Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adlatus
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    na toll ;)

    so weit geht's dann bei mir doch nicht fürchterlicher Gedanke!

    LG
    Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

    Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

    Kommentar


    • chri1
      Dauerbesucher
      • 08.11.2005
      • 532

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Am Manaslu hat wohl ein grösserer Unfall (Lawine) stattgefunden. Beim Spiegel http://www.spiegel.de/panorama/deutscher-bergsteiger-stirbt-bei-lawinenunglueck-in-nepal-a-857423.html sprechen sie von 2 Toten und 13 Vermissten, in italienischen Medien wird von grösseren Zahlen ausgegangen http://www.montagna.tv/cms/?p=43149.
      Im Spiegel hatte ich vor kurzem gelesen, dass auch ein paar bekannte deutsche Speedskibergsteiger dort unterwegs sind (aber eigentlich ist die Nationalität ja egal).

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        zur Zeit sind es wohl 9 Tote und noch 8 Vermisste Personen, sowie 13 gerettete Personen. Ziemlich fatal wenn eine Lawine das komplette Lager überrollt:
        http://www.n-tv.de/panorama/Bergstei...le7294031.html
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Ostschweiz - Seilriss im bei Sturz im Klettergarten:

          Pressebericht

          Kommentar (der den Nagel auf den Kopf trifft. Dem bleibt nichts beizufügen.)

          Gruss pat

          Kommentar


          • flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Ich habe es gestern in der Zeitung gelesen und mich gefragt wie es geschehen konnte. Ein neues Seil reisst wirklich nur wenn es über eine Messerscharfe Kante gezogen wird. Da ich den Klettergarten nicht kenne, wusste ich nicht das es dort Fixexen hat. Sonst hätte ich mir diese Frage nicht stellen müssen. Der BD Bericht hat ja aufgezeigt wie gefährlich die Dinger sein können.

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Gestern Abend ist ein Kletterer in den Steinbrüchen bei Löbejün/Halle a.d.S. beim Abseilen 15m tief abgestürzt und im Krankenhaus gestorben.

              http://www.lvz-online.de/leipzig/pol...-a-157488.html

              Es passieren immer wieder Abseilunfälle und ich finde es erschreckend, dass sich nur wenige der Gefahr bewusst sind und bspw mit Prusik hintersichern oder einen Helm aufhaben.
              Grad die Traditionalisten hier in Sachsen scheinen nach meinen Beobachtungen hartnäckig konservativ zu sein...

              Grüße
              Micha
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Da weiss man doch noch nix genaues ...

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Noch ein ausführlicherer Artikel zum Vorfall:
                  http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1349164417174
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Also anscheinend ungesichert vom etwas größeren Standplatz (Absatz) runtergeflogen?
                    Dann dürfte wohl Leichtsinnigkeit der Grund sein.

                    Dass wegen einem schweren Unfall im Jahr allerdings gleich über ein Verbot nachgedacht wird, ist auf der Basis schon ein bisserl überzogen.

                    Es sperrt ja auch niemand einen Badesee, nur weil jedes Jahr einer aus Leichtsinn drin ertrinkt.

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                      Es passieren immer wieder Abseilunfälle und ich finde es erschreckend, dass sich nur wenige der Gefahr bewusst sind und bspw mit Prusik hintersichern oder einen Helm aufhaben.
                      Grad die Traditionalisten hier in Sachsen scheinen nach meinen Beobachtungen hartnäckig konservativ zu sein...

                      Grüße
                      Micha
                      Seilt ihr IMMER mit Prusik ab? Oder NIE? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?

                      Ich seile meistens mit Prusik an, fühle mich so sicherer. Bei bekannten Abseilstellen und/oder wenn es schnell gehen soll, lass ich sie auch mal weg. Allerdings seile ich selten mehr als 4-6 Seillängen ab und oft in Sportklettergebieten... bei Gebirgstouren über 10+ SL wird's halt schon zäh, wenn wirklich jeder jede SL mit Prusik abseilt, anders ginge es halt doch einen Tick schneller, aber gerade da brauche ich's, um mich sicherer zu fühlen.

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        ich seile meistens ohne Prusik ab, es sei denn ich sehe schon vom Standplatz aus dass die Seile nicht schön liegen (sich verknotet haben zb), in diesem Fall ist ein Prusik hilfreich um mit beiden Händen die Seile entwirren zu können.

