Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

    Ach mist die Flüge/züge nach Innsbruck am 29/30 Juli sind leider schon viel zu teuer und es gibt nur eine Mitfahrgelegenheit von der ich noch auf Rückmeldung warte. Wenn das nix wird müsst ich mich glaub ich nach einem anderen Ziel umschauen zum "austesten"

    Habt ihr eventuell noch Alternativ routen die man von Salzburg z.B. aus ansteuern kann? Da kommt man noch relativ günstig hin und es gibt dort ja ein paar 2500m hohe Gipfel, was ja zum antesten der Ausrütung auch schon gut wäre sofern es dort einfache Wanderberge gibt.
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

      Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
      Ach mist die Flüge/züge nach Innsbruck am 29/30 Juli sind leider schon viel zu teuer

      was ist denn "VIEL zu teuer??"

      Frankfurt (M) nach Innsbruck Hauptbahnhof
      für Freitag den 29-07-2011 Freie
      Plätze Zugbindung Gültige Verbindung : ab 05:51 an 11:23 (05:32) Umstiege 1
      1 Sitzplatz 2. Klasse 49.00 € ???


      Kommentar


      • Chris1984
        Erfahren
        • 27.01.2011
        • 477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

        zu teuer sind für mich 80€ für die hinfahrt, leider kann ich nicht freitag schon los weil ich da noch arbeiten muss bis 19 uhr
        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

        Kommentar


        • Chris1984
          Erfahren
          • 27.01.2011
          • 477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

          Hm bei Salzburg ist nichts brauchbares?
          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

            Sicher gibts bei Salzburg schöne Touren.
            Schau mal in die Karte.
            Hochk.....
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

              Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
              zu teuer sind für mich 80€ für die hinfahrt, leider kann ich nicht freitag schon los weil ich da noch arbeiten muss bis 19 uhr
              geh einfach mal auf oebb.at


              Frankfurt (M) nach Innsbruck Hauptbahnhof
              für Samstag den 30-07-2011
              Zugbindung
              Gültige Verbindung : ab 09:54 an 15:23 (05:29) Umstiege 1
              3 Sitzplatz 2. Klasse 49.00

              Mit der öbb bin ich letzten mal von München nach Villach für 29€ gefahren

              OK für 39 weil für 10 EUR mehr hab ich den GAg erlaubt mit meinen Bergklamotten in der 1ten Klasse zu hocken

              Kommentar


              • loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                von Salzburg aus ansteuerbar -> Berchtesgadener Alpen ??
                Ein einfacher Blick in die Karte

                zu den Schlafsäcken:
                Wieso werden hier der Reihe nach die tiefsten Winterschlafsäcke empfohlen ?! 900 g Daunen --> hat unser TO etwa vor eine Wintertour zu machen ?
                Die 700 halte ich ja schon für grenzwertig (im Sinne von: eher zuviel).
                600g sollten doch locker ausreichen können ?

                Ich verwende im Frühjahr einen mit 800g auf 2000m Höhe. Dazu eine EVA-Winter und einen Biwaksack. Sicherlich ist das Kälteempfinden relativ individuell, dennoch erscheinen mir die Schlafsäcke als totaler Overkill.
                Ich werde mir für vermutlich ähnliche Anforderungen einen Nahanny Alpine mit 500g oder evtl einen Alpkit Pipedream 400 (400g) Daune besorgen... (vermutlich wirds der Nahanny). Vergiss die Komfortangaben und achte eher auf die Daunenmenge und evtl technische Details (Schnittmuster, Reflexschicht usw)

                Kommentar


                • etak
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2011
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                  er will auf 2900 übernachten, da finde ich -8 komfort bereich nicht gerade übertrieben.

                  Kommentar


                  • Chris1984
                    Erfahren
                    • 27.01.2011
                    • 477
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                    wow danke für den tipp mit dem ÖBB- da sind die Preise wirklich um einiges besser als bei der Bahn (wieso auch immer..)

                    so jetzt hab ich mal geschaut, ich könnte 13:47 In Landeck Zams ankommen, leider gehts dann mit den Postbussen erst ne gute Stunde später weiter und ich wäre erst um 18:13 in Vent. Ca. 3 Stunden bis zum Samoarsee und ich würde gegen 21 Uhr das Zelt aufbauen, da ich konditionell sehr fitt bin könnte ich die Strecke sicher auch noch etwas schneller bewältigen.

