Ich persönlich finde diese ganzen Diskussionen um Bruchfestigkeit von Karabinern, Schlaufen und Seilen ziemlich übertrieben. Wenn man sich einfach merkt, dass man seine Karabiner zuschraubt und nicht unbedingt quer belasten sollte, nur das Kletterseil dynamisch belastet werden darf und Seil auf Seil-Reibung fatal ist, kann einem Materialtechnisch eigentlich heutzutage nicht mehr wirklich was passieren. Meistens sind es Anwendungsfehler, die zu Unfällen führen. Also lieber bewußt klettern und sichern, als im Kopf die Festigkeit des Standes zu berechnen
"Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich hab der sehr interessanten Diskussion noch eine Frage hinzuzufügen:
Was macht man am Standplatz am besten mit dem eingeholten Seil?
Die einfachste Methode ist natürlich, das gute Stücke einfach die Wand hinunterhängen zu lassen. Dabei hab ich aber die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich die Seilschlaufe manchmal irgendwo in der Wand verhängt. Alternativ hab ich mal ausprobiert, das eingeholte Seil a) wie beim Seilaufnehmen um den Nacken zu legen - ist ganz schön schwer und stressig - b) mittels Mastwurf große Seilschlingen an einem in den Stand bzw. daneben gehängten Karabiner zu befestigen - fummelig - und c) auf Absätzen oder am Ausstieg einfach zwischen oder neben den Füßen einen wirren Haufen zu gestalten - gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Seilfitz.
Ist alles nicht so die Wucht in Tüten ..
Was habt ihr für Methoden??
Kommentar
-
Kommt auf den Stand an - wenn Absätze da sind, nutze ich sie natürlich, aber ansonsten hängt man ja sowieso irgendwie so rum, da lasse ich es einfach in Schlaufen einmal links und dann rechts der gegen den Wand gestellten Füße runter baumeln. Also quasi wie über den Schultern, nur größere Schlaufen und über die Füße.
Geht eigentlich ganz gut. Stände sind trotzdem nervig
Kommentar
-
Ich halte es gleich wie Nicht übertreiben, allerdings liegen die Schleifen bei mir nicht über den Füssen sondern über der Nabelschnur (Sprich Standplatzsicherung) bzw. dem kurzen Seilstück zwischen Gurt und Mastwurf zur Selbstsicherung im Stand.
Kommentar
-
Genau, so wie bei stoenggi läufts bei mir auch...
was man auch noch machen kann:
Einpaar Meter seil einholen, sackstich rein und in eine Exe oä reinhängen. Dann wieder einpaar Meter reinholen und genauso weiter machen. Allerdings solltet ihr dann überschlagend klettern, oder vorm weitergehen die reihenfolge der knoten verdrehen (Anfang zum schluss)...- No Footsteps!
You know you’re a trad climber when...
...there is scar tissue on the back of your hands
Kommentar
-
Hasi und Giraffi finden es sehr schade, dass ihnen Unernsthaftigkeit bei diesem Thema vorgeworfen wird. Es ist auch nicht richtig, dass die beiden keine Zeit für eigene Recherchen aufgebracht haben.
Seht selbst, was die beiden angestellt haben bevor sie dieses Thema im Forum eröffneten:
Zunächst wurde intensiv in der vorhandenen Fachliteratur geblättert. Einzelne Hinweise zum Thema und den möglichen Folgen bei fahrlässigem Umgang mit selbigen fanden sich vor allem in Pit Schuberts "Sicherheit in Eis und Fels".

Auch eine Knotenfibel wurde zu Rate gezogen. Hasi und Giraffi beschäftigen sich mit den für sie neuen Knoten bevor sie sich aufmachen um Mount Schaukelstuhl zu besteigen.

Zu gute letzt wurde auch das Medium "Internet" befragt. Hinweise gab es auf vielen Seiten aber letzte Unklarheiten blieben weiter bestehen. Darum haben sich Hasi und Giraffi für einen Forumsbeitrag entschieden in dem sie ihr Problem möglichst genau erklären. Denn schließlich ist das Thema "Standplatzbau" kein Kasperletheater sondern durchaus mit Gefahren und Risiken verbunden.

Viele liebe Grüße von Hasi und Giraffi, die sich noch einmal bei allen bedanken möchten die zum beseitigen der aufgetretenen Unklarheiten beigetragen haben.

