fit bleiben, werden, trainieren....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    ACK. Ich muss lächeln wenn Langstreckenwanderer mal ihre "km-Rekorde" zum besten geben... Hundehalter sind da ganz vorne, auch was Schlechtwetter- und Ganzjahres-Aktivität angeht. Nur: Irgendwann werden die Hunde alt.
    jup, selbst haben wir zwar kein hund, aber ausreichend leihhunde in der verwandtschaft. ich muss mich ja zum sporteln üblicherweise nicht motivieren, freu mich da meistens drauf. wo ich da schon ein kleines problem habe, ist joggen ohne hund, das fühlt sich mittlerweile total komsich an. aber so hat man einen trainingpartner, der selten unpässlich und immer motivert ist. und man altert ja zusammen. meine 10jährige laufpartnerin ist immer noch wacker dabei.....

Kommentar

• Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1905
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich in den Literaturempfehlungen
      • Basisch
      • Entschlacken
      • Ausleiten
      und ähnliche esoterische Shice lese, dann kommt mir das große 🤮 und schau mir den Film nicht mehr an.

Und dann noch diese Logik:
      Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu
      Nein, das ist natürliche Folge: Ältere leiden nun mal öfters an Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs.
      Eigentlich mag ich Arte, aber hier hat sich jemand vor den Karren von Leuten spannen lassen, die sonst in Querdenker-Kreisen verkehren.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6820
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Du kannst mich ja mal fragen, wie es war - habe schließlich überlebt.
        da hast du natürlich recht, mein kommentar war jetzt vielleicht auch nicht der allernetteste, haupsache, man macht überhaupt was.....
        wie war es denn, die komination aus wasserwandern und fasten? und wieso war, maßnahmen schon beendet?
        ich muss zugeben, ich habe bis jetzt weder wasserwandern noch fasten ausprobiert, kann mir aber auch schwer vorstellen, das da irgenwas davon große begeisterung bei mir hervorrufen könnte. aber wie gesagt, hauptsche dir passt es....

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44457
          • Privat

• Meine Reisen

Mal was etwas Pragmatischeres zum Thema Fasten, das sich so gut in den Alltag integrieren lässt, dass man nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr daran denkt: klick

Das Video ist inzwischen 8 Jahre alt, und was darin beschrieben wird, wurde inzwischen publikumswirksam kräftig verkompliziert, was aber gar nicht nötig ist: Gelegentliche Ausnahmen sind völlig unproblematisch, und ich bilde mir jedenfalls ein () dass mit dieser Methodik das Auftreten alterszugeschriebener Zwickzwacks eminent zurückgegangen ist.

In diesem Video gibt es noch eine gute Nachricht für Höhendifferenz-Überwinder (ca. Minute 37, das ist ungefähr bei dem gelben Quadrätchen auf dem Laptop)
          Zuletzt geändert von lina; 09.05.2023, 12:47.

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Für Idealgewicht muss ich jeden Tag 100 km Radfahren. Das funktioniert zuverlässig. Das Problem ist nur, dass ich dafür den ganzen Tag brauche. Und das klappt halt nur im Urlaub.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44457
              • Privat

• Meine Reisen

Es geht ja hier im thread zum Glück nicht um Gewichtsverlust, sondern um Fitness, und dafür müssen es keine 100 km/Tag sein. Wenn man sich dem Rentenalter nähert, sogar noch weniger (siehe Link in #66). Selbstverfreilich, wenn die 100 km Spaß machen – warum nicht? Es gibt Leute, die brauchen wenig Schlaf.
              Zuletzt geändert von lina; 09.05.2023, 14:42. Grund: Tppifehler erspäht

