Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Zweitens, mit Prusikknoten ins Seil könnte man auch nicht ungebremst weiterrutschen, oder? Es wären also mehrere Fehler gleichzeitig, statt nur einen (das vergessen).
    Na, der würde in dem Fall auch nicht immer helfen. Allenfalls könnte ich das Seilende noch eher bemerken weil ich mich etwas langsamer abseile. Sobald der Prusikknoten am Seilende ist, geht es ganz schnell abwärts.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
      Ich habe schon Bergsteiger mit viel Erfahrung kennengelernt, die - darauf angesprochen - sagten: "Das ham' wir schon immer so gemacht."
      Die seilen sich ja auch ohne Hintersicherung mit Prusikschlinge ab (die kannten das noch nichtmal).
      Am Sonntag habe ich auch einen Kletterer beobachtet, wie er sich ohne Knoten im Seilende und Prusik abgeseilt hat. Als ich ihn lediglich auf die Prusik angesprochen habe, kam nur die Antwort: "Ich habe es noch ohne Prusik gelernt." Darauf schien er irgendwie ziemlich stolz zu sein.

      Gleichzeitig hat er aber am Fels minutenlang über die Sicherheit von Einbindeknoten, Toprope-Umlenkungen und beim Standplatzbau referiert, während sein Kletterhelm im Kofferraum lag.
      Zuletzt geändert von Nicknacker2; 14.08.2013, 09:18.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Na ja, Prusik benutzen wir beim Einfachseil (das ganz dicke) auch nicht oft, vor allem im Klettergarten, wo das Abseilen sehr übersichtlich ist. Eine Bremskarabine ist aber drin (Becks-Technik ) und schnell abseilen ohne nach unten zu gucken mach ich eh nicht.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Na ja, Prusik benutzen wir beim Einfachseil (das ganz dicke) auch nicht oft, vor allem im Klettergarten, wo das Abseilen sehr übersichtlich ist. Eine Bremskarabine ist aber drin (Becks-Technik ) und schnell abseilen ohne nach unten zu gucken mach ich eh nicht.
          Naja, wenn man stets konsequent die Seilenden abknotet und eine Prusik verwendet, kommt man mMn irgendwann nicht in die Bredoullie, eine Situation falsch eingeschätzt zu haben.

          Die "Becks-Technik" kenne ich nicht, aber er wird schnon wissen, was er tut.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Seil eigentlich immer ohne Knoten ab, aber Prusik ist immer drin.

            Im klettergarten ists eh egal--optischer Check

            Alpines Gelände
            mit Doppelseil hab ich 60m abseilen, wenn ich nicht gerade ne Piste habe, wo ich einfach nur schmeißen muss, dann muss ich häufig ausm Arm ausgeben oder mehrmals schmeißen. Da finde ich den Verknotungsfaktor des Seil (gibt noch mehr Krangel) und den entstehenden Zeitverlust kritischer. Ich seile meist so 40m ab, dann wird der nächste Abseilpunkt ausgecheckt und je nachdem wie weit der weg ist, mache ich dann bei Bedarf nen Knoten rein.
            Ausnahme ist Winter mit vereisten Seilen (wo etwas unsicher ist ob die Prusik greift).
            mit einfachseil am Berg zu 90 % optischer Check (sind ja meist nur kurze strecken an Graten etc), bei längerenStrecken Knoten.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Auf Krangel ist gepfiffen und ein Seil muss nicht beim runterwerfen wirklich schön unten ankommen, man kann es unterwegs auch einsammeln und weiter kicken.

              Wirst Du vielleicht einsehen wenn Du den ersten fallen siehst (Maggiatal, 3m eine Rampe runter. War ein Kind welches von Mama abgelassen wurde, kein Endknoten im Seil beim Toprope, Seil zu kurz, ab durch die Sicherung, Abflug), den ersten selber abfängst (Maggiatal, die Frau konnten wir 50cm vor Seilende gerade noch bremsen und zu uns in den Stand ziehen, danach wäre es 50m runter gegangen) oder selber fliegst.

              Aber es ist eben wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Du bist für Dich selber verantwortlich. Wenn Du denkst Du machst keine Fehler oder musst unbedingt 2 Minuten schneller unten sein, dann nur zu. Mir reicht die Anzahl an Profis die aufgrund solch einfach vermeidbarer Fehler bereits hops gegangen sind um zumindest auf diese Fehlerquelle dankend zu verzichten.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Maggiatal, 3m eine Rampe runter. War ein Kind welches von Mama abgelassen wurde, kein Endknoten im Seil beim Toprope, Seil zu kurz, ab durch die Sicherung, Abflug
                Armes Kind, zur Mama sag ich lieber nix...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Ausser im Klettergarten wenn eindeutig zu sehen ist das das Seil reicht mache ich auch immer beides.
                  Ich will mir da auch gar kein blödsinn erst angewöhnen, es ist oft nur eine frage der Zeit bis einem mal ein dusseliger Fehler passiert.

                  Wirklich schlimm fand ich auch folgenden Unfall, aus einem anderen Bericht den ich jetzt nicht mehr finde weiss ich das sich die Frau noch 45min am Seilende festgehalten hat, der Mann musste zusehen und konnte Ihr nicht helfen...Horror.

                  http://sbgv1.orf.at/stories/385345
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    .... den ersten selber abfängst (Maggiatal, die Frau konnten wir 50cm vor Seilende gerade noch bremsen und zu uns in den Stand ziehen, danach wäre es 50m runter gegangen) ...

