Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verstehe ich da was falsch, aber erstmalig war bei der Tour doch nur, dass sie in einem Zuge durchgeführt wurde. Alle Einzelpassagen mögen zwar ungut sein (vor allem zu dieser Jahreszeit), von einer Erstbegehung lese ich aber nirgends.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      Verstehe ich da was falsch, aber erstmalig war bei der Tour doch nur, dass sie in einem Zuge durchgeführt wurde. Alle Einzelpassagen mögen zwar ungut sein (vor allem zu dieser Jahreszeit), von einer Erstbegehung lese ich aber nirgends.
      Vielleicht könnte es jemand, der Schweizer Dialekt versteht, auflösen. Ich habe es so verstanden, dass die ganzen Gspaltenhorn-Türme noch nicht so überschritten worden sind. Danach haben sie etwas Neues versucht, aufgrund der Verhältnisse aber auf bereits bekannte Routen ausgewichen. Die alleinige Aneinanderreihung (teilweise im ZS-Bereich) wäre mMn nichts Besonderes und nicht kontrollierbar, ob sie bereits geklettert worden ist.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        So wie ich es verstanden habe, war das eine Vorbereitungstour (für Außeralpines oder so).
        Der Tschingelgrat (für einen SAC Beschrieb schon außergewöhnlich umfangreich) ist selten begangen und die Blümlisalpüberschreitung ja ein Klassiker, allerdings auch nur was die drei zentralen Gipfel angeht. Die kleinen "Lücken" sind wohl die Besonderheit... das Stück vom Tschingelhorn zum Gspaltenhorngipfel ist S bewertet.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          Also mir wäre jetzt nicht vorgekommen, dass ich die beiden Herren nicht verstanden hätte. Ja manchmal fehlt vielleicht ein Wort, über das ich nachdenken muss, aber da ist der Tiroler Dialekt vermutlich doch näher am Schwyzerdütsch.
          Aber auch von den Bildern, würde mich sehr wundern, wenn so prominente Grate die ja auch nirgends Schwierigkeiten weit über dem 3. Grad aufgewiesen haben nicht hin und wieder bestiegen werden würden.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            Also von hier:
            "Erstmalige Gesamtüberschreitung vom Spitzhorn bis zum Doldenhorn in drei Tagen"
            Wobei ich auch da das Wort "Vermutlich" davor setzen würde, kenne das Gebiet dort nicht sonderlich gut, aber durchaus möglich, dass sowas schonmal gemacht wurde ohne, dass es jemand mitbekommen hat.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hab jetzt nicht den ganzen Streifen gesehen, aber wenn ich's richtig verstanden habe, mussten sie am Spaltenhorn einen anderen Weg nehmen (Nord- statt Südseite) als der, der bisher begangen wurde. Der war wohl gruselig genug, dass sie davon ausgehen, dass das bislang keiner gemacht hat und vermutlich auch zukünftig keiner freiwillig wiederholen wird. Das reicht dann dafür, dass die Tour so noch niemand gemacht hat.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                Schon etwas älter aber nach wie vor absolut krass, die free solo Begehung von "Phoenix" durch Alex Honnold:

                https://www.lacrux.com/klettern/so-k...-7c-free-solo/
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1789
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  "Mister Salewa" ist tot - zu seinem Andenken wird über Kletterszene.com an den "Wert der Zeit" hier nochmal erinnert:

                  https://www.youtube.com/watch?v=QNbAqeQ6Gx0​
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Nicht wirklich Berg aber sehr Outdoor. Aus dem All auf den "Weißen Mars" - Alexander Gerst auf irdischer Expedition. Langweilig? Ganz sicher nicht.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1789
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Wieder nicht am Berg, dafür innen drin

                      Die Rettung eines Forschers 2014 aus der Riesending-Höhle Teil 1

                      Die Rettung eines Forschers 2014 aus der Riesending-Höhle Teil 2
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1069
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst, denke für alle die ein wenig mehr zu der damaligen Rettungsaktion der o.g. Verfilmung wissen wollen sicher interessant:

                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        ...