                        Grüsse
                        Raphsen
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • elheinzo
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Ich Seile eigentlich immer mit Prusik ab, fühle mich einfach besser dabei, aber das sollte jeder selber entscheiden was er macht

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            ich seile immer mit prusik ab und handschuhen ich liebe es mit vollgas runterzujagen

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Wenn ich der erste beim Abseilen bin, dann benutze ich immer eine Prusik, andernfalls sage ich dem unten stehenden Bescheid, das er ggf. die Seilenden straff halten soll.
                              Viel länger dauert das Abseilen mit Prusik bei mir auch nicht, das Legen etwa 10 bis max. 15s und das Entfernen geht deutlich unter 10s. Also alles in allem büßt man vielleicht 20s ein, denn das Abseilen an sich geht (nach einiger Übung) genauso schnell.

                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                das abseilen mit prusik geht viel schneller ich schaff 40m in 20s der karabiner muss glühen

                                In den bergen seilt der erste prinzipiell mit Prusik ab( Seile auslegen etc, richtung suchen...), der zweite auch aber der kann rennen.
                                ehrlicherweise versteh ich die Problematik nicht, mit routine ist man def schneller mit prusik (und handschuh) gerade weil man einfach springen kann 5-6m rauschen lässt...

                                Trick ist die Prusik nie zulaufen zu lassen sondern immer locker zu halten. Es ist von der Technik ein anderes Abseilen als mit nur der Hand. Dieses kontrollierte Stück für Stück was man ohne Prusik braucht, führt mit Prusik zu Problemen weil sie dann immer wieder greift. Deswegen ist es auch meiner Meinung nach mit Handschuhen(ohne knn man nicht schnell abseilen, falls man keine brauch ist man nicht schnell und schneller abzuseilen, denn wenn das seil immer am laufen ist gibts keine Probleme mit "zugehen". Wenn die aber die ganze Zeit greift wirds elend langwierig.


                                zum unfall:
                                unangeseilt aufm Podest stehen: da würde ich mir nicht erlauben was zu sagen bis ich den sehe, wenn dass so nen 1m breites ding ist fände ichs durchaus verständlich da unangeseilt zu stehen sonst müsste man sich auf jedem wanderweg auch anseilen.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                  Seilt ihr IMMER mit Prusik ab? Oder NIE? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
                                  Ja, tue ich. Und ich hab auch immer nen Helm auf.
                                  Du nicht?
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Pax
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Hab mir einfach angewöhnt, alpin immer mit Prussik nachzusichern, im Klettergarten wenn nicht einfach abgelassen werden kann aber auch mal ohne.
                                    Helm immer. Ohne wenn und aber. (Das ist sicher nicht in jedem Gelände nötig, aber mich stört der Helm nicht und schaden tut's sicher nicht)

                                    @ Jeskodan:
                                    ich schaff 40m in 20s der karabiner muss glühen
                                    Also da hätt ich ganz ehrlich Angst um mein Seil, besonders die dünnen Zwillingsseile. Natürlich müssen die Dinger so schnell wie möglich aus dem Sicherungsgerät raus, aber SO heiß wär mir einfach zu heikel. Wenn man aus unvorhergesehenen Umständen anhalten muss und der Karabiner "am glühen ist", dann funzelt sich der halt durch die netten Polyamidstricke durch.
                                    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                    Kondition statt Carbon!

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      Ja, tue ich. Und ich hab auch immer nen Helm auf.
                                      Du nicht?
                                      hab ich doch geschrieben : fast immer.
                                      helm auch immer.

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        mit halbseilen kommts drauf an was es fürn Gelände ist, da ich 8mm hab nutz ich in schwerem gelände 3er Prusik. Da seile ich aber auch prinzipiell langsamer ab um auf kanten und seilverlauf achten zu können (es sei denn als 2ter).

                                        Also Angst um Schmelzverbrennung ist wirklich übertrieben und mit nem Einfachseil ist nur die eigene Angst die Bremse der Geschwindigkeit die Prusik auf keinen Fall.

                                        Kommentar


                                        • KiBa
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2009
                                          • 1140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Bergwacht rettet Studenten aus Schneesturm

                                          An Leichtsinn kaum zu übertreffen...
                                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X