                    Aber es ist eben wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Du bist für Dich selber verantwortlich. Wenn Du denkst Du machst keine Fehler oder musst unbedingt 2 Minuten schneller unten sein, dann nur zu. Mir reicht die Anzahl an Profis die aufgrund solch einfach vermeidbarer Fehler bereits hops gegangen sind um zumindest auf diese Fehlerquelle dankend zu verzichten.
                    Hallo Becks,
                    wie genau konntet ihr da "abfangen"? Ins durchrauschende Seil zu greifen stelle ich mir selbst mit Handschuhen sehr schwierig und/oder schmerzhaft vor. Wenn es da eine wie auch immer geartete Methode gibt, würde mich das sehr interessieren! Für den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass ich mal am Stand ein Seil durchrauschen sehe...
                    Zum letzten Absatz vollste Zustimmung! Wenn man durch eine so geringe "Komforteinbuße" (ich brauche wegen Knoten machen und Prusikschlinge etwas länger zum Abseilen) eine so gefährliche Fehlerquelle ausschließen kann, ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man das nicht machen kann. Den Vergleich zum Sicherheitsgurt finde ich sehr anschaulich!

                    Gruß Felix

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Die Dame kam abseilenderweise an unserem Stand vorbei und wollte weiter runter. Als erstes haben wir sie uns geschnappt und ungefragt in unseren Stand gezerrt weil wir von unten bemerkten dass der Gurt schief am Hintern sass (sah seltsam aus). Sie hatte den Abseilkarabiner in einer Materialschlaufe befestigt. Dann wollte sie weiter, nach 1 m griff mein Kollege schon wieder in ihren Gurt und zerrte sie erneut rein weil er und nicht sie bemerkte, dass sie noch 50cm Seil übrig hatte.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • balin

                        Dauerbesucher
                        • 07.06.2009
                        • 788
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        8 jähriges Mädchen verunglückt tödlich am Edelweißlahnersteig

                        Manchmal ist weniger mehr.

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Die Dame kam abseilenderweise an unserem Stand vorbei und wollte weiter runter. Als erstes haben wir sie uns geschnappt und ungefragt in unseren Stand gezerrt weil wir von unten bemerkten dass der Gurt schief am Hintern sass (sah seltsam aus). Sie hatte den Abseilkarabiner in einer Materialschlaufe befestigt. Dann wollte sie weiter, nach 1 m griff mein Kollege schon wieder in ihren Gurt und zerrte sie erneut rein weil er und nicht sie bemerkte, dass sie noch 50cm Seil übrig hatte.
                          OT: Das könnte man ja schon fast als Selbstmordversuch mit Redundanz ansehen.
                          Die haltekraft von Materialschlaufen wird bei einigen Gurten mit 5 kg angegeben.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Die Dame kam abseilenderweise an unserem Stand vorbei und wollte weiter runter. Als erstes haben wir sie uns geschnappt und ungefragt in unseren Stand gezerrt weil wir von unten bemerkten dass der Gurt schief am Hintern sass (sah seltsam aus). Sie hatte den Abseilkarabiner in einer Materialschlaufe befestigt. Dann wollte sie weiter, nach 1 m griff mein Kollege schon wieder in ihren Gurt und zerrte sie erneut rein weil er und nicht sie bemerkte, dass sie noch 50cm Seil übrig hatte.
                            Nicht schlecht Herr Specht!
                            Die Gute hat sich ja allerhand Mühe gegeben um ausm Leben zu scheiden.
                            Wenn die unten aufgeschlagen wäre und die Kripo den Achter in ner Materialschlaufe gefunden hätte, wären wohl auch Vermutungen aufgestellt worden...

                            Konnte an ner kleinen Kletterwand mal ein Kind von der Wand ziehen, das von nem Betreuer eingebunden war. Dumm nur, dass gerade mal ein Bein durch ne Schlaufe ging. Die zweite Beinschlaufe war schön nach vorne gebogen.
                            Ist ja eh nur redundant...
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Kam gerad im Radio

                              http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Drei-Bergsteiger-aus-Deutschland-am-Langkofel-toedlich-verunglueckt
                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Am Matterhorn soll auch jemand vor kurzem verunglückt sein, beim Abseilen, der Fels an dem der Bohrhaken untergebracht war ist runtergebröckelt .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Du meinst wahrscheinlich den.

                                  Kommentar


                                  • delphi1507
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2013
                                    • 252
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle


                                    Rest in Peace !

                                    Sehr tragisch, vor allem da alles erfahrene Leute.

                                    Mein Beileid gilt den Angehörigen, ein großer Verlust!

                                    Danke für die Vielen schönen gemeinsamen Seillängen!!!!

                                    Ihr werdet mir Immer in Erinnerung bleiben!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29030
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Schließe mich an.



                                      Ruhet in Frieden!
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        So rein gefühlt scheint der fehlende Seilknoten ein Dauerbrenner zu sein:

                                        Kirchheim/Teck
                                        Da waren's nur 5m und eine andere hat sich unfreiwillig als Puffer bereitgestellt, daher gottseidank nur Verletzte

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Na ja, Prusik benutzen wir beim Einfachseil (das ganz dicke) auch nicht oft, vor allem im Klettergarten, wo das Abseilen sehr übersichtlich ist.
                                          oder wenn es der letzte Abseilende ist. Wenn der nämlich hängenbleibt, hat die ganze Seilschaft ein Problem: das Seil ist blockiert.

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Auf Krangel ist gepfiffen und ein Seil muss nicht beim runterwerfen wirklich schön unten ankommen, man kann es unterwegs auch einsammeln und weiter kicken.
                                          Wenn man nicht "schön" werfen kann, wird der erste abgelassen (das Seil ist dann aber schon gefädelt.)
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X