opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Die größten Leistungen in der Halle bringe ich sowieso eher beim Cappuccino trinken und Kuchen futtern, da bin ich echt top!

    Jetzt hoffe ich aber erstmal auf besseres Wetter und sonnigen Fels.

    @ opa: Vernachlässige das Training nicht, die Geierwand wartet!
    bei meinen eher üblichen späten trainingsterminen würde ich das weißbier ergänzen wollen....

    aber das hört sich nach einem abwechslungsreichen training an, das du da durchziehst. also ich nehme mir ganz fest vor, falls die hallen irgendwann mal wieder aufmachen sollten, bringe ich auch mehr abwechslung rein und versuche öfters mal was schweres..... hoffentlich überlebt der vorsatz länger als die üblichen neujahrsvorsätze....

    und wie gesagt, aktuell reicht der gedanke an zukünftigte ski- und klettertouren, dass ich in der tat ein bisschen was mache. ob es hilft, dem geier doch nochmal ins auge schauen zu können? bin skeptisch, aber die hoffnung stirbt zuletzt.....

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      nachdem es IMHO schwerfällt, abzuschätzen, was diesen winter skitourenmäßig überhaupt noch geht , blätter ich gerade saisonuntypsich relativ viel in kletterführern. habe mir vor weihnachten den neuen "tirol plaisir" geleistet und bin - unter anderem - über den "pölven" bei bad häring, grob nähe kufstein, gestolpert. sieht sehr interessant aus und wäre für mich einigermaßen geschickt gelegen, da im umkreis von 70 km übernachtungsmöglichkeit. habe aber von dem teil meinen lebtag noch nichts gehört. kennt den zufälligerweise jemand?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        habe mir vor weihnachten den neuen "tirol plaisir" geleistet und bin - unter anderem - über den "pölven" bei bad häring, grob nähe kufstein, gestolpert. sieht sehr interessant aus und wäre für mich einigermaßen geschickt gelegen, da im umkreis von 70 km übernachtungsmöglichkeit. habe aber von dem teil meinen lebtag noch nichts gehört. kennt den zufälligerweise jemand?
        Eigentlich findest Du alles auf thecrag.com, scheint mir... könnte gut sein, dass Nobodyisperfect diesen Klettergarten kennt?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Eigentlich findest Du alles auf thecrag.com, scheint mir... könnte gut sein, dass Nobodyisperfect diesen Klettergarten kennt?
          na, für dich ein klettergarten, für einen kdg wie mich immerhin touren mit bis zu 10 sl, schwierigkeit grob zwischen 6 und 7, anscheinend super abgesichert, halbwegs überschaubarer zustieg und damit durchaus mal als tagesausflug zu machen. hört sich echt super an, aber ich habe da definitv keine weiteren tourenberichte gefunden, die das bestätigen. naja, dauert eh noch mindestens ein paar monate, vielleicht meldet sich Nobodyisperfect bis dahin, ansonsten muss ich es halt mal so überprüfen. dass das für einen teufelsgratbegeher kinderkram ist, ist eh klar....

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            nachdem es IMHO schwerfällt, abzuschätzen, was diesen winter skitourenmäßig überhaupt noch geht , blätter ich gerade saisonuntypsich relativ viel in kletterführern. habe mir vor weihnachten den neuen "tirol plaisir" geleistet und bin - unter anderem - über den "pölven" bei bad häring, grob nähe kufstein, gestolpert. sieht sehr interessant aus und wäre für mich einigermaßen geschickt gelegen, da im umkreis von 70 km übernachtungsmöglichkeit. habe aber von dem teil meinen lebtag noch nichts gehört. kennt den zufälligerweise jemand?
            Hört sich interessant an. Ich habe jetzt einfach mal ignoriert, dass ich schon ein paar Kletterführer daheim rumstehen habe, die dieses Gebiet abdecken und vorhin den örtlichen Buchhändler mit der Bestellung unterstützt. Allerdings besteht anscheinend nach Einreise mit dem Kletterführer nach Tirol eine zehntourige Quarantänepflicht dort

            Oh Klettergott, was tun, wenn man die zehn nicht schafft? Kann man nach 5 Touren einen Plaisirkörper-Test machen und dann wieder heimfahren?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

              Hört sich interessant an. Ich habe jetzt einfach mal ignoriert, dass ich schon ein paar Kletterführer daheim rumstehen habe, die dieses Gebiet abdecken und vorhin den örtlichen Buchhändler mit der Bestellung unterstützt. Allerdings besteht anscheinend nach Einreise mit dem Kletterführer nach Tirol eine zehntourige Quarantänepflicht dort
              na, da man durch den kauf einen österreichischen verlag unterstützt, darf man die quarantäne dann ausnahmsweise am fels verbringen, dann lässt sich das schon aushalten....