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ich meine, ich hätte es schon mal verlinkt, aber hier noch ein paar tipps für trainingswillige "alte säcke":
                https://www.outdoor-magazin.com/klet...ration-mit-50/
                selbst wenn man da praktisch nix übernimmt - amüsant schreiben kann er auf alle fälle, der malte roeper.
                Ach was, das mit Bier und Kaffee übernehme ich doch gerne. Und das mit der Kürbis-/Kartoffelpampe ist eine Idee, die ich auch mal ausprobiere. Wäre doch toll, wenn man ganz einfach unterwegs Kartoffelbreipulver, Kürbiscremesuppenpulver, Wasser, Öl und etwas Salz mit Wasser anrühren kann, und das ohne Würgegefühle sich in den Schlund kippen kann. Und selbst, wenn das nur gekocht machbar ist, dann ist so eine Suppe nach Ankunft im Biwak schnell gekocht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6820
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Ach was, das mit Bier und Kaffee übernehme ich doch gerne. Und das mit der Kürbis-/Kartoffelpampe ist eine Idee, die ich auch mal ausprobiere. Wäre doch toll, wenn man ganz einfach unterwegs Kartoffelbreipulver, Kürbiscremesuppenpulver, Wasser, Öl und etwas Salz mit Wasser anrühren kann, und das ohne Würgegefühle sich in den Schlund kippen kann. Und selbst, wenn das nur gekocht machbar ist, dann ist so eine Suppe nach Ankunft im Biwak schnell gekocht.
                  na, hätte ich mir fast denken können, dass malte roeper ein zng nach deinem geschmack ist und sogar für dich noch ein anregungen auf lager hat. erinnere mich dunkel, von dem mal vor ewigen zeiten eien dia-vortrag gesehen zuhaben. war total super und amüsant, aber ein ums andere mal ist einem harmlosen kdg schon vom bildlis gucken und zuhören das blut in den ader gefroren....

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6820
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Es geht ja hier im thread zum Glück nicht um Gewichtsverlust, sondern um Fitness,
                    geht halt aber (leider) schon oft hand in hand, insbesondere beim klettern, aber sicher auch beim bergsteigen.

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5185
                      • Privat

• Meine Reisen

da hast du natürlich recht, mein kommentar war jetzt vielleicht auch nicht der allernetteste, haupsache, man macht überhaupt was.....
                      ... weiße Fahne angenommen
                      wie war es denn, die komination aus wasserwandern und fasten? und wieso war, maßnahmen schon beendet?
                      Es war ein Test, ich dabei nicht allein und hätte jederzeit abbrechen können. Es gibt ja schon die Fasten-Wanderer (mal googeln) wo man kommerziell mitmachen kann. Ich bin nicht so der "soziale Typ" und zudem muss ich nicht für etwas bezahlen, was ich kostenlos machen kann. Ich habe also 8 Tage nichts gegessen sondern mir nur Gemüsesaft und Buttermilch gegönnt und keinerlei Probleme gehabt. Sieben Tage sind wir gepaddelt, so etwa 200 km (siehe im Forum unter "Märkische Umfahrt"). Für mich ist es jedenfalls eine gelungene Kombination, aber nächstes mal mache ich es lieber allein.
                      ich muss zugeben, ich habe bis jetzt weder wasserwandern noch fasten ausprobiert, kann mir aber auch schwer vorstellen, das da irgenwas davon große begeisterung bei mir hervorrufen könnte. aber wie gesagt, hauptsche dir passt es....
                      Ich wohne im Vorspreewald und die Spree fließt fast vor meiner Haustür. Mit der Familie im Sommer generell nur Paddelurlaube - so 7-10 Tage autark sein können war schon ein Erlebnis für die Kinder. Meine längste Tour waren 3500 km auf einem Fluss.​
                      ........................................................................

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Wenn ich in den Literaturempfehlungen
                      • Basisch
                      • Entschlacken
                      • Ausleiten
                      und ähnliche esoterische Shice lese, dann kommt mir das große 🤮 und schau mir den Film nicht mehr an.
                      Deine Ansichten und die Abneigung seien dir gegönnt, aber darum geht es weder im Film, noch beim fasten allgemein. Es ist nun mal so, dass der Körper evolutionär bedingt eher mit Mangel klar kommt, als mit permanenter Nahrungsverfügbarkeit.
                      Und dann noch diese Logik:
                      Nein, das ist natürliche Folge: Ältere leiden nun mal öfters an Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs.
                      Es besteht die alarmierende Tendenz, dass die negativen Wohlstandsfolgen immer mehr jüngere Bevölkerungsanteile betreffen.
                      Eigentlich mag ich Arte, aber hier hat sich jemand vor den Karren von Leuten spannen lassen, die sonst in Querdenker-Kreisen verkehren.
                      Der Film wurde seit 11 Jahren öfter ausgestrahlt. Sollte er irgendwelchen Querdenker-Humbug enthalten, würde der Sender dies wohl nicht machen. Es wäre auch nicht verständlich, dass sich die Charité eine "Querdenker-Etage" leistet und im Juni den 20. Internationalen Fastenkongress organisiert.
                      >>>klick!

