Battert: Sperrung der größten Wand droht - Bitte Petition unterschreiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Battert: Sperrung der größten Wand droht - Bitte Petition unterschreiben

    Servus zusammen,
    es wurde eine online Petition gestartet um eine Vollsperrung der Badener Wand am Battert zu verhindern und das Gebiet für den Klettersport zu erhalten. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele daran beteiligen und mithelfen!

    https://www.change.org/p/rettung-der...en-baden-baden

    Ich war auch schon dort klettern und es wäre schade, wenn diese tolle Wand verloren ginge.

    Weitere Hintergründe und Infos vom DAV zur Verhinderung der Vollsperrung findet ihr auch hier:
    https://www.alpenverein.de/natur-kli...aid_38901.html

    Viele Grüße​
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gut das Threads nichts kosten! Das Thema gibt's schon hier und hier auch nochmal...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein eigener Thread ist dennoch lohnend, denn die Kletterei an der Badner Wand ist auch lohnend.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
        Ein eigener Thread ist dennoch lohnend, denn die Kletterei an der Badner Wand ist auch lohnend.
        Danke!
        In K(l)eine Spuren - outdoor umweltverträglich​ lese ich nicht mit und der winzige Vermerk in einem anderen Thread hier droht unterzugehen.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          https://bnn.de/mittelbaden/baden-bad...plett-gesperrt

          Mal wieder eine sachfremde, mutmasslich politisch motivierte Entscheidung
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Den Schutz der dort brütenden Wanderfalken würde ich eigentlich für einen wichtigen Grund halten. Oder gibt es die gar nicht?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              schade, sehr schade. schon hart, wenn einige die sperrung misssachten, und jetzt alle, auch die, die die teilsperrung bis jetzt beachtet haben, mitgestraft werden...
              war nur ein- oder zweimal vor ewigen zeiten am battert, kenne mich da nicht aus. wieviel vom gesamten klettergebiet macht diese badener wand denn aus? ist es dort immer noch lohnend?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bitte einmal gründlich lesen
                Bisher werden Kletterfelsen, an denen Brut gesichtet wird, während des Brut-Halbjahrs gesperrt und dies wird in der Kletter-Community auch respektiert. So läuft das jedenfalls in den allermeisten Gebieten. Eine ganzjährige Sperrung bedeutet keinen Mehrwert für die Vogelbrut.
                Diese würde dann möglicherweise das Argument liefern, auch Sicherungen etc. rückzubauen und so dauerhafte Fakten zu schaffen...

                opa Die Badener Wand ist AFAIR schon der größte Fels, aber klar ist der Rest aus Kletterer-Sicht schon noch sehr lohnend.
                Die Frage ist, wo die Reise noch hin geht wenn (aus durchsichtigen Motiven) solche sachfremden Entscheidungen gefällt werden...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Den Schutz der dort brütenden Wanderfalken würde ich eigentlich für einen wichtigen Grund halten. Oder gibt es die gar nicht?
                  alla, funktioniert in anderen gebieten, der fränksichen z.b., ja anscheinend auch sehr gut mit befristeten sperrungen bis zum ende der brutzeit, meist ende juli. schwer nachzuvollziehen, dass sich da badische wanderfalken anders verhalten als fränkische....

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    In dem verlinkten Zeitungsartikel steht, dass es in den vergangenen Jahren den Falken nur sehr selten gelungen ist, Junge aufzuziehen. Insofern kenne ich das auch aus Frankreich, dass es ganzjährige Sperrungen gibt.

                    Der Unterschied liegt wahrscheinlich nicht bei den Falken, sondern eher beim Umfeld und den Nutzern.

                    Bei vielen Outdoor-Sportarten muss man sich mit immer stärkeren Einschränkungen abfinden. Da nützt es nichts, zu erklären, man selber richte keinen Schaden an, sondern die anderen. Es wird halt überall immer enger.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Alles gut & richtig, aber halt pauschal. IMHO gibt's hier auch zu dem Brut(miss)erfolg individuelle Beobachtungen und Erklärungen.
                      Ich bin ja selber kein Local, vielleicht meldet sich mal einer der ortsansässigen Kletterer hier dazu?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mich würde interessieren, was die „durchsichtigen Motive“ bzw. „politisch motivierte Entscheidung“ sein könnte, die Du vermutest?

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Wanderfalkenschutz ist beim Klettern immer ein großes Thema. Da gibt es unzählige Publikationen, Diskussionen usw dazu. Hatte mal das Glück, vom Naturschutzreferenten der Pfälzer Kletterer einiges über den Schutz von Felsbrütern (sind ja nicht nur Wanderfalken, sondern auch Uhus und Kolkraben als prominente Vertreter) erklärt zu bekommen. Und der ist mindestens so sehr Naturschützer wie Kletterer.
                          Klettersport und Vogelschutz geht sehr gut zusammen, insbesondere in Gebieten wie dem Battert. Der Battert ist nämlich kein typischer Sportkletterfels, bei dem eine Wand mit unzähligen Routen gepflastert ist. Der Battert hat Felsen über einen relativ breiten Bereich des Berges. Wer schonmal da war weiß, dass ein erheblicher Teil, der sogenannte "grüne Battert" komplett nicht beklettert wird. Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Verzicht. Die Kletterszene dort ist schon sehr lange in Sachen Naturschutz aktiv, sodass es dort - zumindest soweit ich das in der Vergangenheit mitbekommen habe - kein Gegeneinander sondern ein Miteinander mit den Naturschützern war, weil es eben die gleichen Leute waren.
                          Die Badner Wand ist zwar die größte Wand des Massivs, macht jedoch im Vergleich dazu einen relativ kleinen Teil der Kletterbegehungen aus. Hintergrund ist, dass das Geröllfeld vor der Wand aus Naturschutzgründen gesperrt ist und der Zugang zu den Routen daher von oben erfolgt. Der Battert ist sicher auch ohne die Badner Wand noch lohnenswert. Dennoch sind das klassische Anstiege, die meiner Ansicht nach nicht ohne wichtigen Grund und vor allem nicht ohne Dialog mit den Kletterern (die dort eben auch die aktiven Naturschützer sind) gesperrt werden sollten.
                          Menschen, die mit den Gegebenheiten und der aktuellen Situation am Battert besser vertraut sind, mögen mir Ungenauigkeiten in den Ausführungen nachsehen. Ich bin kein "Local", einfach nur ab und an zum Klettern dort. Übrigens ist das auch ein sehr beliebtes "Naherholungsgebiet", wie es so schön heißt. Da ist ne ganze Menge Publikumsverkehr vor und auf den Felsen (die nämlich von oben über Wege erreichbar sind).

