Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 14827

    • Meine Reisen

    OT:
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Für besonders flache Nutzer!

    SCNR, Martin
    MMD
    #staythefuckhome

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 11941

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Für besonders flache Nutzer!

      SCNR, Martin
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 2877

        • Meine Reisen

        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Was Blitze mit Kabeln bzw. Elektroinstalationen machen kann man sich übrigens unter anderem hier angucken.
        https://www.schadenprisma.de/wp-cont...p_1985_4_2.pdf
        Eindrucksvoll! Nun hoffe ich nur, dass meine Blitzschutzfirma damals keinen Pfusch gebaut hat.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 2838

          • Meine Reisen

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

          Haha ja. Ich habe es zugegeben nicht im Detail gelesen sondern nur nach den Bildern der Steckdosen gesucht. Sowas hatten wir im Bekanntenkreis.
          In weiterer Nachbarschaft ist mal ein Blitz in einen Rohbau eingeschlagen, als die Elektriker gerade bei der Arbeit waren - mehrere Verteilerdosen hat es aus der Wand katapultiert. Keiner wurde verletzt, aber der Schreck sitzt ihnen noch sichtbar in den Gliedern, wenn sie darüber erzählen.

          In einem Fernsehbeitrag zum Thema "Blitzschutz bei Gebäuden" gab es die Feststellung, dass es keinen 100% -igen Schutz gibt.

          Thomas

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Alter Hase
            • 16.09.2013
            • 4151

            • Meine Reisen

            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
            ... In einem Fernsehbeitrag zum Thema "Blitzschutz bei Gebäuden" gab es die Feststellung, dass es keinen 100% -igen Schutz gibt.
            = Die Blitzschutz-Experten wollen keine Garantie übernehmen.

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 5856

              • Meine Reisen

              Das Leben ist gefährlich und endet (meist) mit dem Tod.

              Was sollen die dir denn garantieren?

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 2838

                • Meine Reisen

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Das Leben ist gefährlich und endet (meist) mit dem Tod.

                Was sollen die dir denn garantieren?
                Es besteht schon ein Interesse, dass z.B. ein Blitzeinschlag in ein Rechenzentrum "garantiert ausgeschlossen" werden sollte.

                Kommentar


                • Windmaker
                  Anfänger im Forum
                  • 26.02.2021
                  • 38

                  • Meine Reisen

                  Bei Gewitter achte ich drauf nicht auf einen hohen Punkt zu campen und auf den Boden zu achten wie und wo der durchgespült ist/wurde. Möchte ja mein Zelt nicht aufstellen im Rinnsal

                  Ansonsten bleib im Zelt drin und ausharren.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Alter Hase
                    • 16.09.2013
                    • 4151

                    • Meine Reisen

                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                    Es besteht schon ein Interesse, dass z.B. ein Blitzeinschlag in ein Rechenzentrum "garantiert ausgeschlossen" werden sollte.
                    Genau! 🤯

                    In meinem Kopf befindet sich ein Rechenzentrum.

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 11941

                      • Meine Reisen

                      Sicher?
                      ( Ich weiß. Ich wiederhole mich.)
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 6170

                        • Meine Reisen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210607_160004.jpg
Ansichten: 140
Größe: 4,99 MB
ID: 3053893 Ein kleines Erlebnis mit Gewitter.
                        Vor zwei Tagen war ich mit dem Rad unterwegs und wie es zur Zeit ist zog natürlich ein Gewitter auf. Dazu gehört auch ein kräftiger Gewitterschauer.
                        Da ich gerade an den beiden Holzstapeln vorbei kam, habe ich mein Rad an den Linken gelehnt und mich selber unter der schrägen Plane des Rechten verkrochen. Dort lag ich fast eine Stunde auf gespaltenen, trockenem Holz. Nass wurde ich nur an einigen Stellen durch ein paar kleine Löcher in der Plane.
                        Durch die umstehenden hohen Bäume hatte ich keine Bedenken wegen eines Blitzschlags in den Holzstapel.

