Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    OT:
    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
    Und wie gehts weiter, muss es als nächstes ne 7 oder gar 8 vorne dran haben, oder wars das erstmal mit Höhe?
    Das mit der 7 vorne sind gleich zwei Schritte auf einmal und man hüte sich, dem Augenschein nach zu gewichten:
    1. Siebentausender statt Sechstausender
    2. Faltengebirge statt Anden-Vulkan.

    @1 Sind lächerliche 38m (6962m...).
    @2 gibt sicher auch "leichte" 7er, aber Gletscher sowie u.U. technische Kletterei sind meist dabei.

    Die 8 vorne bringt auf jeden Fall noch deutlich andere Anforderungen in Sachen Kälte, Höhe / Zeitaufwand und Kosten mit sich.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      OT:
      2. Faltengebirge statt Anden-Vulkan.
      Yup, dat Ding ist jetzt technisch gesehen weniger anspruchsvoll als z.B. der Normalweg von der Schwägalp rauf auf den Säntis. Gäbe es keine Sauerstoffprobleme könnte man mit einem halbwegs geländegängigen Motorrad bis auf fast 6500m hoch fahren. Der Weg ist da, technische Hindernisse hat es keine.

      Trotzdem GZ, ich hoffe die Besteigung war ohne Führer.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Jochen87
        Dauerbesucher
        • 20.07.2006
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Sauerstoffprobleme für den Bergsteiger oder das Motorrad?

        Gibt doch mittlerweile E-Motorräder

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT:
          Das mit der 7 vorne sind gleich zwei Schritte auf einmal und man hüte sich, dem Augenschein nach zu gewichten:
          1. Siebentausender statt Sechstausender
          2. Faltengebirge statt Anden-Vulkan.

          @1 Sind lächerliche 38m (6962m...).
          @2 gibt sicher auch "leichte" 7er, aber Gletscher sowie u.U. technische Kletterei sind meist dabei.

          Die 8 vorne bringt auf jeden Fall noch deutlich andere Anforderungen in Sachen Kälte, Höhe / Zeitaufwand und Kosten mit sich.
          Ja is schon klar, aber es gibt ja immer verschiedene Arten von Menschen.
          Manche steigern sich immer weiter und wollen jedesmal noch mehr: 3000er, 4000er, irgend n Nepal-Trekking-5000er, Kili, Acon, Everest am Fixseil. Andere suchen sich n schönes Ziel raus und sind dann zufrieden damit und begeben sich nie wieder solche Gefilde.
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Ja is schon klar, aber es gibt ja immer verschiedene Arten von Menschen.
            Manche steigern sich immer weiter und wollen jedesmal noch mehr: 3000er, 4000er, irgend n Nepal-Trekking-5000er, Kili, Acon, Everest am Fixseil.
            Andere suchen sich n schönes Ziel raus und sind dann zufrieden damit und begeben sich nie wieder solche Gefilde.
            Zu den Letzteren gehört unser macroshooter nicht

