Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal vielmals, werd ich mir nachher mal genauer anschauen! In meinem Buch "Hüttentreks Schweiz" von Mark Zahel wird auf Seite 172 eine leichte Route "Zermatter Höhenwege" erwähntm it möglichen Aufstiegen auf den Oberrothorn (3414m) und das Mettelhorn (3406m) - könnt ihr dazu was sagen?

    Gruß
    Chris
    Ich bin das zum Teil auch schon gelaufen. Das Oberrothorn ist ein beliebter Gipfel mit Seilbahn in der Nähe. Das Mettelhorn ist grob gesagt auf der anderen Seite von Zermatt. Insgesamt ist auf dem Weg ziemlich viel los. Richtung Mettelhorn wird es dann einsamer, weil vom Tal aus immerhin ca. 1800 Höhenmeter überwunden werden müssen.
    Aber die ausgearbeitete Tour ist sicher landschaftlich (bis aufs Mettelhorn, da oben ist es wunderschön) reizvoller und weniger überlaufen.

    Kommentar


    • Memento89
      Erfahren
      • 03.09.2006
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

      Kein Problem, gerne!

      Die Strecke von Gruben bis über's Gassi sollte in drei Stunden gut machbar sein. Bis zum Parkplatz ca. eine halbe Stunde, von dort zur Turtmannhütte in ca. 1,5-2 Stunden und von dort noch eine knappe halbe Stunde bis über's Gässi. Aber wahrscheinlich geht's sogar schneller.

      Ob es mit Wildcamping schon Probleme gab, kann ich leider nicht sagen bzw. mir ist nichts bekannt. Ich selbst hatte im Turtmanntal bisher aber noch keine Probleme. Das Zelt stehen lassen würde ich nicht unbedingt - ich meinte mit "zum Zelt zurück" eher "zum eingepackten und deponierten Zelt zurück" Ich würde einfach alles Unnötige irgendwo etwas abseits vom Weg deponieren und evtl. noch einen Zettel "Bitte belassen, bin zurück am ..." dazulegen. Hat bei mir bisher eigentlich immer geklappt.

      Das Schöllihorn kann man gut noch mitnehmen. Würd ich wahrscheinlich sogar noch vor dem Barrhorn machen. Kurz nach der langen Seitenmoräne kann man entweder den linken oder den rechten Weg auf's Barrhorn nehmen. Hier würd ich den rechten Weg nehmen, da er im Aufstieg schöner ist. Von der Scharte aus dann kurz auf's Schöllihorn und dann über eine gemütlich steigende Traverse vollends zum Barrhorn.
      Für den Abstieg würde ich dann nicht den gleichen Weg nehmen, sondern nach dem "Gipfelhang" rechts abbiegen --> man kann teils durch's Geröll abfahren
      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

      Kommentar


      • Chris1984
        Erfahren
        • 27.01.2011
        • 477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

        Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
        Kein Problem, gerne!

        Die Strecke von Gruben bis über's Gassi sollte in drei Stunden gut machbar sein. Bis zum Parkplatz ca. eine halbe Stunde, von dort zur Turtmannhütte in ca. 1,5-2 Stunden und von dort noch eine knappe halbe Stunde bis über's Gässi. Aber wahrscheinlich geht's sogar schneller.

        Ob es mit Wildcamping schon Probleme gab, kann ich leider nicht sagen bzw. mir ist nichts bekannt. Ich selbst hatte im Turtmanntal bisher aber noch keine Probleme. Das Zelt stehen lassen würde ich nicht unbedingt - ich meinte mit "zum Zelt zurück" eher "zum eingepackten und deponierten Zelt zurück" Ich würde einfach alles Unnötige irgendwo etwas abseits vom Weg deponieren und evtl. noch einen Zettel "Bitte belassen, bin zurück am ..." dazulegen. Hat bei mir bisher eigentlich immer geklappt.

        Das Schöllihorn kann man gut noch mitnehmen. Würd ich wahrscheinlich sogar noch vor dem Barrhorn machen. Kurz nach der langen Seitenmoräne kann man entweder den linken oder den rechten Weg auf's Barrhorn nehmen. Hier würd ich den rechten Weg nehmen, da er im Aufstieg schöner ist. Von der Scharte aus dann kurz auf's Schöllihorn und dann über eine gemütlich steigende Traverse vollends zum Barrhorn.
        Für den Abstieg würde ich dann nicht den gleichen Weg nehmen, sondern nach dem "Gipfelhang" rechts abbiegen --> man kann teils durch's Geröll abfahren
        Hi Ich bins noch mal - habe nun die Route schon recht detailliert durch und auch mit vielen Reiseberichten/Bildern mit schon ein gutes Bild machen können - freu mich schon total!

