Wintertreffen 2019

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nilsonsium
    antwortet
    AW: Wintertreffen 2019

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Das Treffen wird am ersten Wochenende im März stattfinden . Also 1.-3. März 2019, gern auch länger oder kürzer.

Über den Ort müssen wir noch abstimmen, bzw. uns hier absprechen, ich hoffe sehr, dass es der Julierpass wird, so kann ich auch mit öffentlichem Verkehr am Samstag Nachmittag/Abend eintrudeln . Bis Bivio kommt man gut an (zu bestimmten Uhrzeiten natürlich auch bis zum Pass), von dort kann man von netten Teilnehmern eingesammelt werden. Parkplätze am und vor dem Pass sind vorhanden.

Wie immer, solltet ihr kurz vor dem Treffen noch hier im Thread reinschauen, je nach Lawinenlage können sich kurzfristigen Änderungen in der Lokation ergeben (bei einer 4 haben wir da eher wenig zu tun).
    supi. dann hat sichs ja gelohnt, den Termin zu verteidigen
    freu mich schon meinen neuen Winterpalast auszuprobieren.

Einen Kommentar schreiben:

• jeskodan
    antwortet

Da bin ich frisch operiert und endgültig raus

• Vegareve
    antwortet

Das Treffen wird am ersten Wochenende im März stattfinden . Also 1.-3. März 2019, gern auch länger oder kürzer.

Über den Ort müssen wir noch abstimmen, bzw. uns hier absprechen, ich hoffe sehr, dass es der Julierpass wird, so kann ich auch mit öffentlichem Verkehr am Samstag Nachmittag/Abend eintrudeln . Bis Bivio kommt man gut an (zu bestimmten Uhrzeiten natürlich auch bis zum Pass), von dort kann man von netten Teilnehmern eingesammelt werden. Parkplätze am und vor dem Pass sind vorhanden.

Wie immer, solltet ihr kurz vor dem Treffen noch hier im Thread reinschauen, je nach Lawinenlage können sich kurzfristigen Änderungen in der Lokation ergeben (bei einer 4 haben wir da eher wenig zu tun).

• toppturzelter
    antwortet

OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    wusste ich es doch, dass das eine exklusiv-veranstaltung für spinnerte zngs wird. oder gibt es da dann so eine art pulka service für gebrechliche älter herren: reinsetzen und hochziehen lassen? wäre ja eine klassssche win-win.situation. die zngs hätten ein bisschen zusätzliches training für größere unternehmungen, die gebrechlichen älteren herren kämen auch bei diesem tempo gut den berg hoch...
    Ich schätze, bald gibt es E-Pulkas, mit extra stabilem Gestänge. Dann schiebt dich die Pulka quasi den Berg hoch. Aber max 25 Höhenmeter pro Minute ist Schluss (also nur 1500 hm/h)

• Moltebaer
    antwortet

Kommt denn jemand aus dem Raum Schleswig, Hannover oder Berlin?

• nunatak
    antwortet

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Pro Stunde, aber mit komplettem Campinggepäck
    und ohne künstliche Hilfsmittel wie Felle

• opa
    antwortet

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    wusste ich es doch, dass das eine exklusiv-veranstaltung für spinnerte zngs wird. oder gibt es da dann so eine art pulka service für gebrechliche älter herren: reinsetzen und hochziehen lassen? wäre ja eine klassssche win-win.situation. die zngs hätten ein bisschen zusätzliches training für größere unternehmungen, die gebrechlichen älteren herren kämen auch bei diesem tempo gut den berg hoch...

• nunatak
    antwortet

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    insgesamt oder pro Stunde?
    Ich meinte insgesamt, also auf ihr Skitourenleben bezogen. Wir wollen schließlich niemanden ausschließen, der nur selten aus dem Büro rauskommt

• Flachlandtiroler
    antwortet

• opa
    antwortet

uff! zum glück habe ich die aufnahmeprüfung nicht bestanden....

• Becks
    antwortet

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    D Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Leute, die schon eine gewisse Skitourenerfahrung haben, im Aufstieg individuell irgendwas zwischen 800 und 1400Hm schaffen

• nunatak
    antwortet

??? geht doch nicht mehr - bin ja an der aufnahmeprüfung mit büro-tisch-abrutschen plus anschließendem salto kläglich gescheitert.

pssst: habe es heimlich ohne video probiert (trotz der socken) - ich kann es wirklich nicht... kollegen sind gerade auf dem weg zum verbandskasten...
    Da bleibt mir nur gute Besserung zu wünschen für deine Verletzung und deine Saltokünste, für beides ist ja noch ein bisschen Zeit

So ganz ohne Hintersinn habe ich den Link nicht reingestellt. Ich war selbst noch nicht dabei bei einem Wintertreffen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Leute, die schon eine gewisse Skitourenerfahrung haben, im Aufstieg individuell irgendwas zwischen 800 und 1400Hm schaffen und im Tiefschnee einigermaßen solide runterkommen ohne alle paar Meter hinzufallen, da hinkönnen und Touren in ihrem Schwierigkeitsbereich machen können, auch wenn es nicht immer toll aussieht. Nach dem was du hier von deinen Touren erzählt hast, reicht das locker aus.

