Battert: Sperrung der größten Wand droht - Bitte Petition unterschreiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Es ist halt schade, dass jetzt alles Material direkt entfernt werden muss. Ist halt direkt wieder Eskalationslinie. Als RP könnte man damit zumindest mal bis zum Sommer warten. Dass im ersten Halbjahr nicht geklettert wird wegen Falkenschutz, da sind sich doch alle einig. Dann gäbe es 6 Monate Zeit, in der man weiter über Lösungen nachdenken, sich zumindest annähern oder austauschen könnte.

    Richtig dämlich wäre aus meiner Sicht, die Industriekletterer genau in jenem Zeitraum (Januar bis Juni) in die Wand zu schicken, in der normalerweise Felsen wegen des Falkenschutzes gesperrt werden.
    Glaubt das zuständige Sachbearbeiter dort, dass die Falken nur von Freizeitkletterern, nicht aber von jenen, die da arbeiten gestört werden?

    Und was über die Neuregelung in Hessen gepostet wurde, klingt richtig übel.

    Kommentar


    • Griver
      Anfänger im Forum
      • 28.12.2018
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      FYI

      https://verwaltungsgericht-karlsruhe...STPAGE=9908851

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Super, da sägt man erstmal alles ab, später kann man ja daneben wieder alles neu Einbohren. Eine geniale, ökologische Lösung, ohne Worte!
        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Sozusagen die "Hinterletzte" Generation. :-(

          Wg. Presse: Ich dachte konkret an das DAV-Panorama, das den Namen der ausführenden Firma veröffentlicht verbunden mit einem Aufruf, evtl. Aufträge nicht mehr an diese Firma zu vergeben.
          Im Augenblick ist kein Handwerksunternehmen darauf angewiesen, einen speziellen Auftrag anzunehmen.

          Selbstverständlich sollte explizit darauf hingewiesen werden, dass sich die Redaktion von jeglicher Gewaltausübung (platte Autoreifen, eingeworfene Fensterscheiben, Brandsätze, Morddrohungen) sicherheitshalber schon im Voraus distanziert.
          Das " wg.Presse" s.o. ist kein Drohen mit einer Information an die Presse, sondern beinhaltet einen öffentlichen Boykottaufruf. Boykottaufrufe können von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, sie können aber auch das Persönlichkeitsrecht verletzen und sich geschäftsschädigend gegen den " eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb" richten. Sie können daher eine teure Schadensersatzpflicht nach sich ziehen. Da die Grenze zwischen " erlaubt" und " verboten" nicht einfach zu ziehen ist, kann man einen Boykottaufruf als riskant einstufen. Besser, man hat seine Emotionen im Griff.
          Ditschi

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Jetzt wurden die Haken abgeflext, eine riesen Sauerei:

            https://www.facebook.com/permalink.p...00089002953735

            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              und da nicht jeder jedem Facebooklinkt folgt kopiere ich mal den Link zum Zeitungsartikel raus:

              https://bnn.de/mittelbaden/baden-bad...-kletterverbot
              Zuletzt geändert von ApoC; 14.01.2023, 13:44.

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Persönlich plädiere ich dafür, weiterhin die Damen und Herren Entscheider*innen im Regierungspräsidium für diesen Unsinn verantwortlich zu machen. Bringt doch nix, sich jetzt auf irgendwelche ausführenden Handwerker einzuschießen.

                Auch bei einer dauerhaften Sperrung hätte es Möglichkeiten gegeben, die Haken bis zur Klärung des Sachverhalts drin zu lassen. Wenn dann das Kletterverbot missachtet wird, kann man nochmal über die Entfernung reden. Im ersten Halbjahr wäre da aus Gründen des Falkenschutztes keiner geklettert, da war man sich einig.

                Bin einfach nur traurig, dass nach vielen Jahren des vertauensvollen Miteinanders sich das Klima derart verändert hat.

                PS: Bei viele Touren in der Badner Wand, insbesondere den leichteren und häufig begangenen, ist man auf die Haken nicht angewiesen.

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                  Bringt doch nix, sich jetzt auf irgendwelche ausführenden Handwerker einzuschießen.
                  Zu spät, sie sind schon verflucht, sie werden auf ewig schlechtes Karma haben!
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1794
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Die Demo ist gut gelaufen



                    https://www.facebook.com/CannstattCl...YsCK9dtgLKBcPl

                    ​Leider hat sich hier eines meiner früheren Idole selbst demontiert.
                    Einer der dadurch zu meinem Idol geworden ist, dass ich ihn einmal persönlich beim Klettern am Rosenstein zusehen durfte - der restliche Klettertag war dann für mich gelaufen. Und nun macht der sowas

                    Wen es interessiert: Die Firma heißt Aermax (wer einen persönlichen Gruß vorbeibringen will: Stuttgarter Straße 115 in Stuttgart-Feuerbach), die Boulderhalle, die mein Ex-Idol betreibt, ist Boulder Island in Mannheim.