        Habe mir hier einmal die Route bis Bela Tola grob eingeplant und dazu noch ein paar Fragen:

        - Wo genau verläuft der Höhenweg bis Meide Ober Stafel? Auf meiner Map bin ich jetzt unten im Tal lang aber du meinst ja bestimmt eine Route weiter oben oder? Leider gab es dafür keine Wanderwege auf der Karte zu sehen.
        - Kann man vom Meidsee direkt über den Pas de Boeuf auf den Bela Tola? Bei der karte gab es da auch wieder keinen Weg und ich habe den eingezeichneten Umweg auf westlicher Seite eingetragen.
        - Wie genau sieht der Rückweg von Bela Tola nach Turtmann aus? Hier habe ich noch Probleme mit den Online-Karten einen Weg zu finden. Ferner muss ich auch um 15:34 mit dem R 4163 von Turtmann nach Bern fahren, sprich ich habe am Dienstag nicht mehr so viel Zeit und damit sollte ich mich nach dem Bela Tola auf direkten Wege zum Bahnhof machen oder?


        Vielen Dank!!!

        LG
        Chris
        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

          Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
          Hier habe ich noch Probleme mit den Online-Karten einen Weg zu finden.
          Willst Du Dir keine Topographischen Karten (die aus Papier) zulegen?

          Kommentar


          • Memento89
            Erfahren
            • 03.09.2006
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

            1.
            Um auf den Höhenweg zu kommen, geht man nach der Staumauer nicht über den Fahrweg, sondern lässt diesen rechts liegen und steigt auf der westlichen Talseite wieder ein Stück auf (einfach mal in GoogleEarth nachschauen, da sieht man den Höhenweg).

            2.
            Vom Meidsee aus geht es erst ein Stück in Richtung Meidpass. Nach einer Weile kommen rechts Wegzeichen und Steigspuren in Richtung Borterpass. Vom Borterpass geht man dann zum Pas de Boeuf. Die von Dir eingezeichnete Route würde zwar auch gehen, allerdings dauert sie länger, verliert im Zinaltal nochmal einige Höhenmeter und es ist vermutlich einiges mehr los.

            3.
            Vom Bela Tola wieder zurück zum Pas de Boeuf. Von dort geht man durch das Bortertälli in Richtung Turtmanntal. Das Bortertälli ist das Tal, in dem Du in der Onlinekarte den "Giteilte See" findest. Teils hat man zwar nur gelegentlich Steigspuren, aber verlaufen kann man sich nicht. Vom Giteilte See würd ich dann über Vorsass und die Obri Salweide bis zur Hübschweidi absteigen. Von dort dann in ca. 30min nach Oberems. Abstieg vom Pas de Boeuf bis Hübschweidi inkl. Wegfindungsprobleme 2 1/2 - 3 Stunden. Kleine Abkürzung zur Hübschweidi, falls Du eine topograph. Karte oder GPS mitnimmst: Bei 400323,52E, 5123766,03N (bei der Schranke) geht ein Trampelpfad durch den Wald und kommt auf einem Schotterweg raus. Dort dann nach rechts, sodass man auf die Straße kommt.
            Alternativ kann man natürlich auch nicht zur Hübschweidi absteigen, sondern über den Fahrweg direkt nach Oberems absteigen.
            Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

              Ich wollte es ja nicht machen und hatte gehofft das es jemand anderes macht, ob der gebotenen Fürsorgepflicht für die Berge und die Bergretter mache ich es dennoch.

              Da du aus dem Flachland kommst und selbst eingeräumt keinerlei Bergerfahrung hast würde ich dir dringendst raten den örtlichen Alpenverein aufzusuchen, Mitglied zu werden und da mal eine oder zwei Tourenwochen mitzumachen.
              Warum? Weil es stark zu vermuten ist das du das mögliche Spektrum von Herausforderungen, sollten sich gröbere Probleme jeglicher Art einstellen, nicht einschätzen und selbstständig sicher beurteilen kannst. Damit tust du dir dann im Endeffekt nur selbst einen Gefallen.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Chris1984
                Erfahren
                • 27.01.2011
                • 477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                Hey vielen lieben Dank!! SUper Beschreibung

                Also ich werde nicht allein losziehen und noch einen sehr erfahrenen Bergsteiger zB dabei haben - da ich aber (noch) keine alpine Ausrüstung kaufen werde (wohl erst nächstes Jahr) Haben wir uns entschieden, dass ich uns für mich quasi eine Route raussuche, die ich mit meinen aktuellen Wanderschuhen laufen kann.

