Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich habe letzten Sommer bei einer Bergtour zufällig einen befreundeten Alpinpolizisten getroffen. Er war mit ein paar anderen Polizisten unterwegs und hat mir ein paar Fragen gestellt die mir irgendwie komisch vorkamen zb: Hast du irgendwo bei deiner Tour auffällige Vögel, Gemsen oder sonstige Tiere gesehen. Er hat mir dann erklärt, dass sie einen Vermissten suchen der seid 2-3 Wochen abgängig ist und es wäre ein guter Zeitpunkt für die Suche. Er meinte viele Vermisste finden sie erst nach den ersten 2-3 Wochen oder wenn sie eben ausapern. Den Verunglückten haben sie dann 1-2 Wochen später gefunden.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      Am Manaslu ist gerade der Wurm drin…

      Hilaree Nelson ist vermisst und heute ist noch eine Lawine über die Teams im Aufstieg hinweggefegt…


      https://www.outsideonline.com/outdoo...adly-avalance/

      https://mteveresttoday.com/avalanche-in-manaslu/

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2738
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Hilaree Nelson ist vermisst...
        "80 Fuß" tiefe Spalte in Gipfelnähe? Oje, sieht nicht gut aus, fürchte ich.

        Zu den Lawinen der wichtigste Satz wohl am Ende: “No matter if there are 200 permits or 400: if conditions are dangerous, you are supposed to quit.”

        Kommentar


        • HO
          Erfahren
          • 04.02.2016
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          ..."Meanwhile, an unknown number of climbers who returned from the summit after the avalanche are currently stranded in Camp 4. They are unable to descend any further because they lack the skills to return to Camp 3 without fixed ropes. These climbers also depend on supplementary O2 and could get into trouble if they run out."

          https://explorersweb.com/manaslu-summits-deaths-chaos/

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2738
            • Privat

            • Meine Reisen

            Bevor jeder suchen muss:
            • Basecamp: 4800 m
            • Camp 1: 5600+ m
            • Camp 2: 6300+ m
            • Camp 3: 6900 m
            • Camp 4: 7300 m
            • Gipfel: 8163 m

            OT: Manaslu Summits Death Chaos. Falls jemand einen Bandnamen sucht. (SCNR)

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Na ja, als Straftat käme Körperverletzung in Betracht. Ob die Sache strafrechtlich ein Nachspiel hat, ist offen. Zu bedenken ist, daß die Sache sich in Österreich abspielte.
              Ganz vorbei scheint die Aufarbeitung des Schülerausflugs noch nicht zu sein.
              ORF-Meldung: Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Amt

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Am Manaslu ist gerade der Wurm drin…

                Hilaree Nelson ist vermisst und heute ist noch eine Lawine über die Teams im Aufstieg hinweggefegt…


                https://www.outsideonline.com/outdoo...adly-avalance/

                https://mteveresttoday.com/avalanche-in-manaslu/
                Sie wurde mitlerweile tot geborgen.

                Edit: Jetzt auch in deutscher Sprache:
                https://www.tagesschau.de/ausland/as...eiche-101.html
                Zuletzt geändert von Shuya; 28.09.2022, 13:40.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Das Forum hält sich hier doch sonst nicht zurück mit Einschätzungen? Wurden Fehler gemacht oder ist das hier nun doch einer der unangenehmen Fälle in denen extrem erfahrene Profis sterben, schlicht weil der Sport gefährlich ist und es normal ist, dass hin und wieder durch den reinen Zufallsfaktor Menschen sterben?

                  Kommentar


                  • Karlsson
                    Dauerbesucher
                    • 20.05.2021
                    • 939
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                    Das Forum hält sich hier doch sonst nicht zurück mit Einschätzungen? Wurden Fehler gemacht oder ist das hier nun doch einer der unangenehmen Fälle in denen extrem erfahrene Profis sterben, schlicht weil der Sport gefährlich ist und es normal ist, dass hin und wieder durch den reinen Zufallsfaktor Menschen sterben?
                    Anhand welcher Quellen soll man das denn beurteilen?

