Tunnelzelt Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madmax
    Erfahren
    • 18.09.2010
    • 193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tunnelzelt Alpen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
    ...möchte ich damit in den Alpen Wandern im Sommer, aber auch gerne mal biwakieren (Sommer wie Winter). Zusätzlich soll das Zelt (wenn möglich) auf längeren Trekkingreisen zum Einsatz kommen (Alaska, Skandinavien,...)...
    Gruss
    um zum Punkt zu kommen: biwakieren wirst Du mit einem Allrounder bestimmt nie!
    und wenn, dann viel viel viel zu früh und darfst die tour dann abbrechen.
    Biwak hat mit nix über 1 kg etwas am hut, sondern mit "Nächtigung aus der Not raus" - also vergiss Apsiden o.ä. für Biwak!

für Wandern mit Zelt sind Saika, Orion (Exped) und Konsorten sicher gut - auf jeden Fall was, was ohne Heringe steht, also Kuppel (MSR HubbaHubba wäre auch noch schön...)!
    merke Dir den Unterschied: solltest du mit Rucksack mit fettem Hüftgurt unterwegs sein (sprich Trekking) nimmst'n fettes Zelt, weil: kannste tragen! - stört Dich der Hüftgurt beim Steigen, klettern, krasse hochtour, schwere Abfahrt... haste besser nen Biwaksack - ausser des nachts sinkt da thermometa auf -25, dann gibts nur rab summit, bd hilight, dann bd firstlight, und wenn du leidensfähig bist sowas wie alexika superlight oder biwaksack mit rab generator- oder mountain hardware compressor-klamotten... (tut aber fast schon weh bei -20...)

heisst: ab einem gewissen Grad ist ALLROUND EINFACH VORBEI!
    somit bitte erlaube mir noch die Frage: welche Touren als Beispiel konkret hast du im Sinne und was halten du und dein Begleiter aus?
    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• cancin
      Erfahren
      • 12.07.2008
      • 293
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Begriff Biwak immer etwas weiter gefasst...ich spreche hier also nach deiner Definition eigtl. nur von Touren mit Zelt. KEIN Notbiwak. Als Beispiele: Brochkogel Nordwand/Wildspitze von Zelt aus, Mt. Blanc vom Zelt, Balmhorn vom Zelt etc. Also ich suche schon ein Zelt, keine absolute Notunterkunft.

Da ich am besten das gleiche Zelt auch mal für Trekking in Alaska (Denali Nationalpark) etc. verwenden würde, wäre ein Allrounder eben super (wenn es sowas überhaupt gibt
      Zuletzt geändert von cancin; 25.07.2011, 06:31.

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

ok dann ist minimalste Stellfläche und Ultralight erstmal nicht der entscheidende Punkt. Glück gehabt, das erweitert die Auswahl über die absoluten Spezialisten (siehe madmax' Post) hinaus.

Wenn du wirklich unbedingt ein Zelt für beides willst, ist Einwand eigentlich fehl am Platz. Dann doch eher sowas wie das Exped.
        Draußenkind!

Kommentar

• madmax
          Erfahren
          • 18.09.2010
          • 193
          • Privat

• Meine Reisen

ok, kapiert, Basislagerzelt.
          na dann mein tip: Exped Orion Extrem.
          Ich hab's selber nicht, aber schon begutachtet und derjenige, der's hat ist nur begeistert und nervt schon, wie toll das ist...
          Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• cancin
            Erfahren
            • 12.07.2008
            • 293
            • Privat

