MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

    Atemlos in der Höhenkammer- der nächste Teil der Artikelserie im Spiegel ist online
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

      Och nööö.
      Nach meiner Recherche wird klar: Eine Simulation muss her.
      Schlecht recherchiert. Wie wäre es mit mehr Zeit? Mal 'nen hohen 3000er davor?

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        oweh, dur armer! bist du nachher auch noch zu groß und zu schwer für die berge?
        Nö, das mit 173/65 wohl eher nicht, aber irgendjemand schrub, recht am Anfang von dem Fred, man wäre in seinen Augen gröbstens unsportlich, wenn man keinen Halbmarathon in unter 2h laufen könne. (ich brauch nach 3km rennen vielleicht 2h Pause..., und ein Weißbier wäre nett!)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

          Ich denke der Kalorienverbrauch bei einer MB Besteigung wird etwas mehr als nur um 1000kcal. erhöht sein. Ich habe immer 500kcal/h im Kopf gehabt und mein Hunger nach einer langen Bergtour fühlt sich auch so an...

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

            OT:
            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Same here... Ich denke nicht, dass ich jemals das Level erreiche an dem mein Körperbau schuld ist, dasss ich keine Fortschritte mehr beim Klettern, Wandern oder Bergsteigen machen kann... Da stehen mir mein innerer Schweinehund, mangelnde Disziplin, soziales Leben ausserhalb des Bergsports sowie andere pers. Prioritäten (BBQ, Bier, Wein ) erheblich mehr im Weg....
            Dieser Thread ist wirklich deprimierend, ihr klaut alle meine Ausreden!
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              Nö, das mit 173/65 wohl eher nicht, aber irgendjemand schrub, recht am Anfang von dem Fred, man wäre in seinen Augen gröbstens unsportlich, wenn man keinen Halbmarathon in unter 2h laufen könne. (ich brauch nach 3km rennen vielleicht 2h Pause..., und ein Weißbier wäre nett!)
              dann kannst du aus dem keller hochkommen - die statur und körpergröße reichen locker aus, um die anderen defizite auszugleichen.

              PS: also so, wie ich deine fitness einschätze, würde ich vermuten: einfach ein paar fläschchen weißbier zur belohnung im ziel deponieren. schon klappt es wahrscheinlich mit einem HM sehr sehr deutlich unter 2h.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Nö, das mit 173/65 wohl eher nicht, aber irgendjemand schrub, recht am Anfang von dem Fred, man wäre in seinen Augen gröbstens unsportlich, wenn man keinen Halbmarathon in unter 2h laufen könne. (ich brauch nach 3km rennen vielleicht 2h Pause..., und ein Weißbier wäre nett!)
                Dieser Jemand war ich. Und ich gehe natürlich davon aus dass, wenn man schon so ein Ergebnis hilfsweise zum Abschätzen der allgemeinen Ausdauerfähigkeit heran zieht, man den absolvierten Wettkampf sinnvoll auswählt. Dass meint z.B. gute äußere Bedingungen, flache Strecke und halbwegs seriöse Vorbereitung.

                Grob unsportlich war natürlich übertrieben, aber ich hatte den Eindruck, dass die Sub2 hier als extreme Leistung gehandelt wurde und wollte das mal etwas korrigieren. Und wie gesagt, die Zahlen aus einem der größten Wettkämpfe dieser Art hab ich genannt und sind im Netz nachvollziehbar. Das schaffen über 60 Prozent aller Teilnehmer und auch noch ein Achtzigjähriger. Das ich hier offenbar mehreren Leuten auf den Schlips getreten bin, ist vielleicht auch ein Zeichen, dass Kondition bei Bergsteigern kein so beliebtes Thema ist.

