Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steigeisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    edit: und muss damit Becks wiedersprechen, ich habe immer das Gefühl, dass gerade im Gletschereis (Nordwände) das ja oft brüchig ist und viele Schneeeinschlüsse hat, die Horizontalzacken besser halten. Du siehst also, nur eigene Erfahrung zählt.
    und ich muss auch da widersprechen
    Denn bevor ich meine kurzen Schaufeln irgendwo im Eis stabil untergebracht habe, sind die langen Frontalzacken der M10 sauber im Eis/Schnee versenkt. Daher geht es mir gerade umgekehrt und ich such noch Eisen mit Frontzacken wie die M10, welche nur etwas leichter sind.

Aber das ist Geschmackssache

Frage am Rande - wo bekomme ich schöne Knieschoner her (gepolstert, wasserabweisend)? Da ich stinkfaul bin, lehne ich mich in den üblichen Alpenwänden saugern an. Nun hab ich mir dabei schon zweimal die Knie gefrostet und musste bis zu 4 Wochen warten, bis ich wieder Gefühl in den Kniescheiben hatte.

Alex

P.S. wer hat im Winter Bock auf den Säntis (Chamroute)? Auch da fehlen mir die Leute.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Frage am Rande - wo bekomme ich schöne Knieschoner her (gepolstert, wasserabweisend)? Da ich stinkfaul bin, lehne ich mich in den üblichen Alpenwänden saugern an. Nun hab ich mir dabei schon zweimal die Knie gefrostet und musste bis zu 4 Wochen warten, bis ich wieder Gefühl in den Kniescheiben hatte.
      Von Black Diamond hab ich erst vorgestern im Conrad-Katalog schicke Knieschützer für Telemarker gesehen.
      Im Höhlenforscherbereich gibts einfache (und günstigere) Knieschoner aus Neopren (z.B. bei speleo-concepts). Die sind relativ weich, wenns dir vor allem um die Isolation geht, brauchst du ja keine harten Schalen. Ist aber eher für unter die Hose.

chris

Kommentar

• bea_aurora
        Erfahren
        • 01.08.2008
        • 139
        • Privat

• Meine Reisen

kennst du den Laden Shaka in St. Gallen? (www.shaka.ch)

Eigentlich bekommt man dort alles zum snowboarden und inlineskaten, aber weil man für die beiden Sportarten auch gute Knieschoner braucht, wirst du dort vielleicht fündig. Jedenfalls bekam ich dort vor Jahren für meinen jüngsten Sohn gute Knieschoner fürs skaten, die sie ihm extra mit einer Bestellung aus Amerika mitbestellten. Die Grösse, resp. eben "Kleine" bekam ich sonst nirgends.

Leider kann ich nicht klettern, ansonsten würd ich mir den Säntis ja gerne mal im Winter näher angucken. Ich kenn ihn wandernderweise nur vom Frühling bis Herbst.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Die BDel Teile sehn sehr gut aus. Wenn diese für langaluf entwickelt wurdem, dann sollten die auch nicht rutschen. Mal sehn wo ich nen Laden finde.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• stoenggi
            Erfahren
            • 13.11.2004
            • 303
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            und ich muss auch da widersprechen
            Denn bevor ich meine kurzen Schaufeln irgendwo im Eis stabil untergebracht habe, sind die langen Frontalzacken der M10 sauber im Eis/Schnee versenkt. Daher geht es mir gerade umgekehrt und ich such noch Eisen mit Frontzacken wie die M10, welche nur etwas leichter sind.

Aber das ist Geschmackssache
            Eben Da ich idR gerne robuste Dinge mag werde ich den Versuch ganz sicher machen. Aufgrund meines Gewichtes und meiner Grösse bin ich eh nicht immer der filigranste Kletterer und mit den AirTech Frontzacken habe ich im wirklich steilen Eis bislang nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Willst du was billiges mit Hartschale oder eher ohne? Mit Hartschale kannst du die Knieschoner halt über den Hosen tragen und bei Nichtgebrauch nach hinten drehen und über die Wade schieben (gibt dann auch gleich noch ein wenig warm ) oder eher was für drunter, das dann halt fix an der Position bleibt?

