Alpinistische Möglichkeiten Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30230
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freddyy Beitrag anzeigen
    Bei der blaueisumrahmung habe ich gelesen, dass man sie auf der Hälfte übers Blaueis in der Blaueisscharte verkürzen kann
    Das Blaueis ist schwer auf dem Rückzug. Siehe auch diesen Zeitungsartikel...

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3704
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr was Alpineres sucht, wäre bei schneefreien Verhältnissen auch ein paar relativ überschaubare Grattouren in der Schweiz gut machbar, z.B. der schöne Gletschhorn-Südgrat. Der hat einen Zustieg über den Gletscher und vor Einstieg auch alpines Gelände, aber alles gut machbar und auch vom Zeitbedarf überschaubar. Ich bin den das erste mal mit einem Freund geklettert, als wir 16 waren, das war unsere erste selbständige Bergtour.
      Auch andere Touren dort wie der Schildgrötengrat, Groß Bielenhorn oder in den Bernern Lobhorn-Überschreitung müssten gehen.

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 919
        • Privat

• Meine Reisen

Bei der blaueisumrahmung habe ich gelesen, dass man sie auf der Hälfte übers Blaueis in der Blaueisscharte verkürzen kann, da würde ich mich aber vorher auf jeden Fall bei jemandem informieren der sie kennt. Aber wahrscheinlich suchen wir uns jetzt einfsch ein paar Optionen und warten dann mal ab wo das Wetter stimmt, wir sind ja flexibel. Kaiser wäre auf jeden Fall auch eine Option wenn wir nichts alpineres finden. Kennst du die Umrahmung und kannst was zu dem Abstieg übers Blaueis sagen?
        Ich kenne es nur so, dass man übers Blaueis und die Scharte auf den Hochkalter steigt und dann üblicherweise auf dem Normalweg zurück zur Blaueishütte absteigt. Dieses Jahr habe ich einige gesehen die das machen wollten.

Kommentar

• Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1751
          • Privat

• Meine Reisen

Kennst du die Umrahmung und kannst was zu dem Abstieg übers Blaueis sagen?
          Ich bin sie nicht gegangen, allerdings Bekannte (Bergsteigen-Trainer) und sie fanden die Tour nicht einfach und haben 13h gebraucht.

Zum Abstieg habe ich keine Infos. Da sich die Lage sehr dynamisch ändert, würde ich aber auch keine Info akzeptieren, die älter ist als ein paar Wochen und einen Notabstieg(?) auch auf keinen Fall von vorne rein einplanen.

Auch wäre es für mich/uns durchaus sinnvoll, zumindest eine Referenz(kletter)tour von Dir zu wissen, gerade, weil Du jung bist und nach anspruchsvollen Sachen fragst. Denn wie gesagt, der Buin&Co sind schön, aber eine ganz andere Liga.
          Reiseberichte

Kommentar

• Freddyy
            Erfahren
            • 09.11.2020
            • 233
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Du kletterst im 6. Grad alpin und hast aber keine Zielvorstellungen? Sehr interessant.
            Was Flachlandtiroler sagt ist schon richtig, ich komme aus Norddeutschland und bin halt nur in den Ferien in den Bergen, so viel Zeit hatte ich noch nicht um endlos Erfahrung zu sammeln. Ein 6. Plaisir ist nach jahrelangem Wettkampftraining jetzt keine Meisterleistung, aber alpin ist halt was anderes, Legen kann ich noch nicht sicher, da bin ich noch am Üben. Aber ich freue mich sehr wenn Leute, die hier im Forum Mitglied seit einer Zeit, zu der ich noch nichtmal auf der Welt war, sind, mir ihre Erfahrung in dem Fall mit tourenvorschlägen, weitergeben