                Ansonsten finde ich z.B. interessant, was man über das Lauftraining von Ueli Steck nachlesen kann. Lauftrainings von bis zu fünf Stunden, zeitweise sieben Lauftrainings pro Woche mit bis zu 3000 Höhenmetern pro Einheit. Auch flaches Intervalltrainig, primär auf dem Laufband (ich vermute Laufband wegen Verletzungsprophylaxe, das verträgt man in der Regel orthopädisch besser bei guter Federung, andererseits sind schnelle Bergintervalle schon sehr belastend z.B. für die Achillessehne). Ich glaube nicht, dass ihm das geschadet hat.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                  Jo, Antracis, Du gehst aber prinzipiell davon aus, daß sich jemand mit dem Laufsport auseinandersetzt, bzw. aktiver Läufer ist. Da glaub ich Dir gerne, daß unter 2h nix weltbewegendes ist. Und die Zahlen von den großen Wettkämpfen spielen ja auch in diese Richtung. Ich meine, wer läuft denn bei einem Wettkampf mit? Eh klar, das sind Läufer...
                  Mit anderen Worten könnte ich ja auch behaupten, ich finde jemanden grob unsportlich, der keinen Hallen 7er onsight klettern kann.
                  Es ist halt immer eine Sache der Perspektive, nicht wahr...
                  (und Laufkondition hat mal, per se, rein gar nix mit Leistungsfähigkeit beim Bergsteigen zu tun)

                  Und Opa, mit Weißbier kannst Du bei mir so einige Reserven locker machen, richtig! :-)

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                    Erst ist das Fell verschwunden, dann die Kleidung aufgetaucht.
                    Dann hätten sie den nächsten Winter nicht überlebt.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Dann hätten sie den nächsten Winter nicht überlebt.


                      Post als Moderator
                      Können wir bitte zumindest in "Reichweite" des Alpinismus weiter diskutieren? Danke.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                        Das ich hier offenbar mehreren Leuten auf den Schlips getreten bin, ist vielleicht auch ein Zeichen, dass Kondition bei Bergsteigern kein so beliebtes Thema ist.
                        Nein, nein, nur laufen ist halt bei vielen bääh . Obwohl sogar ich vor dem Urlaub 4 Mal im Wald laufen gegangen bin (leicht bergauf und ab).
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          Jo, Antracis, Du gehst aber prinzipiell davon aus, daß sich jemand mit dem Laufsport auseinandersetzt, bzw. aktiver Läufer ist.
                          Nein. Wenn Du mir jetzt beispielsweise sagen würdest, Du bist gestern mal aus Spaß bei einem Halbmarathon mitgelaufen und Dich dann mit 2:25 ins Ziel geschleppt, würde ich das schlicht nicht sehr hart in eine Beurteilung für die allgemeine Ausdauerfähigkeit mit einbeziehen. Oder zumindest deutlich anders, als wenn Du sagst, Du hättest in Vorbereitung auf den MB vor ein paar Monaten mit dem Laufen angefangen, 2-3 mal die Woche 45min und in den letzten 3 Wochen am Wochenende sogar mal bis 16km. Wenn Du dann eine 2:25 läufst, würde ich mir immer noch keine Beurteilung über Deine MB-Tauglichkeit erlauben, aber mich schon trauen, Dir nicht gerade ein Ausdauertalent zu attestieren.

                          Ich kenn mich beim Klettern wie gesagt gar nicht aus, vermute aber auch, dass z.B. Adam Ondra ziemlich schnell die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Wenn ich also als motorischer Legastheniker monatelang in den niedrigen Graden rumkrepel, wird man vermutlich auch einiges daran ablesen können.

                          Bergsteigen ist sicher eine komplexe Leistung und die Ausdauer nicht die wichtigste, ich finde aber z.b. wichtig, was Steck zur Regenerationsfähigkeit geschrieben hat. Das ist eine in der Trainingslehre anerkannte Tatsache, dass man bei guter Grundlagenausdauer schneller regeneriert. Das spielt vermutlich beim MB vermutlich weniger die Rolle, aber bei Mehrtagestouren in einer Wand ist es nicht unwichtig. Aber das kann man natürlich auch mit Radfahren oder anderem trainieren.

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            ich kann den Genen vielelicht vorwerfen das ich kein 1,85 Modell mit ebenmäßigen gesicht bin,
                            Es gibt durchaus NOCH Hässlichere (danke für die Steilvorlage.)
                            Spaß bei Seite: Die Werbung setzt Standards, denen nicht ein Prozent der Bevölkerung auch nur nahe kommen kann.
                            Also. Alles im Grünen Bereich
                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            dass ich schwach klettere hat andere gründe
                            und dabei bist Du hier im Forum mit Sicherheit einer der Besten.
                            Ich will den durchtrainierten Burschen