                    Um die Uhrzeit sollte dort ja nichts mehr los sein und zelten entsprechend kein Problem oder? Würde dann morgens zum Gipfel hoch und dann wieder zurück nach Frankfurt.

                    In Innsbruck gehen die Mietautos ab 73,97€ los, das ist mir dann für einen Tag doch schon zu viel und bei Mitfahrgelegenheit.de find ich auch nichts für den Samstag

                    EDIT: Werde mal mein Glück bei Couchsurfing versuchen und schauen, ob dort jemand Lust hat sich meiner Tour von Innsbruck aus anzuschließen mit nem Auto ;) Wenn ich was fidne werd ich die Tour machen sonst ist es mir zu viel Zeit in den Postbussen nur für eine Halbtagswanderung.... Oder will hier jemand mit der nen Auto hat und von Deutschland aus zusammen hin? Könnte man sich die Spritkosten ja teilen


                    Gruß
                    Chris
                    Zuletzt geändert von Chris1984; 15.07.2011, 10:24.
                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                    Kommentar


                    • edelweiß
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                      Hallo Chris,

                      ja, es ist schon sehr viel Aufwand und Kosten für eine Tageswanderung.
                      Schau mal bei dav-community.de. Da werden ständig Tourenpartner und Mitfahrgelegenheiten gesucht.

                      Gruß
                      Tanja
                      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                      (Sprichwort)

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                        Werd ich auch noch mal schauen - bei Couchsurfing hat sich schon eine aus Innsbruck gemeldet

                        Wenn jemand von euch noch Lust hat könnt ihr euch ja bei meinen Facebook Events mit reinschreiben - vielleicht ja sogar jemand mit Auto =)

                        13.August: Barrhorn: http://www.facebook.com/event.php?eid=227073030658212
                        30.July: Kreuzspitze: http://www.facebook.com/event.php?eid=127610407327660


                        LG
                        Chris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                          nochmal zu den Schlafsäcken:
                          An deiner Stelle würde ich mir folgende Tüten genauer anschauen:
                          Alpkit Pipedream 600 & Nahanny Alpine (~500g Daune). Beide recht günstig für ca 160 € zu haben.

                          Aber der Schlafsack ist nicht alles und man kann sehr viel durch Isomatte (Isolation von unten !!) und Kleinigkeiten wie Fleecepulli, Inlett, Biwaksack (Windschutz !!) herausholen.
                          Mit Frühjahr meinte ich Februar/März... ("winterliche Verhältnisse")

                          Kommentar


                          • Chris1984
                            Erfahren
                            • 27.01.2011
                            • 477
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                            hey! danke - ich kann auf jeden fall noch vorschläge für nen schlafsack gebrauchen!

                            der Alpkit Pipedream 600 ist mir mit 1,88m wohl aber zu klein befürchte ich und der andere ist eher ein Sommerschlafsack oder?


                            EDIT: Denke ich werde mir den Cumulus MT700 oder Panyam 600 holen. - Sammelbestellthread gibts hier falls noch jmd mitmachen will!