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6814
              • Privat

• Meine Reisen

Aber ich freue mich sehr wenn Leute, die hier im Forum Mitglied seit einer Zeit, zu der ich noch nichtmal auf der Welt war, sind, mir ihre Erfahrung in dem Fall mit tourenvorschlägen, weitergeben
              danke dafür, dass du manch alten sack hier so charmant an sein alter erinnerst. gerade hatte ich mein alter mal kurzfristig verdrängt, und mir ging es deutlich besser! jetzt hast du es mir wieder voll ins bewusstein gebracht!!!
              ups, aber jahrelanges wettkampftraining, das hört sich locker nach einem 9ten grad am plastik an? högschder respekt! ich denke mal, damit hast du die grundlagen, um nach relativ kurzer eingewöhnung auch in höheren wänden so richtig gas geben zu können, nur dass ich dann leider keine passenden tourentipps mehr auf lager habe....
              ich wünsch dir viel spass in den hohen wänden! und gelegentlich ein bisschen zurückhaltung kann schädigungen der gesundheit vermeiden, vor allem, wenn das technische können sehr, sehr hoch, aber vielleicht gelegentlich die erfahrung noch ein bisschen asubaufähig ist. die hohen wände laufen dir nicht weg!

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1690
                • Privat

• Meine Reisen

Also ein Klassiker für vielleicht eine Woche vor Ort in den nächsten Schulferien (wann sind die denn bei dir?) sind zum Plaisierklettern sind bekannte südseitige Gebiete im deutschsprachigen Raum, also z.B.:
                Tannheimer Südseite
                Wilder Kaiser Südseite (tendenziell etwas alpiner als die Tannheimer)
                da halt sich auf einer Hütte einquartieren, den Führer in die Hand nehmen (beide Gebietsführer sind gut) und sich jeweils passende Routen heraussuchen, es gibt mehr als genug und man kann an Klettertag 3,4 und 5 schon die Routenauswahl den bisher gemachten Erfahrungen anpassen.
                Kann man auch zwischendurch mal einen Klettersteig oder eine Kraxeltour einbauen oder so.
                Oder man fährt halt in die Gegend um Arco, hat´s etwas wärmer und wettersicherer, kann MSL klettern, Klettersteige gehen (oder basejumpen..hust..), wandern und Eis essen, nur mit Biwakieren wird´s da schwierig. Auch für´s Sarcetal empfiehlt es sich, den Gebietsführer zu kaufen und zu verwenden. Anreise geht bis Trento auch mit dem Zug, vor Ort ist es natürlich ggf. praktisch / zeitsparend ein Auto benutzen zu können.

Erfordert natürlich alles, dass du jemand zweites mitnehmen kannst.

Kommentar

• Freddyy
                  Erfahren
                  • 09.11.2020
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  danke dafür, dass du manch alten sack hier so charmant an sein alter erinnerst. gerade hatte ich mein alter mal kurzfristig verdrängt, und mir ging es deutlich besser! jetzt hast du es mir wieder voll ins bewusstein gebracht!!!
                  ups, aber jahrelanges wettkampftraining, das hört sich locker nach einem 9ten grad am plastik an? högschder respekt! ich denke mal, damit hast du die grundlagen, um nach relativ kurzer eingewöhnung auch in höheren wänden so richtig gas geben zu können, nur dass ich dann leider keine passenden tourentipps mehr auf lager habe....
                  ich wünsch dir viel spass in den hohen wänden! und gelegentlich ein bisschen zurückhaltung kann schädigungen der gesundheit vermeiden, vor allem, wenn das technische können sehr, sehr hoch, aber vielleicht gelegentlich die erfahrung noch ein bisschen asubaufähig ist. die hohen wände laufen dir nicht weg!
                  Ja am Plastik geht der neunte noch recht entspannt, aber ich bin zum Glück schon länger vom Wettkampf weggekommen und statt für zwei Routen am Plastik quer durch die Nation zu fahren, probiere ich lieber möglichst viele Tage auf skitour, im Eis und am Fels zu bekommen. Ab nächster Saison dann auch endlich ohne zehn Stunden Fahrt, endlich kann ich norddeutschland hinter mjr lassen​​​​​​

Ich bin übrigens immer super froh, dass es auch Erfahrene gibt die in ihrem Leben schon viel zejt hatten was zu sehen von den Alpen, hilft oft

