Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Das https://www.laveduta.ch/de/ospizio-la-veduta/home hat auch das ganze Jahr über auf. Wenn man sich mit denen auf eine Sanitäranlagennutzung bei abendlicher Konsumation einigen könnte wäre das wirklich eine super Base.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1791
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Es war ein Samstag weil ich am (noch schöneren) Sonntag leider verpflichtet war.
      Leider kann ich nicht mit 3000ern dienen, die Hälfte muss reichen

      Uralte Bergarhorne begleiteten die Querung vom Rinken zur Zastler Hütte


      Querung passt durchaus, die Stöcke sind gleich lang:


      Hier wollten wir drüber


      leider hatte ich nur meine Ersatz- Steigeisen, und meine Ersatz- Ersatz- Steigeisen passten nicht auf Patricks Schuhe.
      Deshalb machte er sich seine eigene Herausforderung und grub von der Kante einen Meter ab, so dass er die Schneeschuhe (Flex VRT, sehr zu empfehlen) nicht ausziehen musste. :-)



      ungefähr da, wo die Schi- Einsprungstelle ist.



      Meine alten Schneeschuhe waren dazu trotzdem ungeeignet. Und wenn ich schon mal die Steigeisen an den Füßen, die Schneeschuhe am Rucksack und die Pickel in der Hand hatte, dann ging es auch senkrecht hoch. Wenn auch nicht an der überhängenden Stelle des dritten Bilds.

      Oben dann der übliche Auftrieb, aber auch endlich jemand, der ein Foto von uns zusammen machen konnte.



      Durch Winterwald geht es über den Seeblick zurück zum Parkplatz.

      Die Verhältnisse waren absolut super. Bestens verbundener Schnee, knieschonende 5-15 cm weich auf kraftsparenden pickelharten Firn. Nicht mal hinter der Kante nennenswerte Schneebrettbildung (die hat man dort, am Rand des 2 km² großen Hochplateaus eigentlich immer) und die Hänge zur Zastler Hütte eingefahren wie eine Pisste.

      Die Hauptwächte hat sich übrigens niemand getraut, weder hochzuklettern noch runterzuspringen - die war auch etwa 10 Meter hoch. Das hat es auch schon lang nicht mehr gegeben, normalerweise bricht die viel früher durch das Eigengewicht.

      Zum Nachlaufen: http://my.viewranger.com/track/details/NzA3NzcyOQ==
      Zuletzt geändert von Lampi; 27.03.2018, 21:00.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Grumpi
        Anfänger im Forum
        • 25.02.2017
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Nein! Kein Sonntag kann je schöner sein! Alle diese Sonntage hier sind sooo schön! Hach!

        Viel Spaß noch allen, und noch mehr Freude.
        Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          @Lampi
          Mhm beim Zastler unter der Wächte rumzustehen ist nicht so die Granaten Idee. Das ist einige der wenigen Chancen sich im Schwarzwald wirklich in Gefahr zu begeben (hat schon seinen Grund weshalb die eine der 3 Gefahrenstellen des Schwarzwaldees ist.). Da direkt durchzuklettern ist nicht sportlich sondern einfach sehr unssinnig und gefährlich. Serac klettern ist schon extrem heikel aber eine Wächte hat noch viel weniger Struktur und kann jederzeit brechen und dann bsite tod. Sowas macht man nur wenns gar nciht anders geht und dann sucht man sich die mit abstand schwächste stelle und betet.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            bin nicht der große fotoveröffentlicher, aber der anordnung des moderators wird natürlich folge geleistet - lindauer vor zwei wochen:



            dit tyische sichtentwicklung bei der abfahrt zeichnet sich schon ab.



            bild mit seltenheitswert: drei türme mit walross.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Während andere auf den Sommer warten sind wir unterwegs....

              Samstag:
              Auto in Fiesch abgestellt und die Talabfahrt am nächsten Tag gleich verworfen - die Südhänge sind leer, die Talabfahrt endet 100Hm oberhalb des Dorfs. Ein Bahn verpasst, dann hoch zur Bahn beim Eggishorn und los geht es (mit sackschwerem Rucksack)


              Blick in die Rinne zu der Stelle, wo an Ostern sich die Spanier umgebracht haben (Lawine).


              Ein paar Minuten dann zeigt sich schon das Ziel ganz hinten - Aletschhorn


              Das isser


              Runter zum Gletscher und ab durch die Bruchzonen rüber auf die andere Seite


              ... und dann das elend lange Tal hoch zum Mittelaletschbiwak.


              etwas mehr als zwei Stunden später geht es endlich rauf zum Biwak


              Beeindruckender Serakabbruch am Aletschhorn


              Nach 4 Stunden ist das Biwak erreicht, und es sind nur vier weitere Leute oben. Am Vortag waren dagegen mindestens eine große geführte Gruppe sowie noch weitere Leute oben und das Biwak mit 16 Mann belegt.