              nö, ist für liebhaber gedruckter kletterführer wie mich ein sehr schönes buch! ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass die meisten touren auch online bei bergsteigen.com zu finden sind. wobei er durchaus schon ein bisschen echten mehrwert bietet. neben dem genannten pölven ist mir da noch eine heimatliebe im ötztal aufgefallen, die sich so liest, als ob die schon an die dimensionen vom eldorado ranreichen könnte. anscheinend gut abgesichert, aber irgendwas um die 15 sl granitplattenscheicherei, das könnte genau dein ding sein!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                apropos buch: als geschenk suche ich ein buch mit tourenvorschlägen auf leichte 3.000er. es gab da mal eines , das explizit "leichte 3.000er" in namen trug, aber das scheint vergriffen. als ersatz hätte ich dieses gefunden:

                https://www.rother.de/rother%20selec...ipfel-3064.htm

                oder kennt da jemand noch ein besseres?

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  na, da man durch den kauf einen österreichischen verlag unterstützt, darf man die quarantäne dann ausnahmsweise am fels verbringen, dann lässt sich das schon aushalten....

                  nö, ist für liebhaber gedruckter kletterführer wie mich ein sehr schönes buch! ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass die meisten touren auch online bei bergsteigen.com zu finden sind. wobei er durchaus schon ein bisschen echten mehrwert bietet. neben dem genannten pölven ist mir da noch eine heimatliebe im ötztal aufgefallen, die sich so liest, als ob die schon an die dimensionen vom eldorado ranreichen könnte. anscheinend gut abgesichert, aber irgendwas um die 15 sl granitplattenscheicherei, das könnte genau dein ding sein!
                  Also genau gegriffen war das die Wunschidee meines kleinen Quarantäne-Späßchens, dass zu Förderung des Tourismus- und Verlagswesens strenge produktgebundene Plaisir-Quarantänevorgaben mitgeliefert werden. Bei Kauf und Einreise muss das dann allerdings plaisirmäßig vor Ort umgesetzt werden. Beim Kauf eines Buchs über die östereichischen Weine muss man 10 Tage lang dort Wein saufen, beim Kletterführer so lange Touren aus dem Buch klettern. Ist nur die Frage, ob man nach so langer bewegungsloser Zeit wie im Moment die 10 Klettertouren aus dem Plaisirführer überhaupt schafft, wenn der nur Touren von 5-7 bietet, wahrscheinlich 3 Touren im 5. Grad und die restlichen plaisirbrüchig obligat im 7. Grad. Und die österreichische Alpinpolizei hat schließlich gerade nichts anderes zu tun als die obligate Einhaltung der Plaisir-Quarantänevorschriften zu kontrollieren

                  Wurde ja auch Zeit, dass die Ötzdorado-Touren endlich veröffentlicht werden. Ich bin die schon geklettert, Eldorado ist unter uns gesagt dagegen ein aufblasbares Kita-Plastikboulderwändchen Hier Bilder vom Zustiegsweg zur Ötzdorado-Einstiegstour, unten sieht man die Ötztaler Ache fließen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201227_125124.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,24 MB ID: 3012063

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201227_125130.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,94 MB ID: 3012064

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20201227_125015.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,66 MB ID: 3012065
                  Zuletzt geändert von nunatak; 12.01.2021, 11:36.

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    oder kennt da jemand noch ein besseres?
                    Ich hab mal das vom Richard Goedeke gekauft und noch nie ausgepackt. (Das in meiner Biete-Anzeige). Ob das besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Kann ich dir wenn du möchtest mal mitbringen.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich habe den Goedecke 3000er Westalpen. Kann sein dass meine Kritik dazu für den Ostalpen-Führer nicht zutrifft, nichtsdestotrotz:
                      • Es sind ziemlich viele Touren drin und G. schreckt auch vor recht unbekannten / einsamen Touren nicht zurück
                      • Die Beschriebe sind oft lapidar und ziemlich kurz, was für den fortgeschrittenen Bergsteiger und eine leichte Tour sicherlich ok ist; wer als Einsteiger Hinweise sucht, ob ein leichter Gipfel für ihn was ist wird sich schwer tun.
                      • Das Buch ist sehr hilfreich, um eine Vorauswahl zu treffen. Es taugt nur sehr bedingt als Tourenführer i.e.S., ich denke man braucht da meistens dann noch eine gute Detailkarte u.a.m.
                        (Mir ist klar, dass dies bei allen "klassischen" Führerbüchern so ist; allein die heutige Realität mit Foto-Topoführern ist dies nicht mehr.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        apropos buch: als geschenk suche ich ein buch mit tourenvorschlägen auf leichte 3.000er. es gab da mal eines , das explizit "leichte 3.000er" in namen trug, aber das scheint vergriffen. als ersatz hätte ich dieses gefunden:

