Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atlinblau
    Lebt im Forum
    • 10.06.2007
    • 5519
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Hier eine "Kurzversion" und mit weniger Werbung auf youtube

"Es gilt die Unschuldsvermutung"

Kommentar

• Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 673
      • Privat

• Meine Reisen

Die frühe Dämmerung im Winter kommt immer wieder völlig überraschend.

https://www.alpin.de/home/news/63205..._gerettet.html
      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30758
        • Privat

• Meine Reisen

Naja abgesehen von der Fehleinschätzung des eigenen Könnens haben die doch alles richtig gemacht.
        OT: Was ist ein "offiziell geschlossener Winterraum"? Einer wo man zuvor den Schlüssel im Tal besorgen muss? Einer der garnicht benutzt werden darf?!
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1731
          • Privat

• Meine Reisen

Liest sich so, dass bis relativ weit oben am Grat eigentlich alles ok lief und es dann warum auch immer zu lange gedauert hat. Natürlich nie ideal, wenn man einen Hubschrauber benötigt - wenn die Alternative ist, im Dunkeln absteigen zu müssen, was man sich nicht zutraut...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der ehemals genutzte Winterraum geschlossen und steht nicht mehr zu Verfügung. Nur ein Schutzraum für alpine Notfälle ist vorhanden (dürfte unbeheizt sein), den haben sie wohl für die geplante Übernachtung genutzt. Soll theoretisch nicht so sein, aber da würde ich jetzt kein Fass aufmachen.

Kommentar

• Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1924
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
            OT: Das ist ja ein super Job, wenn man zwischendurch mal 45 min. einen Film anschauen kann...
            Schlaukopf .. wenn ich nicht reinkomme, weiß ich auch nicht wie lang das dauert. Ich dachte eher an einen kurzen Clip für Längen während Telcos. 45 Min. sind hier nicht drin.

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1369

• Meine Reisen

OT: Was ist ein "offiziell geschlossener Winterraum"? Einer wo man zuvor den Schlüssel im Tal besorgen muss? Einer der garnicht benutzt werden darf?!
              https://www.alpenverein-muenchen-obe...r-stuedlhuette

Mehr zur letzten Vandalismusrunde:
              https://www.alpin.de/home/news/63155...edlhuette.html
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 673
                • Privat

• Meine Reisen

Naja abgesehen von der Fehleinschätzung des eigenen Könnens haben die doch alles richtig gemacht.
                Naja wenn man im Winter in eine Route einsteigt, auf der man erst nach 8 Stunden den Gipfel erreicht um festzustellen dass man nicht mehr selbst hinunter kommt, dann hat man doch eigentlich fast alles falsch gemacht.
                Ist halt der Zeitgeist, hauptsächlich das Handy ist geladen und die Nummer der Bergrettung gespeichert, mehr Routenplanung braucht es nicht mehr.
                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14532
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man Stüdlgrat im Winter hochkommt, kann man doch auch eine PD-Route im Dunkeln absteigen . Für mich riecht das eher nach Bequemlichkeit.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30758
                    • Privat

• Meine Reisen

Vegareve Ähm, erstens ist der Normalweg-Abstieg mittlerweile auch unter Sommerdingungen kein Kindergeburtstag mehr.
                    Zweitens sind sie wernn ich es recht gelesen habe ja garnocht bis zum Gipfel gekommen.

Con klar, ich schätze meine Fähigkeiten für Bergtouren defensiv ein (*). Wir wissen aber nicht, wei die beiden zu dem Schluß gekommen sind, der Sache gewachsen zu sein und warum es dann doch was länger gedauert hat, also zumindest ich habe das nicht rauslesen können.

(* Gerade der Stüdlgrat ist doch wohl bei "schlechten" Bedingungen erheblich schwerer als über trockenen Fels. Ein unübersichtlicher 3er, wo alles fixe Material unter Schnee liegt und alle Tritt "weg" sind, 400-500 Höhenmeter das würde ich mir an einem kurzen Wintertag *nicht* zutrauen. Das mindeste ist dann, die Route aus dem Sommer zu kennen und souverän mixed unterwegs zu sein in dem Grat, damit man nicht alles pitchen muss. Denn dass 20+ Seillängen nicht in einen Wintertag passen, ist ja wohl evident...)
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14532
                      • Privat

• Meine Reisen

"Laut Polizeibericht gerieten sie im oberen Gratdrittel (auf ca. 3700 Metern) im Bereich der Schlüsselstelle in Zeitverzug, weshalb sie erst in der einsetzenden Dämmerung den Gipfel erreichten."

Das meine ich ja, der Grat ist sicher eine sehr anspruchsvolle Sache im Winter. Dagegen dürfte der Gipfelgrat mit ausreichend Schnee zwar exponiert, aber schon gut begehbar sein und auch gespurt, sie sind ja hochgekommen. Naja, das Ganze wäre nicht mein Ding.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1369

• Meine Reisen

Ungeachtet der Ursachen finde ich die Kommentatoren, die aus ihren Sesseln klug schreiben, wie zB bei Alpin, zum

Dort wird leichtfertiges Rufen der Rettung angeprangert und gefragt ob man denn keinen Biwaksack dabei hätte, es würde ja schließlich auch wieder hell. Den Kerl möcht ich sehen der dort ein Notbiwak im Winter am Grat macht wenn eine Rettung möglich wäre

Maulhelden in meinen Augen.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• qwertzui
                          Moderator
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 3383
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                          Ungeachtet der Ursachen finde ich die Kommentatoren, die aus ihren Sesseln klug schreiben, wie zB bei Alpin, zum

Dort wird leichtfertiges Rufen der Rettung angeprangert und gefragt ob man denn keinen Biwaksack dabei hätte, es würde ja schließlich auch wieder hell. Den Kerl möcht ich sehen der dort ein Notbiwak im Winter am Grat macht wenn eine Rettung möglich wäre

Maulhelden in meinen Augen.
                          Ja, besonders, wenn man sich ansieht, dass der überlebende Begleiter, der Verunglückten vom 19.1.25 wegen grober Fahrlässigkeit angeklagt wird, weil er die Rettung zu spät oder nicht gerufen hat.

Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich gedacht: wie gut, dass sie rechtzeitig! die Rettung gerufen haben.

Kommentar

Lädt...
                          X