† Schicksalberg. Mal wieder.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simpert
    Gerne im Forum
    • 08.07.2008
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: † Schicksalberg. Mal wieder.

Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
    Man muss hier auch Statistiken berücksichtigen bevor man blöde Vergleiche mit "Fahrradfahren in die Arbeit" und auf "Leiter klettern" ins Spiel bringt - von der Chance her gleicht es mehr russisch Roulette.
    Wolfgang
    Vergiss die Statistiken.

Risiko ist immer subjektiv. Für mich wäre es zu 100% tödlich in die Rupalwand einzusteigen, es sei denn ich würde mir gleich hinter den Basislager einen Hexenshuss holen.
    Unterkircher hatte sich gute Chancen ausgerechnet zu überleben, sonst wäre er nicht eingestiegen.

Bisher weiss man ja sehr wenig ws überhaupt passiert ist, es klingt ein wenig nach einem dummen Fehler (wegrutschen?) an einem gefährlichem Ort.
    Messner hat seine 8000er unverletzt überlebt, an seiner Schlossmauer hat er nur mit schwerden Verletzungen überlebt. Alles ist relativ.

Was mich eher wundert ist diese rettungsaktion die da läuft:

1.was sind das für Hubschrauber die noch in solchen Höhen vernünftig arbeiten können?

2.Wie kann es sein dass diese Italiener noch akklimatisiert vom Everest sind, obwohl sie zwischenzeitlich wieder in Bozen (300m) waren? Basislager Everest - Kathmandu - Bozen - Basislager Nanga Parbat: das sind doch mindestens 4 Tage auf einer Höhe von unter 2500m? Ist man da wirklich noch akklimatisiert?

Kommentar

• Simpert
      Gerne im Forum
      • 08.07.2008
      • 98
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
      Da kriege ich ganz leicht mal Agros, wenn ich SOWAS lese.
      Ich hätte mich hier als Nicht-Bergsteigerin nicht zu Wort gemeldet, aber es wäre doch ausgesprochen fein, wenn ihr den thread nicht zum platten Austausch von Vorurteilen missbrauchen würdet!
      Und was das Thema selber betrifft, da stimme ich Becks vollkommen zu, das ist schlicht eine Sache der Eigenverantwortlichkeit! und die gibt es nicht nur bei Extremsportarten.
      Hab ich gesagt dass jeder Harzler ein Assi ist?

Ich bezog mich auf diejenigen die sich aushalten lassen und ihr Geld in Alkohol und Tabak investieren, anstatt ihre Kinder zu fördern. Und davon gibt es leider genug.

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Ich wünsche der Familie die nötige Kraft, mit der Situation zurechtzukommen.
        Vielleicht hilft ihnen das Wissen, dass er letztlich dabei gestorben ist, wofür er gelebt hat.

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Er hat lediglich seinen Weg gesucht, und dieser ist im Himalaya zu Ende gegangen.
        Wahre Worte. Volle Zustimmung.

@Hartz4-Diskussion:
        Beendet das hier bitte. Hier gehts um den Tod von Karl Unterkircher.
        Da hat diese besch***** Hartz4-Diskussion nix, aber auch gar nix verloren.

chris

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          eine Diskussion über Sinn, unsinn und Risiko ist ziemlich überflüssig. Leute wie er wissen, worauf sie sich da einlassen. Wem das Risiko zu hoch ist, der geht es einfach nicht ein.

Interessanter ist nun der weitere Verlauf, denn zwei sind ja noch unterwegs. Der Bericht auf Spiegel is ziemlich seltsam, allein schon die Tatsache, dass Regen Felsspalten öffnen soll, finde ich gewagt.
          Hängen die beiden anderen nun in der Wand und sind blockiert? Oder ist der Rückweg ausgehend vom "sicheren" Punkt auf 7200m nicht möglich, weil unterwegs einige Gletscherspalten aufgegangen sind?