                        https://www.rother.de/rother%20selec...ipfel-3064.htm

                        oder kennt da jemand noch ein besseres?
                        Ich habe dir anscheinend vor längerem schon das letzte Buch zu den leichten 3000erm weggeschnappt, sorry
                        Das andere Buch kenne ich nicht. Hört sich aber so an, als wäre da auch eine Auswahl an Wander-3000ern dabei, wahrscheinlich aber halt nicht so viele wie im Wander-3000er-Buch, da ein Teil der Touren auch Hochtouren abseits der Wanderwege sind. Insofern aber etwas breiter aufgestellt, vielleicht kommt bei der Person beim Lesen dann auch der Wunsch auf, sich mal auch an leichte Gletschertouren zu wagen und einen Kurs o.ä. zu machen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          eine Auswahl an Wander-3000ern dabei, wahrscheinlich aber halt nicht so viele wie im Wander-3000er-Buch
                          Also reine Wandertouren sind in dem Westalpenteil quasi keine drin IIRC.
                          Bewertung ist immer F (i.e. Hochtourenskala) aufwärts -- und geht meine ich bis D (Grepon...)
                          Schwerpunkt sicherlich bei PD, aber Wandergipfel ist ja was anderes -- es sei denn man schließt sich der Becks-Definition an.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            apropos buch: als geschenk suche ich ein buch mit tourenvorschlägen auf leichte 3.000er. [....]
                            oder kennt da jemand noch ein besseres?
                            Schenk doch ein ODS Abo. Tourenvorschläge auf leichte und selten begangene Wander-3000er kann ich liefern.

                            Ach ja - PD ist wandern....

                            Und in Bucform: Goedeke - 3000er in den Westalpen: Gute Übersicht für die anschliessende Feinplanung

                            Goedeke - die hohen 3000er der Alpen: wie beim anderen Goedeke auch - gute Übersicht

                            Jung & Kiz - Schweiz 3000 - 70 hohe Gipfel für Wanderer und Bergsteiger: viel detaillierter als die Goedeke, kann man direkt zur Planung nutzen

                            Kürschner Hüttentrekking - 30 Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte: kein 3000er buch in dem Sinne, aber es hat nette Mehrtagestouren drin. Leider nur 3 Schwierigkeitsgrade bei den Angaben, da muss man dann sonst noch wo suchen bezüglich Details.
                            Zuletzt geändert von Becks; 13.01.2021, 13:05.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              nunatak, FLT, Schattenschläfer: danke für infos und angebot. der gödlecke ist ja anscheinend auch schon vergriffen, scheint aber eine tolle ergänzung sein. ich hoffe doch, wir schaffen es wieder mal zum klettern, wäre super wenn du (schattenschläfer) es da mitbringst, groß hin- und her schicken brauchen wir nicht.

                              geschenk ist familienintern für meinen sohn, von daher wäre eine rasche info zu vorsortierung, die es ermöglicht, die kindertauglichkeit abzuschätzen, schon von vorteil, ich vemute vom namen her schon, dass gödecke nicht unbedingt immer die anstiege mit dem geringsten anspruch aussucht und mehr alpinistisches können vorasusetzt, als bei uns vorhanden. aber der kleine mann wird auch älter und dann kann man vielleicht auch mal was anspruchsvolleres angehen. dann gibt es jetzt zum geburtstag erstmal den rother.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                Schenk doch ein ODS Abo. Tourenvorschläge auf leichte und selten begangene Wander-3000er kann ich liefern.
                                oh, danke für das angebot, habe aber ein wenig die befüchtung, dass deine leichten und selten begangenen wander-3000er fast schon an vorsätzliche gefährdung des kindeswohls grenzen könnten - von dem papa-wohl ganz zu schweigen . und aktuell sind uns die sanften hügelketten in österreich mehr als genug....

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen


                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  nunatak, FLT, Schattenschläfer: danke für infos und angebot. der gödlecke ist ja anscheinend auch schon vergriffen, scheint aber eine tolle ergänzung sein. ich hoffe doch, wir schaffen es wieder mal zum klettern, wäre super wenn du (schattenschläfer) es da mitbringst, groß hin- und her schicken brauchen wir nicht.