                        Zur Einordnung der Verfilmung hier noch zwei Artikel zur Rettungsaktion in 2014:
                        - Rettung aus tiefster Not (sehr ausführlich recherchiert)
                        - Der Höhlenunfall im Riesending - Bayerisches Ärzteblatt


                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • Griver
                          Anfänger im Forum
                          • 28.12.2018
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Also sorry, Verfilmung kann man das ja nicht nennen.
                          Laut meiner Quellen ist das eine absolute Frechheit wie in diesem Film über die Bergwacht hergezogen wird, Jungs und Mädels die alle ehrenamtlich u.a. ihren Arsch riskiert haben um die Geschichte gut ausgehen zu lassen.
                          Verstehe nicht wie der Sender das für ne gute Idee halten konnte...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1789
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Was Quote bringt ist ne gute Idee für den Sender

                            Für die europaweit angereisten übermotivierten Höhlenretter mag das zum Teil so rübergekommen sein (die wurden über ihren Einsatz im Unklaren gehalten, bis es dann wirklich losging).

                            Eine Dramatisierung braucht es im TV. Dass die so ausfällt finde ich auch total daneben.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Old but gold:

                              Christophe Profit Free solo an den Drus

                              https://www.youtube.com/watch?v=loLjsW4uu1U

                              Man beachte das modische Müllmann- Orange​
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Gilt meines Wissens als eines der 100 Meisterwerke der Filmkunst

                                https://www.youtube.com/watch?v=JwM9...=BergfilmKanal

                                Das wird der Film "Nordwand" von 2008 wohl nie schaffen. https://www.dailymotion.com/video/x3jnqqz
                                Und das, obwohl für die Rolle des Hinterstoißers nur Schauspieler mit Berg- und Klettererfahrung gecastet wurden.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Muecke

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.03.2022
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Gilt meines Wissens als eines der 100 Meisterwerke der Filmkunst

                                  https://www.youtube.com/watch?v=JwM9...=BergfilmKanal
                                  Netter Film. Aber alle 4 Minuten Werbung ist leider echt unerträglich... Gibts den auch noch aus einer anderen Quelle?

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                    Netter Film. Aber alle 4 Minuten Werbung ist leider echt unerträglich... Gibts den auch noch aus einer anderen Quelle?
                                    Nervt bei einem solchen Film wirklich extrem.
                                    Werbefrei registrieren, sonst ist mir keine Quelle bekannt.
                                    BTW: Du weißt schon, dass "nett" der kleine Bruder von "Shice" ist.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Muecke

                                      Dauerbesucher
                                      • 12.03.2022
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      BTW: Du weißt schon, dass "nett" der kleine Bruder von "Shice" ist.
                                      Ups, war nicht so gemeint. Ich fand den Film wirklich gut. Zumindest die ersten 8 Minuten, die ich gesehen habe, bevor mir das mit der Werbung zu "nett" wurde.

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

                                        Netter Film. Aber alle 4 Minuten Werbung ist leider echt unerträglich... Gibts den auch noch aus einer anderen Quelle?
                                        OT: Werbeblocker? Ich bekomme auf youtube nur alle Jubeljahre mal einen Werbeclip angezeigt. Ohne Werbeblocker ist das Internet doch unbenutzbar

                                        Kommentar


                                        • Muecke

                                          Dauerbesucher
                                          • 12.03.2022
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

                                          OT: Werbeblocker? Ich bekomme auf youtube nur alle Jubeljahre mal einen Werbeclip angezeigt. Ohne Werbeblocker ist das Internet doch unbenutzbar
                                          Werbeblocker gegen die Clips die als Unterbrechung des Youtube-Videos angezeigt werden? (Nicht die Clips am Anfang.) Erzähl mir mehr davon! Ich will Namen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X