opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominik_bsl
    Erfahren
    • 13.02.2006
    • 297
    • Privat

    • Meine Reisen

    Am Donnerstag gehts für ein paar Tage nach Muzzerone. Irgendwelche Tips bis 6a was man dort gemacht haben sollte? Oder auch: Ist eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
      Am Donnerstag gehts für ein paar Tage nach Muzzerone. Irgendwelche Tips bis 6a was man dort gemacht haben sollte? Oder auch: Ist eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?
      sory, wollte ich schon immer mal hin, habe es aber leider nie geschafft. viel spaß und berichte bitte! da würde mich für die zukunft auch die eignung für einen kombinierten familien-bade-kletterurlaub interessieren....

      bin gerade ein bisschen auf der suche nach gebieten für den msl-saisoneinstieg, die schon früh im jahr gehen, wo man evtl. im mai schon gut was machen kann. bin dabei bei bergsteigen.com über das rabensteinhorn bei bad reichenhall gestolpert, das hört sich eigentlich alles sehr lohnend an. war da schon mal jemand und kann das so bestätigen?

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
        Ist eine Muzzerone-6a leichter als eine Basler Jura-6a?
        I.A. ist die Schweiz immer etwas schwieriger als der Rest der Welt.
        Muzzerone (ich war 2019 dort) ist recht "inkohärent" - ich hatte dort ein paar 6b geschafft (das packe ich bei uns nicht), bin aber auch an einer 5c gescheitert.

        Die "Parete Centrale", die 70% aller Klettermeter enthält, liegt allerdings in der prallen Sonne. Das könnte im Mai unangenehm werden. Da sind die Eingeborenen auch zu Weihnachten oben ohne unterwegs.
        Und die können definitiv deutlich mehr Wärme ab als wir!
        Zuletzt geändert von Lampi; 05.05.2023, 11:34.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Die Fotos von Muzzerone sehen grandios aus, aber der Gedanke Mai, Südsüdwestwand kam mir auch schon. Naja, irgendeinen Nachteil hat's immer... in Reichenhall wären es wahlweise die Zecken oder die Touristen, wenn man die Kommentare bei bs.com zugrunde legt
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            in Reichenhall wären es wahlweise die Zecken oder die Touristen, wenn man die Kommentare bei bs.com zugrunde legt
            sind wir nicht irgendwie auch touristen, wenn halt auch kletternde touris?
            angedacht ist irgendwann im mai, ich habe die hoffnung, dass da die zecken noch den winterschlaf verdauen und noch kein 100%iges aktivitätslevel erreicht haben - mich lieben die biester nämlich heiß und innig. touri-hochsaison hoffentlich auch noch nicht, wird wahrscheinlich auch unter der woche, das sollte hoffentlich auch die "schönheitskönigin" nicht so überlaufen sein. dort warst du auch noch nicht?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              Mit Touris waren natürlich die Plaisirkletterer gemeint, die dank bs.com Topo diese Tour berennen
              ich kenne von Deiner Schönheitskönigin auch nur den Beschrieb bei bs.com.

              Zecken gibt's jetzt schon, sogar hier bei uns (also weit nördlicher) im Steinbruch. Fast schon so gefährlich wie die bösartigen Alpin-Nager
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                angedacht ist irgendwann im mai, ich habe die hoffnung, dass da die zecken noch den winterschlaf verdauen und noch kein 100%iges aktivitätslevel erreicht haben - mich lieben die biester nämlich heiß und innig.
                Ich kann zwar nicht direkt die Lage an den Felsen bei Reichenhall beurteilen, aber die Zecken sind hier in der südbayerischen Gegend seit Ende Februar/Anfang März aktiv. Auch in den Bergen. (Die Mistviecher mögen meinen Hund und mich nämlich auch sehr gerne...) Aber das wird woanders wahrscheinlich genauso sein.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                  Ich kann zwar nicht direkt die Lage an den Felsen bei Reichenhall beurteilen, aber die Zecken sind hier in der südbayerischen Gegend seit Ende Februar/Anfang März aktiv. Auch in den Bergen. (Die Mistviecher mögen meinen Hund und mich nämlich auch sehr gerne...) Aber das wird woanders wahrscheinlich genauso sein.
                  auweh, danke für die info. hier bei uns im - aus flachlandtirolerischer sicht - südlichen flachland sind die viecher auch schon wieder aktiv, hatte selbst schon die erste, vom hund von der oma ganz zu schweigen.....alla gut, zange habe ich im erste-hilfe-päckchen, wenn es uns dorthin verschlägt, sollten wir vielleicht doch mal so einen spray ausprobieren. oder hat der irgendwelche nebenwirkungen? nicht dass der auch noch murmeltiere anlockt!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    also in franken ist es meist einfach: riss ignorieren und die griffe und tritte außenrum nutzen, der riss gibt meist nur die kletterrichtung vor...
                    kann aber auch dran leigen, dass rissklettern meist nicht zu den kernkompetenzen der frankenjurakletterer gehört und für sie diese lösung oft die einfachere ist.....
                    Was man bei kantigen Griffen in Rissen oft auch gut machen kann (wenn man es gut machen kann)​, um Risstechnik zu vermeiden, ist piazen. Zumindest für ältere Menschen wie diese 70jährige Bekannte, die da gerade hochspaziert, scheint das ziemlich einfach zu sein. Der Riss ist ja letztlich ein perfekter riesiger vertikaler Griff