            Bleibt die Frage, ob Deine Typisierung vollständig ist...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1789
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
              Glückwunsch!
              Und wie gehts weiter, muss es als nächstes ne 7 oder gar 8 vorne dran haben, oder wars das erstmal mit Höhe?
              Kein Neid bitte
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                Ja is schon klar, aber es gibt ja immer verschiedene Arten von Menschen.
                Manche steigern sich immer weiter und wollen jedesmal noch mehr: 3000er, 4000er, irgend n Nepal-Trekking-5000er, Kili, Acon, Everest am Fixseil. Andere suchen sich n schönes Ziel raus und sind dann zufrieden damit und begeben sich nie wieder solche Gefilde.
                Keine Sorge, das war nicht der letzte Berg. Wobei es mir nicht vordergründig um die Steigerung in der Höhe geht.
                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Trotzdem GZ, ich hoffe die Besteigung war ohne Führer.
                Korrekt. Ohne Führer und solo (meine Partnerin musste früher abreisen ).
                Und außerdem ohne irgendwelche Reisebüros oder Vermittler. Von A bis Z selbst organisiert. Logistische Unterstützung beschränkte sich auf Maultier für Materialtransport bis zum Basislager und zurück sowie 4 Nächte in einem Schlafzelt im Basislager.
                1. Ich wollte die Entscheidungen selbst treffen.
                2. Ich wollte maximale Chancen auf den Gipfel haben (in einer der Vollkomfort-Gruppen hätte es wahrscheinlich nicht geklappt).
                3. Es sollte auch bezahlbar bleiben.
                4. In einer Gruppe, der man erstmal das Anlegen von Steigeisen zeigt, hätte ich mich fehl am Platze gefühlt.
                Zuletzt geändert von macroshooter; 10.03.2016, 10:01.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Hast auch alles selbst getragen?
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Hast auch alles selbst getragen?
                    Nein, erst ab Basislager.
                    Auch alles BIS zum Basislager zu tragen, wäre für mich unmöglich gewesen, weil ich die Option "Gipfelgarantie" gewählt hatte.
                    Ich hatte Lebensmittel für komplette 20 Tage mitgenommen, um den Scheißberg notfalls solange belagern zu können. Man weiß ja nie, was Wetter und Gesundheit so bereithalten.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Eines ist beim vergleichen vergessen worden. Anden Vulkane kann man gut auch alleine machen, man ist nicht wirklich auf Partner etc angewiesen. Das ist bei den meisten anderen Weltengegenden nicht so und wie jeder wohl weiß ist das Finden des passenden Partners der auch Zeit hat schon die halbe Tour)

                      Gruß und großen Respekt

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zurück in die Alpen....

                        Samstag, im Norden zäher Hochnebel bei 2000m, also Mistbedingungen. daher morgens mit dem Zug nach Arosa und dann auf eine neue Route, die wir noch nicht angetestet haben.


                        Blick zurück nach Arosa auf dem Weg Richtung Davos.


                        Ziel 1 - Schiesshorn, hier die steile Seite


                        Sobald man den Hang umrundet hat wird er zahmer. Keine Spuren im Hang was daran liegt daß das bereits Sulzschnee ist.


                        Die letzten Meter


                        Toller Aussichtsgipfel oberhalb Arosa


                        Blick gen Davos, das zweite Ziel heute: Amselflue. Wie man sieht hat es hieer eine Spur drin.


                        Beim Anlegen der Latten beschließt dann losgetretener Schnee, sich als Oberflächenrutsch nach unten zu verabschieden - tja, is eben nicht mehr Hochwinter.


                        Vom höchsten Punkt am aus am Kamm entlang und dann den etwas weniger steilen Bereich runter - keine Powderkurven aber immerhin kein Bruchharsch. Beim Queren oben geht noch ein kleiner Rutsch ab.


                        Am Kamm zur Amselflue (der Felskopf hinten links). Man muß zuerst nach rechts auf einen Paß...


                        ... und wieder von hinten ran, dann wirds einfach.


                        Das Highlight der Flue und der Grund warum da überhaupt wer hoch geht: eine schicke Nordrinne. Leider scheitere ich trotz allem guten Zureden daran, meinen Kollegen zur Abfahrt da runter zu animieren.


                        Also hoch zum Gipfel


                        Und dann bei difusem Licht zu einer ungespurten Abfahrt, die irgendwo in den Tobel hinten im Bild rein führt. Da wir etwas zu früh abfahren...

                        [url=https://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=145682&title=20160312-1556-dsc03310&cat=500][/url
                        ... kommen wir um etwas Achterbahnfahrt nicht herum. (Die Spuren sieht man in der Großaufnahme). Einmal 20Hm wieder rauf, einige steilwandige Bachbetteinschnitte später....


                        ...sind wir im Bereich in dem es aabwärts geht. Aber leider fehlt der erhoffte Pulver, dafür dürfen wir mit Harsch und einem lästigen Deckel auf dem Schnee ins Tal runter.


                        Wäre so schön bei Pulver, is aber schlecht gedeckelter Schnee, *sniff*


                        Bei der Bärentaler Alp oberhalb Davos/Ortolfi
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Heute Kontrastprogramm.

