AW: Berg- und Kletter-Unfälle

Es geht hier um zweierlei

Das Tragen eines Helms ist beim Klettern, Rad- und Schifahren (sowie einigen anderen Aktivitäten) eine übliche Sicherheitsvorkehrung. Ohne Zweifel.
Beim Aufstehen aus dem Bett ist das Tragen eines Helms nicht üblich. Also bist Du raus. Glückspilz.

Hiermit lässt das Gesetz den Gerichten einen Entscheidungsspielraum. Wenn die Anwälte sich nicht darüber streiten könnten, ob eine Missachtung "schwerwiegend" ist oder nicht, dann wäre das ja zu schade um das gute Geschäft. 

Wingsuitunfälle sind der Unfallversicherung i.d.R. egal - das interessiert bestenfalls die Hinterbliebenenversorgung.

Zitat von Benzodiazepin

Beitrag anzeigen

die üblichen Sicherheitsvorkehrungen

Beim Aufstehen aus dem Bett ist das Tragen eines Helms nicht üblich. Also bist Du raus. Glückspilz.

in «schwerwiegender Weise» missachten.

Zitat von Benzodiazepin

Beitrag anzeigen

das Ding ist erheblich größer als deine Beschreibung "kleines Schneebrett" heute mittag ... Was so ein kleiner Hügel alles anrichten kann...

und dann flogen sie weiter. Ich habe mir jetzt prompt die Rega-App installiert, hätte ich damals anrufen müssen, hätte ich gar nicht so schnell erklären können, wo wir uns genau befinden 

Kommentar