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220612_150821.jpg
Ansichten: 222
Größe: 263,9 KB
ID: 3196109

                    Kommentar


                    • Muecke

                      Dauerbesucher
                      • 12.03.2022
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      auweh, danke für die info. hier bei uns im - aus flachlandtirolerischer sicht - südlichen flachland sind die viecher auch schon wieder aktiv, hatte selbst schon die erste, vom hund von der oma ganz zu schweigen.....alla gut, zange habe ich im erste-hilfe-päckchen, wenn es uns dorthin verschlägt, sollten wir vielleicht doch mal so einen spray ausprobieren. oder hat der irgendwelche nebenwirkungen? nicht dass der auch noch murmeltiere anlockt!
                      Ja, das Zecken-Spray ist einen Versuch wert. Ich sprühe das immer direkt außen unten auf die lange Hose, das scheint zu funktionieren und ist dann nicht direkt auf der Haut. Und die FSME-Impfung nicht vergessen - ganz Bayern ist inzwischen Risikogebiet!

                      Die Murmeltiere sind natürlich eine weitere, extreme Gefahr in den Alpen. Die kommen ja schon Anfang April aus ihren Löchern und sind dann total ausgehungert. Hoffentlich hast Du Glück und sie konnten bereits einen Wolf oder Bären erlegen und sind entsprechend satt und träge - dann könntest Du Ihnen vielleicht entkommen...
                      OT: (Warum gibt es hier eigentlich keinen fiesen Murmeltier-Smiley?! Ein Einhorn gibt's ja schließlich auch...)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich hast Du Glück und sie konnten bereits einen Wolf oder Bären erlegen und sind entsprechend satt und träge - dann könntest Du Ihnen vielleicht entkommen...
                        ich habe die befürchtung, das für die gefräßigen murmel so ein bärchen oder eine kleines wolfsrudel nur ein kleiner appetitanreger ist, der die gelüste auf walross noch verstärkt....
                        aber schon interessant, abegesehen von kärnten war mein eindruck bis jetzt, dass die alpenregion, im vergleich zu unseren heimischen hügeln, vor zecken noch einigermaßen verschont ist. zumindest wäre mir nicht erinnerlich, mir da jemals eine eingefangen zu haben. letztes jahr zum beispiel im zillertal, sind wir auf der suche nach dem zustiegweg im mannshohen gras und dichtestem gestrüpp rumgestolpert - nichts. bei vergleichbaer routenwahl zuhause hättest du dir die dinger im dutzend rausoperieren können.....


                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          ...Zumindest für ältere Menschen wie diese 70jährige Bekannte, die da gerade hochspaziert, scheint das ziemlich einfach zu sein. ...
                          das hast du gut erkannt. mit zunehmendem alter wird das einfacher. in 10 jahren kommt deine bekannte da ohne hände hoch!

                          (braucht aber vermutlich einen rollator für den einstieg)

                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich würde zwar niiiie piazen, aber wo ist denn dieser wunderschöne Riß?! Pfalz?