                          Vorkommentar: Leider ist Skitourengehen mittlerweile eine Epidemie. Wenn man sich nicht den hinterletzten Gipfel zur unmöglichsten Zeit und bei den miesesten Verhältnissen heraus pickt hat man Horden um sich herum. Daher war ich erfreut, als ich ein Ziel fand welches auf hikr bisher nur einmal beschrieben wurde, auf gipfelbuch.ch quasi nicht erwähnt wird und wo es Pulver haben soll. Was für ein Traum - einsamer Gipfel mit gutem Schnee, so etwas heute?


                          Kurz nach dem Start dann ein Fragezeichen - die Route ist gut ausgelatscht. Später aber driftet eine Spur weg und mit ihr dann die meisten Vorgeher.


                          Auf 2000m. Eine gute Spur im Aufstieg aber nach mehrfacher Schätzung der Stockeinstiche maximal 9 Leute, und in der Abfahrrt bereits 6 Spuren - maximal 3 vor mir, hinter mir keiner, seit 2 Stunden habe ich niemanden mehr angetroffen. Und es hat Pulver


                          Das Wetter scheint auch aufzureißen, Bingo?


                          Bei einer kurzen Pause kommen dann Skifahrer runter. Das sind aber keine drei Leute.


                          Und es werden mehr, und sie plärren italienisch, und sie zerpflügen meinen schönen Hang.


                          Am Ende zähle ich 30(!) Mann die ein und derselben Gruppe angehören. Mal sehen ob ich mich auf Youtube wiederfinde denn einige hatten auch noch Selbstdarstellungsoptimierer aka "Hirnbirnen" bzw. Videocams auf den Helm geschraubt. Ohne so etwas geht wohl kein echter Skiwanderer mehr auf Tour.


                          Kurz darauf treffe ich noch eine Vierergruppe in der Abfahrt, die auch nicht so begeistert sind von der Monstertruppe und nachdem ich mich noch einen Steilaufschwung eine Rinne hoch (bzw. der umgeprflügte Acker) bis auf 2800m hochgearbbeitet habe habe ich die Schnauze voll, felle ab, warte auf etwas weniger Wolken und düse dann runter. Die Dreiergruppe di in der Zwischenzeit noch an mir vorbei zieht registriere ich schon fast nicht mehr.

                          Trostpflaster:
                          Im Aufstieg muß man einiges an Strecke queren und verliert dabei zudem etwas an Höhe (sprich bei der Abnfahrt: Schieben). Netterweise befindet sich an der Stelle an der man bei der Abfahrt dann schieben mßte eine steilere Rinne für die Abfahrt. Die Horde ist da runter und hat wenigstens einen 300m Hang mit perfektem Pulver nicht zerfräst. Zudem war die Abfahrt die Paßstraße runter bis zum Bahnhof dann noch sehr entspannend.

                          Stranges Erlebnis:
                          Im Zug heim (rappelvoll, ich saß auf einer Notbank beim Eingang) kam einer raus und fragte, wie gut ich heute unterwegs war und ob mich der Wind so genervt hätte. Als ich meinte "och, kein Wind und da ich es nicht eilig hatte und es auch ziemlich Strecke war sind 3 Stunden ok für mich" war er etwas platt. Der Jung hätte aber nur auf meine Füße (in Skistiefel) schauen müssen um erkennen zu können daß ich nicht wie er am Engadiner Skimarathon teilgenommen hatte.

                          Fazit:
                          Könnte nicht irgend jemand eine tolle neue Sportart erfinden, die nichts mit Bergen & Winter zu tun hat und die dafür sorgt daß es wieder ruhiger wird? Da fährt man an den A* der Welt (3 Stunden ab SGA), läuft einen Hang hoch den Leute eher meiden sollten (lang, viele Ziehwege und so) und dann so viele Leute....
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1789
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Könnte nicht irgend jemand eine tolle neue Sportart erfinden, die nichts mit Bergen & Winter zu tun hat und die dafür sorgt daß es wieder ruhiger wird?
                            Zum Klettern nach Sizilien fliegen :-) oder nach Spermalonga fahren.

                            http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1076148772
                            http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1076196161

                            http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1326928520
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Zum Klettern nach Sizilien fliegen :-)
                              Wie dekadent und ökologisch unkorrekt...