• Meine Reisen

Warum wird das Orion Extrem so oft empfohlen und das Allak z.B. eher nicht? Ist das nur der Preis oder gibt es funktionelle Gründe?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das Orion ist eines der sturmstabilsten Zelte auf dem Markt. Außerdem ist es erheblich preiswerter als das Allak bei mindestens gleicher Funktionalität. Und es ist mit 1.30 Höhe angenehm hoch.
              Da das Allak außerdem asymetrisch geschnitten ist, könnte sogar das Raumgefühl besser sein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von madmax Beitrag anzeigen

heisst: ab einem gewissen Grad ist ALLROUND EINFACH VORBEI!
                somit bitte erlaube mir noch die Frage: welche Touren als Beispiel konkret hast du im Sinne und was halten du und dein Begleiter aus?
                Dem kann ich zustimmen. Ab einem gewissen Punkt kommt man um eine Spezialisierung nicht herum. Wobei ich sagen muss, für 80% der Fälle zumindest im Sommer und bei nicht ganz extremen Verhältnissen ist ein Kuppelzelt mehr als ausreichend.

Das EV3 gehört dazu. Zeltest Du zu niedrig (wo es regnet) saufste bei Schlechtwetter gnadenlos ab. Weiter oben wo es schneit, da spielt es seine Stärken dagegen voll aus. Andere Zelte dürften ähnliche Problematiken aufweisen.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Tatsächlich bedeutet Allrounder, wie der Name schon sagt, von jedem ein bisschen. Allrounder können gemäßigten Schnee, gemäßigte Hitze und relativ viel Wind ab. Es sind 3,5 Jahreszeitenzelte mit einem mittleren Gewicht, mittlerwem Preis und einer gewissen Schneestabilität, die für die meisten Zwecke ausreichend ist.

Jede extreme Unternehmung erfordert dagegen ein spezialisiertes Zelt. Wer in den Tropen unterwegs ist, wird ein anderes Zelt wählen, als jemand, der auf Gipfeln zeltet oder sich 3 Monate durch Schneestürme kämpft. Da ist einfach Schluss mit Allround.

Das bedeutet, dass Du entweder 2 Zelte brauchst oder Dich auf ein Zelt einigen solltest, welches dann aber eben auch nur für einen bestimmten Einsatzbereich tauglich ist und in anderen Bereichen an die Grenzen kommt. Wie Becks gesagt hat: Das EV3 ist auf dem Gipfel konkurrenzlos, aber auf einem Campingplatz im Regen einfach unbequem. Ein Exped Orion ist auf dem Campingplatz bei Regen wunderbar, aber für den extremen Einsatz auf Gipfeln halt nicht gebaut.

Deinen Angaben unten entnehme ich, dass Du tatsächlich ein Zelt suchst, das nicht ganz so extremen Anforderungen stand halten soll. Dann würde ich Dir zum Orion raten. Für den genannten Einsatzzweck würde ich das Exped bei weitem dem Allak vorziehen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm lt. Zeichnung hat das Exped Orion Extrem nur 2,05 m Innenzeltlänge.

Marmot Thor, MH Trango2 oder MSR Fury?
                    Sind die ersten beiden nur mit Footprint und Aussenzelt aufbaubar?.
                    Also ohne Innenzelt los tigern.
                    Wo kann ich die mal zur Probe aufbauen, mit dicken Handschuhen?
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi, das Trango2 ist soweit ich weiss nur komplett aufbaubar, aber ein Footprint ist nicht notwendig. Das Baby ist übrigens ein 100%iges Expeditionszelt, man sieht es eigentlich an den ganzen höheren Bergen herumstehen. Da ist es eher unüblich, nur mit Aussenzelt loszumarschieren.

Das Thor sieht aber ehrlich gesagt auch lecker aus, würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• punhill02
                        Erfahren
                        • 16.08.2007
                        • 136

• Meine Reisen

tach auch,

hab mir vor kurzem das ev3 für alpine aktionen und winter in england bestellt. ist die letzte woche angekommen und ich bin sehr begeistert!! danke an becks für den super review!! genau so ein zelt ist das richtige, wenns etwas höher und windiger wird. ich war mit einem nammatj 2 in nepal zu zweit unterwegs und das war extrem eng und nervig aufzubauen... daher jetzt eher ein freistehendes zelt mit viel platz!!!

besten gruß

Kommentar

Lädt...
                        X