MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Es braucht kein Training. Man braucht nur einen Sturkopf der dem Körper unterwegs sagt: "weiter", obwohl die Muskeln längst meckern. Dann geht alles ohne Training.
    Leider gilt das nicht für jede/n.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Leider gilt das nicht für jede/n.
      wenn "alles" der mont blanc gemütlich in 3 tagen ist, dann stimmt das. wenn "alles" aber zum Beispiel nen Marathon und über 3000hm innert ein paar stunden beinhaltet, dann stimmts für niemanden. der kopf kann viel, aber nicht zaubern.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        stand mal neben dem dani beim eisklettern, also dem arnold, die anden nur von ferne. klar das sind keine 100kg bodybuilder, aber auch keine superdünnen (bei den sportkletterern ists gewicht auch schon nochmal wichtiger, also bei andrada und sharma, wenn du dir sonst die wettkampf leute anchaust sind die aber nochma dünner). und schäli und siegrist sind echt massiv( und im fels zwar stark aber halt nicht super extrem).
        Chris Schamhaar ist mit seinen mittler Weile 35+ Jahren ein ganz ordentlicher Muskelberg.
        Das ist schlecht für Ein- Zug- Fingerkillerboulder, jedoch muss man die Glykogenvorräte für > 10 SL im Grenzbereich irgend wo hin packen.
        Auch vom Alex Honold bekommt man nur amerikanische Gewichtsangaben, "mehr als 160 Pfund" sind auch deutlich über 70 kg. Und das bei m.W. unter 6 Fuß (1,8324 m) Länge. Dabei sieht er echt schlank aus.

        Wolfgang Güllich (+) und der größere der beiden "Huberbuam" hätten bei den "natural" Bodybuilding- Wettbewerben gut mithalten können, der Reza Alipour ist aktiver Wettkämpfer in beiden Sportarten - für kurze Zeit sogar parallel.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          OT



          Bevor jetzt der John Dunne wieder genannt wird:
          der ist mir ing rauer vorzeit mal live über den weg gelaufen - das jemand mit so eine preisboxerstatur sogut kelttern konnte, war schon erstaunlich...

          muss man aber gar nicht so weit schauen. reicht ein blick in die heimische halle, wer da so vom oberen 8ten grad aufwärts unterwegs ist: alle deutlich leichter und fast alle auch wnigstens einen kopf kleiner als z.b. meine wenigkeit. beschweren sich dann in vielen schweren touren über längenzüge, nur ist weit und breit kaum ein(e) großgewachense(r) in sicht,der oder die solche schwierigkeiten überhaupt klettern kann....

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Chris Schamhaar ist mit seinen mittler Weile 35+ Jahren ein ganz ordentlicher Muskelberg.
            Das ist schlecht für Ein- Zug- Fingerkillerboulder, jedoch muss man die Glykogenvorräte für > 10 SL im Grenzbereich irgend wo hin packen.
            Auch vom Alex Honold bekommt man nur amerikanische Gewichtsangaben, "mehr als 160 Pfund" sind auch deutlich über 70 kg. Und das bei m.W. unter 6 Fuß (1,8324 m) Länge. Dabei sieht er echt schlank aus.

            Wolfgang Güllich (+) und der größere der beiden "Huberbuam" hätten bei den "natural" Bodybuilding- Wettbewerben gut mithalten können, der Reza Alipour ist aktiver Wettkämpfer in beiden Sportarten - für kurze Zeit sogar parallel.
            inwieweit jetzt etwas über 70kg bei 1,83m bullig ist , sei mal dahingestellt.
            Zuletzt geändert von opa; 15.08.2017, 15:30.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

              Jan Hojer gilt sicherlich als sehr schlank im vergleich zum Normalsterblichen. Im Vergleich zu den Lead Kletterern ist er aber ein "Tier" und hat keine Vorteil sondern tut sich sichtlich schwerer, obwohl seine Resultate schon verdammt gut sind.

              Bin gespannt wie er in der (selten dämlichen) 3er Kombi für Olympia abschneiden wird.

              Hier der direkte Vergleich
              Jan:
              http://www.youtube.com/watch?v=VjOL83RGvDk&t=49m20s

              1-3 Platz
              http://www.youtube.com/watch?v=VjOL83RGvDk&t=152m0s

              Und hier das recht bekannte Trainingsvideo von Jan in dem er sagt er ist zu fett und hat zu wenig Ausdauer um viele Züge zu machen. Immer im World Cup vergleich...
              https://vimeo.com/66473915

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                OT: In diesem Nebenthema ging es eigentlich um die Statur beim Bergsteigen bis hin zu Expeditionen, Sportklettern ist doch ein gänzlich andere Disziplin .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: In diesem Nebenthema ging es eigentlich um die Statur beim Bergsteigen bis hin zu Expeditionen, Sportklettern ist doch ein gänzlich andere Disziplin .
                  ja schon, aber auch da gilt wenig anderes. klein und leicht gewinnt. schau die den messner an oder auch die sherpas.

