Zitat von nunatak
Beitrag anzeigen

Was passierte danach?

für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
für "normalos" gäbe es evtl noch die große zinne nord, die sollte wenigstens nicht plattig sein, aber selbst da habe ich mich nie reingetraut....
Dann vespern wir Nordwände so lange ab, bis auch ich deine Theorie verstehe, dass die senkrechte Zinnen-Nordwand einfach zu klettern ist, weil sie nicht plattig ist. Wenn ich das verinnerlicht habe, wird uns schnell klar werden, dass man die Walker einfach nur entspannt ohne Kraftaufwand hochwalken muss. Von oben am Jorasses-Gipfel steht dann zum Abschluss der Altmänner-Kletterkarriere nach dem Gipfelbierchen eigentlich nur noch der Sprung rüber zur Matterhorn-Nordwand an, wobei man den zur Not auch mit Rollator machen könnte😜

Kommentar