OT: In den Bildern hat sich unser "Alpinist" eingeschlichen. Da er ganz gut Bescheid weiß, beschätigt er sich mit weniger sachlichen Themen
Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen
Kommentar
-
Vielleicht hören wir ja mal wieder von Hasi und Giraffi ...
Ich fand den Beitrag jedenfalls gut!
Kommentar
-
ACK -- nicht dass da beim OP ein gegensätzlicher Eindruck entsteht:
Fotos und Thread sind auch aus meiner Sicht sehr liebevoll gemacht
(Was nicht bedeutet dass jemand eine "dumme" Kletterfrage auch einfach mal so stellen kann.)
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
OT:
Ich find die viecher prima, außerdem sind Bilder gerade bei einem sicherheistrelevanten Thema besser als wenn man blind über irgendwelche Aufbauten diskutiert, und mit den Tieren weis man wenigstens wer an welchem Seilende hängt.
Alles in allem, Hasi und Giraffi laufen definitiv unter "Pädagogisch Sinnvoll"
Luki
Kommentar
-
OT: Ich habe zwar keine Ahnung vom Klettern, aber ich fand Hasis und Giraffis Ausflug sehr lehrreich und würde mich freuen, bald wieder von ihnen zu hören.
Einer der besten Threads überhaupt!
Kommentar
-
Fand diesen Thread echt gelungen. So muss Wissen verpackt werden, eine Gabe die nicht jede(r) hat.
Kommentar
-
Von mir gibts auch eindeutig
!!!
- No Footsteps!
You know you’re a trad climber when...
...there is scar tissue on the back of your hands
Kommentar
-
Aus diesem Thread habe ich definitiv mit Spaß etwas gelernt und ihn sogar weiterempfohlen.
Auch von mir
Danke SchnuffiwuffiThe difference between try and triumph is a little umph.
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Wollte hier noch eine persönliche Erfahrung kund tun:Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen...beziehungsweise Dir alle Knochen brechen (extrem harter Fangstoß mit statischer Sicherung)
Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht (Technisches Klettern...).
Resultat:
- Schmerzen: keine
- Der Haken (8mm Petzl bolt) hat gehalten.
- Daisy-Chain sind zwei laschen aufgerissen (die erste und die letzte).
- Der Karabiener (Schnapper) ist kaputt (die Feder vom Schnapper ist irgendwie desloziert worden).
Fazit: Solche Stürze sind echt nicht witzig (war mir auch schon vorher der problematik bewusst - nur wie vermeidet man das beim Aiden... ). Will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Laschen in der Daisy-Chain nicht nachgegeben hätten...
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
eine daisy chain (komischer begriff) ist nicht zur selbstsicherung gedacht. ok, vielleicht mittlerweile. aber vor paar jahren war das noch nicht so. ich habs vor vielen jahren mal so gelernt, das, wenn man über den körper sichert, generell das hauptseil mit eingehangen wird. ... sprich hauptseil und selbstsicherung zwischen fixpunkt und gurt. den hintergrund dessen muss ich sicher nicht erläutern. Edit: die nähte der daisy kette sind so gedacht, dass sie ufgehen, aber die bandschlinge als solches nicht reißt. ob das ein kriterium ist, mit dem man leben kann, muss jeder selber wissen.Zitat von ledergec Beitrag anzeigenWollte hier noch eine persönliche Erfahrung kund tun:
Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht.
ganz einfach, je nach lage, entweder links und rechts um die füße hängen lassen, oder auf nen absatz legen, oder auf der anderen seite in losem wirrwar rumbaumeln. bisher gab es nie probleme. wichtig ist nur, das man es beim einholen irgendwo hinpackt.... ich faforisiere die methode der füße.Zitat von Grabenspringer Beitrag anzeigenWas macht man am Standplatz am besten mit dem eingeholten Seil?
Was habt ihr für Methoden??
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Dazu ein paar Fragen:Zitat von ledergec Beitrag anzeigenWollte hier noch eine persönliche Erfahrung kund tun:
Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht (Technisches Klettern...).
Resultat:
- Schmerzen: keine
- Der Haken (8mm Petzl bolt) hat gehalten.
- Daisy-Chain sind zwei laschen aufgerissen (die erste und die letzte).
- Der Karabiener (Schnapper) ist kaputt (die Feder vom Schnapper ist irgendwie desloziert worden).
Wie wurde der Karabiner belastet? Wo war der Karabiner eingesetzt?
Wie sah die Sicherungskette aus? Wenn dynamische Sicherung im Spiel war sollten Karabiner längs nicht nachgeben.
Einen Faktor 1,5 kann ich mir lediglich bei einem Sturz in den Stand vorstellen, zB beim Weitersteigen und Körpersicherung mit Dummy-Runner.
Schreib mal mehr dazu, das würde mich Interessieren.
Zu den Daisy-Chains hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits finde ich sie verlockend als Sitzschlinge, andererseits les ich bei der Hälfte der Beschreibungen dass sie nichts in der Sicherungskette verloren haben.
Da setz ich dann doch eher auf abgeknotete Rundschlingen, obowhl auch da der Knoten nicht positiv ist.EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Hallo! Hasi und Giraffi fand ich auch super
und ich hätte auch noch eine Frage:
Wie sieht es bei einem Sturzfaktor von 1,5, mit der Partnersicherung aus? Die Zwischensicherungen würden bei so einem Sturz doch auch nicht mehr soviel Energie durch Reibung absorbieren? Auch wenn H & G das gleiche Gewicht hätten, würde der sichernde doch aus dem Stand gerissen?
Grüße
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Rein definitionsmäßig bedeutet ein Sturzfaktor >1, noch am Sicherer vorbei zu fallen. In einer MSL oder bei einem exponierten Sicherungsplatz gehe ich davon aus, der Sicherer hat sich irgendwo festgemacht.
Trotzdem würde ich
a) einen Runout gleich vom Standpltz weg auf jeden Fall zu vermeiden suchen (wenigstens irgendwas legen) und
b) bei der Kombi zweifelhafte Zwischensicherungen (-> Sturz in den Stand möglich) & gute Standplatzhaken auch über Fix- bzw. Zentralpunkt sichern.
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
Nach langer, langer Denkzeit (4Monate
), hätte ich nochmal eine Frage an die versammelte Fachwelt, zwecks Seilsalat vermeiden. Wenn ich am Stand nachsichere, hole ich ja an die 50m Seil ein, das sich irgendwo ablegt. Ich brauche jetzt beide Hände zum sichern. (Natürlich per HMS!
)
Wie sortiert Ihr das Seil denn, ohne eine dritte Hand zu benutzen, wenn nicht vorhanden...?
Grüße
tobse
Kommentar
-
AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]
http://www.klettern.de/service/siche...8.5.htm?skip=6
Das bild gibt eine Möglichkeit wieder, es gehen auch Füße etc....
Einfach mal probieren
"Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway
Kommentar
Kommentar