Kletterwand selber bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tim_stern
    Neu im Forum
    • 30.05.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kletterwand selber bauen

    Hallo liebe Indoor-Sport-Begeisterte,

    ich habe das Problem, dass die Spanplatten am Rand sehr viel Wasser aufnehmen und dadurch aufquellen. Laut Hersteller nur ca. 20%, aber das Metermaß gibt mir deutlich mehr an. Den Boulderbereich wollte ich nun erweitern und bei den neuen Platten darauf achten. Weiss einer, was man hier am besten machen kann, z.B. Epoxydharz zum versiegeln?

    Liebe Grüße,
    Tim

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kletterwand selber bauen

      Baust du die Boulderwand im Außenbereich?

      An deiner Stelle würde ich auch keine herkömmlichen Spanplatten sondern eher OSB Platten verwenden. Sind wesentlich stabiler als die normalen Spanplatten
      Die werden in den USA sogar zu Hausbau verwendet.

      Es gibt unterschiedliche Kategorien, je nach erwarteter Belastung und Feuchte.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • tim_stern
        Neu im Forum
        • 30.05.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kletterwand selber bauen

        Danke für die Antwort, barleybreeder.
        Die Boulderwand hängt in der alten Scheune von Großmuttern unterm Dach - Indoor also. Bisher ist die Wandschräge ca. 45° und der Balken-Balken-Abstand der Unterkonstruktion beträgt 75cm. Dafür sind die Spanplatten ausreichend. Jetzt wollte ich noch ein Dach bauen. Ich hab' auch schon gelesen, dass da OSB/3 das geeignete Material wäre. Aber muss ich die OSB-Platten nicht auch am Rand nachbehandeln, damit sie kein Wasser aufnehmen?
        Das Problem ist immer der Rand, weil die Platten ja auch am Rand verschraubt werden. Das sieht Geheimnisvoll aus, wenn du die Späne paar Zentimeter neben der Schraube raus pulen kannst. Ich mag Geheimnisvoll nicht!

        Liebe Grüße,
        Tim

        Kommentar


        • John08
          Neu im Forum
          • 22.06.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kletterwand selber bauen

          Hallo,
          ich will mich auch mal hier einklinken. Folgendes Projekt haben wir vor:
          Vorraussetzungen:
          -Scheune mit dicken Bruchsteinwänden (ca. 5m hoch) und anschließender Dachschräge
          Vorhaben:
          In die dicken Wände eine Kletterroute meißeln und in der Dachschräge die Balken mit Holzplatten verkleiden und Griffe daran als Überhang
          Wir wollen zuerst mit einer relativ leichten gemeißelten Route und dem Überhang anfangen. Je nachdem wie oft wird das dann nutzen und wie unsere Erfahrung ist wollen wir das weiter ausbauen. Platz ist reichlich, Ideen haben wir auch viele Das Ganze soll erstmal auch auf geringe Kosten optimiert sein, ist natürlich vollkommen privat gedacht.
          Auf Vorstieg wollen wir ersteinmal verzichten, da wir auch der Wand nicht so wirklich als Sicherung über Bohrhaken vertrauen.

          Probleme bzw. Fragen an euch:
          -Routenplanung
          -Sicherung: Zuerst einmal wollen wir hauptsächlich Toprope klettern, daher brauchen wir oben einen Punkt, wo das Seil durchläuft. Vorhanden ist ein Balken, ca. 2,5m oberhalb des Mauerendes in der Dachschräge, bis dahin soll dann der Überhang gehen. Folgende Sachen sind uns dabei unklar: Wenn wir jetzt das Seil an dem Balken befestigen und man klettert nur bis zum Überhang, würde man bei einem "Sturz" immer ziemlich weit von der Wand wegbaumeln und schwer wieder an die Wand kommen. Wie umgeht man das am besten? Und gibt es allgemein Tipps, wie man eine möglichst stabile Sicherung an so einem Balken macht?

          Bitte keine ewigen Diskussionen, ob so ein Projekt überhaupt Sinn macht. Konstruktive Vorschläge sind natürlich gerne willkommen :-)
          Gruß
          John
          Zuletzt geändert von John08; 22.06.2008, 19:52.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kletterwand selber bauen

            Zitat von John08 Beitrag anzeigen
            Bitte keine ewigen Diskussionen, ob so ein Projekt überhaupt Sinn macht. Konstruktive Vorschläge sind natürlich gerne willkommen :-)
            Die gute Wand kaputt meißeln!!! Wie kannst du nur!!!

