† Schicksalberg. Mal wieder.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

† Schicksalberg. Mal wieder.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,566564,00.html

• alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

• Meine Reisen

AW: † Schicksalberg. Mal wieder.

Hallo Mephisto,
    diese Nachricht hat mich besonders zutiefst betroffen. Südtirol verliert wieder mal einen grundehrlichen, bodenständigen Menschen und hervorragenden Alpinisten. Ja, Schicksalsberg - auch dazu habe ich eine besondere Beziehung und 1985 sehr viel Glück gehabt.

Kommentar

• woifi9055
      Erfahren
      • 13.05.2008
      • 113
      • Privat

• Meine Reisen

"und drei Kleinkinder hinterlässt" seid mir nicht böse da setzts bei mir aus - da hat man Verantwortung zu tragen und nicht nur auf die Erfüllung seiner eigenen Ziele bedacht zu sein - tiefstes Beileid den Hinterbliebenen.
      Wolfgang
      wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

"Mir war schon immer klar gewesen, dass Bergsteigen eine hochgefährliche Sache war. Ich akzeptierte, daß das Risiko ein wesentlicher Bestandteil des Spiels war - ohne das würde sich das Bergsteigen kaum von Hunderten von anderen Freizeitbeschäftigungen unterscheiden. Es war ein prickelndes Gefühl, das Geheimnis des Todes zu streifen, einen verstohlenen Blick über die verbotene Grenze zu werfen.
        Bergsteigen war eine phantastische Betätigung, und zwar, wie ich fest glaubte, nicht trotz, sondern vor allem wegen der damit einhergehenden Gefahren."

Jon Krakauer, "Into Thin Air" (In eisige Höhen)
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

Toll, dass RM gleich seinen Senf dazu gegeben hat ...

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Vor allem die Umstände finde ich grauenhaft

@Woifi: Karl Unterkircher lebte vom Bergsteigen, da gehören Leistungen am Limit dazu. Ich vermute mal, dass das jedem klar war und zu seinem Leben gehörte.

Kommentar

• kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

• Meine Reisen

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
              "und drei Kleinkinder hinterlässt" seid mir nicht böse da setzts bei mir aus - da hat man Verantwortung zu tragen und nicht nur auf die Erfüllung seiner eigenen Ziele bedacht zu sein - tiefstes Beileid den Hinterbliebenen.
              Wolfgang
              immer wieder tragisch! dazu gibts ein ausgezeichnetes buch von

maria coffey

welches sich mit dieser problematik befasst.

mfg
              flip
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Toll, dass RM gleich seinen Senf dazu gegeben hat ...
                Na ja - er ist dann eben der, der als erster angerufen wird - zum Beispiel vom Spiegel. Aber in diesem Fall war es doch mal ganz erträglich, was er gesagt hat - oder?

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 427
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber schon verrückt, daß der in die Gletscherspalte gestürzte seinen Tod schon ein wenig vorausahnte, und sich Gedanken in seinem Tagebuch darüber gemacht hat wie gefährlich der Berg ist - auch wegen den Gletscherspalten und auch Bedenken deswegen hatte.

Ich weiß nicht, aber wenn ich solche Vorahnungen habe (vielleicht auch Warnungen vom Schicksal selber) dann ist das ja nicht die beste Ausgangslage für einen Gipfelsturm.

Angst und Bedenken waren schon immer Erfolgskiller........wenn man sie nicht beiseite zu schieben weiß......

Und natürlich hat er vom Extremsport gelebt und mußte auch extreme Leistungen für die Sponsoren bringen...

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087...~Scontent.html
                  Gruß Lynness

Kommentar

• kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

• Meine Reisen

Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                    vom Extremsport gelebt und mußte auch extreme Leistungen für die Sponsoren bringen...
                    sehe ich auch so. das ist eine entwicklung im bergsport mit welcher ich mich nicht einverstanden erklären kann. es ist eine frage der zeit bis weitere folgen werden!

mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Diese Entwicklung gibt es aber schon, seit es den Bergsport gibt. Dort ging es dann vielleicht weniger um Geld sondern mehr um Ruhm, aber wer bekannt werden will/wollte musste schon immer durch besondere (und extreme) Leistungen glänzen, die auch potentiell das Leben gefährden.

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Ich denke mal, es ging bei den Profis von Anfang an hauptsächlich ums Geld: Der Bergführer, der Erstbegehungen vorzuweisen hatte, bekam neben den Ruhm halt auch zahlungskräftige Kunden. Das heutige Sponsoren-System hat sich daraus entwickelt.

Andreas

Kommentar

• schnuffiwuffi
                          Erfahren
                          • 12.06.2006
                          • 450

• Meine Reisen

Und wie sähe deiner Meinung nach das Verantwortung tragen aus? Zu Hause Kaffee trinken und auf keine Leiter mehr steigen? Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich verantwortungslos handelt, wenn man an der Erfüllung seiner Träume und Ziele arbeitet. Unterkircher war Profibergsportler und sich den möglichen Gefahren seines Tuns durchaus bewusst. Seine Familie stand hinter ihm (wenn man dem Artikel glauben schenken kann). Mal ganz davon abgesehen könnte ich auch auf dem täglichen Arbeitsweg einen schweren Verkehrsunfall haben... Handle ich dann auch verantwortungslos, nur weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre?

Nachdenkliche Grüße
                          Schnuffiwuffi
                          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                            völlig wertfrei: Jeder sollte sich der Tragweite seiner Entscheidungen bewusst sein, und entsprechend handeln. Das Ganze nennt sich Eigenverantwortung, und die sollte meiner Meinung nach jeder auf sich nehmen, egal ob nun Bergsteigerprofi, "normaler" Bergsteiger oder Bergläufer.

