Finger weg von Outdooractive und seinen "Derivaten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1754
    • Privat

• Meine Reisen

Ich wärme das mal auf. Habe erst kürzlich aufgehört Dinosaurier zu sein und nun doch ein Smartphone besorgt... z.B. um es auf Touren zur Unterstützung der Routenfindung und Tourenplanung im Hinblick auf Lawinen zu benutzen.

So richtig glücklich bin ich mit der Alpenvereinaktiv App nicht, vielleicht habe ich´s nicht ideal benutzt, aber bei Nutzung von extern importierte GPX Tracks wurde jeweils in einem Tourentag der Akku komplett leergesaugt (hält sonst locker 3 Tage).

Und das auch hier beschriebene Geschäftsgebahren von outdooractive gefällt mir einfach nicht.

Gewünscht wird die Möglichkeit, bekannte Routen per GPS auch offline zu verfolgen (um mal zwischendurch zu schauen, ob man richtig läuft) bzw. eigene Tracks zu importieren. Offline Karten brauche ich also schon.
    Die von Skitourenguru und Swisstopo gefallen mir recht gut, Hangneigung angezeigt zu bekommen ist ein echter Pluspunkt.

Weiter vorne wurde Locus und Openslopemap empfohlen. Was findet ihr aktuell empfehlenswert?

Kommentar

• HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 222
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, Skitourenguru und Swisstopo nutze ich fast ausschließlich nur zur Planung. Auf Tour habe ich die Route dann auf meiner Uhr - die Navigation und Trackaufzeichnung damit funktioniert super. Ich hatte erst Bedenken, wegen der Displaygröße der Uhr, aber selbst ich komme gut damit zurecht und die Karten - Suunto, aber auch viele andere Hersteller sind da gut. Wenn ich es größer haben möchte schaue ich in der App nach. Planen der Strecke ist auch easy in der App.
      Outdooractive und Komoot sind für mich Geschichte.
      Sind vielleicht zu viele Gimmicks für Dinosaurier .....
      Gruß, Gert

Kommentar

• Lionne
        Gerne im Forum
        • 14.12.2025
        • 54
        • Privat

• Meine Reisen

Ich suche mir meine Ideen oft entweder über Papierkarten und/oder andere Quellen (Internet, Tipps... )

Dann plane ich meine eigene Tour mit Komoot im Browser
        Für Wanderungen Komootkarte gelegentlich Satellit,
        Für Rad nutze ich idR die Einstellung Open Cycle Maps, und stelle mir die Tour zusammen.
        Die automatische Wegefindung bei Komoot ist an nicht ganz nachvollziehbare Algorithmen gebunden, bringt mir wenig, bei der Komootkarte sind zwar alle Wege eingezeichnet,, aber es fehlt das Rad spezifische.

Bei beiden Gelegenheiten finde ich die Trailviewpunkte, die andere User:innen setzen, hilfreich.

Die Routen sind dann alle offline auf der App abgespeichert (da sehe ich auch, wo ich ggf. bin) und entweder zum Navigieren auf der Suunto Uhr oder auf dem Wahoo Fahrradnavi. Auf Tour nutze ich die Navis, aber wenn ich mal zweifle, habe ich die Karte im Handy.
        Die App läuft nicht mit, das frisst zuviel Akku, und teilweise auch Datenvolumen.
        Aber beim jeweiligen Öffnen zeigte sie den aktuellen Standort sehr präzise.

Bei Komoot habe ich einmal das Worldpaket bezahlt, und ansonsten ist alles auf privat gestellt. Teile nicht, bin nicht in der Community.

Das hat sich für mich bewährt.

Aber man muss sich da schon einarbeiten.

Die Tracks zeichnet Wahoo/Suunto auf und überträgt, sobald WLAN, wieder an Komoot.
        Mich interessiert es nicgt,, aber viele legen Wert auf die Aufzeichnungen.

Viele Grüße
        Christine
        Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ???

Kommentar

• Bunde
          Erfahren
          • 30.08.2010
          • 105
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lionne Beitrag anzeigen
          Für Rad nutze ich idR die Einstellung Open Cycle Maps, und stelle mir die Tour zusammen.
          Die automatische Wegefindung bei Komoot ist an nicht ganz nachvollziehbare Algorithmen gebunden, bringt mir wenig, bei der Komootkarte sind zwar alle Wege eingezeichnet,, aber es fehlt das Rad spezifische.

Bei beiden Gelegenheiten finde ich die Trailviewpunkte, die andere User:innen setzen, hilfreich.
          Ich nehme an, Du kennst die Möglichkeit, bei der Routenplanung mit Komoot verschiedenen Fahrrad "Profile" auszuwählen? Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es neben "Fahrrad" auch noch Rennrad, Gravel und MTB. Wenn man sich ein bisschen ausprobiert hat, kann man damit (meiner Meinung nach) gute Radrouten erstellen, vor allem auch mit den von Dir erwähnten Trailview-Punkten.
          Ich plane meine Rennrad- und Graveltouren ausschließlich mit Konoot und fahre sehr gut damit. Die Routen lade ich dann auf meinen Radcomputer (mit der Handy-App geht der Akku zu schnell in die Knie)

Kommentar

• Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1973
            • Privat

• Meine Reisen

Ein "Problem" wird sein, das sich jeder auf eine ("seine") App eingeschossen hat, deren Probleme und Stärken kennt und diese App ob seiner speziellen Bedürfnisse ausgesucht hat.
            Ein tiefergehender Vergleich wird so schwierig.
            Ich habe mich auf Locus eingeschossen, 1. wegen der Möglichkeit, georeferenzierte Papierkarten als Scans/png's oder JPG's zu laden und
            2. weil es die erste App war, die ausprobierte und ich mit den Möglichkeiten sehr zufrieden war

Ob dir das hilft?

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 45193
              • Privat

• Meine Reisen

naviki.org, sowohl als App als auch auf dem Klapputer.
              Darin gibt es auch unterschiedliche Fahrprofile sowie einen Offline-Modus.

Kommentar

Lädt...
              X