            Nee, im Ernst, ich geh mal davon aus, dass du dir da schon genug Gedanken drüber gemacht hast.
            Willkommen im Forum!


            Zitat von John08 Beitrag anzeigen
            Probleme bzw. Fragen an euch:
            -Routenplanung
            -Sicherung: Zuerst einmal wollen wir hauptsächlich Toprope klettern, daher brauchen wir oben einen Punkt, wo das Seil durchläuft. Vorhanden ist ein Balken, ca. 2,5m oberhalb des Mauerendes in der Dachschräge, bis dahin soll dann der Überhang gehen. Folgende Sachen sind uns dabei unklar: Wenn wir jetzt das Seil an dem Balken befestigen und man klettert nur bis zum Überhang, würde man bei einem "Sturz" immer ziemlich weit von der Wand wegbaumeln und schwer wieder an die Wand kommen. Wie umgeht man das am besten? Und gibt es allgemein Tipps, wie man eine möglichst stabile Sicherung an so einem Balken macht?
            Zu Routenplanung kann ich dir leider nix sagen... Ich frag mich schon immer, wie das die Routenschrauber in der Halle machen. Übermäßig ausgeprägte Henkel wirst du aber nicht so ohne weiteres reinmeißeln können - vermute ich mal.

            Sicherung:
            Ein dicker, solider, nicht morscher Dachbalken ist super zum Topropen, denke ich. Befestigung vom Sicherungspunkt ist simpel: Einfach ne Bandschlinge drumlegen sollte reichen...
            Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, nimm ne Rundschlinge aus dem Industriebereich, gibts im Baustoffhandel oder z.B. hier. Die Teile sind nicht teurer als ne Kletterbandschlinge (eher noch günstiger) und sind normalerweise (laut DIN) mit 7-facher Sicherheit berechnet. Wenn da also 2000kg drauf steht, darf sie erst bei 14000kg brechen... Klettermaterial darf ab der angegebenen Last brechen. (Also Bandschlingen meist ab 2200kg). Außerdem sind Industriebandschlingen breiter und etwas anders konstruiert, daher IMO abriebresistenter und besser auf Kanten. Das höhere Gewicht spielt bei so ner stationären Installation ja keine Rolle. Eventuell kannst du den Sicherungspunkt an dem einen Dachbalken noch mit anderen (längeren) Bandschlingen an den benachbarten Balken rückversichern.
            Als Umlenker würde ich wahrscheinlich einen soliden Stahlkarabiner nehmen, wenn das ganze halbwegs dauerhaft angelegt sein soll. Im Idealfall natürlich auch redundant - also 2 Karabiner
            Tip zu Stahlkarabinern: Letztes Jahr )oder vorletztes?) hatte Austrialpin mal ne Aktion, Totalräumung von nem Stahlkarabiner (Klick hier). Da die Seite noch online und via Suche zu finden ist, kannst du ja mal fragen, ob da noch was übrig ist.
            Wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Schlinge um den Balken drumlegen kann, kann man wahrscheinlich irgendwo solide Schrauben rein- (oder durch-) drehen. So sollte sich auch ein solider Fixpunkt herstellen lassen können. 2 Hakenlaschen sollten es dann aber mindestens sein, denke ich. Evtl auch ne lange Schraube ganz durchstecken (also ein Loch ganz durchbohren, lange Schraube durchschieben, auf beiden Seiten je eine Hakenlasche, mit Muttern verschrauben).
            Der Überhang ist beim Topropen schwer abzusichern, dass man an der Wand bleibt (In der Stuttgarter Kletterhalle ist daher Topropen im Überhang sogar verboten). Ne Möglichkeit wäre es, im Übergang in den Überhang und/oder mitten im Überhang ne Exe zu installieren, um das Seil zu befestigen. Dann pendelt man zumindest während man an der Wand klettert nicht davon weg. Wer weiter Klettert muss eben die Exe lösen. Vielleicht kann man ja auch im Überhang in den Platten noch Haken anbringen, wenn drunter zufällig ein Dachbalken ist, kann man da ja dicke lange Holzschrauben drin versenken
            Bei Speleoconcepts (aber sicher auch anderswo) gibts ne reiche Auswahl an Laschen, Kettenständen, Schraubgliedern, etc

            Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

            chris

            Kommentar


            • John08
              Neu im Forum
              • 22.06.2008
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kletterwand selber bauen

              Zitat von cd Beitrag anzeigen
              Die gute Wand kaputt meißeln!!! Wie kannst du nur!!!