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Der Spiegel zitiert offenbar aus der Homepage von Unterkircher:

"Die Bergsteiger könnten nicht alleine ins Basislager zurückkehren, „weil Regen und Sturm viele Felsspalten weit geöffnet haben“. Auch in der vergangenen Nacht habe es geregnet, das Wetter habe sich nun aber etwas gebessert."

Regen auf 7000 Meter, das kann auch ein Übermittlungsfehler sein, vielleicht soll es auch Gletscherspalten heissen. Auf jeden Fall hatten sie offenbar schlechtes Wetter und sitzen fest.

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Die Infos stimmen mit den Angaben auf der Homepage von Karl Unterkircher überein. Ich vermute mal, dass einfach Schneebrücken durch den Regen & Sturm zerstört wurden. Auf 7000 m (oder 7200m, hier widersprechen sich die Angaben) scheinen sie die Möglichkeit zu haben in eine leichtere Route zu wechseln, die sie dann zum Absteig nutzen könnten. Die beiden Alpinisten Silvio Mondinelli und Maurizio Gallo steigen ihnen entweder entgegen oder wollen sie direkt mit dem Hubschrauber aus der Wand holen bzw. zumindest Nahrungsmittel abwerfen.

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ja keine Ahnung vom Bergsteigen, deshalb habe ich etwas Schwierigkeiten, mir den folgenden Sachverhalt vorzustellen:
                Nach Angaben italienischer Rettungskräfte versuchten seine Kameraden noch, Unterkircher aus dem Schnee zu befreien - doch sie hätten ihm nur das Satellitentelefon abnehmen können und darüber Hilfe gerufen.
                Heisst das, sie haben ihn gesehen bzw. sogar physischen Kontakt gehabt?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Nach der Formulierung kann man das annehmen. Irgendwo stand auch was von "grossen Schwierigkeiten" die sie hatten, an das Telefon zu kommen. Ich denke mir das etwa so: Unterkircher stürzt in diese Spalte. Sie sehen ihn, er reagiert nicht, einer klettert zu ihm runter, der andere sichert ihn dabei. Bei Unterkircher angekommen sieht er, dass er ihm nicht mehr helfen kann, nimmt das Telefon an sich und steigt wieder nach oben. So - oder so ähnlich könnte sich das abgespielt haben. Die zwei hatten in dieser Höhe mit Sicherheit nicht die Möglichkeit, Unterkircher aus der Spalte zu bergen. Und wer sich in einer solchen Höhe nicht mehr selbst bewegen kann, dem kann man auch nicht helfen, nach allem was ich darüber weiss. Ich selbst war aber noch nie wesentlich über 4000 Meter hoch, das noch dazugesagt.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist eine plausible Erklärung.

Mich wundert nur, dass dann nirgends steht, er hätte noch gelebt oder er sei augenscheinlich tot gewesen.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Wenn für die beiden erkennbar gewesen wäre, dass er tot ist, dann hätten sie das so mitgeteilt. Ab dem Basislager wird dann natürlich gefiltert, für die Berichterstattung. Man versucht wohl auch bei der Weitergabe von Nachrichten auf die Angehörigen Rücksicht zu nehmen.
                      Es gab 96 ja diesen Fall, wo ein sterbender Rob Hall aus 8000 Meter Höhe durch eine Kopplung von Funkgerät und Satelittentelefon mit seiner schwangeren Frau in Neuseeland telefoniert hatte und Jeder im weiten Umkreis zuhören konnte.