              Abendpause mit Blick zum Aletschhorn


              Sonntag:

              Aufbruch um 6 Uhr am Biwak, erstes Ziel ist die Lücke rechts im Bild (3600m). Von hier eigentlich einfach der Kante folgend rauf, easy.


              Die Sonne kommt so langsam raus und hoffentlich wird der Schnee etwas weicher, denn wir sind alles mit Harscheisen rauf


              Auf dem Sattel bei 3600m, hier geht es die nächste Strecke zu Fuß mit Steigeisen bis in den nächsten Sattel


              Ausstieg auf den Grat


              Sorry, etwas schief. Blicj zurück kurz vorm Aufschwung zum Vorgipfel (4067m)


              Vorgipfel erreicht, Blick zum Gipfel. Nicht im Bild: die verfirnte und teilweise recht harte / vereiste Rampe mit 45° (Stellen 50°), die man rauf geht.


              Ab hier ein Spaziergangn. Rüber, Ski ablegen, den Grat entlang zum Hauptgipfel.


              Etwas Block I, etwas Eis, etwas Gratgeschlender - Gipfel erreicht. Leider drückt so langsam das schlechte Wetter durch.


              Auf dem Rückweg, hier in der Rampe vom Vorgipfel runter. Die Alternative, die zwei Österreicher am Vortag runter sind (außen knapp am Abbruch entlang) war uns zu heiß.


              Eine kurze Abfahrt, eine weitere Eisenpassage später, schon bin ich auf 3600m und kann die Latten anlegen. KMS ist wie die Österreicher die Direktabfahrt runter, die vor der letzten Passage den Gletscher runter geht. 50° steil, ich verzichte.


              Am Biwak Material aufnehmen, und ab geht es - hier im Gletscherbruch unterhalb der Hütte


              Unser Aufstiegsweg hat in der Zwischenzeit eine Grundlawine erledigt und es rumpelt auch heute ständig aus allen Hängen.


              Einmal anseilen bitte, dann geht es wieder über den Aletschgletscher. Beeindruckend, aber zeitaufwendig.


              Beim Ausstieg ins Skigebiet. Diese Route geht auch bei ner oberen 3, wenn man sich vom Eggishorn fern hält.


              Noch nie war mir eine Skipiste so willkommen wie heute. Ab hier noch über die Skipiste runter, die auf längeren Strecken komplett mit Grundlawinen zugeschüttet ist, dann sind wir da, oder doch nicht?

              Ohne Bild: Wir landen mit der Piste bei P2180 und müssen noch einmal anfellen, um zur Bahn zu gelangen. Aufgrund dieser Verzögerung verpassen wir die Bahn um 17:40 Uhr und müssen die Bahn um 18:10 Uhr nehmen. im Anschluß daran haben wir beim furka Autoverlad noch eine Stunde Wartezeit, obwohl wir recht flott über die Landebahn des Militärflugplatzes zur Verladestation fahren können (Straße wegen Lawinen gesperrt). Brunnen dürfen wir auch noch besichtigen, weil die Autobahn wegen Umbau zu ist und so wird es 23 Uhr, bis ich daheim bin.

              Immerhin haben wir genügend Zeit, um die ganzen Höhenmeter auszurechnen. Fazit: 2000Hm rauf, 2700Hm runter und viel viel Strecke in 11.5h (ohne Pausen, mit Pausen 12h). Ich glaube, nach dem dritten Besuch auf dem Horn suche ich erst einmal noch andere Ziele.
              Zuletzt geändert von Becks; 09.04.2018, 10:12.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                wunderschön! na darf mich nicht beschweren, hatte immerhin den ersten felskontakt des jahres, ganz gemütliches anklettern für ältere herren. wie immer ganz schön ungewohnt, wenn die griffe und tritte nicht bunt sind...

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Beeindruckende Tour, aber gut, dass ich nicht dabei sein konnte . Allein so eine Eisrampe mit meinen sackschweren Ski auf dem Rücken, nene. Dazu bräuchte ich wirklich eine leichte Bindung. Aletschhorn hat mich aber auch schom im Sommer erledigt, das muss nicht noch mal sein.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Wenn man ein Mal wieder Fels angefasst hat und nach dem Heimkommen noch ein leckeres Abendessen am Balkong eingenommen hat, dann möchte man nicht mehr in das weiße Zeux.



