P.S. wer hat im Winter Bock auf den Säntis (Chamroute)? Auch da fehlen mir die Leute.
            "Handaufheb"

Stellt sich aber wiederum um den Schwirigkeitsgrad und deine geplante Zeit, denn da bist du teilweise ja ganz schön schnell unterwegs

@simon
            Danke für den Hinweis bezüglich der Eisenanpassung. Meine Schuhe "klemmten" schon so gut es geht in den Eisen, dennoch sind sie dann raus gesprungen. Ist halt wohl auch ein anderer Hebel bei Schuhgrösse 48
            Dazu kommt halt auch, dass mir der besagte Schuh dazumal falsch verkauft wurde -> Beim Nepal Evo trage ich jetzt super bequem ne 47.
            Was ich eh am schauen bin ist ob die Möglichkeit besteht die Riemenbindung hinten gegen einen Bügel zu tauschen. Bei den Frontbügeln geht das, mal schauen ob das hinten auch machbar ist (muss erst mal meine Eisen zuhause genauer inspizieren).

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

@ Becks: Hatte das Problem mit den kalten Knien früher auch, vermutlich stellst du dann aber die Füße zu sehr auf. Dadurch rutschen dann die Eisen leichter durch. Bin deswegen bei der BF Aufnahmeprüfung durchgefallen. Lass die Ferse mehr hängen. Dadurch kommen deine Knie weg von der Wand, die Steigeisen greifen besser und wenn deine Muskeln die etwas ungewöhnte Haltung trainiert sind ist es meiner Meinung nach sogar weniger anstrengend. Außerdem beugst du einer Verkürzung der Achillessehne vor.

Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
                Eben Da ich idR gerne robuste Dinge mag werde ich den Versuch ganz sicher machen. Aufgrund meines Gewichtes und meiner Grösse bin ich eh nicht immer der filigranste Kletterer und mit den AirTech Frontzacken habe ich im wirklich steilen Eis bislang nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
                Ich glaube nicht, dass die Frontzacken bei den AirTech im Steileis das limitierende Element sind. Das Problem ist eher das dafür zu kurze und zu wenig nach vor stehende zweite Zackenpaar. Dadurch stehst Du wirklich nur auf den ins Eis gehauenen Spitzen der Frontzacken und das fühlt sich wesentlich wackliger an als wenn man das zweite Zackenpaar zur Stabilisierung ans Eis anlegen kann. Ein wirklich sinnvoller Vergleich zwischen horizontalen und vertikalen Frontzacken ist nur zwischen Eisen mit vergleichbar langem und nach vorn zeigenden zweiten Zackenpaar möglich - also z.B. zwischen Grivel G12 und G14.

Karsten

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  @ Becks: Hatte das Problem mit den kalten Knien früher auch, vermutlich stellst du dann aber die Füße zu sehr auf. Dadurch rutschen dann die Eisen leichter durch.
                  Mit stinkfaul mein ich: ich knie mich in der Wand einfach hin (geht bei 50-55° ganz problemlos), wenn ich mich nicht bewegen muss (z.B. beim Sichern) oder geh gemütlich auf den Knien die Wand hoch.

und das wird dann eben auf Dauer kalt. Hab nun aber einen Versand für die Knieschützer entdeckt, ich denk das probier ich mal aus.

alex

Kommentar

• stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

• Meine Reisen

@Karsten

Punkt für dich, da hast du natürlich Recht. Nur werde ich jetzt nicht zwei Eisen kaufen um ein altes zuhause zu ersetzen, das noch voll funktional ist.
                    Die AirTech sind super für normale Hochtouren bei denen der Frontzackeneinsatz nicht zur Hauptsache verkommt. Als Ergänzung zu diesen Eisen kaufe ich nun noch ein zweites Paar, welches dann eben bei den steileren Touren/Eisklettern udgl zum Einsatz kommen soll. Darum bin ich dort auf die Vertikalen, langen Frontzacken fixiert und werde wohl nur sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen sein. Sollte ich mit den vertikalen Zacken wieder Erwartens wirklich nicht zurecht kommen kann ich die Eisen noch immer verkaufen und dann auf horizontale im Sinne der G12 wechseln.

Dominic

Kommentar

• Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
                      Darum bin ich dort auf die Vertikalen, langen Frontzacken fixiert und werde wohl nur sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen sein.
                      Das war auch gar nicht meine Absicht. Aus Deiner Situation heraus (AirTech schon vorhanden) würde ich genauso entscheiden und mir die Eisen mit vertikalen Zacken näher ansehen.