                    Bitte spendet etwas für eine gute Klage: https://www.startnext.com/battert100
                    Zuletzt geändert von Lampi; 12.01.2023, 18:36.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Nachrichten von der Front, nicht Ukraine sondern nur Hessen:

                      https://www.hessenschau.de/freizeit/...hrdet-100.html
                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                      Kommentar


                      • Schoenwettersportler
                        Erfahren
                        • 08.07.2016
                        • 427
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Nachrichten von der Front, nicht Ukraine sondern nur Hessen:

                        https://www.hessenschau.de/freizeit/...hrdet-100.html
                        Update von heute aus deinem Link:
                        Update 18. Januar: Uhu und Wanderfalke aus Gesetzentwurf gestrichen

                        Die Landesregierung hat Uhu und Wanderfalke inzwischen aus dem Entwurf des Hessischen Naturschutzgesetzes gestrichen. In §36 heißt es nun: "Unbeschadet weiterer Rechtsvorschriften ist es in der Zeit vom 1. Dezember bis 30. September verboten, Horstbäume von Schwarzstörchen und Rotmilanen zu besteigen oder diese in einem Umkreis von 300 Metern [...] durch Aufsuchen, Filmen, Fotografieren, den Einsatz von Drohnen oder vergleichbare störende Handlungen zu gefährden.
                        Damit wird der Gesetzentwurf aus Sicht der Klettere*innen deutlich entschärft. Vermutlich kann so mit den bisherigen, bedarfsmäßigen Sperrungen rund um die Brut und vor Ort angepasstem räumlichen Umfang fortgefahren werden.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1583
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Klingt wie eine deutliche Versachlichung. Blöd nur, wenn jetzt schon alle Haken fehlen..

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Klingt wie eine deutliche Versachlichung. Blöd nur, wenn jetzt schon alle Haken fehlen..
                            Das eine war BaWü, das andere Hessen

                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Klingt wie eine deutliche Versachlichung. Blöd nur, wenn jetzt schon alle Haken fehlen..
                              hat IMHO leider nichts mit dem battert zu tun, der steht in BW, nicht in hessen.

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Der DAV-Bundesverband hat eine aus meiner Sicht schöne Zusammenfassung veröffentlicht:
                                https://www.alpenverein.de/natur/der...aid_39187.html

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1794
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Online-Informationsabend Badener Wand am 12.April

                                  Liebe Bergfreund*innen, Kletterer*innen und Naturschützer*innen,

                                  Seit über 15 Monaten kämpfen lokale DAV-Sektionen, AKN Battert, die DAV Bundesgeschäftsstelle und der DAV Landesverband um den Erhalt der Badener Wand als Kletterfelsen und für einen naturschutzfachlich angemessenen Schutz für die dort brütenden Wanderfalken.

                                  Trotz Resolution, Verhandlungen, Gespräche, Öffentlichkeitsarbeit, Demonstration und vielen anderen Aktivitäten konnten wir eine Vollsperrung der Badener Wand im Dezember 2022 nicht abwenden. Es folgten juristische und politische Schritte wie zahlreiche Widersprüche gegen die Allgemeinverfügung, ein Eilverfahren beim Verwaltungsgericht zur Abwendung eines voreiligen Hakenrückbaus, eine Petition beim Landtag von Baden-Württemberg, ein Crowdfunding und die Erwägung einer Klage gegen die Allgemeinverfügung.


                                  Wir möchten alle DAV-Sektionen und interessierte DAV-Mitglieder über die bisherigen Aktivitäten und den aktuellen Stand informieren sowie einen Ausblick auf die möglichen nächsten Schritte geben. Wir laden euch herzlich zu unserem


                                  Online-Informationsabend Badener Wand
                                  am Mittwoch, den 12.4.2023 um 18.30 Uhr


                                  ein.

                                  Agenda:
                                  • Verhandlungen mit dem RP Karlsruhe
                                  • Entscheidung RP Karlsruhe und Allgemeinverfügung Stadt Baden-Baden
                                  • Widersprüche gegen die Allgemeinverfügung
                                  • Petitionsverfahren im Landtag
                                  • Ausblick: mögliche Klage, Monitoring, ornithologisches Gutachten
                                  • Sonstiges: Ideen, Anregungen und Kritik


                                  Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und bitten diese Einladung an interessierte DAV-Mitglieder weiterzugeben.