                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Wenn man ein Mal wieder Fels angefasst hat und nach dem Heimkommen noch ein leckeres Abendessen am Balkong eingenommen hat, dann möchte man nicht mehr in das weiße Zeux.

                      Editiert vom Moderator
                      <snip> Bitte nicht ständig Vollzitate posten -- der werte Leser bemühe sich ein Posting nach oben

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      schön! wo ist das denn? irgendwo auf der alb? und wofür braucht es da riesige rucksäcke zum klettern?
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.04.2018, 15:54.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        ...und warum muss Opa Lampis prachtvolle Haxen samt Gehänge zum zweiten Mal präsentieren?
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          ...und warum muss Opa Lampis prachtvolle Haxen samt Gehänge zum zweiten Mal präsentieren?
                          Das ist der Vorteil von Skitouren. Solch ein Anblick bleibt einem erspart.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                            ...und warum muss Opa Lampis prachtvolle Haxen samt Gehänge zum zweiten Mal präsentieren?
                            weil sei halt abslout präsentierwürdig sind....

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              schön! wo ist das denn? irgendwo auf der alb? und wofür braucht es da riesige rucksäcke zum klettern?
                              Die Pix sind VondrAlbraa. :-)
                              Die Rucksäcke brauchen wir, um das Kletterzeug einzuschmeißen.
                              Und die letzte Tour klettern wir mit Rucksack, weil wir zu faul sind, danach noch mal runterzulatschen und die Rucksäcke zu holen.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Das ist der Vorteil von Skitouren. Solch ein Anblick bleibt einem erspart.
                                Das glaubst aber nur Du ... das geht nämlich noch krasser als "nur" kurze Hosen:
                                http://www.saudade-fotos.net/tatra/tatra_11.jpg

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                weil sei halt abslout präsentierwürdig sind....
                                Endlich hats einer kapiert! Danke!
                                Zuletzt geändert von Lampi; 10.04.2018, 09:11.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1578
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Südseitig mit Sonne geht der Trend ja eh zur Nacktskitour
                                  OT: Aber tatsächlich könnten einige Teilnehmer bei Beiträgen mit vielen Bildern etwas sparsamer sein mit fullquote+ein Halbsatz eigener Kommentar, wird immer so unübersichtlich zu lesen.

                                  Zur Zeit macht's ja eigentlich überall richtig Spaß: Hoch genug die Frühjahrsskitouren (noch), tiefer schon die nicht allzuhohen (Vor-)alpenwanderungen (schon) und im Mittelgebirge zum Sportklettern (schon lange).

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3461
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Das glaubst aber nur Du ... das geht nämlich noch krasser als "nur" kurze Hosen:
                                    http://www.saudade-fotos.net/tatra/tatra_11.jpg


                                    Editiert vom Moderator
                                    Bitte keine Hotlinks posten oder zitieren

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                    Danke!
                                    Ist das ein Bild von einer Skitour (Handhaltung links passt +- , aber außer Shirt wohl auch noch Stöcke vergessen bzw. inzwischen uncool, welche dabei zu haben) oder von einer Schneeballschlacht (Handhaltung rechts)?
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.04.2018, 16:11.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3461
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      so, skitourensaison beendet und die letzen beiden wochenenden das erste mal in der fränkischen dieses komische graue zeugs in der hand gehabt, bei dem dummerweise vergessen wurde, die griffe und tritte farbig anzumalen. geht es nur mir so, dass ich mich da richtig grauenvoll anstelle? aber spass macht es - von daher kann ein sonntag kaum schöner sein!
                                      Am Fels war ich auch schon, in der Pfalz am Fladenstein. Gibt ein paar schöne Routen dort, z.B. den Normalweg, ein 2SL-Kamin. Ist mit 2 bewertet, was angemessen die Zahl guter Griffe wiedergibt.


                                      Sehr schön auch der Große Südriss daneben. Zu Saisonbeginn besser erst mal nur im Toprope. Der erste Haken kommt nach 20m, wäre der Legende nach aber wohl mit Friends etc. bis dahin gut absicherbar



                                      Ging alles noch sehr auf die Arme, daher nochmal die Ski gepackt am Wochenende für eine Skihochtour zum Großglockner. Stand ja auch im Sektionsprogramm, hatte also keine Chance auf ein Alternativprogramm.



                                      Um 6 Uhr ging´s los von der Stüdlhütte



                                      Im leichten Klettersteig zur Adlersruhe noch kalte Finger, oben dann an der Erzherzog-Johann-Hütte endlich Sonne, langsam werden die Finger wieder warm. Im Hintergrund sieht man den Aufstieg über das Glocknerleitl.