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

na, hätte ich mir fast denken können, dass malte roeper ein zng nach deinem geschmack ist und sogar für dich noch ein anregungen auf lager hat.
                        Bei mir sind einige Touren ziemliche Hungertouren, weil ich einfach auch mal eine Mahlzeit vergesse und unterwegs auch eher weniger Pause mache. Da kommen Flüsssignahrungsangebote gerade recht.

Ev. mische ich mir mal ne Flasche voll von dem Zeugs im warmen Zustand und gehe dann mal ne Runde ums Haus wandern. Hoffentlich schmeckt es besser als mein Selfmade Energygel. Das hat zwar funktioniert, aber so richtig toll war die Pampe als einzige Nahrungsquelle für ne 14 Stunden Tour dann doch nicht.

Ach ja - die Hungertouren sind auch gut für die schlanke Linie. Nach meinem Skiunfall und 3 Monaten an Krücken hatte ich tatsächlich 5kg mehr auf den Hüften. Nach der ersten Reha-Tour waren die auch schon wieder weg.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1905
                          • Privat

• Meine Reisen

Deine Ansichten und die Abneigung seien dir gegönnt, aber darum geht es weder im Film,
                          Na gut .. die "Bücher zum Film" waren dann schlecht ausgewählt. Ich fürchte fast, dass das eine Künstliche Minderintelligenz :-) macht und dabei nicht beachtet, dass es o.g. und noch ein paar mehr "Reizworte" gibt, die auf Nicht-Esoteriker hochgradigst abschreckend wirken. Schaumama wann ich den Film dann doch sehe.

Es wäre auch nicht verständlich, dass sich die Charité eine "Querdenker-Etage" leistet und im Juni den 20. Internationalen Fastenkongress organisiert.
                          >>>klick!
                          An dem gibt es nix auszusetzen, ist schließlich zeitlich begrenzt und ärztlich begleitet​
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1905
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach ja - die Hungertouren sind auch gut für die schlanke Linie
                            Es ist die Frage ob man da wirklich Fett- oder eher Muskelmasse verliert. Im letzteren Fall sinkt der Grundumsatz und man hat in der Folge die Kilos schneller wieder drauf als einem lieb ist. Nennt sich Jojo-Effekt.
                            Wenn ich mich recht an Dich erinnere, hast Du mit Übergewicht ohnehin kein Problem.
                            Nach meinem Skiunfall und 3 Monaten an Krücken hatte ich tatsächlich 5kg mehr auf den Hüften.
                            Ich weiß nicht, ob ich Dich beneiden oder bedauern soll.
                            Bei mir waren es über 2 Wochen Krankenhaus bei 0 Bewegung und 0 Appetit, danach 3 Monate an Gehhilfen ("bitte nicht Krücke sagen :-) ")
                            Nach Beseitigung der 2 Liter Sauerei aus meinem linken Knie war ich 2 kg leichter, danach verlor ich weitere 2-3 kg. Ich war damals 49 und da dauert das schon mal etwas länger, sich das wieder anzutrainieren. Die Hautlappen an den Beinen runterhängen zu lassen war keine Option, das Angebot der privaten KV, die Hautlappen wegschneiden zu lassen, auch nicht.

Mein Physio hat mein Knie nach einem Monat wieder für die Muckibude freigegeben. Aber das ist eine andere Sache.
                            Zuletzt geändert von Lampi; 10.05.2023, 09:37.
                            Auf Tour

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5185
                              • Privat

• Meine Reisen

Na gut .. die "Bücher zum Film" waren dann schlecht ausgewählt. Ich fürchte fast, dass das eine Künstliche Minderintelligenz :-) macht und dabei nicht beachtet, dass es o.g. und noch ein paar mehr "Reizworte" gibt, die auf Nicht-Esoteriker hochgradigst abschreckend wirken. Schaumama wann ich den Film dann doch sehe...
                              Bei "Basisch/Entschlacken/Ausleiten etc...." fange ich auch an, mit den Augen zu rollen.
                              Film ansehen lohnt sich definitiv - er basiert auf Logik und nicht auf Esoterik.