              Nee, im Ernst, ich geh mal davon aus, dass du dir da schon genug Gedanken drüber gemacht hast.
              Willkommen im Forum!
              Danke
              Zu Routenplanung kann ich dir leider nix sagen... Ich frag mich schon immer, wie das die Routenschrauber in der Halle machen. Übermäßig ausgeprägte Henkel wirst du aber nicht so ohne weiteres reinmeißeln können - vermute ich mal.
              Hm, ok. Vllt. kennt sich da noch jemand anders aus. Wir haben hier in der nähe einen Kletterpfeiler, das ist ein alter Brückenpfeiler wo der DAV Routen reingemeißelt hat, von einer 3er - 7.
              Sicherung:
              Ein dicker, solider, nicht morscher Dachbalken ist super zum Topropen, denke ich. Befestigung vom Sicherungspunkt ist simpel: Einfach ne Bandschlinge drumlegen sollte reichen...
              Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, nimm ne Rundschlinge aus dem Industriebereich, gibts im Baustoffhandel oder z.B. hier. Die Teile sind nicht teurer als ne Kletterbandschlinge (eher noch günstiger) und sind normalerweise (laut DIN) mit 7-facher Sicherheit berechnet. Wenn da also 2000kg drauf steht, darf sie erst bei 14000kg brechen... Klettermaterial darf ab der angegebenen Last brechen. (Also Bandschlingen meist ab 2200kg). Außerdem sind Industriebandschlingen breiter und etwas anders konstruiert, daher IMO abriebresistenter und besser auf Kanten. Das höhere Gewicht spielt bei so ner stationären Installation ja keine Rolle. Eventuell kannst du den Sicherungspunkt an dem einen Dachbalken noch mit anderen (längeren) Bandschlingen an den benachbarten Balken rückversichern.
              Ok, danke. So in etwa hatten wir das auch geplant. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das eben der Balken hält, die Belastung nach unten sollte kein Problem sein, wenn dann eher noch seitlich. Zur Not können wir da aber auch noch einen zweiten Balken drüber schrauben.

              Als Umlenker würde ich wahrscheinlich einen soliden Stahlkarabiner nehmen, wenn das ganze halbwegs dauerhaft angelegt sein soll. Im Idealfall natürlich auch redundant - also 2 Karabiner
              Klingt trivial, aber warum ein Stahlkarabiner?
              Tip zu Stahlkarabinern: Letztes Jahr )oder vorletztes?) hatte Austrialpin mal ne Aktion, Totalräumung von nem Stahlkarabiner (Klick hier). Da die Seite noch online und via Suche zu finden ist, kannst du ja mal fragen, ob da noch was übrig ist.
              Danke für den Tipp.

              Wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Schlinge um den Balken drumlegen kann, kann man wahrscheinlich irgendwo solide Schrauben rein- (oder durch-) drehen. So sollte sich auch ein solider Fixpunkt herstellen lassen können. 2 Hakenlaschen sollten es dann aber mindestens sein, denke ich. Evtl auch ne lange Schraube ganz durchstecken (also ein Loch ganz durchbohren, lange Schraube durchschieben, auf beiden Seiten je eine Hakenlasche, mit Muttern verschrauben).
              Ok, aber ich denke mit einer Schlinge dürfte es keine Probleme geben.
              Der Überhang ist beim Topropen schwer abzusichern, dass man an der Wand bleibt (In der Stuttgarter Kletterhalle ist daher Topropen im Überhang sogar verboten). Ne Möglichkeit wäre es, im Übergang in den Überhang und/oder mitten im Überhang ne Exe zu installieren, um das Seil zu befestigen. Dann pendelt man zumindest während man an der Wand klettert nicht davon weg. Wer weiter Klettert muss eben die Exe lösen.
              Sowas hab ich mir auch schon gedacht, gibts einen Nachteil dabei?
              Vielleicht kann man ja auch im Überhang in den Platten noch Haken anbringen, wenn drunter zufällig ein Dachbalken ist, kann man da ja dicke lange Holzschrauben drin versenken
              Bei Speleoconcepts (aber sicher auch anderswo) gibts ne reiche Auswahl an Laschen, Kettenständen, Schraubgliedern, etc

              Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
              Auf jeden Fall. Vielen Dank.
              Mal schaun, was die anderen noch dazu sagen.
              Noch eine zusätzliche Frage. Die Leute, die offizielle Kletterhallen oder solche Pfeiler bauen bzw. die Leute vom DAV, haben die eine spezielle Ausbildung dafür bzw. könnte man evlt. mal jemand darum bitten, die Sicherung zu betrachten und seine fachkundige Meinung dazu zu äußern.
              Gruß
              John
              Zuletzt geändert von John08; 02.08.2014, 15:33.

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kletterwand selber bauen

                Routenplanung:
                Dann frag doch die DAV-ler. Vielleicht kann sich da noch jemand an die Meißelei erinnern und dir Tipps geben.

                Haltbarkeit von deinem Balken:
                Wieso seitliche Belastung? Wenn da Last drauf kommt, dann geht die nach unten - die Schwerkraft verhindert glaub ich, dass man so nen Balken in der Luft hängend zur Seite ziehen kann Oder versteh ich falsch, was du da genau machen willst?

                Stahlkarabiner:
                Ist ne Gefühlssache... In Kletterhallen werden ja auch Stahlkarabiner eingesetzt. Rein gefühlsmäßig halte ich Stahlkarabiner eben für solider, dauerhafter... gerade wenn das Zeug da womöglich monate- oder jahrelang hängt.
                Aluteile sollten aber auch halten. Da würd ich aber noch eher ne Redundanz einbauen als beim Stahlkarabiner. Ebenfalls Gefühlssache

                Exen im Überhang:
                Problem ist, dass wenn jemand in Toprope ganz hoch will, muss er die Exen aushängen. Und die wieder einzugängen, muss der beim ablassen etwas mehr arbeiten - oder der nächste hat die Exen nicht eingehängt...

                Zitat von John08
                Noch eine zusätzliche Frage. Die Leute, die offizielle Kletterhallen oder solche Pfeiler bauen bzw. die Leute vom DAV, haben die eine spezielle Ausbildung dafür bzw. könnte man evlt. mal jemand darum bitten, die Sicherung zu betrachten und seine fachkundige Meinung dazu zu äußern.
                Da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen... Wenn du da jemand kennst, sicher.
                Es gibt jedenfalls ne DIN für künstliche Kletteranlagen, DIN EN 12572. Ebenso gibts Normen für Konstruktion und Betrieb von Seilgärten (DIN EN 15567) => PN

                chris

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kletterwand selber bauen

                  Nehme an da klettert immer nur einer, aber die Wand hat ein paar Meter Breite, zumindest im Endausbau. Da kommst Du mit einer Schlinge nicht hin bzw. diese immer hin und her zu schieben ist suboptimal.
                  Anderer Vorschlag deshalb: Solide Stahlstange unter dem Dachbalken anbringen, ist viel seilschonender (größerer Krümmungsradius) und seitlich beliebig beweglich.
                  Hab' das erst ein paarmal in Hallen gesehen und wundere mich warum das eigentlich nicht Standard ist?!

                  Die Mauer zu bearbeiten hat natürlich was von "richtigem" Fels, ist aber unflexibel -- würde ich nur sehr sparsam einsetzen.

                  Bei der Zwischensicherung am Beginn des Dach(überhang)s wirst Du wohl doch irgendwie ankern müssen.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kletterwand selber bauen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Anderer Vorschlag deshalb: Solide Stahlstange unter dem Dachbalken anbringen, ist viel seilschonender (größerer Krümmungsradius) und seitlich beliebig beweglich.
                    Hab' das erst ein paarmal in Hallen gesehen und wundere mich warum das eigentlich nicht Standard ist?!
                    Stimmt!
                    Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das ist tatsächlich ne sehr feine Lösung.

                    Ich denk mal, das macht in größeren Halle keinen Sinn, da dort eh die Sicherungslinien im Meterabstand sind. wenn man da eine 2,5-Meter Stange hätte, würde man da ja nur eine Person klettern lassen können, mit 2 "normalen" Umlenkern, können da 2 Personen klettern... Überfüllte Kletterhallen eben.
                    Für ne kleine "private" Anlage aber sicher optimal.

                    chris

                    Kommentar


                    • John08
                      Neu im Forum
                      • 22.06.2008
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kletterwand selber bauen

                      Hi,
                      Routenplanung: Ich werde mal eine Anfrage stellen, gibts sonst noch gutes Material zum Thema Routenplanung auch in normalen Kletterhallen?

