Aproachschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aproachschuhe

Hoi,
    ich sag nur: Übung macht den Meister

Die Schraubstöcke an den Füssen haben den Vorteil, dass man auch mal recht ungehemmt im Gelände herumrennen kann, wo man mit weniger Knöchelschutz arge Probleme bekommen könnte. Steilere Schutthalden oder Schlammpisten herunterrasen gehören z.B. dazu. Allgemein immer dann, wenn der Untergrund labil ist (gilt auch für Schnee) hat man mit den härteren Schuhen einfach eine stabilere Plattform, auf der man steht.

Das mit der Gefühlslosigkeit kann ich nur bedingt bestätigen. Wer seine Schuhe kennt, muss nicht jeden Stein unter den Zehen fühlen, um damit gefühlslos unterwegs zu sein.

Wegen Gewicht: auf Korsika am GR20 hatte ich auch 100 kg Startgewicht - 65kg ich, 35 kg Rucksack. Da waren die Nepal Extreme ideal, da sie für etwas Entlastung der Knöchel gesorgt haben. Fussprobleme hatte ich damit übrigens die ganzen drei Wochen nicht.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Hoi,
      ich sag nur: Übung macht den Meister

Die Schraubstöcke an den Füssen haben den Vorteil, dass man auch mal recht ungehemmt im Gelände herumrennen kann, wo man mit weniger Knöchelschutz arge Probleme bekommen könnte. Steilere Schutthalden oder Schlammpisten herunterrasen gehören z.B. dazu. Allgemein immer dann, wenn der Untergrund labil ist (gilt auch für Schnee) hat man mit den härteren Schuhen einfach eine stabilere Plattform, auf der man steht.

Das mit der Gefühlslosigkeit kann ich nur bedingt bestätigen. Wer seine Schuhe kennt, muss nicht jeden Stein unter den Zehen fühlen, um damit gefühlslos unterwegs zu sein.

Wegen Gewicht: auf Korsika am GR20 hatte ich auch 100 kg Startgewicht - 65kg ich, 35 kg Rucksack. Da waren die Nepal Extreme ideal, da sie für etwas Entlastung der Knöchel gesorgt haben. Fussprobleme hatte ich damit übrigens die ganzen drei Wochen nicht.

Alex
      OT: stimmt, bis vor 10 jahren hab ich solche sachen auch noch gemacht, hatte auch nie probleme mit den hohen schuhen. seither nehm ich's eher gemütlich und vorallem weicher, ist wesentlich bequemer

35kg!!??!! da hattest du wohl deine ganze kletterausrüstung inklusive steigeisen dabei?

BOT: aber eben, wo - in welchem gelände - hat denn ein niederer, nicht knöchelhoher approach-schuh mit steifer sohle seine stärken?
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 278
        • Privat

• Meine Reisen

?? Hm, also wenn Du mit weichen Tretern und Rucksack einen Tag lang im schwierigen Gelände unterwegs warst, dann spürst Du danach wahrscheinlich jeden Stein in der Fußsohle (wobei die Sherpas im Himalaya ja traditionell barfuss oder mit Badelatschen laufen) - eine steifere Sohle hilft da ungemein, dito wenn es um Seitenführung oder gar Stürze auf Firn/Schnee oder auf steilen Runsen geht...
        mit dem weichen Trailrunner dürfte da ggf. kein Halten sein, mit einem steigeisenfesten Bergstiefel kannst Du bremsen... (schon mit Trekkingstiefel verdoppelt sich nach meinem Eindruck der Bremsweg!)