Andreas

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise lauten die Schlagzeilen ja "Bergsteiger stirbt...", "Bergsteiger wird vermisst..." oder so ähnlich. Das sind dann unumstösslich Tatsachen. Die Formulierung "Rettung unmöglich" ist dagegen sehr ungewöhnlich und es beschleicht einen das Gefühl, dass da noch was getan werden könnte.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Was denn, in einer Höhe in der kein Hubschrauber mehr sicher manövrieren kann, in einer Wand, die von unten nicht mehr zugänglich (Spalten) und eh nur für die besten Alpinisten der Welt bezwingbar ist und auch von oben dürfte es ziemlich unmöglich sein... Zumal man dann einen eventuell verletzen Bergsteiger in einem Gelände bergen müsste, dass selbst für die wenigesten topfitten Bergsteiger beherrschbar ist.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Man darf ja nicht vergessen, das ganze ist vor zwei Tagen passiert, und seither hatten sie schlechtes Wetter da oben. Wenn innerhalb weniger Stunden eine Rettung möglich gewesen wäre, dann hättevielleicht noch ein Chance bestanden. Aber der Nanga Parbat liegt sehr weit ab und 6400 Meter ist für Hubschrauber normalerweise schon fast unerreichbar. Mit speziellen Maschinen unter besten Bedingungen kann es gehen, aber die müssen erst vor Ort gebracht werden. Und dann in so einer Wand - hinterher hast du eventuell nur die Zahl der Opfer vergrössert. Mit diesen Hubschraubern können sie jetzt vielleicht seinen beiden Kammeraden helfen. Hoffe ich jedenfalls.

Andreas
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 18.07.2008, 15:12.

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Das war wohl zuviel gehofft, ein erster Rettungsversuch wurde offenbar abgebrochen, wegen schlechten Wetters (Wolken), die beiden seien aber erneut gesichtet worden. Samstag soll der nächste Versuch starten. Natürlich werden die beiden jetzt auch jede Stunde schwächer, in dieser lebensfeindlichen Umgebung ...

Andreas

Kommentar

• Lynness
                                Erfahren
                                • 08.05.2008
                                • 427
                                • Privat

• Meine Reisen

Auf Youtube schauen diese Unternehmungen im Himalaya von Unterkircher am Gasherbrum und Chongra aus wie wenns ne locker leichte Bergtour wäre - wenn die da nicht so langsam hochlaufen würden.....

Da merkt man erst das es eben Höhen von 5, 6 oder 7000 Meter über dem Meer sind.

Ja es ist wirklich traurig, daß man ihn nicht mehr bergen kann oder konnte. Eben wegen der Höhe und wahrscheinlich auch wegen dem steilen und gefährlichen Gelände.

In den Alpen wärs wahrscheinlich eher machbar......

Hoffen wir mal das die anderen beiden gerettet werden können. Die sitzen ja jetzt laut Zeitungsbericht auf 7000 Metern wegen Schlechtwetter und aufgrund des Regens vergrößerten Felsspalten (Gletscherspalten?!) fest.

Hubschrauber samt italienischen Spezialisten + pakistanische Soldaten sollen im Anmarsch sein....
                                Gruß Lynness

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Hier kann man ein Bild der Flanke sehen, mit dem eingezeichneten Aufstiegsweg (Zweites Bild von oben).

http://www.karlunterkircher.com/de/expeditionen_nanga_parbat.htm
                                  Zuletzt geändert von Andreas L; 18.07.2008, 16:52.

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                                    [...]Die Wahrscheinlichkeit, am Nanga Parbat ums Leben zu kommen, ist somit rein statistisch rund dreimal höher als am Everest. - solch einer Statistik ist das für mich purer Egoismus und im Übrigen ist ein Kleinkind geistig nicht in der Lage "hinter ihm zu stehen" - das ist Bevormundung.

Man muss hier auch Statistiken berücksichtigen bevor man blöde Vergleiche mit "Fahrradfahren in die Arbeit" und auf "Leiter klettern" ins Spiel bringt - von der Chance her gleicht es mehr russisch Roulette.
                                    Wolfgang
                                    Diese Aussagen halte ich für selbstgefälligen Käse!

Manch einer würde wohl zu gerne anderen Menschen vorschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, nicht wahr?

Wenn du nicht persönlich betroffen bist, ist dieses "Mitgefühl" bloss pharisäerhaft.
                                    Wenn du persönlich betroffen wärst, würdest vermutlich hier nicht schreiben...