Und eine Skitour ohne den einen oder anderen lustigen Sturz ist schließlich keine gute Skitour Das gehört einfach dazu, solange jemand nicht komplett überfordert ist.

• opa
    antwortet

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Du hast ja noch bis Weihnachten Zeit, endlich mit dem jammern aufzuhören und dich anzumelden .
    ??? geht doch nicht mehr - bin ja an der aufnahmeprüfung mit büro-tisch-abrutschen plus anschließendem salto kläglich gescheitert.

pssst: habe es heimlich ohne video probiert (trotz der socken) - ich kann es wirklich nicht... kollegen sind gerade auf dem weg zum verbandskasten...

• Vegareve
    antwortet

Du hast ja noch bis Weihnachten Zeit, endlich mit dem jammern aufzuhören und dich anzumelden .

• opa
    antwortet

Wenn du heute nicht ganz ohne skifahren auskommen möchtest, könntest du einfach deinen Büroschreibtisch schrägstellen und mit etwas Anlauf auf Socken runterrutschen. Rechtzeitig halt ans Abheben zum Salto denken. Schick uns am besten ein Video, wir sagen dir dann, ob du eine Chance auf Wintertreffen-Teilnahme hast
    eigentlich eine super idee. nur leider habe ich heute meine besten socken an - wenn ich da löcher reinrutsche, bekomme ich aus gründen der refinanzierung wenigstens ein skitourenwochenende gestrichen. shit, keine chance auf teilnahme, da qualifikation nicht bestanden.

• nunatak
    antwortet

sehr schön - und es braucht noch nicht mal soviel schnee. das mit dem salto-schlagen auf den skiern mache ich übrigens auch öfter. allerdings immer nur unabsichtlich, mit etwas uneleganterer landung. absichtlich funktioniert irgendwie nicht.

aber jetzt hast du es geschafft, mir den tag im büro zu vermießen - ichwill skifahren!!
    Du sprichst da einen Punkt an, den man unbedingt vorher üben sollte. Wir wollen ja zelten. Mit schwerem, zeltbeladenem Rucksack auf dem Rücken gibt es bei Anfängern oft Probleme, beim Salto (egal ob gewollt oder ungewollt) die volle Drehung zu meistern. Also besser unter Echtbedingungen üben, denn nicht jeder gut gelandete Salto ist auch ein wintertreff-kompatibler Salto .

Wenn du heute nicht ganz ohne skifahren auskommen möchtest, könntest du einfach deinen Büroschreibtisch schrägstellen und mit etwas Anlauf auf Socken runterrutschen. Rechtzeitig halt ans Abheben zum Salto denken. Schick uns am besten ein Video, wir sagen dir dann, ob du eine Chance auf Wintertreffen-Teilnahme hast

• opa
    antwortet

Falls jemand Zweifel haben sollte, ob er skifahr- oder schneeschuhtechnisch fit genug ist fürs Wintertreffen, einfach mal diese Qualifikationsroute ausprobieren:

http://www.spiegel.de/video/italien-...-99022930.html

sehr schön - und es braucht noch nicht mal soviel schnee. das mit dem salto-schlagen auf den skiern mache ich übrigens auch öfter. allerdings immer nur unabsichtlich, mit etwas uneleganterer landung. absichtlich funktioniert irgendwie nicht.

ps: bin ich damit schon disqualifiziert fürs wintertreffen? ich würde auch freiwillig in die gruppe " betreutes tourengehen" mit pseudmys und becks gehen....

aber jetzt hast du es geschafft, mir den tag im büro zu vermießen - ich will skifahren!!
    Zuletzt geändert von opa; 22.11.2018, 12:29.

• nunatak
    antwortet

Falls jemand Zweifel haben sollte, ob er skifahr- oder schneeschuhtechnisch fit genug ist fürs Wintertreffen, einfach mal diese Qualifikationsroute ausprobieren:

http://www.spiegel.de/video/italien-...-99022930.html

• kawajan
    antwortet

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Die Klöpse sind gefroren und werden einfach in Wasser erhitzt, haben wir letztes Mal mit nem einfachen Multifuel hinbekommen. Wichtig ist eigentlich nur ein großer Topf und irgendwas, das verhindert, daß 40 Liter Bier und 10 Liter Wein einfrieren und platzen.

Letztes Mal war es glaub 1 Klops à 2 kg, das reicht für max. 10 Personen wenn dazu genügend Erbsen und Kartoffeln gereicht werden.
    Ich wäre für 4 kg um auf der sicheren Seite zu sein, übrig bleiben wird vermutlich nichts, notfalls gibt's halt Frühstück mit Lagerfeueraroma.

Bier und Wein Kühler kann ich anbieten im Womo , da friert nix ein , verdunstet eher !!!

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den Klops im Womo auf dem Herd gehabt , oder ? Wenn’s zeitlich passt komm ich auch wieder mit dem Womo und kann mit 3 Flammen dienlich sein.
    Ja in Juf is Nix übrig geblieben von dem feinen Futter.

Grüsselis Jan

• Moltebaer
    antwortet

Mein Cousin hat einen BVB, aber es geht wie gesagt auch locker mit einem Multifuel, den ich (und viele andere) sowieso dabei hätten.

Lädt...
X