Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Nö,ich bin nur nicht vom Fach. Erstbegangen heisst für mich schlichtweg: da ist noch keiner durch. Also steckt da auch nix drin und ich finde auch keine Autobahn vor, an der ich mich über Monate hinweg nach oben durcharbeiten kann.

    Ehrlich gesagt habe ich dann auch bei einigen Routen eher weniger Respekt vor der Leistung, denn wenn ich monatelang etwas antesten kann bis ich jede Furche in der Wand schon im Schlaf kenne, dann ist das für mich weniger spannend als wenn jemand irgendwo hin ist und sich direkt durchgearbeitet hat. Da ist der Anspruch dann doch viel höher.

    Ob sich jetzt ein Kletterfreak davon gebasht fühlt ist mir egal. Mir ist auch die Meinung über meine "Leistung" am Berg völlig schnuppe und für diese S****vergleiche wer denn nun mehr/schwerer/unmöglicher unterwegs war bin ich zu alt. Ich gehe nicht zur Belustigung anderer raus sondern weils mir gefällt, unterwegs zu sein. Wems nicht passt, die Alpen sind gross genug für alle.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Um das mal festzuhalten: du würdigst z.B. auch nicht die sportliche (freie) Begehung einer vormals technisch gekletterten Route nur weil da mal jemand schon Haken rein gebohrt hat für seine technische Kletterei?

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Nö,ich bin nur nicht vom Fach. Erstbegangen heisst für mich schlichtweg: da ist noch keiner durch. Also steckt da auch nix drin und ich finde auch keine Autobahn vor, an der ich mich über Monate hinweg nach oben durcharbeiten kann.
        Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Bergsteigern und (Sport-)Kletterern. Beim Klettern kann ich vorher beliebig lange in einer Route herumturnen und die auch durchaus schon mal durchgestiegen haben. Sie "zählt" nur als begangen, wenn sie im Rotpunkt-Stil geklettert wird und wenn genau das an genau der Stelle vorher keiner hinbekommen hat, ist es eben eine Erstbegehung (auch wenn vielleicht drei Meter weiter schon Tausend Leute hochmaschiert sind).

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von ryo Beitrag anzeigen
          Um das mal festzuhalten: du würdigst z.B. auch nicht die sportliche (freie) Begehung
          Zwischen "gar nicht würdigen" und "als weniger würdenswert einstufen" ist ein breites Band. Ich zumindest sehe keine Aussage meinerseits bezüglich "nicht würdigen".

          Um ein Gefühl zu bekommen was ich meine empfehle ich einfach mal das Begehen einer Route in deinem üblichen Schwierigkeitsrahmen, die zigfach im Netz dokumentiert ist und eine (Neu)tour über die keine Infos auffindbar sind zum Vergleich. Du wirst schnell feststellen daß es einen gehörigen Unterschied macht wenn Du weißt, was Dich erwartet und wenn Du es eben nicht weißt. Mach das Ganze dann solo und in einer Ecke ohne Handyempfang und Du stellst sehr schnell fest daß außer dem reinen technischen Schwierigkleitsgrad noch eine psychologische Komponente mit einfließt, welche in Bohrhakenruten nicht existiert.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1580
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Naja, zum Glück sind da die Einstellungen unterschiedlich, sonst gäbe es wohl weltweit keine Routen ab UIAA Grad 7 aufwärts.. ohne dicken, fetten Henkel / gute Ruheposition um den Hammer / die Hilti rauszuholen oder Risse/Köpfel/o.ä. wäre dann ja praktisch alles Solo.

            Häng dich doch mal in eine mittelschwere Bohrhakentour so im 6er - 7er Bereich und dann überlegste dir nochmal, ob man ungesichert machen muss..

            OT: Und ich hoffe doch mal schwer, dass du an jedem Berg mit Hanfseil um den Bauch unterwegs bist, hat man früher ja schließlich auch so gemacht...mit einem STrick, der eh sicher hält ist das irgendwie nicht mehr die gleiche Leistung finde ich..

            @Thema:
            Es ist schon ein bißchen Haarspalterei:
            Heutzutage meint man mit "erstbegangen" meistens die erste freie Begehung im Vorstieg.
            Ältere Touren (oder solche bei denen sich der ERstbegeher aus irgendwelchen Gründen dazu entscheidet) sind eben technisch erstbegangen, oder AF (A.lles F.rei geklettern, man kann sich aber kontrolliert in zwischensicherungen zum Rasten setzen).
            Die andere Feinheit ist dann: Gilt das noch, wenn für die Erstbegehung schon Expressen eingehängt sind? (Bei Trad-Routen zum Selbstabsichern verpönt). Das kommt halt auch einfach darauf an, wo du unterwegs bist. Was in Sachsen verpönt ist, ist in Franken oft ok und in Arco juckt´s eh keinen..
            Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 08.08.2013, 18:38.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Bergsteigern und (Sport-)Kletterern.
              Jo. Äppel und Birnen, wie so oft...