                                  geschenk ist familienintern für meinen sohn, von daher wäre eine rasche info zu vorsortierung, die es ermöglicht, die kindertauglichkeit abzuschätzen, schon von vorteil, ich vemute vom namen her schon, dass gödecke nicht unbedingt immer die anstiege mit dem geringsten anspruch aussucht und mehr alpinistisches können vorasusetzt, als bei uns vorhanden. aber der kleine mann wird auch älter und dann kann man vielleicht auch mal was anspruchsvolleres angehen. dann gibt es jetzt zum geburtstag erstmal den rother.
                                  Den Goedecke habe ich auch, der scheint aber eher einen alpinhistorischen Fokus bei Auswahl zu haben, also wo überall bedeutend ausschauende Berge rumstehen und ein bisschen unabhängig davon wie easy oder uneasy sie zu besteigen sind. Da sind auch einige Berge dabei, die heute nicht mehr in den Auswahlführern drinstehen, weil sie aus heutiger Sicht zu heikel sind. Ich denke, manchmal fiel ihm auch erst ein fieser Kommentar ein und dann suchte er sich einen passenden Berg dazu aus, je nach Überlebenswahrscheinlichkeit bei der Besteigung. Da wird z.B. beim Eiger-Normalweg unter Gefahren eine Latte an üblen Sachen aufgezählt und unter "Freuden" klassisch mit "Viel Feind, viel Ehr" kommentiert

                                  Aus Kindesschutzgründen besser einen Kika-Wanderführer kaufen für den Sohn
                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                  Schenk doch ein ODS Abo. Tourenvorschläge auf leichte und selten begangene Wander-3000er kann ich liefern.

                                  @Becks: Es gibt einen kleinen, aber spürbaren Unterschied zwischen deinen leichten Wander-3000ern, die leicht von Gewicht sind, weil sie regelmäßig ihre Felsoberfläche ins Tal downloaden und einfach zu begehenden Wander-3000ern

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen


                                    Aus Kindesschutzgründen besser einen Kika-Wanderführer kaufen für den Sohn

                                    alo kika-wanderführer habe ich jetzt auf die schnelle keine gefunden, oder meinstt du evtl diese sendung:

                                    https://www.kika.de/singalarm/sendun...ndern-100.html

                                    habe aber die befürchtung, wenn vaddern dann bei wandern auch jodeln und singen muss, dass sich das kind dann durchaus massiv in seinem wohl beeinträchtigt sieht!

                                    aber danke für deine einschätzung des gödecke. wenn ich ihn habe, werde ich reinschauen, aber die vorschläge selbstkritisch hinterfragen. und wenn ihr zngs dann das schwärmen anfangt, wieß ich genau, dass das zuviel für uns ist....




                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                      Und wenn die Kinder größer werden und am Rücken kein Platz mehr ist für eine Kinderkraxe, gibt es ja immer noch den Schultersattel, aber bequem ist anders. Und 28 Kg mit einem nicht absolut optimalen Tragecomfort sind für mich schon nicht soooo toll, zum Unglück will der Nachwuchs lieber vom Papa getragen werden
                                      Schlimmer geht immer. Hast Du denen das wandern nicht beigebracht ?
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                        Schlimmer geht immer. Hast Du denen das wandern nicht beigebracht ?
                                        Die haben das mir so beigebracht, dass man beim Wandern mit viel Druck auftreten muss, um nicht auszurutschen

                                        Du wirst das sicherlich auch noch erleben, dass es Tage gibt, da sind die Kids so fit, dass man dagegen selbst alt aussieht, was man nebenbei gesagt eh tut, und andere Tage (am schlimmsten in Kombi mit breiten Wegen: unbedingt zu vermeiden), da trägt man bei einer vermeintlich kurzen Wanderung erst den Rucksack, dann den Rucksack und die Tochter, und dann den Rucksack und die Tochter und den Rucksack des Sohns, und dann jammert der 4 Jahre ältere Sohn, der schon mal 27 Kilometer an einem Tag gewandert ist, warum er nicht getragen wird

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Aber wenn Du "Vielflieger" sicherst, empfinde ich es mittlerweile als durchaus angenehm, dass es nach dem ersten (gewollten) "Takeoff" dann nicht gleich auch noch durch den ersten Bolt durch geht...
                                          Also, ich kann es nicht präzise sagen aber ich habe zwei Kletterpartner, die mindestens mal zehn Kilo mehr haben als ich. Der eine möchte seinerseits mit Ohm gesichert werden (daher die Praxis), der andere nicht.
                                          Ist das nicht auch das Prinzip beim Ohm, dass der Fangstoß dadurch reduziert wird, dass der Sichernde beim Sturz stoßschonend durchs Ohm durchgezogen wird?

                                          Ich muss sagen, dass ich selbst auch eher selten dazu komme, Stürze zu sichern. Angenehm finde ich das aber nicht immer, wenn man dabei hochgerissen wird. Ein Ohm macht das schon um einiges angenehmer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X