Noch was zu den Grivel Rambo, auch wenn die schon aus der engeren Auswahl raus sind: Die hatte ich mal testweise an einer Kunstwand (kein Eis, sondern Pressspanplatte ) an den Füßen und fand sie ganz gut, war allerdings von den Monozacken nicht wirklich begeistert. Aber ich habe mir die Eisen genauer angeschaut und auch wenn sie überall als reine Monozacker angeboten werden, so schien es mir doch prinzipiell problemlos möglich und auch vom Hersteller so vorgesehen zu sein, sie auf Doppelzacken umzubauen.

Dazu müsste man nur den kleinen roten Spacer neben dem einzelnen Frontzacken gegen einen weiteren Frontzacken austauschen. Die Zacken sitzen dann zwar etwas näher beeinander als bei M10, G14 etc., aber das dürfte kein Problem sein.

Karsten

Kommentar

• stoenggi
                        Erfahren
                        • 13.11.2004
                        • 303
                        • Privat

• Meine Reisen

Klingt interessant. Ich frage mich nur, ob dann der gelbe "Halbzacken" nicht in den Weg kommen würde, dann klettert man ja quasi mit 2 1/2 Zacken (um ehrlich zu sein erschliesst sich mir die Funktion dieses Halbzackens eh nicht so wirklich).

Dominic

Edith: Nicht falsch verstehen, ich werde wohl diese Woche den Entscheid G14 oder M10 fällen (muss wohl ne Münze werfen), die Rambos sind bei mir raus. Würde ich ein solches Eisen benötigen würde ich wohl eher auf einen Schuh mit fixen Eisen ausweichen, aber da sprechen wir wohl über einen zeitlichen Horizont von Jahren ;) )
                        Zuletzt geändert von stoenggi; 08.10.2008, 15:35. Grund: Ergänzung des Textes

Kommentar

• stoenggi
                          Erfahren
                          • 13.11.2004
                          • 303
                          • Privat

• Meine Reisen

So, nach langem hin- und her habe ich mir nun die M10 geholt. Der Grund war der, dass die M10 vorne die Zacken ein wenig anders angeordnet haben als die G14, sprich das zweite Zackenpaar wird bei den M10 wohl weniger durch Steine und Geröll in Mitleidschaft gezogen werden als bei den G14.
                          Zuhause dann sauber auf den Schuh eingestellt, schon gefreut wie gut das geht, insbesondere mit den Halbschritten im Steg und dann noch voller Enthusiasmus die Antistoll ausgepackt. Naja, dann war der Enthusiasmus dann schnell flöten gegangen denn so ne schlechte Konstruktion zum anbringen habe ich meiner Lebtage noch nicht gesehen Das ganze Einhängen von Metallriemen im Antistoll, dann über die Eisen ziehen das hat mir den Samstag Nachmittag gekostet.
                          Ich hoffe jetzt nur, dass ich mit der Standard Einstellung der Frontzacken zufrieden binn, denn möchte ich die umschrauben heisst es Antistoll demontieren, was ich im Schnee/Eis mit diesen Friemligen Teilen garantiert nicht machen will
                          Irgendwie lobe ich mir da die Einfachheit der Antistoll an den Grivel Eisen.

Kommentar

• jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

• Meine Reisen

So nehmen wir diesen alten Beitrag mal wieder auf, denn ich brauch ein paar Steigeisen. Anwendungsbereich wäre klassische, eher einfach Hochtouren und perspektivisch der Einsatz als "Notfall Eisen“ bei vereisten Graten etc. Schwerpunkt allerdings die klassischen Hochtouren.

Ich hab ein G14( geerbt für Steileis, und den ganzen Kram. Nun suche ich was eben einmal für den normalen Einsatz( bisher hatte ich da geliehenes Zeug) und da mich in Zukunft sehr stark Grate reizen, hierfür etwas was ich im Rucksack hab und anziehen kann, falls ich auf einmal vor vereistem Terrain steh.

Die klassischen Fels eisen wie Grivel Airtech fallen aber für mich raus, da die für klasssiche Hochtouren wohl ja nicht so toll geeignet sind. Daher ist die Frage obs da prinzipiell überhaupt irgendwas gibt, was meine Anforderrungen erfüllt. Ich hatte mir mal rausgesucht.