Winston Churchill meinte sinngemäss, er traue keiner Statistik, die er nicht persönlich ausgelegt / manipuliert / gefälscht / zurechtgebogen / in einen passenden Kontext gebracht habe.
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• Simpert
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.07.2008
                                      • 98
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Der Spiegel zitiert offenbar aus der Homepage von Unterkircher:

"Die Bergsteiger könnten nicht alleine ins Basislager zurückkehren, „weil Regen und Sturm viele Felsspalten weit geöffnet haben“. Auch in der vergangenen Nacht habe es geregnet, das Wetter habe sich nun aber etwas gebessert."

Regen auf 7000 Meter, das kann auch ein Übermittlungsfehler sein, vielleicht soll es auch Gletscherspalten heissen. Auf jeden Fall hatten sie offenbar schlechtes Wetter und sitzen fest.

Andreas
                                      Das Unglück ist wohl zwischen 6000 und 6500m passiert.
                                      Das Basislager liegt auf etwa 4000m. Dazwischen ist schwieriges Gelände, und auf der Höhe kann es natürlich auch regnen.

Warum man nicht mehr zurückgeht kann mehrere Gründe haben, wenn der Rückweg gefährlicher als der weitere Aufstieg erscheint klettern sie halt weiter hoch. Dumm ist halt dass das Satellitenhandy nicht mehr funktioniert, warum auch immer. Denn mit der Option dass ein Hubschrauber bereitsteht hätten sie vielleicht andere Entscheidungen getroffen als in der Ungewissheit.

Was auch verwunderlich ist (hab ich schon vorher gefragt): wie können Leute aus Bozen derart akklimatisiert sein um sinnvoll zu helfen? - reicht es da aus wenn man vor einer Woche noch am Everest war?

Und warum funktioniert das Telefon nicht mehr? So schnell können doch die Batterien nicht schlapp machen, oder doch?

Kommentar

• C_Spargel
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.03.2006
                                        • 51
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
                                        Was auch verwunderlich ist (hab ich schon vorher gefragt): wie können Leute aus Bozen derart akklimatisiert sein um sinnvoll zu helfen? - reicht es da aus wenn man vor einer Woche noch am Everest war?
                                        Ja.

ciao Christian

Kommentar

• Jaybird
                                          Erfahren
                                          • 07.12.2005
                                          • 205

• Meine Reisen

Welcher Zacken fällt Euch denn aus der Krone, wenn Ihr das Thema "selbstgewählte Lebensgefahr vs. Verantwortung für Kinder" mal anerkennt?

Natürlich ist es nicht einfach tralala, Kinder zu bekommen während man noch in solchen Zusammenhängen aktiv ist. Oder umgekehrt, extrem gefährliche Dinge weiter zu betreiben, wenn kleine Kinder im Haus sind. Dann entscheidet man nämlich nicht mehr nur für sich selbst.

Mannometer, nur weil Bergsteigen eine tolle Sache ist und Unterkircher Euer Held, ist alles okay und es gibt nichts zu diskutieren?

Und dann noch diese "Argumente" im Sinne von "die Kinder standen hinter ihm" und "Harz 4 Assis sind viel schlimmer", "auf keine Leiter mehr klettern", wie flach soll´s denn noch werden? Aber woifi ist natürlich oberflächlich und blabla...

Keiner schmälert die Erfolge und die Bedeutung dieses Mannes, wenn man auf diesen gelebten Widerspruch von Bedürfnissen der Kinder und persönlichen Zielen hinweist, und feststellt daß er sich in dieser Frage eben für seine eigenen Ziele entschieden hat. Auch sowas sollte man (genau wie seine Erfolge) einem Menschen lassen, anstatt mit Quatschargumenten zu suggerieren, es gäbe da eigentlich gar kein Problem. Natürlich hat auch ein Unterkircher seine Fehler. Gehört zum Mensch sein, oder?

Kommentar

Lädt...
                                          X