                Karten haben wir dann natürlich auch dabei!


                LG
                Chris
                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                  Betreffend "wild campieren" bzw. biwakieren in der Gegend Turtmanntal: zwischen Turtmannhütte und Schöllijoch, kurz nach dem Gässi geht es ausgezeichnet auf den letzten Grasflecken links der Moräne. Von da aus ist man in gut zwei Stunden auf dem Üsser Barrhorn. Für diese Tour braucht es jetzt keine spezielle Ausrüstung mehr, Wanderschuhe genügen. (war letztes Weekend oben, inkl. Biwak wie oben beschrieben).

                  ACHTUNG: die Gegend um Bella Tola und Meidpass liegt in einem Jagdbanngebiet. Da ist zelten und biwakieren strikte verboten. Und Bussen werden ganz gerne verteilt... das kann dann pro Nacht mind. 450 CHF kosten...

                  http://map.bafu.admin.ch/?lang=de
                  Zuletzt geändert von across; 09.07.2011, 13:18.
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • Chris1984
                    Erfahren
                    • 27.01.2011
                    • 477
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                    Danke für den Tipp, sprich am Meidsee direkt ist dann auch eher schlecht? Wo würde es dort in der Nähe denn wieeder gehen dann?

                    Bin echt froh das Forum hier zu haben für so Insider Infos
                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                    Kommentar


                    • across
                      Erfahren
                      • 14.01.2009
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                      Der Meidsee liegt voll im Jagdbanngebiet. Am besten hälst Du dich auf der westlichen Seite des Passes.
                      Schau Dir diese Karte an: http://www.ecogis.admin.ch/ Wähle "Bundesinventare" an, dann Jagdbanngebiete. So kommst Du zu den gesperrten Flächen!

                      Viel Spass!
                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                        Danke für die Info, der Weidsee scheint ja aber schon grad noch so an der Grenze zu sein, eventuell kann ich mich hinterm Weidsee südwestlich irgendwo niederlassen?
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                          Der Meidsee liegt voll und ganz im Schutzgebiet. Lass es sein, dort zu nächtigen.

                          Schau Dir die Karte mit dem erwähnten Link an, dann kannst Du ruhig schlafen...
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • Chris1984
                            Erfahren
                            • 27.01.2011
                            • 477
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                            Da wäre jetzt eine topografische Karte super die diese Gebiete mit eingezeichnet hat - gibts sowas?
                            Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                            Kommentar


                            • across
                              Erfahren
                              • 14.01.2009
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                              So viel ich weiss gibt's das (noch) nicht. Ich würde es auch begrüssen.
                              Deshalb konsultiere ich vor geplanten Touren halt die genannte website.
                              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                              Kommentar


                              • Chris1984
                                Erfahren
                                • 27.01.2011
                                • 477
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                                1.
                                Um auf den Höhenweg zu kommen, geht man nach der Staumauer nicht über den Fahrweg, sondern lässt diesen rechts liegen und steigt auf der westlichen Talseite wieder ein Stück auf (einfach mal in GoogleEarth nachschauen, da sieht man den Höhenweg).

                                2.
                                Vom Meidsee aus geht es erst ein Stück in Richtung Meidpass. Nach einer Weile kommen rechts Wegzeichen und Steigspuren in Richtung Borterpass. Vom Borterpass geht man dann zum Pas de Boeuf. Die von Dir eingezeichnete Route würde zwar auch gehen, allerdings dauert sie länger, verliert im Zinaltal nochmal einige Höhenmeter und es ist vermutlich einiges mehr los.