BD Serac Pro
                            Sieht ganz gut aus

Salewa Claw
                            Das zweite Zackenpaar ist halt schon relativ gerade und wohl eher kurz

AA Tyrol P12,Cassin C12, Petzl Vasak und G 12 halte ich jetzt einfachmal wahrscheinlich für zu Eis orientiert.

Oder wie sehen da die Erfahrungen aus, sollte ich auf die Grate dabei eher keinen Wert legen und mir ein Eisen nehmen das eher aggressiver ist? Meine „Angst“ ist das ich dann eiuns hab wo ich bei 35- 40° Touren keinen Spass mit hab ( also da wo sich das G14 nicht lohnt, zu stumpf wird).

Kommentar

• tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              Die klassischen Fels eisen wie Grivel Airtech fallen aber für mich raus, da die für klasssiche Hochtouren wohl ja nicht so toll geeignet sind.
                              Das versteh ich nicht. Warum sind die nicht geeignet für klassische Hochtouren?
                              Vom Einsatzgebiet her dürften die zB den BD Serac sehr ähnlich sein.

Edit: hab ich verwechselt. Die Serac entsprechen wohl eher den G12. Trotzdem sind die Airtech gute Allround-Steigeisen.
                              Zuletzt geändert von tille; 19.07.2009, 09:20.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                Grivel Airtech sind ideal für solche Anwendungen. Da die unteren Zacken etwas kürzer sind, balanciert man nicht auf "Stöckelschuhen" über den Fels. Die Antistollplatten funktionieren hervorragend und das Eisen hat genug Halt auch für kurze, steilere Angelegenheiten.

Alex

Kommentar

• lteamjens
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2008
                                  • 296
                                  • Privat

• Meine Reisen

servus
                                  ich hab für hochtouren das bd serac pro. war für mich die wahl, weil sie top auf meine beiden lowas passen und wie ich finde ein gutes p/l verhältnis haben. außerdem kanns auch mal aweng härter zugehen und sie passen auf meine skitourenschuhe. für eis, mixed und dry kannst se aber net wirklich verwenden. da geht ein m10 besser.

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe und nutzte die grivel g12 und die airtechs und würde für klassiche "latsch-"hochtouren und gratkletterei immer die airtechs nehmen. Erst wenns etwas steiler im eis wird sind die g12 richtig sinnvoll - die längeren zacken entlasten die waden ganz ordentlich.
                                    Trotzdem kann man auch mit den airtechs gut steilere passagen überwinden - ist halt nur nicht dazu gedacht damit stundenlang in nordwänden zu stehen.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

• Meine Reisen

Halte ich genau so.
                                      Für "normale" Hochtouren die Grivel AirTech. Davon habe ich mir nun sogar ein zweites Modell gekauft (mit anderer Bindung), da ich wirklich mehr als zufrieden bin mit den Eisen. Fürs steilere Gelände und Eis kommen dann die Petzl M10 zum Einsatz. Aber auf diesen "langen" Zacken normale Hochtouren in Fels und Eis wäre mir umständlich.

Kommentar

• jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

• Meine Reisen

Großes Problem

da hab ich mich nach langem Überlegungen für das Grivel Airtech entschieden. Und dann hats mein Händler nicht, dummerweise krieg ich da mächtigen Rabatt ( woanders kaufen steht nicht zu debatte).

welche anderen Steigeisen diverser Herstellersind mit diesem Vergleichbar?

Kommentar

• Vomit
                                          Erfahren
                                          • 09.06.2009
                                          • 157
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          welche anderen Steigeisen diverser Herstellersind mit diesem Vergleichbar?
                                          BD Sabretooth pro ca. 120€ , hab die auch, bin schwer zufrieden damit, haben im Vergleich zu anderen deutlich mehr Seitenhalt durch breitere Aufstandsfläche, (mittlere Zacken)

http://www.bergfreunde.de/eiskletter...abretooth.html
                                          Bei Rangertravel grad im Angebot für 106,95€

http://www.rangertravel.de/shop/prod...oducts_id=6529

Edit: hier noch n Test aus Bergsteiger 2/08
                                          http://www.bergsteiger.de/_downloads..._dow_0208b.pdf
                                          Zuletzt geändert von Vomit; 23.07.2009, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                                          X