"Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich finde diese ganzen Diskussionen um Bruchfestigkeit von Karabinern, Schlaufen und Seilen ziemlich übertrieben. Wenn man sich einfach merkt, dass man seine Karabiner zuschraubt und nicht unbedingt quer belasten sollte, nur das Kletterseil dynamisch belastet werden darf und Seil auf Seil-Reibung fatal ist, kann einem Materialtechnisch eigentlich heutzutage nicht mehr wirklich was passieren. Meistens sind es Anwendungsfehler, die zu Unfällen führen. Also lieber bewußt klettern und sichern, als im Kopf die Festigkeit des Standes zu berechnen

Kommentar

• Grabenspringer
      Gerne im Forum
      • 06.07.2005
      • 86

• Meine Reisen

Ich hab der sehr interessanten Diskussion noch eine Frage hinzuzufügen:

Was macht man am Standplatz am besten mit dem eingeholten Seil?

Die einfachste Methode ist natürlich, das gute Stücke einfach die Wand hinunterhängen zu lassen. Dabei hab ich aber die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich die Seilschlaufe manchmal irgendwo in der Wand verhängt. Alternativ hab ich mal ausprobiert, das eingeholte Seil a) wie beim Seilaufnehmen um den Nacken zu legen - ist ganz schön schwer und stressig - b) mittels Mastwurf große Seilschlingen an einem in den Stand bzw. daneben gehängten Karabiner zu befestigen - fummelig - und c) auf Absätzen oder am Ausstieg einfach zwischen oder neben den Füßen einen wirren Haufen zu gestalten - gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Seilfitz.
      Ist alles nicht so die Wucht in Tüten ..
      Was habt ihr für Methoden??

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Kommt auf den Stand an - wenn Absätze da sind, nutze ich sie natürlich, aber ansonsten hängt man ja sowieso irgendwie so rum, da lasse ich es einfach in Schlaufen einmal links und dann rechts der gegen den Wand gestellten Füße runter baumeln. Also quasi wie über den Schultern, nur größere Schlaufen und über die Füße.

Geht eigentlich ganz gut. Stände sind trotzdem nervig

Kommentar

• stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Ich halte es gleich wie Nicht übertreiben, allerdings liegen die Schleifen bei mir nicht über den Füssen sondern über der Nabelschnur (Sprich Standplatzsicherung) bzw. dem kurzen Seilstück zwischen Gurt und Mastwurf zur Selbstsicherung im Stand.

Kommentar

• EDI
            Dauerbesucher
            • 18.05.2006
            • 524

• Meine Reisen

Genau, so wie bei stoenggi läufts bei mir auch...

was man auch noch machen kann:
            Einpaar Meter seil einholen, sackstich rein und in eine Exe oä reinhängen. Dann wieder einpaar Meter reinholen und genauso weiter machen. Allerdings solltet ihr dann überschlagend klettern, oder vorm weitergehen die reihenfolge der knoten verdrehen (Anfang zum schluss)...
            - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
            ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

• Meine Reisen

Hasi und Giraffi finden es sehr schade, dass ihnen Unernsthaftigkeit bei diesem Thema vorgeworfen wird. Es ist auch nicht richtig, dass die beiden keine Zeit für eigene Recherchen aufgebracht haben.

Seht selbst, was die beiden angestellt haben bevor sie dieses Thema im Forum eröffneten:

Zunächst wurde intensiv in der vorhandenen Fachliteratur geblättert. Einzelne Hinweise zum Thema und den möglichen Folgen bei fahrlässigem Umgang mit selbigen fanden sich vor allem in Pit Schuberts "Sicherheit in Eis und Fels".

Auch eine Knotenfibel wurde zu Rate gezogen. Hasi und Giraffi beschäftigen sich mit den für sie neuen Knoten bevor sie sich aufmachen um Mount Schaukelstuhl zu besteigen.

Zu gute letzt wurde auch das Medium "Internet" befragt. Hinweise gab es auf vielen Seiten aber letzte Unklarheiten blieben weiter bestehen. Darum haben sich Hasi und Giraffi für einen Forumsbeitrag entschieden in dem sie ihr Problem möglichst genau erklären. Denn schließlich ist das Thema "Standplatzbau" kein Kasperletheater sondern durchaus mit Gefahren und Risiken verbunden.