              OT: Wobei die Birnen eher nicht so Becks seins sind... kann's gut verstehen.
              Und wenn man sich anschaut, was noch andere mittlerweile so clean wegziehen, dann ist das "richtige" erstbegehen so'ner XIer oder XIIer Tour zwar Zukunftsmusik, aber eben nix prinzipiell Unmögliches.
              Im Gegensatz zu einer einzigartigen Nordwand oder 'ner speziellen Grat-Route sind diese Sportkletter-Einseillängen allerdings IMHO nichts, was einem potentiellen, zukünftigen Erstbegeher durch die Bohrhaken weggenommen wird. Große Überhänge gibt's genügend in der Welt...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Ohne jetzt auf die genauen defintionen und die "Ehre des Begehungsstils" zu bewerten.

                Routen die erstbegehungen über dem 7ten Grad sind und nur von unten erstbegangen wurden gibt es durchaus viele (häufig sind diese dann auch noch bohrhakenfrei), und damit meine ich nicht irgendlwelche Tradprojekte die im Toprope ausgebouldert wurden und dann erst "angegriffen". Mit den heutigen Sicherrungsmöglichkeiten ist das "relativ problemlos". Es gibt halt einige Kletterarten (Platte etc) die sich so nur sehr schwer absichern lassen, aber es gibt eben auch Leute die ein Kletterniveau und eine Moral haben die weit über dem liegen was wohl jeder hier schreibende hat. (hab gerade letztens in nem Führer, eine vor ca 5 Jahren vom Lama erstbegange cleane 10 gesehen).

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  äh Becks aber laut deiner Diskussion wäre dann die Durchsteigung der Eiger Nordwand von Heckmair, Harrer, Vörg und Kasparek auch keine Erstbegehung oder? Gab ja schon einige die davor Teilbereiche begangen haben. Glaube hier wird einfach oft die Erstdurchsteigung, die sowohl Heckmair, Harrer, Vörg und Kasparek als auch Sharma im angesprochenen Fall geschafft haben mit Erstbegehung, die zB. (zumindest höchstwahrscheinlich) Norgay und Hillary am Everest geschafft haben, im allgemeinen Sprachgebrauch verwechselt.
                  Es hat sich ja auch eingebürgert, dass eine Erstbesteigung bei der der Teilnehmer nicht lebend von der Tour zurück kam nicht als Besteigung gezählt wird. Wenn jetzt ich aber als Zweiter komme kann da ja durchaus schon jemand dort gewesen sein und zb. Sicherungspunkte angebracht haben.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    So eine Begehung hat für mich einen geminderten Wert.
                    In Sachsen wären die Ringe schon wieder aus der Wand.

                    Nur mal als Vergleich: bis in die 70er Jahre wurden in Sachsen alle Ringe aus der Kletterstellung geschlagen. Damals sind die hier locker den 6 und 7. UIAA Grad geklettert.
                    Mitlerweile darf ein Ring auch in einer Schlinge ruhend geschlagen werden. Erschließung jedoch nur von unten. Fertich.


                    Quelle: http://news.climbing.de/robert-leist...-elbsandstein/


                    Und trotzdem kommt dann jemand wie Robert Leistner daher und klettert ne XIb, das ist ne UIAA 10. Nach sächsischen Regeln.
                    Es zeigt sich also, dass es geht.

                    Kann man jetzt von den vorher gebohrten Hakenleitern halten, was man will.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                      So eine Begehung hat für mich einen geminderten Wert.
                      In Sachsen wären die Ringe schon wieder aus der Wand.

                      Nur mal als Vergleich: bis in die 70er Jahre wurden in Sachsen alle Ringe aus der Kletterstellung geschlagen. Damals sind die hier locker den 6 und 7. UIAA Grad geklettert.
                      Mitlerweile darf ein Ring auch in einer Schlinge ruhend geschlagen werden. Erschließung jedoch nur von unten. Fertich.


                      Quelle: http://news.climbing.de/robert-leist...-elbsandstein/


                      Und trotzdem kommt dann jemand wie Robert Leistner daher und klettert ne XIb, das ist ne UIAA 10. Nach sächsischen Regeln.
                      Es zeigt sich also, dass es geht.

                      Kann man jetzt von den vorher gebohrten Hakenleitern halten, was man will.
                      diverse sportkletternde alpinisten, alpine sportkletterer, zumindest eine zerfurchtes nordwandgesicht und ein sächsischer traditionalist, die über ethik und stil von erstbegehungen diskutieren. sämtliche zutaten für eine amüsante runde sind vorhanden

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        diverse sportkletternde alpinisten, alpine sportkletterer, zumindest eine zerfurchtes nordwandgesicht und ein sächsischer traditionalist, die über ethik und stil von erstbegehungen diskutieren. sämtliche zutaten für eine amüsante runde sind vorhanden
                        Ich halte mich da raus, für mich ist die Frage beantwortet.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Spannende Interpretation, wenn jemand etwas klettert, das davor noch kein Mensch geklettert ist, ist das keine Erstbegehung.
                          Aha...?!