                              Heute den ganzen Tag im T-Shirt geklettert, bei den schwereren Routen wäre es wohl auch ohne angenehm gewesen.
                              Und das beste: Man hat seine Ruhe am Fels.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                OT:
                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                .

                                Heute den ganzen Tag im T-Shirt geklettert, bei den schwereren Routen wäre es wohl auch ohne angenehm gewesen.
                                Also wir haben hier Winter (endlich..).
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Heute den ganzen Tag im T-Shirt geklettert, bei den schwereren Routen wäre es wohl auch ohne angenehm gewesen.
                                  Und das beste: Man hat seine Ruhe am Fels.
                                  Wo war das denn? Wir waren im Schriesheimer Steinbruch beileibe nicht die einzigen und was langärmliges war durchaus angebracht. Hat trotzdem Spaß gemacht Zwei Monate Winterpause reichen auch!

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28998
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Wo war das denn? Wir waren im Schriesheimer Steinbruch beileibe nicht die einzigen und was langärmliges war durchaus angebracht. Hat trotzdem Spaß gemacht Zwei Monate Winterpause reichen auch!
                                    Diese Wand hier hat immer T-Shirtwetter
                                    War morgens erst noch in einem anderen Sektor arbeiten, da hatte ich in dem kalten Ostwind schon ziemlich Mühe mit tauben Fingern etc.

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Also wir haben hier Winter (endlich..).
                                    Jo, sowas wie Winter gibt's hier nicht mehr
                                    Wenn ich Winter will, muss ich zu Euch ins gelobte Land kommen...
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Vorkommentar: Leider ist Skitourengehen mittlerweile eine Epidemie. Wenn man sich nicht den hinterletzten Gipfel zur unmöglichsten Zeit und bei den miesesten Verhältnissen heraus pickt hat man Horden um sich herum.

                                      Tjo, ganz so isses dann Gott sei Dank auch nicht.
                                      Am vergangenem Freitag alleine mit meinem Kollegen am Südl. Fluchthorn in der Silvretta gewesen. Wetter phantastisch, Pulver bis zum Knie und außer dem Aufstieg zum Zahnjoch (von der Heidelberger aus) keine Spuren im Schnee. Ansonsten keine Menschenseele weit und breit gesehen... Erst wieder unten an der Jamtalhütte, da war dann der Teufel los. :-)

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1573
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Schon klar, man kann nicht nur weil Skitourengehen jetzt Trendsport ist, zusätzliche Berge und hänge bauen, wie beim Klettern..
                                        Meine Lösung heißt antizyklisches Verhalten, heute auf der Bleispitze (eigentlich ja eine gerne begangene Tour), war den ganzen Tag niemand. Dafür halt Baatz statt Powder, da steckt man aber Sa / So auch nicht drin..

                                        Hm, eine Tourengeherhalle mit Skihaserln, GoPros, Apres Ski und garantiert 0% Lawinengefahr? Vielleicht die Lösung um Leute wieder vom Berg weg zu holen.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19611
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Freitag ist auch kein Problem, da ist kaum jemand unterwegs. Am Samstag ist dann mehr los und ich hatte eben das "Glück" dass meine Tour zwar aus dem Tal seltener begangen wird (weil lang und so), dafür aber von einer Hütte aus gut erreichbar ist. Somit latschen alle am Samstag zur Hütte und kommen Sonntag da runter.

                                          Zum Boom gabs schon eine Diksussion, und da haben eigentlich alle zugestimmt. Mag ja sein dass schon vor einigen Jahren viele Leute unterwegs waren aber jtzt ist es wirklich viel geworden. Ich erinnere mich noch an Zeiten als in Realp der eine Parkplatz über die Bahn rüber ausgereicht hat. Jetzt gibt es am Ortsausgang in Richtung Andermatt einen weiteren, fast doppelt so grossen Privatplatz, und der ist an guten Tagen auch voll. Frag nicht wie da dann die Stotzigen First-Abfahrt aussieht, da sind an schönen Tagen nach Neuschnee mindestens 150-200 Leute unterwegs am Hang.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X