opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Die sind bestimmt sehr großzügig mit dem Schleifmittel und Zahlungen würden dort eh nur versanden.
    Dann passt aber auch beim saharanahen Klettern auf. Bei Skitouren falle ich ja nur alle 10 Meter hin und berühre mit Handschuhen geschützt den Saharastaub. Bei scharfen Saharasandkörnern auf den Leisten steigt der Schwierigkeitsgrad auf SS+ und man holt sich schnell einen Sanddorn am Finger

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      Das wichtigste sind die richtigen Steigfelle, damit kommt man quasi überall hoch:

      https://www.instagram.com/p/C1PRO4zt...RnZHZmMHBtcw==
      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3465
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Con Beitrag anzeigen
        Das wichtigste sind die richtigen Steigfelle, damit kommt man quasi überall hoch:

        https://www.instagram.com/p/C1PRO4zt...RnZHZmMHBtcw==
        Nach meinen ersten Erfahrungen erkenne ich auf die Schnelle da noch keine Steigfelle. Es geht also wahrscheinlich eher um die Empfehlung, immer gut gesichert abzufahren und gemütlich langsam im Experten-Pflug

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

          Nach meinen ersten Erfahrungen erkenne ich auf die Schnelle da noch keine Steigfelle. Es geht also wahrscheinlich eher um die Empfehlung, immer gut gesichert abzufahren und gemütlich langsam im Experten-Pflug
          Der Typ setzt doch offensichtlich gerade zur Abfahrt an und hat deshalb die Felle schon abgezogen. Euch Anfängern muß man aber auch wirklich alles erklären!
          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3465
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ah, danke. Noch ein paar Jahre und ich habe hier gelernt, wie man Skitouren startet. Ein paar Fragen dazu hätte ich allerdings noch: Ohne Felle fangen die armen Ski doch bitter an zu frieren. Ist eher unfreundlich, die im Winter abzuziehen, oder?

            Ich habe außerdem mal im Kletterführer geschaut, da steht zu der Route, wenn ich das richtig verstehe, eine 5+ als LWS. Wäre doch deutlich ungefährlicher, die flache Plattenroute daneben mit LWS 2 zu klettern. So was Steiles würde ich mir als Flachanfänger im Aufstieg eh nur mit Fellen trauen

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              absolut lesenswert:
              https://www.alpin.de/alpin-plus/beit...schnell__.html

              Es wird geurteilt, gelästert und gemosert. Den meisten fällt dabei noch nicht einmal auf, dass sie – meist negativ – über andere Menschen sprechen. Und das, wo es eine hilfreiche Übung wäre, sich im Nicht-­Werten zu üben. Im Annehmen von unseren Mitmenschen, so wie sie sind. Das wünschen wir uns doch selbst auch, nicht wahr?
              da hat sie natürlich absolut recht, die autorin, aber in so einem fall ist lästern und mosern natürlich absolut angebracht!!! das geht ja gar nicht, was der mann da gebracht hat!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29051
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                absolut lesenswert:
                Hmmm, nichts gegen die Autorin aber Lästern über Socken in Kletterschuhen gibt's hier auch schon zuhauf und danach endet der Artikel an der Bezahlschranke. Und der Co-Autor lästert über Müllbeseitigung, so wird angeteasert...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Lästern über Socken in Kletterschuhen gibt's hier auch schon zuhauf
                  zuhauf vielleicht, aber offensichtlich nicht zuhauf genug! man trifft sie immer noch, die sockenträger, sogar bei uns in der halle...