​​​​

Kommentar

• Freddyy
                    Erfahren
                    • 09.11.2020
                    • 233
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab übrigens ab Anfang Oktober Ferien, aktuell sieht es ja schlecht aus mit Blaueisumrahmung wenn ich mir den Einsatzbericht der Bergwacht Ramsau da So durchlese
                    https://www.bgland24.de/bgland/regio...-91796166.html

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6814
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja am Plastik geht der neunte noch recht entspannt,​​​​
                      recht entspannt auch noch? holla, die waldfee, und erfahrung im fels hast du ja auch schon...!
                      also, schattenschläfer hat ja schon super tipps gegeben! mit dem klettertechnischen background würde ich tatsächlich das schüsselkar sehr empfehlen! als kdg kenne ich da leider nur die ganz leichten, aber schon die sind echt genial, und wenn die gut laufen sind, sollten den ambtionen nach oben eher wenig grenzen gesetzt sein. tolles gemäuer, geniale felsqualität, ich meine, flächendeckend saniert, aber bei gleichzeitiger reduzierung der hakendichte, so dass du gelegentlich auch dazu kommen kannst, das legen ein bsschen zu üben. falls man sich zeitlich ein bisschen verschätzt, hätte es am gipfel auchh eine biwakschachtel, die musste ich auch schon mal testen, das wäre für die kürzeren herbsttage noch eine zusätzlich sicherheitsreseve.....
                      wobei die verhälnisse auf der alpennorseite ja gerade anscheinend nicht so dolle sind, aber das kann sich schon noch ändern....

Kommentar

• Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2076
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja bei dem Grad würde ich auch die Schüsselkar Südseite empfehlen. Achtung es sind nicht alle Routen saniert!
                        Aber es gibt auf jeden Fall genügend Auswahl mit ausreichender Hakendichte. "Wolke Sieben" ist eine sehr schöne Tour durchgehend im siebten Grad mit guter Absicherung. "Bayerischer Traum" ist natürlich der Klassiker, die 8- Länge ist gut gebohrt, die 6+ Piazschuppe verlangt große Friends oder eine sehr! gute Moral. Falls du das Gefühl hast das war jetzt aber viel zu einfach hast du mit der "Locker vom Hocker" aber auch ein alpines Testpiece vor Ort (das ist mir dann aber zu heftig). 8- bei spärlicher Absicherung sind dann schon eine andere Hausnummer.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6814
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Ja bei dem Grad würde ich auch die Schüsselkar Südseite empfehlen. Achtung es sind nicht alle Routen saniert!
                          Aber es gibt auf jeden Fall genügend Auswahl mit ausreichender Hakendichte. "Wolke Sieben" ist eine sehr schöne Tour durchgehend im siebten Grad mit guter Absicherung. "Bayerischer Traum" ist natürlich der Klassiker, die 8- Länge ist gut gebohrt, die 6+ Piazschuppe verlangt große Friends oder eine sehr! gute Moral. Falls du das Gefühl hast das war jetzt aber viel zu einfach hast du mit der "Locker vom Hocker" aber auch ein alpines Testpiece vor Ort (das ist mir dann aber zu heftig). 8- bei spärlicher Absicherung sind dann schon eine andere Hausnummer.
                          ja, das waren jetzt die touren, von denen ich immer geträumt habe, für die ich aber immer zu klein und zu dick war...

falls dir der sinn nach einem entspannten aufwärmprogramm stehen sollte, könnte ich noch hizufügen:
                          siemens-wolf ,4
                          hanemann an der scharnitzspitze, 5
                          erdenkäufer-sigl
                          jörg-simon
                          direkte südwand
                          harringer-peters

alle so um die 6, direkte süd nach meiner erinnerung kurze stelle 7, für kleine dicke A0, und alle traumhaft schön. harringer-peters haben wir seinerzeit ordentlich eine aufs maul bekommen.... aber da kann die tour nix zu, wenn wir zu klein und zu dick sind, IMHO absolute traumtour!

