Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

    Hi Forum! Ich hatte zwar schon ein paar Infos in einem anderen Thread bekommen, würde jetzt aber gern noch mal dazu ein neues Thema aufmachen damit alles seine Ordnung hat.

    Hier alle Infos in Kurzform, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps!

    - Möchte vom 13.-16. August für 4 Tage in die Schweiz (gern ins Wallis) auf einen möglichst hohen Berg ab 3000m - je höher desto besser, da ich schon einmal etwas Höhenluft für den Kili nächstes Jahr schnuppern möchte.
    - Bisher habe ich nur Erfahrung mit einer Besteigung des Säulings (~2000m).
    - Bin körperlich sehr fitt, habe aber kaum alpine Erfahrung und auch kein Steigeisen oder ähnliches - meine Wanderschuhe sind die Hanwag Dakota GTX
    - Alpine Anforderungen sollten also sehr gering sein was Gletscher und Spalten angeht, was wären dafür eure Favoriten für möglichst schöne Routen und Aussichten die man ohne Seilsicherung, Steigeisen etc. besteigen kann. Auf allen Vieren zu klettern an einzelnen Stellen musste ich auch schon auf dem Säuling machen, das ist kein Problem
    - Am liebsten würde ich das ganze auch mit Übernachtungen im Zelt und Selbstverpflegung machen, falls jemand auf einer Route dafür besonders gute/schöne Spots Abseits von Hütten und vielen Menschen hat - immer her damit!!


    Vielen lieben Dank schon mal

    LG
    Chris
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

    Hm, ich verstehe das nicht, du möchtest also eigentlich nichts weiter ausser möglichst hoch?
    Ausser das es da anstrengender ist, was ist denn das Ziel oder der Erkenntnisgewinn den du dir erhoffst?

    Ich glaube es wäre besser für deine Gesundheit, deinen Geldbeutel und dein Erlebnis wenn du einfach mal normale Hüttentouren in den Bergen machst, Erfahrung sammelst und die HÖHE eines Berges ignorierst.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

      Hast du dich schon mit Höhenaklimatisation beschäftigt?
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Chris1984
        Erfahren
        • 27.01.2011
        • 477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

        Naja ich möchte möglcihst schöne Landschaften, Aussichten und Gegenden genießen - dabei wie gesagt in möglichst großer Höhe.

        Mit Höhenaklimatisation habe ich mich beschäftigt und ich weiß, dass mein Vorhaben jetzt nicht direkt hilfreich für den Kili sein wird - dennoch möchte ich gern möglichst hoch Wenns am Ende nur 3200m sind passt das aber auch!
        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

          Also am besten Hüttentour und am Ende einen 3500 mitnehmen.
          Stubaital z.B.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Memento89
            Erfahren
            • 03.09.2006
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

            Ich werf dann mal wieder das Barrhorn in die Runde

            Wäre im Wallis, ohne Gletscher, ohne Kraxelei und allgemein gut machbar. Übermäßig viele Leute trifft man eigentlich auch nicht.
            Denkbar wäre z.B. eine Tour vom Val d'Hérens über das Zinaltal ins Turtmanntal (2 Tage), am dritten Tag das Barrhorn und am vierten Tag noch der Übergang ins Mattertal. Zelten ist problemlos möglich, wenn man sein Lager nicht gerade in Talnähe aufschlägt.
            Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Also am besten Hüttentour und am Ende einen 3500 mitnehmen.
              Stubaital z.B.
              Mal abgesehen davon, dass er Zelten will, welchen 3500er soll er am Stubaital mitnehmen?

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                ok der Habicht ist nur 3300 oder so.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                  Wirf doch mal einen Blick in den "plaisir alpin", (Jürg von Känel, Edition Filidor). Da sind einige Schweizer Touren drin, die in diese Höhenlage gehen und keine Gletschertechnik und -ausrüstung voraussetzen (keine persönliche Erfahrung mit diesen Touren, deute jetzt mal bloss die Piktogramme...)
                  : Wasenhorn, Blinnenhorn, Rinderhorn, Hausstock, Piz Posta Biala
                  Barrhorn, wie von Memento vorgeschlagen, würde ich auch empfehlen.

                  Nur damit Du mich nicht falsch verstehst: Bitte nicht einfach drauf los laufen , sondern selbst Führerliteratur, Karten etc. studieren und entscheiden, ob die Anforderungen nicht zu hoch sind. Würde auch empfehlen, sukzessive auf den Kili "hin zu arbeiten", ohne dabei die Höhe eines Berges prioritär zu behandeln.

                  Viel Spass
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • swe68
                    Erfahren
                    • 28.05.2009
                    • 261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                    Mettelhorn oberhalb von Zermatt. Wunderschöner Aussichtsbalkon, ordentlich Höhenmeter als Tagestour, über 3000m und nicht schwer.

