13-jähriger besteigt Everest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 13-jähriger besteigt Everest

Everest (auch andere 8000er) ist immer was anderes. Im Gegensatz zu den vielen, auch sehr schweren Alpengipfeln kann da nämlich kein Hubschrauber kommen und dich retten. Wenn am Gipfel das Wetter dreht, kannst du dich vielleicht noch ins Camp 4 retten, aber sicher ist das auch nicht. Irgendwann geht dir da der Sauerstoff aus und wenn das Wetter nicht besser wird, dann krepierst du halt im Zelt.
    1996 sind unglaublich gute Bergsteiger am Everest gestorben, eine ganz Reihe von denen, und wenn denen ähnliches auf gerngerer Höhe passiert wäre, wären sie heute vielleicht noch am Leben.

Es ist ja nicht nur die Frage, wie viele Menschen da oben ihr Leben gelassen haben, sondern wie viele da bleibende Schäden davon getragen haben.

Und da ja mittlerweile mehr als bekannt ist, dass viele Eltern nicht in der Lage sind, ihren Pflichten nachzukommen, muss es eben für bestimmte Dinge Altersgrenzen geben.

Für den Jungen ist das doch vielleicht alles nur ein großes Abenteuer, der weiß es wahrscheinlich einfach nicht besser.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
    Wenn ich immer wieder höre "der Everest ist nicht schwierig, da kommt jeder rauf", dann werd ich einfach den Verdacht nicht los, dass diese Leute sich eigentlich mehr darüber ärgern, dass sie nicht den Preis für eine Expedition hinblättern können oder es sagen, weil jeglicher "Kommerz" sowieso scheiße ist.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 13-jähriger besteigt Everest

Ich habe mit solchen Rekorden immer etwas mühe.

Der Grund dafür ist, dass ein 13- Jähriger immer noch ein Kind ist und auch Kind sein sollte. Um aus eigener Kraft auf einen 8000er Hoch zu kommen muss man ganz schön Fit sein.
      Bei uns in CH gab es in einer Zeitung einen Artikel zu dem Jungen. Dabei stand auch ganz grob sein Trainingsplan drinnen. Als ich den gelesen habe, drängte sich mir der Gedanke auf ob der Junge auch nur einen Freund hat. Denn Zeit um diesen zu sehen hat er definitiv nicht neben Schularbeiten und Training.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Junge irgendwann mit 18 oder 20 feststellt das er seine Kindheit irgendwie verpasst hat. Dabei währe er nicht der erste.
      Aber die Eltern haben ihr Ego aufpoliert.

Ansonsten muss ich sagen meinen Respekt hat er, auch wenn der Everest als einer der „einfach“ 8000er ist.

Kommentar

Lädt...
      X