Viele liebe Grüße von Hasi und Giraffi, die sich noch einmal bei allen bedanken möchten die zum beseitigen der aufgetretenen Unklarheiten beigetragen haben.

OT: In den Bildern hat sich unser "Alpinist" eingeschlichen. Da er ganz gut Bescheid weiß, beschätigt er sich mit weniger sachlichen Themen
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

Kommentar

• Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hören wir ja mal wieder von Hasi und Giraffi ...

Ich fand den Beitrag jedenfalls gut!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30403
                  • Privat

• Meine Reisen

ACK -- nicht dass da beim OP ein gegensätzlicher Eindruck entsteht:
                  Fotos und Thread sind auch aus meiner Sicht sehr liebevoll gemacht
                  (Was nicht bedeutet dass jemand eine "dumme" Kletterfrage auch einfach mal so stellen kann.)

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Luki
                    Erfahren
                    • 18.02.2005
                    • 105
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Ich find die viecher prima, außerdem sind Bilder gerade bei einem sicherheistrelevanten Thema besser als wenn man blind über irgendwelche Aufbauten diskutiert, und mit den Tieren weis man wenigstens wer an welchem Seilende hängt.
                    Alles in allem, Hasi und Giraffi laufen definitiv unter "Pädagogisch Sinnvoll"
                    Luki

Kommentar

• Marmotte
                      Erfahren
                      • 04.10.2006
                      • 153
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich habe zwar keine Ahnung vom Klettern, aber ich fand Hasis und Giraffis Ausflug sehr lehrreich und würde mich freuen, bald wieder von ihnen zu hören.
                      Einer der besten Threads überhaupt!

Kommentar

• Gast429050
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 10.11.2007
                        • 600
                        • Privat

• Meine Reisen

Fand diesen Thread echt gelungen. So muss Wissen verpackt werden, eine Gabe die nicht jede(r) hat.

Kommentar

• EDI
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2006
                          • 524

• Meine Reisen

Von mir gibts auch eindeutig !!!
                          - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
                          ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• treasure
                            Erfahren
                            • 11.11.2007
                            • 129
                            • Privat

• Meine Reisen

Aus diesem Thread habe ich definitiv mit Spaß etwas gelernt und ihn sogar weiterempfohlen.
                            Auch von mir
                            Danke Schnuffiwuffi
                            The difference between try and triumph is a little umph.

Kommentar

• ledergec
                              Neu im Forum
                              • 28.03.2012
                              • 1
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: "Schatzi, wir haben die Acht vergessen!" [Standplatzbau]

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              ...beziehungsweise Dir alle Knochen brechen (extrem harter Fangstoß mit statischer Sicherung)
                              Wollte hier noch eine persönliche Erfahrung kund tun:

Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht (Technisches Klettern...).

Resultat:
                              - Schmerzen: keine
                              - Der Haken (8mm Petzl bolt) hat gehalten.
                              - Daisy-Chain sind zwei laschen aufgerissen (die erste und die letzte).
                              - Der Karabiener (Schnapper) ist kaputt (die Feder vom Schnapper ist irgendwie desloziert worden).

Fazit: Solche Stürze sind echt nicht witzig (war mir auch schon vorher der problematik bewusst - nur wie vermeidet man das beim Aiden... ). Will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Laschen in der Daisy-Chain nicht nachgegeben hätten...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ledergec Beitrag anzeigen
                                Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht.
                                eine daisy chain (komischer begriff) ist nicht zur selbstsicherung gedacht. ok, vielleicht mittlerweile. aber vor paar jahren war das noch nicht so. ich habs vor vielen jahren mal so gelernt, das, wenn man über den körper sichert, generell das hauptseil mit eingehangen wird. ... sprich hauptseil und selbstsicherung zwischen fixpunkt und gurt. den hintergrund dessen muss ich sicher nicht erläutern. Edit: die nähte der daisy kette sind so gedacht, dass sie ufgehen, aber die bandschlinge als solches nicht reißt. ob das ein kriterium ist, mit dem man leben kann, muss jeder selber wissen.
                                Zitat von Grabenspringer Beitrag anzeigen
                                Was macht man am Standplatz am besten mit dem eingeholten Seil?
                                Was habt ihr für Methoden??
                                ganz einfach, je nach lage, entweder links und rechts um die füße hängen lassen, oder auf nen absatz legen, oder auf der anderen seite in losem wirrwar rumbaumeln. bisher gab es nie probleme. wichtig ist nur, das man es beim einholen irgendwo hinpackt.... ich faforisiere die methode der füße.
                                Zuletzt geändert von ; 28.03.2012, 22:09.

