Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: Leichte Gipfel ab 3000m für 4-Tages Tour in der Schweiz (Wallis)

Und wenns gefällt kann man am nächsten Tag gleich noch die Vernagtspitze machen; "Gletscherabschnitt" beschränkt sich inzwischen auf etwa 200m flache Querung und zum Gipfel gibts einen netten Blockgrat. Super Blick von beiden Gipfeln.

Kommentar

• etak
      Gerne im Forum
      • 16.05.2011
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

@chris

ich persönlich halte den säuling für technisch schwieriger als die kreuzspitze.
      am säuling muss man von der hütte kommend ca 1h lang kraxeln (steiles schrofen gelände, ohne hände geht da nix...für die meisten) auf der anderen seite (die mit der leiter) siehts genausso aus.

Nur darf man bei Kreuzspite die Höhe nicht unterschätzen, ich kann bei mir immer einen richtigen leistungseinbruch bei ca 3200m bemerken. aber da reagiert jeder anders.
      Sollte aber alles machbar sein. Trotzdem solltest du die Tour mMn nicht alleine gehen.

Hast du dir schon gedanken überr deine Ausrüstung gemacht. Nachts wirds kalt auf 2900m ;)

lg

Kommentar

• Chris1984
        Erfahren
        • 27.01.2011
        • 477
        • Privat

• Meine Reisen

Hey die Tour hört sich auch gut an! Werd ich vielleicht noch dazwischen schieben für nen WE oder nächstes Jahr dann machen

Also allein werd ich die Tour schon nicht machen, bin ja auch nicht "blöd" und weiß was für Gefahren auf mich zu kommen.

Ausrüstung steht soweit, das einzige was vielleicht noch her muss ist ein Schlafsack für kältere Nächte, im Moment habe ich den Meru Light Pack. Ich friere aber auch erst recht spät und mit der richtigen Kleidung sollte der eventuell auch noch ausreichen oder? Wie kalt wirds denn ca. auf 3000m +`?

Übrigens wenn jemand Lust hat kann er sich gerne noch der Tour anschließen

LG
        Chris
        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

• Meine Reisen

Bisher bei mir im Ötztal: Sommer bis -15, Winter bis -30. Meist aber wärmer. Kommt einem wegen Höhe, Erschöpfung und Wind meist kälter vor. Nehme im Sommer auf die von dir angesprochenen Höhen über 3000m einen Schlafsack mit Komfort -20 mit, etwas weniger geht da aber sicher auch. Muss halt unterscheiden ob man da nur Biwak macht oder sich Nachts für den nächsten Tag auch erholen will...
          Oft liegt man am Fuß der Gletscher, da gibts Abends gern kalte Fallwinde. Etwas dickere Isomatte ist auch nicht schlecht (Sowohl Isolierung wie auch steiniger Untergrund). Gibt da aber auch ganz nette Hütten (Martin Busch, Similaun), das mit dem draußen schlafen kann man sich dann aufheben bis man eine Vorstellung hat wie kalt es Nachts wird.

Kommentar

• Memento89
            Erfahren
            • 03.09.2006
            • 365
            • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zur Abstiegsroute vom Bela Tola: Ich hab grade festgestellt, dass die Onlinekarte ziemlich böse falsch ist. Oberems ist nicht dort, wo es sein sollte, sondern abartig weit den Berg rauf verrutscht
            Von der Hübschweidi aus geht's nicht nochmal den Buckel rauf, sondern bis Oberems nur noch runter. Zeitlich wird der Weg über Hübschweide wohl eine gute Viertelstunde länger sein als die direkte Variante über den (in meinen Augen ekligen) Schotterweg.

Zur Kartenfrage: In den Skitourenkarten (1:50 000) sind die Wildschutzgebiete eingezeichnet.
            Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• etak
              Gerne im Forum
              • 16.05.2011
              • 59
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
              He

Ausrüstung steht soweit, das einzige was vielleicht noch her muss ist ein Schlafsack für kältere Nächte, im Moment habe ich den Meru Light Pack. Ich friere aber auch erst recht spät und mit der richtigen Kleidung sollte der eventuell auch noch ausreichen oder? Wie kalt wirds denn ca. auf 3000m +`?

LG
              Chris
              aus der produktbeschreibung des schlafsackes:
              "Für Trips in warme Regionen"

Ich fürchte in dem wirst auf 2900m frieren.
              Nur so aus purer Neugierde wie sieht deine grobe packliste für so eine 2 tagestour aus.

Kommentar

• Chris1984
                Erfahren
                • 27.01.2011
                • 477
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Packliste:

- Zelt: Nordisk Pasch PU
                - Schlafsack steht ja oben, Isomatte: 0,9 er Evazote
                - Merinowolle Unterwäsche
                - Fleecepulli
                - T shirts für die städte
                - Nen Merinowolle Shirt kauf ich noch fürs wandern, genauso noch eine neue Hose.
                - Jacke: Berghaus Paclite II
                - Trangia Kochset mit Gasbrenner
                - Erste Hilfe Set
                - Taschenlampe/Schweizer Taschenmesser/Kompass

Da fehlen bestimmt noch ein paar Sachen, das hier fällt mir grad spontan dazu ein.

