Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doncato

Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steigeisen

OT: Nach dieser Diskussion überlege ich schon, ob ich mir noch ein zweites Paar Steigeisen zulege. Ich nutze seit Jahren die Grivel G12, musste jedoch auch feststellen, dass sie im kombinierten Gelände recht "hochhackig" sind.

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

sehr cool der test sieht super aus.

Kommentar

• Spitzstein
        Gerne im Forum
        • 01.03.2009
        • 75
        • Privat

• Meine Reisen

vermutlich eine ganz doofe Frage:

-> wann machen denn Antistollplatten wirklich Sinn ?

Kurz zum Hintergrund, ich wollte mir diesen Winter Steigeisen besorgen, da die Grödel bisher nur bedingt geholfen haben.

Einsatz wäre in den Alpen vorerst bis max. 2000 Hm im Winter. Macht es Sinn passende Antistollplatten gleich mitzubestellen ?

danke
        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, auf jeden Fall. Antistollplattenplatten machen immer Sinn wenn du im Schnee also nicht auf Blankeis unterwegs bist, das wird bei Dir dann wohl der Fall sein.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30285
            • Privat

• Meine Reisen

gerade richtig kalter Pulverschnee stollt wie bescheuert ... mit der Höhe hat das so unmittelbar nix zu tun.

Wie bist Du denn ansonsten (wenn Du keine Steigeisen an hast) unterwegs, auf Skiern oder mit Schneeschuhen? Bei SS gibt es auch solche, wo die Klaue gerne zustollt...

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Spitzstein
              Gerne im Forum
              • 01.03.2009
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, sieht ja danach aus, als ob sie Sinn machen.
              Bin mit Schneeschuhen unterwegs, kaum Eis, Pulverschnee/ Tiefschnee. Mir ist noch nicht so ganz klar, was die Funktion der Platten betrifft. Verhindern sie, dass der Schnee sich festhängt und damit nicht mitgeschleppt werden muss ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Das tun sie zwar auch, der Hauptaspekt ist hierbei aber wenn du Schneeklumpen unter den Steigeisen hast wie sollen dann die Zacken noch greifen? Heißt wenn du schicke Absatzsteigeisen hast in denen es sich auch nicht ganz so schick läuft geht es auch mal ganz schnell dahin, das machst du einmal, danach hast du entweder das nächste Mal Antistollplatten, oder bist erstmal nicht mehr in den Bergen unterwegs.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30285
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spitzstein Beitrag anzeigen
                  Mir ist noch nicht so ganz klar, was die Funktion der Platten betrifft. Verhindern sie, dass der Schnee sich festhängt und damit nicht mitgeschleppt werden muss ?
                  Wenn es nur das Mitschleppen wäre... wenn Schnee an den Steigeisen anstollt greifen die Zacken nicht mehr, da kann sich ein sagen wir 20cm dicker Schneeknubbel bilden und wenn Du es vor dem nächsten Aufsetzen des Fußes nicht bemerkst rutscht Du halt aus -- ich möchte nicht wissen wieviele fatale (!) Abstürze es dadurch schon gegeben hat.

[edit: Der Punkt geht an shorst... ]

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                  X