                                      So langsam zeichnet sich ab, dass wir nicht die einzigen am Berg sein werden.



                                      Oben wird´s am Glocknerleitl steil, kein Problem aber im guten Trittschnee. Sieht im Sommer bei Blankeis sicherlich anders aus.



                                      Oberhalb des Glocknerleitls kommt die steilste Passage im Firn, ab hier gibt es alle paar Meter Sicherungsstangen.



                                      Kurz vorm Kleinglockner, danach geht es runter in die Glocknerscharte und hoch auf den Gipfel.



                                      Gut dass wir im Winter unterwegs waren. Im Sommer soll es hier anscheinend richtig voll werden, also keine weißen Stellen mehr in der Anstehschlange. Soll auch keiner sagen, dass an der Schlüsselstelle im Kombigelände nicht 3 Seilschaften gleichzeitig geschmeidig aneinander vorbeikommen plus die Sologänger, die eh immer immer überholen dürfen.



                                      Nach 1,5 h Wartezeit irgendwann doch noch am Gipfelkreuz.





                                      Im Abstieg fast schon ein bisschen einsam. Vom Ambiente trotz all der Leute trotzdem absolut lohnend und manchmal auch etwas luftig.



                                      Oberhalb der Glocknerscharte



                                      Dort endet auch die Pallavicinirinne.



                                      Das Glocknerleitl fahren manche mit Ski ab.



                                      Abfahrt auf dem Ködnitzkees in feinem Pulver



                                      Wieder an der Stüdlhütte stellt sich natürlich die Frage, was man mit dem angebrochenen Tag anfangen könnte. Eine Skitour ist natürlich nahe liegend. Deshalb noch 3 h hoch zum Rosmarinwandkopf (3511m), immer dem flachen Gletscher entlang der Glocknerkette. Mitkommen wollte keiner, Weißbier statt Weißpulver...









                                      Am Sonntag morgens in fürchterlichem Schnee durch zerfahrene, gefrorenen Fahrspuren runter.



                                      Überall Lawinenabgänge, zum Glück war schon vor dem Aufstieg alles unten.



                                      Auch bei einem kurzen Ausflug vom Parkplatz aus Richtung Böses Weibl war der Schneeräumdienst schon unterwegs gewesen.



                                      Bei der Abfahrt dann feinster Firn, so hat man das gern im Frühjahr.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29027
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        So langsam zeichnet sich ab, dass wir nicht die einzigen am Berg sein werden.
                                        [...]
                                        Gut dass wir im Winter unterwegs waren. Im Sommer soll es hier anscheinend richtig voll werden, also keine weißen Stellen mehr in der Anstehschlange. Soll auch keiner sagen, dass an der Schlüsselstelle im Kombigelände nicht 3 Seilschaften gleichzeitig geschmeidig aneinander vorbeikommen plus die Sologänger, die eh immer immer überholen dürfen.
                                        [...]
                                        Nach 1,5 h Wartezeit irgendwann doch noch am Gipfelkreuz.
                                        OMG sowas brauche ich nicht.

                                        Da ich nur Freitag und Samstag am Fels war, kann ich hier gerade nichts beitragen.

                                        Wieviele Leute waren denn am Palü unterwegs?
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          OMG sowas brauche ich nicht.
                                          War natürlich schon ein bisschen grenzwertig vom Andrang. Der Berg her ist aber schon schön, kann man auf jeden Fall mal machen.

                                          Die Alternativen nicht auf den Großglockner, unter der Woche, bei Schlechtwetter oder sehr spät losgehen habe alle auch Nachteile. Letzteres haben einige gemacht, bin mir nicht sicher, ob alle wieder bei Helligkeit runtergekommen sind. Wäre mir mit den Leuten, die ich dabei hatte, auf jeden Fall zu risikoreich gewesen. Das Glocknerleitl hochstapfen, nachdem alle Trittspuren von den Absteigenden und Abfahrenden weggepflügt sind und der Schnee grentzwertig weich, macht auch keinen Spaß.

                                          Man weiß, auf was man sich einlässt, wenn man auf einen so überlaufenen Berg geht. Alle Pausen zusammengerecht sind wir knapp 1,5 h gestanden. Aber man kann dabei ja ein bisschen Landschaft schauen, ein bisschen, leise natürlich, über hilflose Anfänger lästern und sich in Sozialkompetenz üben. Hab mich jedenfalls schon mehr gelangweilt als dort in der Warteschlange. Ein paar Leute sind aber entnervt umgekehrt vorm Gipfel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X