Was mir also noch fehlt:

- Schlafsack für kältere Zonen (brauch ich eh für Touren im Lappland später)
                - Neue Hose (hat da jmd ne besonders tolle? meine aktuelle ist leider nicht ganz so extrem bequem)
                - Merinowolle (Lauf)Shirt welches ich auch fürs Joggen nutzen kann

LG
                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Chris1984
                    Erfahren
                    • 27.01.2011
                    • 477
                    • Privat

• Meine Reisen

lol na da bin ich ja jetzt mal auf die Kommentare gespannt

Übrigens hat sich jemand mal dieses Merinowolle Supersoft Set gekauft hier und kann was dazu sagen? http://www.ullmax.de/underwear

Kommentar

• etak
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2011
                      • 59
                      • Privat

• Meine Reisen

was mir auf die schnelle einfällt ausgehend von der tour auf die kreuzspitze:

handschuhe, mütze, wasserdichte hose, verbrauchbares (wasser, essen), socken zum wechseln. Ich hab auch immer noch 2 Buffs dabei.

karte brauchst bei der Kreuzspitz Tour nicht zwingend.

Ist die Merinounterwäsche lang? Falls nicht lange unterwäsche mitnehmen.

edit: die jacke sieht nicht besonders abriebfest aus. ich gehe davon aus das du sie viel tragen wirst da sie dein einziger windschutz ist, könnte sein das sie bald kaputt geht durch den rucksack (evtl täusche ich mich da aber auch).
                      Zuletzt geändert von etak; 12.07.2011, 09:38.

Kommentar

• Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

• Meine Reisen

Ne die is kurz, wollt mir aber noch das supersoft set kaufen da ist beides lang.

ach ja habe noch meine isomatte vergssen: Trangoworld Skin Micro Lite in der kurzen Version mit 120cm (die Evazote ist auch auf die Länge hingeschnitten)

Handschuhe und Mütze fehlen dann noch

Kommentar

• etak
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2011
                          • 59
                          • Privat

• Meine Reisen

da du noch relativ unerfahren bist, würde ich dir dringend abraten auf den UL Zug aufzuspringen. Das bringt nur was wenn du über entsprechende Erfahrung verfügst.
                          Über diese Erfahung kannst du dann ermitteln was du wirklich brauchst und dann Deine Ausrüstung abspecken/anpassen bzw. das Konto plündern.

Ich persönlich hab es nach einem anstrengendem Tag in den Bergen nachts im Zelt gerne bequem und warm, darum wären diese 120cm Ismatten und Füsse auf den Rucksack geschichte nichts für mich. Aber das ist Geschmackssache, manchen ist es lieber sich ein paar 100Gramm zu sparen.

Kommentar

• Chris1984
                            Erfahren
                            • 27.01.2011
                            • 477
                            • Privat

• Meine Reisen

Bisher kam ich damit super zurecht, werde die 120er Sachen jetzt im Gebirge mal austesten, an kalten Füßen werde ich ja nicht sterben Da ich die Ausrüstung schon habe und noch viele Sachen neu kaufen muss würde ich mir jetzt nicht unbedingt noch direkt neue Isomatten mitkaufen und das nachholen, falls es wirklich zu unangenehm war (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Eine Mütze (hier) habe ich auch gefunden, bei den Handschuhen bin ich mir noch nicht sicher, ob es Merinowolle oder (zB die) doch eher Polyester sein sollte..

Hab in meinem Leben ab ~18 Jahren noch nie Handschuhe, Schal oder Mützen getragen - selbst beim joggen bei -15/20 grad nicht, bin da nicht so anfällig aber bei längeren Märschen im Gebirge brauch ich dann doch schon was.

Kommentar

• etak
                              Gerne im Forum
                              • 16.05.2011
                              • 59
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch relativ kälte unempfindlich, aber ne Mütze ist nachts im Zelt auf 1800m + eine Ausrüstungsgegenstand auf den ich nicht verzichten möchte.
                              Über meine Handschuhe habe ich vor 2 Wochen beim Zeltaufbau(da war ich auf 2100 auf 2900 wäre es da noch ne ganze Ecke Kälter gewesen) bei Schneefall auch gefreut.

Geht zwar sicherlich auch ohne, aber dann hat der Spass ein Loch.

Geh ruhig mal die Kreuzspitz Tour, da kann nicht viel passieren. Die nächste Hütte ist nicht weit weg und das Gelände ist auch sehr leicht.
                              Die Tour kann man auch gaaanz locker an einem Tag machen, ohne Zelt Schlafsack Isomatte Kocher, aber zum Testen und Erfahrung sammeln würde ich es Dir trotzdem empfehlen auf 2 Tage anzugehen, dadruch wirst du jede Menge Erfahrung sammeln und bist danach ne Ecke schlauer.

