opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an mit dem Kaunertal. Ich nehm´s mal in die Wunschliste mit auf. ​
    ja, auch von mir danke für die infos. scheint ja von der ganzen umgebung acuh für kdgs und nicht-bergsteiger noch vertretbar zu sein..., und könnte schon mal eine reise wert sein!

    blöde frage eines kdgs, eingefleischten halbschuh-touristen und notorischen bergschuh-verweigerers (zumindest solange, wie es nicht wirklich unbedingt notwendig ist):
    laut bergsteigen.com reichen für die verpeilspitze bei guten verhältnissen zustiegsschuhe. braucht es für die anderen sachen dort böllerschuhe und sonstiges zng-geraffel, oder kann man das bei guten verhältnissen getrost im keller lassen?

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3458
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


      Meine Strategie war ja, dieses schreckliche "Wieder-Reinkommen" erst garnicht aufkommen zu lassen und lieber grimmig (und auf bescheidenem Niveau...) dran zu bleiben.
      Ja, das mit dem bescheidenen Niveau erhöht in der Pfalz tatsächlich die Überlebenswahrscheinlichkeit. Wir waren am Anfang am Heegerturm. Der Normalweg ist mit 2 bewertet. Dabei muss man sich dort schon beim Zustieg zum Eingangsplateau an einem am Fels stehenden Baum senkrecht hochmogeln, um überhaupt dort hinzukommen. Die feuchte Einstiegsplatte war nicht wirklich abzusichern. Ich hab´s dann sein lassen, zumal ich nicht Größeres als einen 3er-Friend dabei hatte und über mir nur breite Risse drohten, war halt eher wandern und wollte wohl Gewicht sparen.

      In der Pfalz ist am Fels Bescheidenheit angebracht, aber halt kein Bohrhaken. Außer beim Kauf von großen Friends. Wobei ich mich bei dieser cleanen 5- -Tour, die wir im toprope gemacht haben, schon frage, wieviele Riesen-Friends einem das Leben wert sein sollte? Der Riss sieht eigentlich durchgängig nach Friendschaft 4 plus aus

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210514_151747.jpg
Ansichten: 161
Größe: 129,4 KB
ID: 3046880

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210514-WA0078.jpg
Ansichten: 169
Größe: 172,1 KB
ID: 3046879

      Aber diese Felsqualität

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        Bei hochsommerlichen Verhältnissen reichen imho Zustiegsschuhe, für alle Felstouren rund um Verpeil- und Kaunergrathütte.
        Geplante Eisberührung gibt es keine mehr. (das war vor 25 Jahren tatsächlich noch anders)
        Wer natürlich zu früh im Jahr geht, oder Wetterpech hat (immerhin bewegt man sich ja deutlich über 3000m) wird unter Umständen schon froh sein, eine etwas alpinere, hochtourentaugliche Ausrüstung dabei zu haben.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Wir waren am Anfang am Heegerturm. Der Normalweg ist mit 2 bewertet. Dabei muss man sich dort schon beim Zustieg zum Eingangsplateau an einem am Fels stehenden Baum senkrecht hochmogeln, um überhaupt dort hinzukommen. Die feuchte Einstiegsplatte war nicht wirklich abzusichern. Ich hab´s dann sein lassen, zumal ich nicht Größeres als einen 3er-Friend dabei hatte und über mir nur breite Risse drohten, war halt eher wandern und wollte wohl Gewicht sparen.
          Da war ich mal während einer Hitzewelle -- also es war trocken, trockener geht's kaum.
          Der Normalweg sah trotzdem vermoost aus, hätte ich nicht einsteigen mögen.
          Auch der Südostriss (mit 4+ in deinem Suchbereich) war ein kurzes, unangenehmes Stück (sehr bescheidenes Fallgelände, Reibung und ziemlich komische Moves) moosig.
          Am besten trocken und am besten gesichert war die Naturfreundekante...
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.05.2021, 14:27.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Bei hochsommerlichen Verhältnissen reichen imho Zustiegsschuhe, für alle Felstouren rund um Verpeil- und Kaunergrathütte.
            Geplante Eisberührung gibt es keine mehr. (das war vor 25 Jahren tatsächlich noch anders)
            danke für die infos! ist heute ja auch nicht mehr wie vor 25 jahren, als der wetterbericht darin bestanden hat, dass man morgens die nase aus dem zelt getreckt und mal gegen himmel geschaut hat. Wenn sich ungünstige verhältnisse abzeichen, bleibt man als kdg eh besser eine etage tiefer. da gibt es in der ecke ja auch reichlich betätigungsstoff....

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3458
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Naja der Weg hat um die zehn Bolts und einen Vorsteiger gab's auch

              edit, halte einer sich fest: Da gibt's lt. DB v i e r z e h n Ringe
              Und von wegen 7- steht da V, A1
              Der Heegerturm spiegelt die Ungerechtigkeit der pfälzer Kletterwelt ganz gut wieder und scheint so ein kleines Kletterafrika in der Pfalz zu sein. Da gibt es die Kraftreichen, die sich ihr Leben bequem südfranzösisch einrichten und alle Rohstoffe an sich ziehen und Haken daraus machen. Die kraftarme Normalbevölkerung im Normalweg, der irgendwie kein normaler 2er-Weg ist, genauso wie diese angeblicher 4+ - Hammerriss, wird unten gehalten, ohne Haken, dafür aber mit Moos kommen die einfach nicht los

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Da gibt es die Kraftreichen [...] Die kraftarme Normalbevölkerung
                Die Briten sagen dazu: "If you can't beat'em... join'em!"