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Vermutlich einer der Steinbrüche am Pfalzrand...Gimmeldingen o.ä.
                              War da trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie

                              Piaz hat neben dem Kraftverbrauch den weiteren Nachteil, man sieht nicht in den Riß hinein und folglich geht das Legen von Sicherungen nur nach Tastsinn
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Vermutlich einer der Steinbrüche am Pfalzrand...Gimmeldingen o.ä.
                                War da trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie
                                Nicht o.ä., tatsächlich Gimmeldingen. Mir fällt geade der Name der Tour nicht ein, aber bin die auch schon geklettert (ist ungefähr 80% meiner Rissklettererfahrung).
                                Und "war ich trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie" ergibt total Sinn. Man fährt nach Gimmeldingen, weil man KEINE Lust auf die ganzen Pfalz-typischen Sachen beim Klettern hat. Was das Klettern selbst angeht ist Gimmeldingen finde ich nicht "Pfalz". Mit allen Vor- (Bohrhaken!) und Nachteilen (viel los). Wenn du extra aus NRW anreist, um in der Pfalz zu klettern, dann fährst nachvollziehbar eher nicht nach Gimmeldingen.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                  Nicht o.ä., tatsächlich Gimmeldingen. Mir fällt geade der Name der Tour nicht ein, aber bin die auch schon geklettert (ist ungefähr 80% meiner Rissklettererfahrung).
                                  Und "war ich trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie" ergibt total Sinn. Man fährt nach Gimmeldingen, weil man KEINE Lust auf die ganzen Pfalz-typischen Sachen beim Klettern hat. Was das Klettern selbst angeht ist Gimmeldingen finde ich nicht "Pfalz". Mit allen Vor- (Bohrhaken!) und Nachteilen (viel los). Wenn du extra aus NRW anreist, um in der Pfalz zu klettern, dann fährst nachvollziehbar eher nicht nach Gimmeldingen.
                                  Es ist die Fissura Calzonate (6+) in Gimmeldingen, sicherlich eine der besten Routen dort​. Gimmeldingen ist Sandstein, im Gegensatz zum Rest der Pfalz aber meist gut gesichert.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    im Gegensatz zum Rest der Pfalz aber meist gut gesichert.
                                    Frag' mal einen Pfälzer... der oder die wird Dir sagen, dass Du da im Riß ja alle 50cm eine Sicherung legen kannst, also ist es auch ohne Bohrhaken "gut gesichert"
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      Nicht o.ä., tatsächlich Gimmeldingen. Mir fällt geade der Name der Tour nicht ein, aber bin die auch schon geklettert (ist ungefähr 80% meiner Rissklettererfahrung).
                                      Und "war ich trotz zahlreicher Pfalz-Besuche noch nie" ergibt total Sinn. Man fährt nach Gimmeldingen, weil man KEINE Lust auf die ganzen Pfalz-typischen Sachen beim Klettern hat. Was das Klettern selbst angeht ist Gimmeldingen finde ich nicht "Pfalz". Mit allen Vor- (Bohrhaken!) und Nachteilen (viel los). Wenn du extra aus NRW anreist, um in der Pfalz zu klettern, dann fährst nachvollziehbar eher nicht nach Gimmeldingen.
                                      Es ist zwar oft viel los in Gimmeldingen und auch die Felsqualität ist mit Ausnahme solcher Routen wie Fissura Calzonate nicht überall perfekt, weil der Fels oft eher weich ist. Es gibt als zentralen Vorteil neben den ausreichend Bohrhaken dort aber viele recht leichte Routen. Von daher wirkt es sich nicht so fatal wie in der echten Pfalz aus, wenn eine leichte Route ewig lang von einer Gruppe belegt ist, es an vielen Felsen dort aber kaum Alternativen gibt. Als kleinen Nachteil habe ich in Gimmeldingen übrigens noch meine falsch verstandene Risstechnik in Erinnerung, als ich mir dort in einer Route einen Kreuzbandriss geholt habe


                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Frag' mal einen Pfälzer... der oder die wird Dir sagen, dass Du da im Riß ja alle 50cm eine Sicherung legen kannst, also ist es auch ohne Bohrhaken "gut gesichert"
                                      ​Viele Rissrouten kann man in der Pfalz tatsächlich gut sichern, auch wenn es nicht immer alle 50 cm geht. Die Fissura Calzonate ist übrigens fast schon eine echtpfälzer gesicherte Route mit "lediglich" ca. 5 Bohrhaken.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        5H gut und schön, wie hoch ist das Ding?
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          5H gut und schön, wie hoch ist das Ding?
                                          Gut 20 m, wäre also wahrscheinlich eine echtpfälzer Plaisirtour mit gerade mal 4 m Abstand zwischen den Haken und zusätzlich auch mit Friends sicherbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X