                      Karabiner: Redundanz werde ich sowieso machen, mal schaun was wir letztlich wählen. Aber wenn wir die Stahlstange einbauen erübrigt sich das.

                      Thema Stahlstange: Hört sich sehr gut an, ich weiß bloß noch nicht, wie ich die dann am besten an dem Balken befestige, weil von unten reinschrauben finde ich nicht so toll (auch wenn ich oben gegenverschraube, ist v.a. auch viel Aufwand)

                      Exen: Naja, da würde sich dann schon eine Lösung finden. Aber wenn ich das richtig sehe, hat das Verbot nur praktische Gründe, keine Sicherheitsrelevanz. Das ist mir wichtig.
                      @ Flachlandtiroler: Mit ankern meinst du dann auch ein Haken mit einer Exe, oder?

                      Mauer bearbeiten wollen wir, weil es zum einem günstig ist und natürlicher. Wenn uns das dann irgendwann nicht mehr gefällt, können wir immernoch ein Brettergerüst drübermachen.

                      Gruß
                      John
                      Zuletzt geändert von John08; 02.08.2014, 15:33.

                      Kommentar


                      • bbMarc
                        Anfänger im Forum
                        • 03.06.2008
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kletterwand selber bauen

                        Vergiss' es einfach Griffe selbst zu machen. Ist ne Schweinearbeit, mit Ton haste noch ne schlechte Textur, Epoxy ist ungesund und teuer. Ich würde mir nur die besten Griffe kaufen die du bekommen kannst, sonst macht es einfach deutlich weniger Spass zu hause zu trainieren. Bleaustone,So-Ill,Lapis,MasterRange,Crux. Wenn es günstig und gut sein soll, dann biste mit AIX recht gut beraten. Freestone ist auch nicht schlecht. Vergiss nicht ordentlich viele Spaxtritte zu kaufen! Und ich würde mir auch mal überlegen, ob du nicht ein Griffbrett irgendwo anbringst, damit kannst du super ohne Belastungsspitzen ungewohnte Griffhaltungen trainieren.

                        Die Wahl mit den OSB-Platten finde ich gut und ausreichend. Um die Wand verstellbar zu halten kannst du unten Schaniere einbauen und die Wand oben mit einer Kette befestigen. Je nach Kettenglied kannst du so den Neigungswinkel einstellen. Besonders wichtig ist ein kleiner Abstand der Bohrlöcher und dass du die Reihen versetzt bohrst, so kannst du deutlich flexibler deine Boulder schrauben. Anstelle von den üblichen Einschlagmuttern kannst du auch Einschlagmuttern kaufen, die bereits mit Fixier-Schräubchen bestückt sind - das ist recht praktisch für Wandbereiche wo du nur schlecht wieder dahinter kommst - BESONDERS WENN DU DICH FÜR OSB ALS WANDMATERIAL ENTSCHEIDEST LOHNEN SICH DIE MEHRKOSTEN FÜR DIE EINSCHLAGMUTTERN.

                        Im Netz findest du einige zum Teil englischsprachige, bebilderte Anleitungen zum Boulderwandbau. Google ist in diesem Fall dein Freund! Lies dich erst richtig gründlich ein, bevor du mit dem kauf beginnst, ansonsten ärgerste dich später nur darüber...

                        Viel Erfolg!
                        RokBlog.de - Bouldern und Klettern in Rhein-Main, Pfalz und Anderswo

                        Kommentar


                        • SmallTownBoy
                          Erfahren
                          • 03.01.2008
                          • 177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kletterwand selber bauen

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Besser und haltbarer als Spanplatten und wesentlich billiger als Multiplex sind sogenannte OSB Platten. Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Optiken. Sieht außerdem noch geil aus. Manche verlegen sich das sogar anstelle von Laminat.

                          Die Biegefestigkeit ist wohl wesentlich besser.
                          http://www.vhi.de/VHI-SPL-OSB.cfm

                          Ist bestens geeignet für tragende Konstruktionen. Die Amis bauen sogar ihre Häuser aus den Platten.