Gruss marmotta

Kommentar

• Querbeet
          Erfahren
          • 03.09.2009
          • 489
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Aproachschuh hat ja den Vorteil, daß er ein Zwischending zwischen Kletterschuh, Trailrunner u. Wanderstiefel ist. Die unprofilierte Zone erleichtert das klettern auf Steigen wo wenig Tritte u. Leitern sind. Wo die Zustiege nicht so lang sind ist der Weg dorthin einfach bequemer als mit einem festen Stiefel. Zudem sind diverse Klettersteige (Aproachschuhe sind ja extra für Klettersteige konzipiert) mit schwerem Schuhwerk einfach nicht zu machen. Probieren geht somit über studieren.
          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19621
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Überspitzt gesagt: 2 Unterhosen waren im rucksack, der Rest war Essen. Wir waren vor der Saison dort (keine Hütte bewartet), hatten Mampf für komplett Süd sowie das Frühstück und die Beilagen (Sossenpulver) für den Nordteil im Rucksack. Dazu eben Zelt, Isomatte, Schlafsack und 3 Liter Wasser. Da kommen schon mal 35kg zusammen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19621
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
              Zudem sind diverse Klettersteige (Aproachschuhe sind ja extra für Klettersteige konzipiert) mit schwerem Schuhwerk einfach nicht zu machen. Probieren geht somit über studieren.
              Solche Steige geh ich dann eben mit meinen Steilwanderpatschen (Kletterschuhe). Aber eigentlich geht alls bis in den vierten Grad (ausser womöglich reine Reibungskletterei) mit Bergstiefeln.

Welchen Steig meinste denn?

Alex

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                ...

Die unprofilierte Zone erleichtert das klettern auf Steigen wo wenig Tritte u. Leitern sind...
                kann man damit also rein auf reibung klettern?

Kommentar

• nebulos
                  Dauerbesucher
                  • 15.11.2007
                  • 580
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  kann man damit also rein auf reibung klettern?
                  Auf reibung nur bedingt, es lässt sich mit der "Reibungskletterzone" um welten besser klettern als mit weichen Turnschuhen oder Wanderschuhen ohne Reibungszone.
                  Ich kann mit Zustiegsschuhen (la sportiva und Scarpa ) ca. 3 bis 4 Grade unter meiner Leistungsgrenze einigermaßen Problemlos kürzere Stellen (~20m)Klettern.

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                    Auf reibung nur bedingt, es lässt sich mit der "Reibungskletterzone" um welten besser klettern als mit weichen Turnschuhen oder Wanderschuhen ohne Reibungszone.

...
                    ich bräuchte sie ja eigentlich nur für die stellen (max UIAA II), wo ich mit meinen inov8s (plus krampons) nicht genügend halt habe. also z.b. auf steilen glatten platten oder auf schmalen simsen, wo man nur mit dem zehenspitzen/-ballen auftreten kann und es die weiche sohle der trailrunners dann nach unten durchdrückt. für die restlichen 99% der tour reichen die trailrunners+ meist.

oder was würde sich da für ein schuh am besten eignen?

Kommentar

• HenkySpanky
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 351
                      • Privat

• Meine Reisen

ich bräuchte sie ja eigentlich nur für die stellen (max UIAA II), wo ich mit meinen inov8s (plus krampons) ...
                      Steigeisen ? An Inov8 Turnschuhen ? Welche benutzt du da ?
                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                      (Ernest Hemingway)

Kommentar

• nebulos
                        Dauerbesucher
                        • 15.11.2007
                        • 580
                        • Privat

• Meine Reisen

ich bräuchte sie ja eigentlich nur für die stellen (max UIAA II), wo ich mit meinen inov8s (plus krampons) nicht genügend halt habe. also z.b. auf steilen glatten platten oder auf schmalen simsen,
                        Ob du mit Zustiegsschuhen gut Klettern kannst kann ich nicht beurteilen, ist ne recht individuelle sache, IMHO solltest du es mal ausprobieren. Die meisten Shops die Kletterschuhe führen haben auch Zustiegsschuhe und eine Probewand.
                        Probiers dort einfach mal aus, ich denke das schmale simse im zweiten Grad sicher machbar sind.
                        Ob die kleine Reibungszone für richtige Reibungsplatten wirklich brauchbar ist wage ich zu bezweifeln (IMHO müsste sie dann ca. 5-6cm der Schuhspitze völlig bedecken und der Schuh sollte eine weichere Sole haben).