Ich hab leider nur 1x im Monat Zeit für ne 2-3 Tage Tour. Das ist für mich Urlaub und Entspannung darum nehme ich auch so sachen wie Buch ne Dose Bier und MP3 Player mit. Am Ende soll die Tour Spass machen, wenn man friert macht es keinen Spass und kann sogar recht schnell gefährlich werden. Solgane du keine extremen Touren ala 3 Tage lang jeden Tag 2200hm rauf und runter plannst sind ein paar kg mehr Gepäck eigentlich auch kein Thema.

Viel Spass in den Bergen

Kommentar

• Chris1984
                                Erfahren
                                • 27.01.2011
                                • 477
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke

Hab übrigens den Light Pack Micro Large (bis 195cm) Schlafsack mit folgenden Werten:

Temperaturbereich: 10 °C/ 6 °C/ -8°C
                                Gewicht: 1.080 g

Hier brauch ich also jedenfalls noch mal einen neuen - würde gern auf Daune umsteigen und preislich würde sich natürlich der Meru Kolibri anbieten, nur sind dessen Werte ja fast identisch und würde daher kaum eine Verbessung bringen:

Temperaturbereich: 7 °C / 2 °C / -12 °C
                                Gewicht: 820 g

Schön leicht wäre er auf jeden Fall Leider gibts bei Globi nicht so die super Auswahl unter 200€, welchen würdet ihr denn noch empfehlen für Touren über 3000m und eventuell auch später mal ins Lappland? Andere Webseiten?

Kommentar

• etak
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.05.2011
                                  • 59
                                  • Privat

• Meine Reisen

wenn du auf 3000m übernachten willst brauchst du einen sehr warmen schlafsack.
                                  Da kann es dir auch im Sommer passieren das die temperaturen auf unter -10° fallen.

Also würde ich min. einen Komfort Bereich (männer) von -8° wählen, auch dann solltest du aber noch genug warme klamotten dabeihaben.

Ich habe mit meinem WM Megalite (-2 komfort) + dem Teil hier:

http://www.bergzeit.de/sea-to-summit...ram=Thermolite

+ dicker skiunterwäsche/socken/mütze/handschuhe bei -12 im zelt geschlafen.
                                  Das ging gerade so.
                                  Viel kälter wäre aber vermutlich ungemütlich geworden.

Kommentar

• Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da muss wohl so was her: Rab Ascent 700

-5/-12/-31 und 1,4kg - sollte auch fürs Lappland dann reichen. Ich werde aber glaub ich erst einmal die Tour auf die Kreuzspitze machen mit meinem aktuellen Schlafsack und diesem Inlet machen und schauen wir mirs da oben so geht. Das wird ja dann nur eine leichte Tour mit einer "Testübernachtung" damit ich ruhigen Gewissens die 200€ für den Schlafsack ausgeben kann, werde dafür ein paar extra Kleider mitnehmen

Kommentar

• etak
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.05.2011
                                      • 59
                                      • Privat

• Meine Reisen

klingt vernünftig. Die Tour ist als 2 Tagestour sehr locker da fallen 3kg extra Gepäck nicht auf. Viel Spass auf der Kreuzspitze.

hier mal eine schlafsack alternative. ich habe zwar selber keinen von cumulus, aber die werden oft gelobt.
                                      Kannst dich ja mal auf deren Seite umgucken was es da so gibt. haben wohl ein sehr gutes preisleistungsverhältnis.

http://www.schlafsack-cumulus.de/Mys...fsacke,45.html

Kommentar

• robbie
                                        Erfahren
                                        • 25.09.2009
                                        • 292
                                        • Privat

• Meine Reisen

Alternativ gäb´s auch gerade bei Larca den Arctic 900 mit 900g Daune und -5 Komfort, -12 Grenztemp. für 150€:
                                        http://larca.de/shop_sparfestival/16/1

Kommentar

• Chris1984
                                          Erfahren
                                          • 27.01.2011
                                          • 477
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke!! Sieht auch sehr gut aus, werd ich mir dann mal genauer anschauen - falls noch jemand Vorschläge für Daunenschlafsäcke hat immer her damit

Übrigens müsste ich mir die EVAzote auch neu kaufen da ich sie beim letzten Trip irgendwie verloren habe (weiß immer noch nicht wo und wann hehe), jedenfalls habe ich bei Globi jetzt eine 180er Mega-Mats PE Isomatte gesehen (Link) ist günstiger, leichter und mit 50cm Breite genauso breit wie meine aufblasbare Isomatte - hat jemand mit dem Teil schon mal Erfahrungen gemacht? Da scheint es leider sehr wenig Infos sowohl hier als auch bei Google zu geben.

EDIT:

Die Cumulus Schlafsäcke sehen wirklich gut aus und sind im Vergleich zum Rab Ascent 700 auch um einiges leichter.

Würde ja am liebsten den Lite Line 400 nehmen (-6 Komfort, 187€, 770g) - jedoch ist er leider nur bis 185cm Körperlänge und bei meinen 188cm wird das dann wohl bissl eng. Der Panyam 450 (-7 Komfort, 223€, 830g) geht bis 190cm.

Generell scheinen die ja auch recht eng zu sein, werd mich mal in den Cumulus Threads dazu weiter beraten lassen
                                          Zuletzt geändert von Chris1984; 13.07.2011, 09:49.

Kommentar

Lädt...
                                          X