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Die aktuell beste Quelle die ich gefunden habe, der Post ihres Partners:
                      https://www.instagram.com/p/CjDSPCWI...mpaign=loading
                      Muss verdammt hart sein, beim Tod der Partner:in dabei sein. Da ich selbst viel sowohl mit meiner Frau als auch mit meinen Kids am Berg unterwegs bin mag ich mir das gar nicht vorstellen.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                        Wurden Fehler gemacht oder...<...>?
                        Hm, vermutlich könnte man argumentieren, mit Skiern von einem 8000+ m hohen Berg abzufahren (wo man, weil halt so hoch, in Gipfelnähe kaum die Möglichkeit hat, die Abfahrtsstrecke zuvor eingehend zu inspizieren und zudem selbst im Fall einer "nur" Verletzung nur sehr schwer Hilfe geleistet werden kann, weil weder jemand mal eben hinkommt, noch sich dann lange da aufhalten kann) sei *an sich* schon ein Fehler...

                        (Verstehe natürlich, warum das doch gemacht wird. Bin ja selbst im Bereich meiner bescheidenen Möglichkeiten risikofreudig.)
                        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 29.09.2022, 20:25.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1789
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                          Das Forum hält sich hier doch sonst nicht zurück mit Einschätzungen
                          Da sind wir in der Alpinrubrik etwas vorsichtiger. Spekulationen über Todesursachen arten halt immer wieder in die Diskussion "Darf man solche Risiken überhaupt eingehen" aus. Deshalb halten wir uns hier etwas mehr zurück.
                          Hier sind schon allein durch die Diskussion über einen einzelnen Bohrhaken Tonnen an Poppkorn verbraucht worden, und die dadurch induzierte Verfettung hat zu einem kumulierten Verlust an Lebenszeit von Jahren geführt.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Hier sind schon allein durch die Diskussion über einen einzelnen Bohrhaken Tonnen an Poppkorn verbraucht worden, und die dadurch induzierte Verfettung hat zu einem kumulierten Verlust an Lebenszeit von Jahren geführt.
                            absolut richtig

                            Zum Thema, hier ist ein Vollprofi bei einer Tätigkeit abstürzt die absolut ausserhalb meines Erfahrungsraumes und wahrscheinlich auch aller Forumsteilnehmer ist. Das ist so abstrakt, dass ich das gar nicht beurteilen kann und will. Das ist etwas anderes als wenn jemand bei einer Skitour in den Alpen auf einer Standardtour verunglückt. Das haben viele hier schon hunderte mal selbst gemacht. Da erlaubt man sich dann eine Meinung zu haben. Einen Achtausender besteigen und ihn mit Skiern abzufahren ist auch mit Falschensauerstoff eine Grenzerfahrung die glaube ich nur wenige beurteilen können. Die offensichtliche Warnung vor Lawinen und der starke Schneefall vor der Besteigung kann man natürlich als erhöhtes Risiko ansehen, aber das muss bei solchen Unternehmen jeder vor Ort beurteilen.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Das ist etwas anderes als wenn jemand bei einer Skitour in den Alpen auf einer Standardtour verunglückt. Das haben viele hier schon hunderte mal selbst gemacht.
                              Also hier sind schon Hunderte Leute auf einer Standardtour verunglückt. DAS muss vor meiner Zeit hier passiert sein.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                touché

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  ganz schön was los am manaslu:

                                  https://www.alpin.de/home/news/54276...dition_ab.html

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ganz schön was los am manaslu
                                    Es gibt halt nur 14 Achttausender - jeder der was auf sich hält muss auf so einen hoch. Und heute halten halt leider sehr viele Leute was auf sich. Nur die Anzahl der Achttausender steigt leider nicht
                                    Würde die magische Grenze geringfügig auf 25 000 Fuß gesenkt, dann hätten wir schlagartig die doppelte Anzahl.

                                    Wie wäre es, die ganze EU exportiert ihren Müll in die Sahara und schüttet alles auf einen Haufen? Dann gäbe es vielleicht bald einen 10000 er. Auf den wollen dann alle, und die 8000er haben wieder Ruhe.
                                    Zuletzt geändert von Lampi; 04.10.2022, 13:00.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2738
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      Naja, die Fortsetzung von #3202 (Wann ging das los? Eine Woche davor?)... verstehe schon, dass man da nicht so schnell wegkommt und erstmal abwartet, ist ja auch eine finanzielle Frage... aber...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        oweh, das werden wohl deutlich mehr tote werden als die in der überschrift genannnten 10....
                                        mein beileid.
                                        https://www.alpin.de/home/news/54287...-himalaya.html

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          https://www.climbing.com/news/broken...uble-fatality/

                                          Leider passieren immer noch tödliche Unfälle an Bandschlingen, die durch UV-Strahlung stark geschädigt sind. Kernmantel Seile sind da übrigens deutlich weniger gefährdet, der tragende Kern wird durch den Mantel relativ gut vor der Strahlung geschützt.
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X