                    Kommentar


                    • Chris1984
                      Erfahren
                      • 27.01.2011
                      • 477
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                      Danke schon mal vielmals, werd ich mir nachher mal genauer anschauen! In meinem Buch "Hüttentreks Schweiz" von Mark Zahel wird auf Seite 172 eine leichte Route "Zermatter Höhenwege" erwähntm it möglichen Aufstiegen auf den Oberrothorn (3414m) und das Mettelhorn (3406m) - könnt ihr dazu was sagen?

                      Gruß
                      Chris
                      Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29045
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                        +1 fürs Barrhorn

                        Nicht Wallis, aber zumindest in der gleichen Ecke:
                        - Diverse Campingplätze im Cogne-Tal.
                        - hohe Wandergipfel: Monte Emilius (3559m), Punta Rossa alle Grivola (3630m)
                        - diverse "kleinere" Dreitausender
                        - viele hohe, steile Gletscherberge zum Anstaunen
                        - Steinböcke zuhauf (Gran Paradiso)

                        OT: Zum "Höhenluft schnuppern" ist es IMHO sinnvoller, auch mal hoch oben am Berg zu übernachten; tagsüber auf 'nen hohen Gipfel rennen kann man auch fast ohne Akklimatisation... wenn es Höhenprobleme gibt, dann kommen die meist nachts.
                        Spricht aber auch für das Aostatal, denn dort gibt es einige leicht zugängliche Hütten auf weit über 3000m.


                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Chris1984
                          Erfahren
                          • 27.01.2011
                          • 477
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                          Hey super danke! Ja oben am Gipfel übernachten werde ich auf jeden Fall versuchen sofern man da ein eines Plätzchen findet abseits von Hütten und stark frequentierten Wegen.
                          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                            Wenn es nicht Wallis sein soll:

                            Greina Hochebene. Such mal zum Stichwort "greina" hier im Forum. ich war da mehrfach oben und werde auch wieder rauf gehen. Die Gegend ist schlichtweg schön und es bieten sich im gesamten Gebiet mehrere leichte 3000er ohne Gletscher geradezu an.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                              Mein Plan ist jetzt folgender: Am Samstag, 13.August morgens von Frankfurt nach Basel - dort 5 Stunden bleiben und dann weiter nach Bern und dort übernachten. Morgens dann noch mal Bern weiter anschauen und so gegen 14 Uhr Richtung Turtmann, per Seilbahn nach Oberems und von dort per Bus nach Gruben. Da geht die Wanderung dann los gegen 17:30 und je nachdem wie weit ich komme schlag ich dann irgendwo das Zelt auf.

                              Rest zum Gipfel dann am nächsten Tag, danach wäre es super die Tour weiter zu machen auf einen weiteren (Wander)Gipfel damit ich noch einmal eine Nacht möglichst hoch in den Bergen verbringen kann, was würde sich denn da im Anschluss noch an bieten? Danach dann wieder zurück und das Turtmann Tal zurückwandern und am Dienstag Nachmittag wieder Richtung Frankfurt. Alternativ könnte ich die Wanderung im Turtmann Tal auch am anfang machen und dann eventuell nach dem Barrhorn weiter Richtung Süden und von dort zurück.

                              Hat dazu jmd. vielleicht einen Location Tipps für die Übernachtungen mit guten Aussichten und etwas abseits der Wanderwege gelegen? Ansonsten generelle Kommentare zu diesem ersten groben Plan?

                              Danke!!!
                              Zuletzt geändert von Chris1984; 07.07.2011, 10:43.
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • Memento89
                                Erfahren
                                • 03.09.2006
                                • 365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                Hier mal eine kleine Ausarbeitung:

                                Sonntag:
                                Aufstieg zum Stausee, weiter zur Turtmannhütte, weiter in Richtung Barrhorn. Kurz nach dem Gässi würd ich dann das Zelt aufstellen -->Blick auf Diablons, Barrhorn und Bishorn. Ist zwar in der Nähe des Wanderwegs, aber um diese Uhrzeit (ca. 20Uhr) ist da normalerweise niemand mehr.

                                Montag:
                                Aufstieg auf's Barrhorn, Abstieg zum Zelt und zurück zum Stausee. Von dort auf dem Höhenweg auf der westlichen Talseite bis Meidi Oberstafel. Aufstieg zum Meidsee. Falls dort noch zu viel los ist, würd ich über den Borterpass weiter in Richtung Bela Tola latschen. Zelten entweder am Meidsee oder am Pas de Boeuf.

                                Dienstag:
                                Aufstieg Bela Tola (vor den Seilbahnfahrern aus dem Zinaltal), Abstieg über's Bortertälli bis Vorsass. Von dort entweder noch das Emshorn mitnehmen oder gleich über die Obri Salweide zur Straße absteigen und zurück nach Oberems.
                                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                                Kommentar


                                • hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                  Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen

                                  - Möchte vom 13.-16. August für 4 Tage in die Schweiz (gern ins Wallis) auf einen möglichst hohen Berg ab 3000m -

                                  Selbstverpflegung machen, falls jemand auf einer Route dafür besonders gute/schöne Spots Abseits von Hütten und vielen Menschen hat - immer her damit!!