Daher: Schade um ihn, mein Beileid. Aber ihn hat niemand dazu gewzungen, ebenso wenig wie die beiden Bergläufer an der Zugspitze. Er hat lediglich seinen Weg gesucht, und dieser ist im Himalaya zu Ende gegangen.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Lynness
                              Erfahren
                              • 08.05.2008
                              • 427
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                              sehe ich auch so. das ist eine entwicklung im bergsport mit welcher ich mich nicht einverstanden erklären kann. es ist eine frage der zeit bis weitere folgen werden!

mfg
                              flip
                              Das was Du meinst, hatte ich eigentlich mit meinem Posting nicht so gemeint.

Sondern halt nur (auch wertfrei)versucht zu beschrieben was dieser Extremsportler lebt und leben wollte inclusive der Eigendynamik mit Sponsoring und den geforderten extremen Touren im Gebirge...

Weil wie andere jetzt schon gesagt haben, das Extreme im Alpinsport gibts schon lange und das Leute im Höhenbergsteigen - Klettern umkommen auch. All die Touren: am Eiger, große Zinne, Matterhorn, Fleischbank und natürlich auch Nanga Parbat, Himalaya und pp. haben auch Bergsportgeschichte geschrieben und Tote gabs halt auch.....

Für diesen Sport leben und sterben diese Profis auch. Ist auch ok.....solange ich das nicht machen muß - sone Schinderei
                              Gruß Lynness

Kommentar

• Simpert
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2008
                                • 98
                                • Privat

• Meine Reisen

Wolfgang
                                Das sind doch abgedroschene Phrasen...

Seine Frau und er haben gewusst dass er einen gefährlichen Beruf ausübt, so ist das nun mal.

Ich bin mir sicher Karl Unterkircher hat bis zu seinem Tod Verantwortung getragen und auch jetzt - so schmerzvoll es sein mag - wird weiter für seine Hinterbliebenen gesorgt sein.

Viel verantwortungsloser finde ich da diverse Harz4 - Assis, die sich mit ihrer Kinderschar vom Staat aushalten lassen, um ihren Alk und Tabak zu finanzieren.

Kommentar

• woifi9055
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2008
                                  • 113
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und wie sähe deiner Meinung nach das Verantwortung tragen aus? Zu Hause Kaffee trinken und auf keine Leiter mehr steigen? Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich verantwortungslos handelt, wenn man an der Erfüllung seiner Träume und Ziele arbeitet. Unterkircher war Profibergsportler und sich den möglichen Gefahren seines Tuns durchaus bewusst. Seine Familie stand hinter ihm (wenn man dem Artikel glauben schenken kann). Mal ganz davon abgesehen könnte ich auch auf dem täglichen Arbeitsweg einen schweren Verkehrsunfall haben... Handle ich dann auch verantwortungslos, nur weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre?

Nachdenkliche Grüße
                                  Schnuffiwuffi
                                  Natürlich handelt man nicht "grundsätzlich" verantwortungslos seine Träume zu verwirklichen, aber bei - aus Wikipedia: Bis heute gab es 186 erfolgreiche Besteigungen, aber auch 61 Todesfälle. Die Wahrscheinlichkeit, am Nanga Parbat ums Leben zu kommen, ist somit rein statistisch rund dreimal höher als am Everest. - solch einer Statistik ist das für mich purer Egoismus und im Übrigen ist ein Kleinkind geistig nicht in der Lage "hinter ihm zu stehen" - das ist Bevormundung.

Man muss hier auch Statistiken berücksichtigen bevor man blöde Vergleiche mit "Fahrradfahren in die Arbeit" und auf "Leiter klettern" ins Spiel bringt - von der Chance her gleicht es mehr russisch Roulette.
                                  Wolfgang
                                  wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• tille
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2006
                                    • 1036
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Also ich find diese Statistiken schwachsinnig. Man kann doch nicht die Todesfälle bei Besteigungsversuchen den erfolgreichen Besteigungen gegenüberstellen. Wer weiß, wieviele Leute es versucht haben, und einfach nicht hochgekommen sind.

Kommentar

• alter Schwede
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2007
                                      • 223

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Moin,
                                      völlig wertfrei: Jeder sollte sich der Tragweite seiner Entscheidungen bewusst sein, und entsprechend handeln. Das Ganze nennt sich Eigenverantwortung, und die sollte meiner Meinung nach jeder auf sich nehmen, egal ob nun Bergsteigerprofi, "normaler" Bergsteiger oder Bergläufer.

Daher: Schade um ihn, mein Beileid. Aber ihn hat niemand dazu gewzungen, ebenso wenig wie die beiden Bergläufer an der Zugspitze. Er hat lediglich seinen Weg gesucht, und dieser ist im Himalaya zu Ende gegangen.

Alex
                                      Ja Alex,
                                      genauso ist es. Der Weg ist das Ziel, wie im richtigen Leben. Für Karl war der Neue Weg durch die Rupalflanke sein Ziel.
                                      Gruß
                                      der alte Schwede

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
                                        Viel verantwortungsloser finde ich da diverse Harz4 - Assis, die sich mit ihrer Kinderschar vom Staat aushalten lassen, um ihren Alk und Tabak zu finanzieren.
                                        Da kriege ich ganz leicht mal Agros, wenn ich SOWAS lese.
                                        Ich hätte mich hier als Nicht-Bergsteigerin nicht zu Wort gemeldet, aber es wäre doch ausgesprochen fein, wenn ihr den thread nicht zum platten Austausch von Vorurteilen missbrauchen würdet!
                                        Und was das Thema selber betrifft, da stimme ich Becks vollkommen zu, das ist schlicht eine Sache der Eigenverantwortlichkeit! und die gibt es nicht nur bei Extremsportarten.

Kommentar

Lädt...
                                        X