                          PS: Für den Rückbau von Sicherungen würden sich unter den Kletterern auch einige Unterstützer finden (ich gehöre da ausdrücklich NICHT dazu)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                            Die Badner Wand ist zwar die größte Wand des Massivs, macht jedoch im Vergleich dazu einen relativ kleinen Teil der Kletterbegehungen aus. Hintergrund ist, dass das Geröllfeld vor der Wand aus Naturschutzgründen gesperrt ist und der Zugang zu den Routen daher von oben erfolgt. Der Battert ist sicher auch ohne die Badner Wand noch lohnenswert.
                            immerhin ein wenig beruhigend, wenn das gesamtgebiet durch diese sperrung nicht so massiv beeinträchtigt wird. aber trotzdem sehr sehr schade, vor allem, wenn es weniger drastische maßnahmen genauso getan hätten....

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Bisher werden Kletterfelsen, an denen Brut gesichtet wird, während des Brut-Halbjahrs gesperrt und dies wird in der Kletter-Community auch respektiert. So läuft das jedenfalls in den allermeisten Gebieten.
                              Vielleicht noch ein kleines aber feines Detail als Nachtrag für die, die das so nicht kennen weil sie nicht klettern. Zumindest im Ith und den Hügeln drum herum wird nicht erst gesperrt wenn die Uhus oder Wanderfalken da sind sondern jedes Jahr zum 1.2. erstmal der ganzen potentielle Brutbereich großflächig gesperrt. Das weis hier jeder! Wenn es dann wirklich zu keiner Brut kommt wird ab grob ab Mai wieder freigegeben. Und wenn gebrütet wird eben dementsprechend später wenn die Jungvögel ausgeflogen sind.
                              Zuletzt geändert von ApoC; 10.11.2022, 20:02.

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                https://bnn.de/mittelbaden/baden-bad...plett-gesperrt

                                Mal wieder eine sachfremde, mutmasslich politisch motivierte Entscheidung
                                Zitat von Flachlandtiroler



                                (--> jeder macht die Welt, so wie's ihm gefällt...)
                                ​tcnr.
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                                  Vielleicht noch ein kleines aber feines Detail als Nachtrag für die, die das so nicht kennen weil sie nicht klettern. Zumindest im Ith und den Hügeln drum herum wird nicht erst gesperrt wenn die Uhus oder Wanderfalken da sind sondern jedes Jahr zum 1.2. erstmal der ganzen potielle Brutbereich großflächig gesperrt. Das weis hier jeder! Wenn es dann wirklich zu keiner Brut kommt wird ab grob ab Mai wieder freigegeben. Und wenn gebrütet wird eben dementsprechend später wenn die Jungvögel ausgeflogen sind.
                                  Das ist eine vorbildliche Lösung, die auch in anderen Regionen praktiziert wird, aber für die beteiligten Interessengruppen und Behörden relativ aufwendig in der Umsetzung ist. Eine permanente Sperrung ist deutlich einfacher und lässt sich von manchen Gruppen auch gut als "Erfolg" verkaufen. Für flexible, kletterfreundliche Regelungen braucht es viel Engagement, manchmal wohl auch ein wenig Glück ...
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Am 27.11 findet in Baden-Baden eine Demo gegen die Sperrung statt:

                                    https://www.facebook.com/SeilundFels...ZkD31Xa2x44Eel
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich bin da ab & an mal. Die Badener Wand hat schon ein paar Besonderheiten.
                                      • Die Badener Wand macht aufgrund ihrer Höhe etwa 20% der Klettermeter aus.
                                      • Die Badener Wand ist von oben zugänglich. Daher ist sie attraktiv; wenn nicht sogar merkelsch für Anfänger, die am Battert sehr lange nur toprope klettern können, weil im Vorstieg bis zum 6. Grad fast überall sicherer Umgang mit Klemmgeräten erforderlich ist.
                                      • Die Badener Wand fußt nicht im tiefsten Walde, sondern auf einem Geröllfeld. Gerade im Spätherbst ist sie viel länger in der Sonne als der Rest des Batterts.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1791
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Am 27.11 findet in Baden-Baden eine Demo gegen die Sperrung statt:
                                        https://www.facebook.com/SeilundFels...ZkD31Xa2x44Eel
                                        Weil auch die Einrichtungen für die Wanderer abgebaut werden sollen, rechne ich mir gute Chancen aus, dass das was bringt.

                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X