                        Ich habe nur überlegt, falls so ein Stapel auf freiem Feld steht und ich dort drin liege würde, ob ich so was wie eine Strombrücke für den Blitz bilde, da das trockene Holz ja schlecht leitet. Im Prinzip würde ich auf meinem Körper eine Schrittspannung bekommen.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Fuchs
                          • 02.04.2009
                          • 2492

                          • Meine Reisen

                          Also die Sache mit der Schrittspannung tritt in erster Linie auf wenn der Blitz in der Umgebung einschlägt. Wenn Du auf dem Holzstapel sitzt würde ist das sicher besser als auf dem Boden. Im Endeffekt ist es aber schwer dazu etwas genaues zu sagen da da zuviele Faktoren Einfluss haben.

                          Wenn der Blitz in den Stapel kracht würde ich das als direkten Blitzschlag bezeichnen. Da bekommst Du in jedem Fall was ab.
                          „Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind.“ — Obi-Wan Kenobi

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Alter Hase
                            • 16.09.2013
                            • 4151

                            • Meine Reisen

                            blauloke In der Situation ist am wahrscheinlichsten ein Blitzschlag in einen der hohen Bäume am Waldrand. Wenn Du auf dem trockenen Holz liegst (oder besser sitzt) wirst Du bei dem Abstand wahrscheinlich nicht mehr viel Bodenstrom abbekommen. Der getroffene Baum oder andere Bäume durch Wind könnten umfallen. Ein direkter Einschlag in den Holzstapel ist unwahrscheinlich. Besser wäre etwas mehr Abstand (> 50m) vom Waldrand.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 24256

                              • Meine Reisen

                              Holz ist leitfähig, zumindest in nassem Zustand und bei derart hohen Spannungen.
                              IMHO ist das auch der Mechanismus, der deinen vom Blitz getroffenen Baum bersten läßt -- die Borke oder die Ader zur Wurzel dient erst als Stromleiter, dann kocht der Wasserbestandteil.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 14827

                                • Meine Reisen

                                probier das bitte mal aus.
                                #staythefuckhome

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 10842

                                  • Meine Reisen

                                  Kann einer mal den Schmarrn zitieren? Ich kann's nicht lesen, da ignoriert. Danke
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 11941

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Kann einer mal den Schmarrn zitieren? Ich kann's nicht lesen, da ignoriert. Danke

                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 10842

                                      • Meine Reisen

                                      Scherzkeks79 hat wieder zugeschlagen...
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 24256

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Kann einer mal den Schmarrn zitieren? Ich kann's nicht lesen, da ignoriert. Danke

                                        Editiert vom Moderator
                                        Da gibt's nichts mehr zu lesen, da nach Entfernen des sinnentstellenden Falschzitats nichts mehr übrig blieb.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Alter Hase
                                          • 16.09.2013
                                          • 4151

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                          Kann einer mal den Schmarrn zitieren? Ich kann's nicht lesen, da ignoriert. Danke
                                          Ich hatte argumentiert, dass trockenes Holz weniger leitfähig ist als feuchter Boden oder mein Hintern.

                                          "Sehr trockenes Holz ... leitet keinen Strom und ist daher ein ausgezeichneter Isolator. Aber der ohmsche Widerstand nimmt mit zunehmendem Wassergehalt bis zum Fasersättigungsbereich sehr rasch ab. " Quelle: http://www.holzwurm-page.de/holz/hol...faehigkeit.htm

                                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                          probier das bitte mal aus.
                                          Mach ich, wenn ich in eine ähnliche Situation komme wie blauloke.

                                          Um mal eine typische Outdooranwendung von trockenem Holz zu nennen:
                                          Beim Überklettern von Weidezäunen (2000 bis 10000 Volt) verwende ich gerne einen trockenen Stock, um den Draht herunterzudrücken. VORSICHT ELEKTRISCHER STROM IST GEFÄHRLICH.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.06.2021, 22:18.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X