Kommentar

• Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                          Steigeisen ? An Inov8 Turnschuhen ? Welche benutzt du da ?
                          kahtoola microspikes

oder

kahtoola crampons

Kommentar

• HenkySpanky
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 351
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Hehe, die sehen ja suess aus - aber ganz schoen ueberteuert

"Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                            (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                              OT:

Hehe, die sehen ja suess aus - aber ganz schoen ueberteuert

darauf hätte ich jetzt wetten können. es kommt immer derselbe kommentar!

leider gibt es keine gleichwertige alternative.

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

Ob es eine gleichwertige Alternative ist, weiß ich nicht, aber ich nutze die AustriAlpin Trekking Concept an meinen Inov8. Die wiegen inkl. Antistollplatten 790 g. Und funktionieren tadellos.

Kommentar

• Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Ob es eine gleichwertige Alternative ist, weiß ich nicht, aber ich nutze die AustriAlpin Trekking Concept an meinen Inov8. Die wiegen inkl. Antistollplatten 790 g. Und funktionieren tadellos.
                                  wir rutschen mittlerweile zwar ein wenig ins OT, aber

preis/leistung scheint recht ok. wie ist's mit dem steg, ist der flexibel oder starr?

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Steg ist starr.

Kommentar

• Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Der Steg ist starr.
                                      bei den katoohla's ist er aus flexiblem federstahl und passt sich dem abrollverhalten des fusses/trail-runners an, was vorallem auf härterer unterlage ein angenehmeres gehen ermöglicht.

auf der anderen seite hat man so natürlich auch wieder das oben angesprochene problem, dass sich schuh und steigeisen, wenn man nur unter den zehen-(ballen) tritt hat, hinten nach unten durchdrücken können.

Kommentar

• roger
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.09.2004
                                        • 94
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mach's momentan ähnlich wie Becks.
                                        Ich hatte mir ein paar leichte, halbschuhartige Trekkingschuhe (keine Ahnung, ob das jetzt Zustiegsschuhe sind oder nicht) gekauft und zwei Wochen später meine alten Bergschuhe durch einen La Sportiva Nepal Top ersetzt. Zwecks einlaufen des Nepal Top habe ich diesen im Frühling auch auf weniger alpinen Touren angehabt und der Schuh ist mir so dermassen bequem und dienlich, dass die leichten Schuhe seither im Schrank auf Verwendung warten.
                                        Will heissen, es gibt nicht mehr viel Gelände, wo ich um den Halt des schweren Schuhs und die steife Sohle nicht froh wäre und darum sind diese momentan fast immer dabei, wenns in die Berge geht.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                                          • 25.04.2007
                                          • 471
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es mag zwar grundsätzlich verschiedene Befindlichkeiten bei dem Gebrauch von Schuhen geben (manche sausen mit Trailrunnigs über Geröll und Eis), ich ziehe jedoch den Halt von knöchelhohen Schuhen vor, da ich selbst bei Klettertouren im Sandstein einen Rucksack schleppen muss.
                                          Für Klettersteige reichen mir fast immer (Ausnahme) kantenstabile Schuhe, wobei hier meine Hanwag Zenit zum Einsatz kommen.
                                          Für Zustiegsschuhe hätte ich schlicht keine Verwendung.
                                          Wer aber dort eine Ausrüstungslücke hat, soll es probieren. Nur Wunder würde ich von den Schuhen in Bezug auf die beabsichtigte Kletterei (UIAA II) nicht erwarten, denn so schwierig ist dies nun wirklich nicht und die "Reibunszone" sieht zwar hübsch aus, hält aber einem Vergleich mit Kletterschuhen nicht stand (Verbesserung der Tritttechnik ist meist effektiver).

Kommentar

Lädt...
                                          X