Kommentar

• Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1350

• Meine Reisen

Zitat von ledergec Beitrag anzeigen

Ich habe am W-E einen sturz von ca. Faktor 1.5 in eine Daisy-Chain gemacht (Technisches Klettern...).

Resultat:
                                  - Schmerzen: keine
                                  - Der Haken (8mm Petzl bolt) hat gehalten.
                                  - Daisy-Chain sind zwei laschen aufgerissen (die erste und die letzte).
                                  - Der Karabiener (Schnapper) ist kaputt (die Feder vom Schnapper ist irgendwie desloziert worden).
                                  Dazu ein paar Fragen:
                                  Wie wurde der Karabiner belastet? Wo war der Karabiner eingesetzt?
                                  Wie sah die Sicherungskette aus? Wenn dynamische Sicherung im Spiel war sollten Karabiner längs nicht nachgeben.

Einen Faktor 1,5 kann ich mir lediglich bei einem Sturz in den Stand vorstellen, zB beim Weitersteigen und Körpersicherung mit Dummy-Runner.

Schreib mal mehr dazu, das würde mich Interessieren.

Zu den Daisy-Chains hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits finde ich sie verlockend als Sitzschlinge, andererseits les ich bei der Hälfte der Beschreibungen dass sie nichts in der Sicherungskette verloren haben.
                                  Da setz ich dann doch eher auf abgeknotete Rundschlingen, obowhl auch da der Knoten nicht positiv ist.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• tobse123
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2012
                                    • 230
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo! Hasi und Giraffi fand ich auch super und ich hätte auch noch eine Frage:

Wie sieht es bei einem Sturzfaktor von 1,5, mit der Partnersicherung aus? Die Zwischensicherungen würden bei so einem Sturz doch auch nicht mehr soviel Energie durch Reibung absorbieren? Auch wenn H & G das gleiche Gewicht hätten, würde der sichernde doch aus dem Stand gerissen?

Grüße

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30403
                                      • Privat

• Meine Reisen

Rein definitionsmäßig bedeutet ein Sturzfaktor >1, noch am Sicherer vorbei zu fallen. In einer MSL oder bei einem exponierten Sicherungsplatz gehe ich davon aus, der Sicherer hat sich irgendwo festgemacht.

Trotzdem würde ich
                                      a) einen Runout gleich vom Standpltz weg auf jeden Fall zu vermeiden suchen (wenigstens irgendwas legen) und
                                      b) bei der Kombi zweifelhafte Zwischensicherungen (-> Sturz in den Stand möglich) & gute Standplatzhaken auch über Fix- bzw. Zentralpunkt sichern.

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• tobse123
                                        Erfahren
                                        • 10.03.2012
                                        • 230
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nach langer, langer Denkzeit (4Monate ), hätte ich nochmal eine Frage an die versammelte Fachwelt, zwecks Seilsalat vermeiden. Wenn ich am Stand nachsichere, hole ich ja an die 50m Seil ein, das sich irgendwo ablegt. Ich brauche jetzt beide Hände zum sichern. (Natürlich per HMS!)
                                        Wie sortiert Ihr das Seil denn, ohne eine dritte Hand zu benutzen, wenn nicht vorhanden...?

Grüße
                                        tobse

Kommentar

• Dreamcatcher
                                          Erfahren
                                          • 20.12.2010
                                          • 193
                                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.klettern.de/service/siche...8.5.htm?skip=6

Das bild gibt eine Möglichkeit wieder, es gehen auch Füße etc....
                                          Einfach mal probieren
                                          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

Lädt...
                                          X