                            Gruß
                            Chris
                            Zuletzt geändert von Chris1984; 15.07.2011, 15:46.
                            Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                              Das passt doch vorne und hinten nicht, kein Geld für die Fahrt in die Alpen aber möglichst hoch hinaus zum Kili, weil es ja hoch ist. Mach es doch sinnvoll und nachhaltig und lern dein Handwerkszeug im Alpenverein, das kostet "nix", da ist ne Tourenwoche inkl Fahrgemeinschaft für keine 300e zu haben und du lernst auch was.
                              Und wenn du dann irgendwann "Ahnung" hast dann kannst du dir n Flug nach Südamerika buchen und selbständig auf einen der "Wander6000er" machen für wenig Geld. Anders als bei den Mafiaartiken Strukturen am Kili darfst du in Südamerika ohne Baggage in die Berge, dein Leben dein Bier.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                Auch beim Thema Schlafsack würde ich etwas Rücksicht auf die noch geplanten Touren nehmen; Kibo habe ich mir mal angeschaut, mich aber dann von einigen die ihn schon gemacht haben (Zitat: "Langweilig, leicht und deshalb voller Touristen") abhalten lassen. Egal obs danach zum Kibo oder nach SA gehen soll, es wird etwas mehr als nur eine Vorbereitungstour brauchen (wenn man sich nicht nur vom "Bergführer" hochziehen lassen will), und insbesondere werden es dann auch einige evt. höhere oder schwerere Vorbereitungstouren werden. Wenn du nicht für jede Tour einen neuen Schlafsack kaufen willst, dann solltest du eher etwas nehmen was dir für die Tour jetzt definitiv zu warm erscheint (so gegen Komfort -20). Zelt wäre dann auch irgendwann mal dran, aber das wirst du dann im Zweifelsfall selbst merken.
                                Wie Huihui schon sagte: Hohe Berge = teuer, insbesondere wenn man das halbwegs alleine machen will und dementsprechend leichte, stabile und warme Ausrüstung braucht.
                                Es wäre also sinvoll bevor du dir Sachen speziell für die Kreuzspitze kaufts (dafür lohnt sich das nähmlich nicht, da sind die Hütten billiger und bequemer) erst mal genau zu überlegen wo's in nächster Zeit noch hin soll und was man dann dafür braucht.
                                PS: Ofiziell ist im Ötztal meines Wissens nach Zeltbiwak verboten, wenn du also besonders während der Öffnungszeiten der Hütten unterwegs bist das in deine Lagerplatzwahl miteinbeziehen...

                                Kommentar


                                • Chris1984
                                  Erfahren
                                  • 27.01.2011
                                  • 477
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                  Hey, mich hats grad mit ner Hornhautenzündung flach gelegen, nur noch mal kurz ein paar Anmerkdungen:

                                  - Ich fliege nicht nur für den Kili nach Afrika sondern hauptsächlich für Safaris / Das Land erkunden und dann werde ich den Kili noch "mitnehmen" - ich weiß dass es keine schöne bergsteigerroute ist.
                                  - Ich möchte meine Touren nicht allein machen - ganz im Gegenteil bin ich immer froh wenn jmd mit kommt.
                                  - Neben den Gipfeltouren möchte ich auch noch ins Lappland, von daher werde ich mir jetzt einen CUMULUS Panyam 600 holen.


                                  Muss mal schaun, ob ich die Kreuzspitze Tour jetz noch mache. Wollte sie eigentlich als Testtour für meinen Sommerschlafsack machen aber ich werd mirt jetzt den winterschlafsack kaufen - kann ich wie gesagt auch für viele weiteren touren dann noch verwenden. Die Kreuzspitze Tour würde eh nur gehen wenn sich noch jmd mit Auto meldet und das hat bis jetzt noch keiner gemacht
                                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                  Kommentar


                                  • Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                    Also allein werd ich die Tour schon nicht machen, bin ja auch nicht "blöd" und weiß was für Gefahren auf mich zu kommen.
                                    Jaja, jetzt muss ich doch schon gut 2 Jahre spaeter beim durchlesen meines alten Threads hier sehr schmunzeln. Ich war mittlerweile auf einigen Bergen und das Barrhorn war damals mein erster ueber 3000m und ich war noch sehr gruen hinter den Ohren.

                                    Mein "erfahrener Bergsteiger Freund" musste uebrigens am gleichem Tag noch sehr kurzfristig doch absagen und letztendlich war ich dann dann doch allein oben - bei schlechtem Wetter. Sehr dumme Aktion meinerseits und ich kann letztendlich froh sein dass ich einen klaren Kopf behalten habe und wieder heil runtergekommen bin.

                                    Wens interessiert kann sich die ganze Geschichte hier durchlesen: http://chrisontour84.wordpress.com/2...arrhorn-3610m/


                                    Vielen Dank noch mal an eure Hilfe damals Gott wie lang das schon wieder her ist....


                                    Gruss
                                    Chris
                                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                    Kommentar


                                    • wegener
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2013
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                      Jaha, so ist das am Anfang. Mit Glück kann man anhand einer Portion gesunder Angst & Augen offenhalten den Anfängerdilettantismus noch eben so neutralisieren. Hehe.

                                      Kommentar


                                      • Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                        Genau
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X