Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1905
    • Privat

• Meine Reisen

Immer dieser Altschnee aber auch :-)
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1695
      • Privat

• Meine Reisen

Puh, ohne dabei gewesen zu sein:
      Liest sich natürlich nicht so ganz ideal geplant, wenn die zwei jungen Bergsteiger spät starten und er in kurzen Hosen unterwegs ist..

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

"ABENTEUER FÜR KLEINE UND GROSSE KLETTERER"

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13824
          • Privat

• Meine Reisen

Für die Begehung des Klettersteiges sind ein früher Aufbruch [...] Grundvoraussetzung.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1338

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
            Puh, ohne dabei gewesen zu sein:
            Liest sich natürlich nicht so ganz ideal geplant, wenn die zwei jungen Bergsteiger spät starten und er in kurzen Hosen unterwegs ist..
            Schon.
            Aber meist sieht man den Schnee doch schon vom Parkplatz aus.
            Oder geht man da nach Prinzip Hoffnung einfach mal los?

Wie das anderssein kann und wie die Auswüchse davon sind hab ich anfang der Woche erlebt.
            Wollte eben den Mittenwalder Höhenweg gehen und musste an der Bergbahn einen Zettel unterschreiben, dass ich die Bahn nich verklage und dass der Berg nicht überwacht etc ist und ich das auf eigenes Risiko mache weil ich ein "Wintersportgerät" dabei hatte....meinen Pickel.
            Dann durfte ich an nem großen Schild vorbei wo die DAV Sektion vor der Kabine drauf hin weist dass alle Wege noch gesperrt sind. Und oben musst ich dann über ein gezimmertes Geländer steigen damit ich von der Terasse komm.
            Die Bergwacht muss wohl auch ein aufregendes Wochenende gehabt haben.

Aber Hauptsache für teuer Geld die Leute hochfahren, aber außer Geld ausgeben dürfen sie dann oben nix.

Aber ist das dann die Lösung?
            Ich schüttel den Kopf.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14494
              • Privat

• Meine Reisen

Lawine am Eiger: https://www.tagesanzeiger.ch/lawine-...e-422304267033
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Am gleichen Tag eine Lawine am Alhubel mit zwei weiteren Toten.
                https://www.alpin.de/home/news/62472..._alphubel.html
                Schneebrett/Einwehung an der Eisnase kurz unterhalb des Gipfels. Auch der Anriss der Lawine am Eiger war kurz unterhalb des Gipfels (SLF), da würde ich von ähnlichen Schneeverhältnissen ausgehen.
                Beide Lawinen (wie auch 6 Tage zuvor am Lagginhorn) in extremen und exponierten Steilgelände, weit abseits von herkömmlichen Skitouren-Routen.
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 312
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  ...
                  Beide Lawinen (wie auch 6 Tage zuvor am Lagginhorn) in extremen und exponierten Steilgelände, weit abseits von herkömmlichen Skitouren-Routen.
                  Ich bin mir jetzt nicht sicher wie Du das genau gemeint hast.
                  Die Tour auf den Alphubel von der Täschhütte ist gemäss SAC ZS eingestuft, somit nichts Extremes. Lagginhorn und Eiger natürlich schon, das ist klar.
                  Zum Unfall beim Lagginhorn ist durch die Medien in den letzten Tagen noch Einiges bekannt geworden, zum Beispiel auch von woher sie aufgestiegen sind.
                  https://www.blick.ch/schweiz/schweiz...d20881860.html
                  Tragisch für die Familie ist auch, dass vom Verunfallten scheinbar die Mutter vor 2 Jahren im Juli beim Abseilen am Festijoch tödlich verunfallt ist.​
                  Nachtrag:
                  Und einer der 2 am Eiger Verunglückten war noch jünger, scheinbar aber auch bekannt:
                  https://www.blick.ch/sport/winterspo...d20887012.html
                  Zuletzt geändert von Linard; 20.05.2025, 21:07.

Kommentar

• TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                    ...
                    Die Tour auf den Alphubel von der Täschhütte ist gemäss SAC ZS eingestuft, somit nichts Extremes...
                    Diese Skiroute geht aber nicht über die Eisnase. (Die hatten die Verunglückten schon überwunden, das publizierte Foto zeigt den Hang darüber, der steiler ist als es da aussieht.)
                    Beim Unglück am Eiger verwundert mich, dass es Überlebende gegeben hat - wenn die Lawine dort durch die Steilflanke spült.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
                    X