                          Gruß
                          Sebastian
                          Ich hab Fincombi Platte genommen, Hinterbau sind kanthölzer mit Schlagankern.
                          Verstellbar hab ich einen Teil der Wand gemacht.
                          Das geht ganz einfach, den Hinterbau rauf, da dann links und rechts einen Fetten Ringhaken rein (oben), das selbe auf der Platte.
                          Unten hab ich 3 sehr starke Scharniere direkt in die Wand geschaubt und dann auf die Platte, ich kann jetzt mit einer normalen Kette die auf beiden Seiten durch die Ringhaken geht die Wand mit 2 Griffen in der Schräge verstellen.

                          ;)

                          Kommentar


                          • kletterjakob
                            Neu im Forum
                            • 24.06.2010
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kletterwand selber bauen

                            Also ich find ja eure wände voll toll, aber hat einer von euch schon mal so eine Wand mit Struktur gebaut??
                            Ich will mir so eine schon immer bauen, hab aber keine Ahnung wie das geht.

                            Die Höhe meiner dafür vorgesehenen wand ist 4.00 m, in der mitte ist eine ecke, rechts von der ecke soll die wand 1.50m breit sein und links davon ca. 1.30m.

                            Danke im Vorraus Jakob

                            Kommentar


                            • markuman
                              Erfahren
                              • 07.02.2004
                              • 433

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kletterwand selber bauen

                              Ohne jetzt den ganzen Threadverlauf gelesen zu haben... ich hab sowas im Treppenhaus hängen: http://files.osuv.de/kletterwand.jpg
                              Wird aber in letztes Zeit kaum mehr benutzt...

                              Kommentar


                              • opto79
                                Neu im Forum
                                • 26.08.2010
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kletterwand selber bauen

                                Hallo zusammen,

                                ich bin etwas spät dran, aber mich interessiert das Thema eigene Kletterwand auch schon länger, nun bin ich das Projekt aber endlich angegangen.
                                Ich habe mir auch verschiedene Plattentypen angesehen und letztendlich OSB-Platten gekauft. Meiner Meinung nach sind die vollkommen ausreichend von der Stabilität und gegenüber Multiplex- oder Siebdruckplatten auch wesentlich günstiger.
                                Der Aufstellort ist meine überdachte Terasse die bereits über ein Grundgerüst aus Holz (10x20er Balken) verfügt. Hier habe ich ein eigenes Balgengerüst draufgesetzt auf das ich die Platten setzten will.

                                Die gesammte Fläche ist ca. 4m Breite und 3m Höhe (die Hälfte mit Überhang). Oben an der Decke wirds ein Dach von 2,5m Tiefe.
                                Ich hab soweit auch alle Materialien vor Ort (Platten, Einschlagmuttern M10, Griffe (gabs grad gebraucht in der Kletterhalle), usw.), ich würde aber gern später die Wand noch mit einer ähnlichen Struktur wie in den Kletterhallen versehen um auch auf Reibung treten zu können, hat sowas schon mal einer gemacht? Wenn ja wie muss ich die OSB-Platten vorbehandeln damit das dann auch hält?

                                aktueller Status des Projekts:

                                Ein paar Griffe mussten schon mal dran.

                                Grüße aus Bayern
                                Christian
                                Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du auch nicht in die Ferne.

                                Kommentar


                                • opto79
                                  Neu im Forum
                                  • 26.08.2010
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kletterwand selber bauen

                                  Servus,

                                  Update Projekt Kletterwand (fast fertig):

                                  Für die letzten Platten an der Decke sind ´mir die Einschlagmuttern ausgegangen.

                                  Gruß
                                  Christian
                                  Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du auch nicht in die Ferne.

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kletterwand selber bauen

                                    Zitat von markuman Beitrag anzeigen
                                    Ohne jetzt den ganzen Threadverlauf gelesen zu haben... ich hab sowas im Treppenhaus hängen: http://files.osuv.de/kletterwand.jpg
                                    Wird aber in letztes Zeit kaum mehr benutzt...
                                    ohne den gesammten thread verlauf gelesen zu haben, aber alter, wie geil ist das denn? Hab kumpels die in der wg kletterdinger haben. fängt bei 30 cm am boden an und geht über die halbe dachgeschosswohnung. aber das was in dem treppenhaus ist.. nice
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X