                          Kommentar


                          • matt77
                            Anfänger im Forum
                            • 12.05.2009
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Naja, zum Glück sind da die Einstellungen unterschiedlich, sonst gäbe es wohl weltweit keine Routen ab UIAA Grad 7 aufwärts..
                            Naja, in dem Bereich sind ja bessere Hobbykletterer noch problemlos clean unterwegs. In klassischen Tradgebieten sind bis zum achten/neunten Grad die meisten Routen noch "ground up" (oft sogar onsight), und das war noch in den Siebzigern. Und heutiges hartes Trad wurde ja schon erwaehnt.

                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Mitlerweile darf ein Ring auch in einer Schlinge ruhend geschlagen werden. Erschließung jedoch nur von unten. Fertich.
                            Wenn man eine Schlinge zum Reinsetzen legen kann, wozu dann noch ein Ring? Ansonsten habe ich grossen Respekt vor der saechsischen Ethik..

                            Fuer mich hat eine clean oder klassisch alpine Begehung auch einen wesentlich hoehren Stellenwert. Sportrouten sind auch toll, aber eine ganz andere Leistung. Da geht's dann halt tatsaechlich nur um das sportliche. Deswegen find ich die ganzen Sharma/Ondra/etc.. Videos auf die Dauer auch ein bisschen langeweilig.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von matt77 Beitrag anzeigen
                              Wenn man eine Schlinge zum Reinsetzen legen kann, wozu dann noch ein Ring? Ansonsten habe ich grossen Respekt vor der saechsischen Ethik..
                              Weil das teilweise nur Schnürsenkel sind oder Schlingen, die über extrem kleine Felsnasen gelegt werden, sodass man sich dort VORSICHTIG reinsetzen kann. Die würden kommentarlos aus der Wand reißen wenn da jemand reinfliegt. Es setzen sich aber mehr und mehr Skyhooks durch, da diese auch auf kleinen Leisten ein reinsetzen ermöglichen (siehe Foto).

                              Ansonsten kann ichs nur mal mit nem Zitat von Peter Brunnert betonen: "Die spinnen, die Sachsen." Und das ist auch gut so.
                              Hat auch Vorteile: Egal wo man sonst klettern geht, man kann nicht mehr geschockt werden, wenn man hier klettern gelernt hat

                              Und damit klink ich mich aus, ich muss jetzt dringend in meinen 9-Tages-Kletterurlaub im Elbi starten.
                              Zuletzt geändert von Shuya; 09.08.2013, 09:55.
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von matt77 Beitrag anzeigen
                                Fuer mich hat eine clean oder klassisch alpine Begehung auch einen wesentlich hoehren Stellenwert. Sportrouten sind auch toll, aber eine ganz andere Leistung. Da geht's dann halt tatsaechlich nur um das sportliche. Deswegen find ich die ganzen Sharma/Ondra/etc.. Videos auf die Dauer auch ein bisschen langeweilig.
                                Es bleiben ja noch die Videos über Alex Honnold. Dabei wird's mir nie langweilig...
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  OT: Das sind dann aber in der Regel keine Erstbegehungen

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    OT: Das sind dann aber in der Regel keine Erstbegehungen
                                    Abwarten, das kommt bestimmt auch noch...
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      @ Shuya
                                      Dumme Zwischenfrage, bohren die nur aus Schlingen, sprich ist der Fels so weich, dass keine Hooks gehen?(muss ja eigentlich so sein, wenn sonst kein Metall geht. Aber schnur ist da wirklich übel, würde aber erklären weshalb der Junge da mit so niedrigem Schwerpunkt hängt

                                      Kommentar


                                      • Bleausard
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2008
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        => jeskodan

                                        Ja. Nach Sächsischen Regeln ist vereinfacht gesagt das Ein- und Anbringen von Metall im Sandstein beim Klettern verboten (wenn man mal vom Ringe schlagen absieht, dass eben so passieren sollte wie dargestellt ist). Wie im Übrigen auch die Nutzung von Chalk.

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          uih, is ja übel. Nem ordentlichen Skyhook vertrau ich auch im Sandstein (Pfalz), so ner schlinge über irgendeinen hubbel

                                          Und Chalk ist komplett verboten? Bei uns hier in der Pfalz ists bis 7 + verboten ,was auch sinn macht schließlich ist es eh meist sandig genug. Ausnahme sind eigentlich nur irgendwelche immernassen nie gekletterten komplett cleanen Risse(ich mein jetzt nicht die klasssichen Normalwege sonder sowas was keiner macht.) wo es eh niemanden aufällt sonst machts einfach den fels kaputt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X