                                3.
                                Vom Bela Tola wieder zurück zum Pas de Boeuf. Von dort geht man durch das Bortertälli in Richtung Turtmanntal. Das Bortertälli ist das Tal, in dem Du in der Onlinekarte den "Giteilte See" findest. Teils hat man zwar nur gelegentlich Steigspuren, aber verlaufen kann man sich nicht. Vom Giteilte See würd ich dann über Vorsass und die Obri Salweide bis zur Hübschweidi absteigen. Von dort dann in ca. 30min nach Oberems. Abstieg vom Pas de Boeuf bis Hübschweidi inkl. Wegfindungsprobleme 2 1/2 - 3 Stunden. Kleine Abkürzung zur Hübschweidi, falls Du eine topograph. Karte oder GPS mitnimmst: Bei 400323,52E, 5123766,03N (bei der Schranke) geht ein Trampelpfad durch den Wald und kommt auf einem Schotterweg raus. Dort dann nach rechts, sodass man auf die Straße kommt.
                                Alternativ kann man natürlich auch nicht zur Hübschweidi absteigen, sondern über den Fahrweg direkt nach Oberems absteigen.
                                Sprich wenn ich gegen 6-7 Uhr morgens zum Bela Tola hochmach und dann nicht zur Hübschweidi gehe (das scheint mir ja schon nen großer Umweg zu sein weil man danach ja wieder hoch nach Oberems muss oder kann man unten am Tal auch nach Turtmann laufen?) müsste ich alles schaffen? Wäre schon gut, wenn man unten im Tal zurück laufen könnte übers Hübschweidi dann.

                                So wäre die grobe Route dann: http://www.wandermap.net/route/1096306 - da habe ich den Abstieg nur skizzenhaft eingetragen jetzt da ich die genauen Routen nicht sehe aber ganz grob sollte das ja hinkommen.


                                LG
                                Chris
                                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                  Warum suchst du dir denn eigentlich nicht "nur" das Tourengebiet aus und machst mit deinem "erfahrenen Bergsteiger"-Freund zusammen die Detailplanung?
                                  Tourenplanung ist wichtig und schwer über das Internet vermittelbar, vorallem weil sich ein "unerfahrener" vollkommen mit fast allem verhaspelt.

                                  Zusätzlich: Ob wirklich direkt "biwakiert" werden muss? Es gibt genug schöne Hüttentouren.

                                  Wie mein "Lehrmeister" immer gesagt hat "versuch nie mehr als in einem Bereich Gleichzeitig etwas neues, das ist zu Anstrengend, du lernst es nicht gescheit und wenn was schiefgeht ists mit den Reserven auch nicht weit" Sprich wenn ich noch nie n 4000er gemacht hab versuch ich bestimmt nicht als erstes ne Winterbesteigung von nem 4000er.

                                  Ich fasse zusammen was du alles neu gleichzeitig neu machen möchtest:
                                  - die erste Tour im "Hochgebirge"
                                  - die erste Mehrtagestour im "Hochgebirge"
                                  - die erste Hüttenunabhängige Tour im "Hochgebirge"
                                  - die erste Hüttenunabhängige Mehrtagestour im "Hochgebirge"
                                  - alles ohne Ausrüstung, aber hoch hinaus

                                  Da fass ich mich echt an den Kopf.
                                  Zuletzt geändert von HUIHUI; 11.07.2011, 15:09.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                    Danke für deinen Einwand aber es hat schon seine Gründe wieso ich das nicht mit ihm mache (Zeitgründe wenn du es genau wissen willst) und ob ich mir diese Tour zutraue ist glaube ich auch noch meine Sache und letztendlich auch meine Verantwortung - da musst du dir nicht an den Kopf fassen
                                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                      Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                      letztendlich auch meine Verantwortung - da musst du dir nicht an den Kopf fassen
                                      Genau, deine Verantwortung und deine Haftung, sowohl für Rettung als auch für Schäden Dritter durch losgetretene Steine etc.

                                      Übermotivierte Flachlandtiroler ohne jegliche Erfahrung, Sachkenntnis und Selbstreflektion haben in den Bergen nichts verloren. Es Bedarf, vorallem wenn du, wie ich auch, nicht aus den Bergen kommst, Erfahrung und Demut.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • etak
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2011
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                        hi,

                                        hier eine relativ lockere tour im ötztal (nicht gerade die schweiz..sry).
                                        http://www.av-d.de/bergtouren/touren/Kreuzspitze.php

                                        zelten am Brizzisee auf 2900m möglich. gipfel 3450m.

                                        lg

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                          Zitat von etak Beitrag anzeigen
                                          hi,

                                          hier eine relativ lockere tour im ötztal (nicht gerade die schweiz..sry).
                                          http://www.av-d.de/bergtouren/touren/Kreuzspitze.php

                                          zelten am Brizzisee auf 2900m möglich. gipfel 3450m.

                                          lg
                                          Die Tour halte ich übrigens auch für ideal für den OP.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X