Kommentar

• Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1690
                            • Privat

• Meine Reisen

Richtig, Schlüsselkar ist natürlich auch südseitig und teilweise (!) sind die Routen saniert, da muss man sich halt informieren - am besten im entspr. Kletterführer und/ oder auf der Hütte. Allerdings sind die Abstiege schon meistens länger/komplexer/alpiner, v. A. wenn man solches Gelände nicht gewohnt ist. Es hat schon seinen Grund, warum es diese Biwakschachtel gibt.
                            Neigt generell öfter dazu, länger feucht zu sein als andere Ecken. Üblicherweise auch mit Hütte als Stützpunkt gemacht. Sonst sehr viel Latscherei oder verschämtes Biwak mit dem Problem, wo man denn nun Trinkwasser herbekommt..
                            OT: Mir persönlich fehlt ja für die Locker vom Hocker ein wenig Lockerheit, aber das würde ich jetzt niemand empfehlen, der bisher fast nur in der Halle aktiv ist und noch kaum Erfahrung in Sachen Keile und friends legen (und in den Keil auch gerne mal mit Anlauf reinfallen) hat

Kommentar

• Freddyy
                              Erfahren
                              • 09.11.2020
                              • 233
                              • Privat

• Meine Reisen

In den Zeitungsartikeln über die Vermisstensuche am Kalter wird teilweise von Lawinengefahr gesprochen, vielleicht sollte ich die Ski oder zumindest die Lawinenausrüstung mit ins Auto schmeißen?

Kommentar

• Freddyy
                                Erfahren
                                • 09.11.2020
                                • 233
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine Tourenpartnerin für die Woche klettert leider nicht so stark, aber ich werd das Schlüsselkar mal meinem Bruder vorschlagen, vielleicht begleitet er mich ja nächste Saison mal dort hin

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 6554
                                  • Privat

• Meine Reisen

Freddyy, den Hohenstein kennst Du, oder? Insbesondere wenn deine Tourenpartnerin noch nicht an nicht ganz festem Fels geklettert ist und das mal ausprobieren will.
                                  Zuletzt geändert von ApoC; 19.09.2022, 17:51.

Kommentar

• danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3289
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meine Tourenpartnerin für die Woche klettert leider nicht so stark, aber ich werd das Schlüsselkar mal meinem Bruder vorschlagen, vielleicht begleitet er mich ja nächste Saison mal dort hin
                                    nur 1 l: schüsselkar.

sehr empfehlenswert!
                                    danobaja

Kommentar

• opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6814
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                      Allerdings sind die Abstiege schon meistens länger/komplexer/alpiner, v. A. wenn man solches Gelände nicht gewohnt ist. Es hat schon seinen Grund, warum es diese Biwakschachtel gibt.
                                      ]
                                      ja, wurde ja früher liebevoll "schnellabstieg genannt, ich habe nie kapiert, was daran schnell sein sollte. und ich habe wahrscheinlich jedesmal eine neue variante entdeckt....
                                      war ja schon ewig nicht mehr da, da komme ich aktuell eh nix hoch, aber ich meine, im zuge der sanierung wurden da von heinz zak auch eine abseilpiste eingerichtet, simon weiß da sicher mehr. würde die herbsttauglichkiet schon noch erhöhen

Kommentar

• Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2076
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja über die Zak Abseilpiste geht´s schon schnell, etwas mulmig sind die Abseiler an nur einem Haken frei hängend über 50m aber teilweise schon. Hier eine gute Beschreibung unter "Schnellabstieg (Heinz Zak):"
                                        Achtung entgegen der Beschreibung reicht nach meiner Erinnerung ein 50m Seil nicht aus!
                                        Freddyy was heißt nicht so stark? Siemens/Wolf an der Schüsselkarspitze ist eine relativ gemütliche 5-, die Leberle an der Scharnitzspitze sogar nur 4+.
                                        Auch in der Ecke nochmals leichter wäre die Arnspitz Überschreitung.
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1896
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Disclaimer:
                                          Der Herbst ist ohnehin bei Gletscherquerungen die bescheidenste Saison, da alle guten Brücken abgetaut, die Löcher bereits neu überzuckert und noch nichts Tragendes an Schnee runtergekommen ist. Dazu Vereisung.
                                          Zur illustration ein aktuelles Bild (nicht von mir)...
                                          Das sieht ja aus wie in den ganz großen Bergen. Wo ist das?
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

Lädt...
                                          X