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1792
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Unser bester Mann unter meinen Kletterkumpanen ist immer in Socken in Kletterschuhen. Sonst ist er meist barfuß unterwegs.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3465
                      • Privat

                      • Meine Reisen


                      Editiert vom Moderator
                      Rübergeholt von hier

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                      Danke. Kannst dich gern schon mal auf ein paar Höhenmeter Zusatzneid vorbereiten Heute Abend stelle ich noch ein paar Bilder zu meiner schönen DAV-Tour am WE ein
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.04.2024, 15:15.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Unser bester Mann unter meinen Kletterkumpanen ist immer in Socken in Kletterschuhen
                        Das spricht doch dafür, dass weniger Schweißgeruch durch sockenfreie Kletterschuhe nicht unnötig viel Power wegnimmt

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Danke. Kannst dich gern schon mal auf ein paar Höhenmeter Zusatzneid vorbereiten Heute Abend stelle ich noch ein paar Bilder zu meiner schönen DAV-Tour am WE ein
                          oweh, mir daheimgebliebenem schwant furchtbares. eine neidattacke von schier unerträglichem ausmaß wahrscheinlich....
                          immerhin gab es bie mir auch auch schon einen super klettertag in der fränksichen. ganz fest daran denken und dann halt selbstsuggestion: " nein, mir geht es nicht so schlecht, nein mir geht es nicht so schlecht....". einfach so oft wiederholen, bis man es sich selbst glaubt!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Geht mir selbst manchmal auch so. Jede 1000 Höhenmeter, die man selbst nicht erleben durfte, führt zu einem Quadratmeter Gehirnneidschwelllung. Wobei ab 100 Klettermetern (zur hübschen Not sogar außeralpin in der Fränkischen) die Gehirnschwellung wieder einigermaßen abschwillt, zumindest wenn man Socken in den Kletterschuhen trägt
                            Zuletzt geändert von nunatak; 16.04.2024, 15:52.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Wo sollte es nochmal hingehen, auf den Tödi?

                              (Ich habe prophylaktisch knapp fünfzig SL Alpensüdseitenkalk gegen die Neidschwellung appliziert hoffe das reicht --in Verbindung mit meinen Klettersocken-- aus.)
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Tödi war´s diesmal nicht, so was führt ja zu schnell zu einem Gehirnneidtöti. Auf dem Tödi war ich mal vor 30 Jahren, durchaus eine leckere Skihochtour, nicht nur wegen dem leckeren Kuchen in der Hütte

                                Mit deiner Vermutung nochmal hingehen liegst du allerdings schon ganz richtig. Auch dieses Mal fuhr wie beim ODS-Wintertreffen vor ein paar Jahren vom Julierpass aus kein Flixbus zum Tschima da Flix , mit 3.301m wahrscheinlich ein Meter zu hoch für den Bus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sogar Moltebaer gegen Ende der langen Tour mit Abfahrt über die Jenatschhütte und Gegenaufstieg über den Fuorcla d' Agnel damals leicht geschwitzt . Ich habe vorgestern nach dieser Skihochtour noch einen kleinen 1000Hm-Abendskispaziergang gemacht auf den Piz Surgonda
                                Zuletzt geändert von nunatak; 16.04.2024, 16:45.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  (Ich habe prophylaktisch knapp fünfzig SL Alpensüdseitenkalk gegen die Neidschwellung appliziert hoffe das reicht --in Verbindung mit meinen Klettersocken-- aus.)
                                  OMG. so bringst du ja die deutsche kletterzunft sogar international im verruf!
                                  aber, auch wenn es den neidindikator ins unendliche hochtreibt: wo warst du denn? arco? und was habt ihr gemacht? bilder, bericht?

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    aus skitourensicht sollte man da aber schon bedenken, dass sich gelegentliches warten auf die schneeschuhgänger durchaus lohnt, weil ja gerade diese relative langsamkeit der grund ist für die schutzfunktion der schneeschuhler gegen murmeltierangriffe. wurde ja in einem anderen thread schon vor längerer zeit ausführlich diskutiert!
                                    Leider mussten dieses Mal fast alle etwas Murmelfutter abgeben, weil beim Aufstieg zum Tschima da Flix Murmeltiere mit dem Nahfutterverkehr-Flixbus ungemütlich schnell entgegenkamen​​

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1792
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Geht nach Neapel, so lange es das noch gibt. Letztbesteigungen/begehungen locken.
                                      Gibt ja auch einiges zum Klettern dort
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X