                  jetzt mal ganz unter uns: anscheinend bist du - klein und leicht - ohne training auf den MB. bin ich fest überzeugt davon, dass sowas bei größeren uns schwereren personen in die hose gut. entweder die trainieren vorher zumindest ein bisschen was, oder die kommen nie zum gipfel.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT: In diesem Nebenthema ging es eigentlich um die Statur beim Bergsteigen bis hin zu Expeditionen, Sportklettern ist doch ein gänzlich andere Disziplin .
                    Absolut richtig ;) Ich denke beim Bergsteigen ist die Grenze im Gegensatz zum Klettern einfach nicht nach unten offen, da jeder fast das gleiche Gewicht zusätzlich tragen muss. Ich bin auch der Meinung, dass es hier einen Punkt gibt wo eine leichte körperliche Konstitution nicht mehr von Vorteil ist. Wo der liegt k.A. Ist eben wie beim Klettern Kraft relativ zum Gewicht nur, dass hier noch Zusatzgewicht hinzukommt.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ja schon, aber auch da gilt wenig anderes. klein und leicht gewinnt. schau die den messner an oder auch die sherpas.

                      jetzt mal ganz unter uns: anscheinend bist du - klein und leicht - ohne training auf den MB. bin ich fest überzeugt davon, dass sowas bei größeren uns schwereren personen in die hose gut. entweder die trainieren vorher zumindest ein bisschen was, oder die kommen nie zum gipfel.
                      Was ist denn für dich klein? Eine Person mit 175 cm. Körperlänge ist doch nicht klein.

                      Auch mit dem Rest bin ich nicht wirklich einverstanden*. Ich bin auf dem MB hochgekommen weil 1. war das bei weitem nicht meine erste Bergtour, 2. bin eher sportlich gebaut auch ohne Training und kann meinen Körper einschätzen und, vor allem, 3. war hochmotiviert. Wenn man nicht direkt von einem Leben auf der Couch kommt und sich gänzlich blöd anstellt (wie, leider, viele Gipfelaspiranten dort), ist das kein Hexenwerk.

                      *ausser man nimmt wirklich die Extreme, wie, zB, ein Kollege von mir, der 2 M gross war und eher auch viel Fettanteil hatte (und keinen regelmässigen Sport trieb). Ich habe auch mit ihm leichte Bergwanderungen gemacht, für so was wie MB wäre er ohne Training sicher langsamer als ich, mit meinen 158 cm. Aber solch ein Körperbau ist eher selten.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Nando
                        Erfahren
                        • 25.08.2010
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Bis zum nächsten Baum schon. Beim Bären hast Du Pech, der steigt Dir hinterher.

                        Das Fell ist evolutionsbedingt durch Hunderttausende Jahre Bekleidung degeneriert, weil dessen Abwesenheit nicht mehr zur winterlichen Unterkühlung führt, dessen Anwesenheit jedoch (vor allem in der herbstlichen Winterfell- Wachstumszeit) zur Proteinverschwendung. Dadurch führt das Fell im Sinne der Evolution zu einem Nachteil.
                        Erst ist das Fell verschwunden, dann die Kleidung aufgetaucht.

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ja schon, aber auch da gilt wenig anderes. klein und leicht gewinnt. schau die den messner an oder auch die sherpas.
                          Sherpas sind in erster Linie aus anderen Gründen überlegen als wegen Körpergröße.
                          1. genetisch bedingt
                          2. sind bergsteigende Sherpa berufsbedingt permanent im (Höhen-)Training und bestens akklimatisiert.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                            Erst ist das Fell verschwunden, dann die Kleidung aufgetaucht.
                            Das stimmt nicht. Ich hatte schon Kleidung bevor ich das erste (Steig)fell an meinen Skiern verloren habe.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Was ist denn für dich klein? Eine Person mit 175 cm. Körperlänge ist doch nicht klein.

                              Auch mit dem Rest bin ich nicht wirklich einverstanden*.

                              was für mich klein ist,weiß ich jetzt auch nicht, jenseists der 1,80m ist auf alle fälle (zu) groß.

                              ich gebe es auf, die willst partout nicht einsehen, dass deine überlegene fitness einen gutteil darauf zurück zu führen ist, dass du bei körpergröße und statur einfach glück gehabt hast. obwohl es sowas von offensichtlich ist.

                              bist du aber nicht alleine, was hatte ich da beim klettern schon diskussionen mit so zwergen, nachdem sie einen ihrer üblichen sprüche (auch eine klassiker: "du kannst dei schlüsselstelle ja einfach auslassen")abgelassen haben. irgenwie wollen die alle ihre vorteile nicht wahrhaben.

                              so nächste woche habe ich ein paar tage frei und bin mit so einem zierlichen fliegengewicht unterwegs. da bekomme ich dann mal wieder knalllhart gezeigt, wie recht ich doch habe.