                            https://www.8a.nu/images/news/large/...82207618_n.jpg

                            einmal sehen, wie schnell er sich beim Eisklettern etwas zerrt oder bei einer Deiner dreitägigen Touren mit Biwak verhungert, verdurstet oder erfriert.
                            Zuletzt geändert von Lampi; 16.08.2017, 11:47.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              es gibt einmal im jahr einen treppenlauf. ansonsten ist es verboten, die treppe zu benutzen, da sie direkt an der bahn ist (wer auf der treppe steht, wird umgefahren).
                              es gibt aber auch einen schön steilen Wanderweg da hoch. ca. 7km und ca. 1671hm (1669 ist die höhe der Zwischenstation, nicht die zurückgelegten höhenmeter). ist mein trainingsweg wer so was in der nähe hat, braucht kein treppentraining.
                              Mein erster Gedanke war "so eine gottverdammte Sch...e".
                              Mein zweiter Gedanke ist "Nachdem man sich in der Schweiz auf Fahrpläne verlassen kann, und dieser unter http://www.niesen.ch/de/bahn/fahrplan/?oid=1832&lang=de veröffentlich ist, ist genug Zeit, ungefährdet da rauf zu tappen." Ich denke 3 Stunden sind ein realistisches Ziel.
                              @Valium: Würdest Du mich dann mitnehmen auf den Monarchen?

                              Im Sommer am besten so, dass man mit der ersten Bahn wieder runterfahren kann. Nach der letzten Fahrt ist es zu warm und das Hotel am Gipfel außerdem für Euronen unbezahlbar.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                (und Laufkondition hat mal, per se, rein gar nix mit Leistungsfähigkeit beim Bergsteigen zu tun)
                                Nennen wir es mal Cardio-Ausdauer. Und das ist schon ein unverzichtbarer Bestandteil von Leistungsfähigkeit beim Bergsteigen.
                                Mal ein einfaches Beispiel. Neulich auf einer eher leichten Hochtour: Ein Freund, der um Längen besser im Klettern ist als ich, war bei leichter Kletterei UIAA II verunsichert. Hatte vor Erschöpfung weiche Knie, dass er sich sichern lassen wollte.

                                @Antracis: Bist Du derselbe wie im runnersworld-Forum?

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                  Nennen wir es mal Cardio-Ausdauer. Und das ist schon ein unverzichtbarer Bestandteil von Leistungsfähigkeit beim Bergsteigen.
                                  Schrub ich ja bereits schon einmal, Ausdauer ist wichtig für die Leistungsfähigkeit beim Bergsteigen.
                                  Was ich aber ganz und gar nicht unterschreibe, ist eben die Meinung, daß Laufen dafür das Maß aller Dinge sei.

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Ich will den durchtrainierten Burschen

                                    https://www.8a.nu/images/news/large/...82207618_n.jpg

                                    einmal sehen, wie schnell er sich beim Eisklettern etwas zerrt oder bei einer Deiner dreitägigen Touren mit Biwak verhungert, verdurstet oder erfriert.

                                    Du glaubst nicht ernsthaft, daß die Eiskletterelite anders aussieht???
                                    Oder die Jungs und Mädels, welche extreme Schwierigkeiten an hohen und/ oder kalten Bergen klettern, und teilw. Wochen in der Wand biwakieren...?

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Da stehen mir mein innerer Schweinehund, mangelnde Disziplin, soziales Leben ausserhalb des Bergsports sowie andere pers. Prioritäten (BBQ, Bier, Wein ) erheblich mehr im Weg....
                                      sehr treffend dargestellt! erschwerend kommt bei so walrössern wei mir halt schon noch gewichtt und größe dazu - ich bleibe dabei. und nicht nur im spitzenbereich, im freizeitbereich kannst du es sicher ausgleichen. aber es bedeutet meist mehraufwand( training, diät...).

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                        @tuan

                                        natürlich sind die spitzenkletterer vollmaschinen, aber in der tat sind die eiskletterer massiver gebaut (gerade die für schwere gebohrte routen), weil man immer einen gerätegriff in der hand hat (und das gewicht ist "vorallem" bei kleinen griffen kritisch). musterbeispiele wären markus brendler, albert leichtfried...

                                        Kommentar


                                        • tuan
                                          Fuchs
                                          • 22.10.2009
                                          • 1038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                          Jo, eben, deswegen ist der Vergleich mit Jan Hojer mal ziemlich daneben, ein Vertreter der Spezies Spitzenkletterer, der was auf den Rippen hat... Wäre da jetzt ein Dave Graham oder Rustam Gelmanov auf dem Bild gewesen, ok. Aber der Hojer...???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X