                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  Bei hochsommerlichen Verhältnissen reichen imho Zustiegsschuhe, für alle Felstouren rund um Verpeil- und Kaunergrathütte.
                  Geplante Eisberührung gibt es keine mehr. (das war vor 25 Jahren tatsächlich noch anders)
                  Wer natürlich zu früh im Jahr geht, oder Wetterpech hat (immerhin bewegt man sich ja deutlich über 3000m) wird unter Umständen schon froh sein, eine etwas alpinere, hochtourentaugliche Ausrüstung dabei zu haben.
                  Heute im hinteren Kaunertal so:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210517_131014.jpg
Ansichten: 176
Größe: 3,18 MB
ID: 3046927 ​​​​​​​
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Wobei ich mich bei dieser cleanen 5- -Tour, die wir im toprope gemacht haben, schon frage, wieviele Riesen-Friends einem das Leben wert sein sollte?
                    Für die Pälzer wird Sicherheit überbewertet

                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Im Prinzip reicht doch für breite Risse ein großer Cam den man immer schön vor sich her schiebt!
                      Manchmal kann man auch Locals im Riß als mobile Klemmblöcke nutzen ...
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Manchmal kann man auch Locals im Riß als mobile Klemmblöcke nutzen ...
                        aber nicht, dass jemand in der pfalz dann noch auf die idee kommt, in breiten kaminen walrösser als klemmblock zu setzen....

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Aber das sind die besten! Mit ihrer harten borstigen Schwarte verzahnen die sich so richtig mit den Unebenheiten und wenn man mal kurz richtig an der Schlinge reißt füllen die das Placement perfekt aus. Leider kann man sie nur wie nen Keil legen, aktiv ist nicht ihre Stärke.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3458
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            aber nicht, dass jemand in der pfalz dann noch auf die idee kommt, in breiten kaminen walrösser als klemmblock zu setzen....
                            In schmalen Kaminen setzen Walrösser sich meist ja selbst als Dauer-Friend. Ich denke, Walrösser sind im Heegerturm als Naturfriends fest eingeplant, den jeweils einen Haken im 40 m langen Normalweg und dem 4er-Riss (Zwischenstände) hat man (=Flachlandtiroler?) inzwischen versetzt, um an der Naturfreundekante nebenan auf 14 Haken zu kommen und so damit angeben zu können, dass in der Pfalz heutzutage vieles deutlich besser gesichert ist als früher

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              Aber das sind die besten! Mit ihrer harten borstigen Schwarte verzahnen die sich so richtig mit den Unebenheiten und wenn man mal kurz richtig an der Schlinge reißt füllen die das Placement perfekt aus. Leider kann man sie nur wie nen Keil legen, aktiv ist nicht ihre Stärke.

                              wer ein walross zum klemmblock degradiert,
                              den nix mehr geniert!

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Wer redet denn von degradiert? Wenn du 5 Meter über diesem Walroßklemmblock als letzter Sicherung stehst und du weißt alles darunter sind nur Copperheads oder Microkeile, ich sage dir dieser Klemmblock gewinnt dann so unglaublich an Wertschätzung und das umso mehr, je größer er ist.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3458
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Wobei noch zu klären wäre, ob der Walrossklemmblock dann quasi als Baum eingestuft würde und man ihn (zumindest wenn gerade niemand hinschaut) als Klettergriff verwenden darf oder die Walrossschnauze als Tritt. Das würde aber natürlich die Tour leichter machen. Aus der bemoosten überhängenden 2 würde dann schnell eine Plaisirspazier-Walrossbesuchstour 1. Grades

                                  Kommentar


                                  • walnut
                                    Fuchs
                                    • 01.04.2014
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Aber das ist doch klar! Wenn das Walross da fix liegt darf man, wenns removable ist nicht. Du hast seltsame Fragen

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                      Wer redet denn von degradiert? Wenn du 5 Meter über diesem Walroßklemmblock als letzter Sicherung stehst und du weißt alles darunter sind nur Copperheads oder Microkeile, ich sage dir dieser Klemmblock gewinnt dann so unglaublich an Wertschätzung und das umso mehr, je größer er ist.
                                      nein, nein, nein, so geht das nicht! dass wir walrösser nur dann eine art von wertschätzung erfahren, wenn wri fest verkeilt im kamin mit bandschlinge um den hals der sicherung dienen, das ist nicht zumutbar!

                                      immerhin sind wir walrössern ja zumindest in ansätzen noch bewegungfähig. nachher kommen die boulderer auch noch auf die idee, dass sie, statt ein crashpad selbst mitzuschleifen, lieber ein walross mitwatschlen lassen und unsere schwarte als weichbodenmatte missbrauchen....ich sehe diese entwicklung mit größter sorge!

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3458
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Mach dir da keine Sorgen, Walrösser gehören zur gesetzlich wertgeschätzten Kletterinfrastruktur, vollste Wertschätzung natürlich auch von meiner privaten Seite aus. Ich hole dich da raus für unsere geplante Walrosszauber und andere Touren. Zurückstopfen kann man dich bei Bedarf dann immer noch

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Ich hole dich da raus für unsere geplante Walrosszauber und andere Touren.
                                          aua! nach mehrfacher sturzbelastung richtig schön reingezogen und festgestürzt im kamin, da brauchst du zum rausholen dann einen richtig großen korkenzieher, um nicht zu sagen einen walross-zieher....


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X