                                  Vielen lieben Dank schon mal

                                  LG
                                  Chris
                                  Ich werde 2 Wochen vor dir eine 5 Tägige Tour im Wallis von Grächen über Saas Fee duch Brig, zur Bettmeral (über die 100m Hängebrücke des Aletschgeltschers). Übrigens ist das für mich auch das erste mal.

                                  Die Tour habe ich bereits geplant, ist aber veränderbar. Sie läuft oft auf knapp 3000m. Ist nicht extrem schwer und kann dir sehr als Ideengeber dienen.

                                  Außerdem: Der Nationale Wanderweg 6 (wenn ich mich nicht irre) läuft dort lang.

                                  Schick mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse und ich schicke dir meine Arbeit zu (110km) - dafür habe ich ca. 2 Tage geplant!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                    Schick mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse und ich schicke dir meine Arbeit zu (110km) - dafür habe ich ca. 2 Tage geplant!
                                    Warum willst Du Deine geplante Route hier nicht veröffentlichen?

                                    (Okay, grob hast Du es ja skizziert.)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29045
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                      Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                      Ich werde 2 Wochen vor dir eine 5 Tägige Tour im Wallis von Grächen über Saas Fee duch Brig, zur Bettmeral (über die 100m Hängebrücke des Aletschgeltschers). Übrigens ist das für mich auch das erste mal.

                                      Die Tour habe ich bereits geplant, ist aber veränderbar. Sie läuft oft auf knapp 3000m. Ist nicht extrem schwer und kann dir sehr als Ideengeber dienen.

                                      Außerdem: Der Nationale Wanderweg 6 (wenn ich mich nicht irre) läuft dort lang.

                                      Schick mir einfach ne PN mit deiner Emailadresse und ich schicke dir meine Arbeit zu (110km) - dafür habe ich ca. 2 Tage geplant!
                                      ist sicher ein liebgemeintes Angebot aber IMHO nicht gerade das was der OP da sucht...
                                      So wie ich das lese, kombinierst Du Balfrin-Höhenweg und Gsponser Höhenweg, die beide friedlich um die +/- 2000m hoch verlaufen. Dann noch runter ins Tal (Brig) und auf der anderen Seite wieder herauf zu dem unteren Rest des Aletschgletschers. Wanderbare Gipfel knapp jenseits der 3000m gibt es dort zwar auch (Seehorn, Sparrhorn, naja knapp noch Eggishorn); aber höhere Bergziele bieten sich da eher keine an für Wanderer.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

                                        Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                                        Hier mal eine kleine Ausarbeitung:

                                        Sonntag:
                                        Aufstieg zum Stausee, weiter zur Turtmannhütte, weiter in Richtung Barrhorn. Kurz nach dem Gässi würd ich dann das Zelt aufstellen -->Blick auf Diablons, Barrhorn und Bishorn. Ist zwar in der Nähe des Wanderwegs, aber um diese Uhrzeit (ca. 20Uhr) ist da normalerweise niemand mehr.

                                        Montag:
                                        Aufstieg auf's Barrhorn, Abstieg zum Zelt und zurück zum Stausee. Von dort auf dem Höhenweg auf der westlichen Talseite bis Meidi Oberstafel. Aufstieg zum Meidsee. Falls dort noch zu viel los ist, würd ich über den Borterpass weiter in Richtung Bela Tola latschen. Zelten entweder am Meidsee oder am Pas de Boeuf.

                                        Dienstag:
                                        Aufstieg Bela Tola (vor den Seilbahnfahrern aus dem Zinaltal), Abstieg über's Bortertälli bis Vorsass. Von dort entweder noch das Emshorn mitnehmen oder gleich über die Obri Salweide zur Straße absteigen und zurück nach Oberems.
                                        Hey das hört sich super an, vielen lieben Dank für die detaillierte Beschreibung das hilft mir schon mal extrem weiter! Ich denke ich werde die Tour auch so im groben machen, dazu noch eine Rückfrage zum Start der Wanderung: Wenn alles nach Plan verläuft bin ich um 17:18 in Gruben und dann loslaufen: Parkplatz Vorder Sänntum/ Stausee/Turtmannhütte/Barrhorn/Gässi - bin ich dann auch bei guter Kondition in 3 Stunden beim Gässi um mir ein schönes Plätzchen zum Zelt aufschlagen zu suchen? Wie sieht es denn mit Wildcamping da oben aus, gab es da schon mal Probleme - vor allem wenn du vorschlägst das Zelt stehen zu lassen und dann ohne Zelt den Gipfel hoch? Und kann man den Schöllihorn noch empfehlen oder lieber liegen lassen und eher zurück zur Westseite des Turtmanntals?

                                        DANKE!
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X