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6820
                                • Privat

• Meine Reisen

... weiße Fahne angenommen

Es war ein Test, ich dabei nicht allein und hätte jederzeit abbrechen können. Es gibt ja schon die Fasten-Wanderer (mal googeln) wo man kommerziell mitmachen kann. Ich bin nicht so der "soziale Typ" und zudem muss ich nicht für etwas bezahlen, was ich kostenlos machen kann. Ich habe also 8 Tage nichts gegessen sondern mir nur Gemüsesaft und Buttermilch gegönnt und keinerlei Probleme gehabt. Sieben Tage sind wir gepaddelt, so etwa 200 km (siehe im Forum unter "Märkische Umfahrt").
                                gab da auch eine kleine geistige verirrung meinerseits. war da beim begriff "wasserwandern" gedanklich im themenkompex "aqua-joggen, -gymnastik" unterwegs, dachte da mehr so an spazierengehen im nichtschwimmerbecken. aber das ist ja paddeln.das das spaß macht, kann ich mir schon eher vorstellen. wobei ich mich mit 8 tagen gemüsesaft und buttermilch eher nicht anfreunden könnte.oder zählt hofpen, gerste.... auch zum gemüse?

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5185
                                  • Privat

• Meine Reisen

gab da auch eine kleine geistige verirrung meinerseits. war da beim begriff "wasserwandern" gedanklich im themenkompex "aqua-joggen, -gymnastik" unterwegs, dachte da mehr so an spazierengehen im nichtschwimmerbecken. aber das ist ja paddeln.das das spaß macht, kann ich mir schon eher vorstellen...
                                  Ich stake nicht wie ein Storch durch das Wasser... ich überlege wie eine Untergruppe hier im Forum heißen könnte 😁😁😁

wobei ich mich mit 8 tagen gemüsesaft und buttermilch eher nicht anfreunden könnte.oder zählt hofpen, gerste.... auch zum gemüse?
                                  Ich wollte den Körper nicht mehr stressen als nötig. Bei den Säften ging es mir um die Mineralien, bei der Buttermilch um das Eiweiß. In den 8 Tagen gönnte ich mir zwei Hefe-Weizen, aber alkoholfrei - zähle ich unter isotonisch wirkenden Sportgetränken.
                                  Ist keine schlechte Idee, in Zukunft das Hefe-Weizen mehr einzubinden.

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3130
                                    • Privat

• Meine Reisen

wobei ich mich mit 8 tagen gemüsesaft und buttermilch eher nicht anfreunden könnte.oder zählt hofpen, gerste.... auch zum gemüse?
                                    vegan, regional, isotonisch

Hopfenkaltgetränke sind in jeder Hinsicht perfekt

Kommentar

• opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6820
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

vegan
                                      und (nicht nur) damit der buttermilch deutlich überlegen!!
                                      In den 8 Tagen gönnte ich mir zwei Hefe-Weizen, aber alkoholfrei
                                      sag bloß, gibt es beim wasserwandern tatsächlich eine promillegrenze?

Kommentar

• Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3769
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das kann sogar ich dir beantworten, tststst

Promillegrenze gilt auch für Boote ohne Motorkraft

Mit Alkohol im Blut gefährdest du beim Führen eines Fahrzeuges dich und andere Verkehrsteilnehmer. Dies gilt auch auf Wasserstraßen und Seen. Die Binnenschifffahrtsordnung verbietet das Steuern eines Wasserfahrzeuges ab einem Blutalkoholwert von 0,5 Promille. Ob du mit einem Sportmotorboot oder Ruderboot unterwegs bist, spielt keine Rolle. Sobald du ein Boot steuerst, und sei es nur mit Paddeln, ist zu viel Alkohol für dich tabu. Wenn du mit Alkohol im Blut Ausfallerscheinungen zeigst, darfst du bereits bei 0,3 Promille kein Boot mehr führen.
                                        ( siehe https://www.boot-und-yachten.de/fueh...-auch-im-boot/)
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• atlinblau
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.06.2007
                                          • 5185
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Buttermilch enthält Eiweiß ...-
                                          Alkoholfrei mache ich, damit auch die Leber entlastet wird. Was die Promillegrenzen angeht - es gelten die gleichen Bestimmungen, wie im Straßenverkehr - inklusive MPU und möglichen Führerscheinentzug...
                                          >>>klick!

Kommentar

Lädt...
                                          X