Da ich in der Suche nichts finden konnte hier das Thema:
In wieweit entsprechen die ausgeschriebenen Gehzeiten unter normalen Bedingungen (trocken, keine untypischen Schnee- & Eisreste) eurer Erfahrung ?

Ausgeschrieben:
Watzmann Hocheck 3h (von Watzmannhaus zum Hocheck ; siehe Bild)
Watzmannhaus 4.5 h ( von Wimbachbrücke bis Watzmannhaus)
Meine Zeiten: Watzmann
bis zum Watzmannhaus ca 2 h (eher drunter)
Von Watzmannhaus zum Hocheck ca. 1h 15min - 1h 30min
andere Tour: Hochkalter - Blaueishütte
ausgeschrieben meine ich 3h (vom Parkplatz)
tatsächliche Gehzeit: etwa 1h 15
OT: Zum Vergleich: Anwärter des Hochzugs müssen diese Strecke mit 10 kg Gepäck in unter 1h30 schaffen
Also jeweils knapp die Hälfte der angegebenen Gehzeit
Wie werden diese Zeiten ermittelt/errechnet ?
Kann man sich darauf verlassen,dass man immer unter guten Bedingungen eine ähnliche Unterschreitung der angegebenen Gehzeit erreichen wird ?
Erreicht man bei Mehrtagestouren die gleiche tägliche Laufleistung wie bei einer Halb- bis Eintagestour ? Bleiben die gewohnten Zeitunterschreitungen(-überschreitungen) konstant ?
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus ?
In wieweit entsprechen die ausgeschriebenen Gehzeiten unter normalen Bedingungen (trocken, keine untypischen Schnee- & Eisreste) eurer Erfahrung ?
Ausgeschrieben:
Watzmann Hocheck 3h (von Watzmannhaus zum Hocheck ; siehe Bild)
Watzmannhaus 4.5 h ( von Wimbachbrücke bis Watzmannhaus)
Meine Zeiten: Watzmann
bis zum Watzmannhaus ca 2 h (eher drunter)
Von Watzmannhaus zum Hocheck ca. 1h 15min - 1h 30min
andere Tour: Hochkalter - Blaueishütte
ausgeschrieben meine ich 3h (vom Parkplatz)
tatsächliche Gehzeit: etwa 1h 15
OT: Zum Vergleich: Anwärter des Hochzugs müssen diese Strecke mit 10 kg Gepäck in unter 1h30 schaffen
Also jeweils knapp die Hälfte der angegebenen Gehzeit
Wie werden diese Zeiten ermittelt/errechnet ?
Kann man sich darauf verlassen,dass man immer unter guten Bedingungen eine ähnliche Unterschreitung der angegebenen Gehzeit erreichen wird ?
Erreicht man bei Mehrtagestouren die gleiche tägliche Laufleistung wie bei einer Halb- bis Eintagestour ? Bleiben die gewohnten Zeitunterschreitungen(-überschreitungen) konstant ?
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus ?
Kommentar