                                  Mit freundlichen Grüßen

                                  Kai Helmle

                                  Geschäftsführer

                                  Landesverband Baden-Württemberg
                                  des Deutschen Alpenvereins e.V.
                                  Fritz-Walter-Weg 19
                                  70372 Stuttgart
                                  Telefon: (0711) 28077-331
                                  Mail: kai.helmle@alpenverein-bw.de
                                  www.alpenverein-bw.de
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.03.2023, 13:58. Grund: .
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29075
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77

                                    Editiert vom Moderator
                                    Bitte sachlich bleiben. Beleidigendes und Reaktion darauf gelöscht.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1794
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Mich würde interessieren, was die „durchsichtigen Motive“ bzw. „politisch motivierte Entscheidung“ sein könnte, die Du vermutest?
                                      Hallo Claudia,

                                      Der durchsichtige Grund ist, den Bürgern das Klettern am Fels grundsätzlich zu vermiesen. Es wird einfach mal wieder ein schneller und publikumswirksamer Erfolg benötigt, nachdem das mit dem Verhindern unnötiger Autobahnneubauten und dem Protest in Lützerath nicht geklappt hat. Die Beweislastumkehr für -Kletterverbote / -Erlaubnisse in Ba-Wü war der letzte Erfolg. Und der ist über 30 Jahre her.

                                      Und wenn die jetzt nichts vorzuweisen haben als "Unsere Leute im RP haben die Richtlinie xyzqweasdf8790790fas vom x.y.20zz zum Schutz des Schattenpupsgrases erlassen" dann ist das ein möglicherweise wichtiger Erfolg, zumal wenn man weiß, dass solche Werke nicht selten mal 20-100 Seiten stark sind und die Herstellung jede Menge Sachverstand und (je nach Position auch unbezahlte) Überstunden erfordert. Verkaufen lässt sich so etwas nicht, denn wer ist denn schon Verwaltungsspezialist?

                                      Das widerlichste Argument war: "Wir haben doch in Stuttgart 4 Kletterhallen."​ Noch Fragen? Hieraus jetzt eine Verschwörung der Kletterhallenlobby abzuleiten, ist unzulässig. Dafür sind viel zu viele zu gern auch am Fels unterwegs.

                                      OT: Bei den Sperrungen im Bereich Schitouren sieht das übrigens anders aus. ​Oder hat der NABU etwa was gegen den Zusammenschluss der Schigebiete zwischen Pitztal und Ötztal unternommen?Ein Schelm wer jetzt Böses darüber denkt.​

                                      Im Übrigen bist Du (nach Deinem Avatar zu schließen) Kanufahrerin und als solche durchaus auch durch privaten Naturschutz gefährdet (und sicher auch von amtlichen Sperrungen betroffen). Wir sitzen nicht im selben, aber doch in einem gleichen Boot. Oder zumindest in einem ähnlichen.

                                      Zitat von Karlsson
                                      Regierungspräsidenten werden vom Nabu besetzt? Was ist das denn für ein Land?
                                      Ganz normaler Aufstieg in der Verwaltung:
                                      1. Das Richtige studiert
                                      2. bei der richtigen Behörde angefangen
                                      3. besonders engagiert hochgedient
                                      Nicht Regierungspräsident, aber Referatsleiter wird man so. Das Prinzip ist bekannt und langfristig erfolgreich. Es nennt sich "Marsch durch die Institutionen".

                                      Die noch höheren Posten im RP werden i.d.R. vom Land besetzt. Die können sich aber über das Klein-Klein in den Referaten nicht kümmern.
                                      Zuletzt geändert von Lampi; 29.03.2023, 16:01.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Online-Informationsabend Badener Wand am 12.April

                                        Weißt du zufällig, wie man an diesem Online-Infoabend teilnehmen kann? Auf der genannten Homepage konnte ich keinen Hinweis auf diesen Termin finden.

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1794
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen

                                          Weißt du zufällig, wie man an diesem Online-Infoabend teilnehmen kann? Auf der genannten Homepage konnte ich keinen Hinweis auf diesen Termin finden.
                                          --> Du hast PN

                                          Bitte per PN anfragen. Eine Veröffentlichung in diesem Forum ist nicht anzuraten. Besten Dank an FLT fürs Löschen. Das war nicht sarkastisch gemeint, ich hatte das Problem nicht am Schirm.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X