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                bist du aber nicht alleine, was hatte ich da beim klettern schon diskussionen mit so zwergen, nachdem sie einen ihrer üblichen sprüche (auch eine klassiker: "du kannst dei schlüsselstelle ja einfach auslassen")abgelassen haben. irgenwie wollen die alle ihre vorteile nicht wahrhaben.
                                schön ist immer, wenn die kleinen mit ihren niedlichen fingerchen von einem zweifingerloch sprechen

                                und auch "ich muss doppelt so viele schritte machen wie du mit deinen langen beinen". tja, ich muss doppelt so viel gewicht hochdrücken, und das erst meist noch mit einem schlechteren winkel, als du mit deinen beinchen

                                ne, beides hat vorteile, beides hat nachteile. dass das rucksackgewicht weniger eine rolle spielt, ist meiner meinung nach so ziemlich der grösste vorteil von uns grossen.
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen

                                  ne, beides hat vorteile, beides hat nachteile. dass das rucksackgewicht weniger eine rolle spielt, ist meiner meinung nach so ziemlich der grösste vorteil von uns grossen.
                                  also, einziger kleiner vorteil von körpergröße beim bergsport mag beim klettern sein, dass du eventuell blöde gesetzte haken leichter clippen kannst. mehr zugeständnisse mache ich da nicht - ansonsten nur nachteile. und bei ausdauerlastigen bergsportarten (skitouren, hochtouren) sowieso nur nachteile.

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                    Naja alles hat vor und Nachteile. Der Knackpunkt ist nur, dass man immer nur die eigenen Nachteile sieht und die anderen deutlich weniger wahrnimmt.

                                    Kleine sind ständig überstreckt, müssen scheiss zwischengriffe halten, müssen zwangsweise recht dynamisch klettern... gerade die richtigen kleinen haben aber auch ziemlich zu kämpfen, da extrem viele Züge an der Grenze der Spannweite sind...

                                    mein persönliche Einschätzung ist, dass Größere in den unteren gerade eher Vorteile haben (warum?, es ist nicht so steil, das Gewicht ist noch nicht so entscheiden wie im steilen, dazu sind die langen Gliedmaßen weniger im Weg...). Ab dem 8/9 Grad würde ich sagen, dass die großen Jungs durchaus es teils schwieriger haben, weil es eben steil ist und das Gewicht mehr zählt.

                                    Klar in der weltspitze ist es egal in welcher Sportart so, dass sich spezielle Körpermaße durchsetzen. Aber im Amateuerbereich ist das einfach keine Ausrede sry. Damit macht man es sich zu einfach.


                                    ps: ich bin bei meiner körpergröße schwer, aber liegt es daran das ich im Sportkelttern schlecht bin? Nö da muss ich mir an die eigene Nase fassen, ich kann den Genen vielelicht vorwerfen das ich kein 1,85 Modell mit ebenmäßigen gesicht bin, dass ich schwach klettere hat andere gründe

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                      Hmm..., ich finde jetzt nicht unbedingt, daß es die perfekte Größe beim Klettern gibt, auch nicht an der Weltspitze.
                                      Imho ist es doch eher so, daß es eine Mischung aus Können/ Veranlagung/ Willen ist, welche letztendlich den Erfolg bringt.
                                      Wie sonst wäre es zu erklären, daß Mensch mit 150cm wie auch mit 185cm in der Lage ist 9a+ (und schwerer) zu klettern?
                                      Gleiches gilt dann auch für's Gewicht, da ist doch zwischen 45 und 85kg alles in der Weltspitze vertreten...
                                      Es muß halt alles im Zusammenspiel perfekt passen, wie so oft beim Extremsport.


                                      Und ich geh jetzt in den Keller zum Schmollen!
                                      Nicht nur, daß ich per Definition nicht ernsthaft bergsteigen kann, nein, jetzt bin ich auch noch gröbstens unsportlich!
                                      Alter Falter...

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen


                                        Und ich geh jetzt in den Keller zum Schmollen!
                                        Nicht nur, daß ich per Definition nicht ernsthaft bergsteigen kann, nein, jetzt bin ich auch noch gröbstens unsportlich!
                                        Alter Falter...
                                        oweh, dur armer! bist du nachher auch noch zu groß und zu schwer für die berge?

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          Nö da muss ich mir an die eigene Nase fassen, ich kann den Genen vielelicht vorwerfen das ich kein 1,85 Modell mit ebenmäßigen gesicht bin, dass ich schwach klettere hat andere gründe
                                          Same here... Ich denke nicht, dass ich jemals das Level erreiche an dem mein Körperbau schuld ist, dasss ich keine Fortschritte mehr beim Klettern, Wandern oder Bergsteigen machen kann... Da stehen mir mein innerer Schweinehund, mangelnde Disziplin, soziales Leben ausserhalb des Bergsports sowie andere pers. Prioritäten (BBQ, Bier, Wein ) erheblich mehr im Weg....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X