Verhalten bei Gewitter draussen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wir hatten es in diesem Sommer zum ersten mal mit einem Gewitter im Fjell zu tun. Wir liefen gerade ziemlich weit oben entlang, neben uns ein 150m tiefer gelegener See. Es fing dann in ca. 400m Entfernung in gleicher Höhe wie wir waren an zu Donnern, der Bereich war in Wolken gehüllt. Blitze haben wir keine gesehen. Sind Gewitter, sofern sie nicht direkt über einem sind, ein Problem? Die Wolke blieb immer an der gleichen Stelle. Alles was mir in dem Moment einfiel war meine Frau ein paar dutzend Meter nach vorne zu schicken, damit wir nicht ein Ziel sind. Auf Hinhocken hatten wir im Regen keine Lust, also sind wir so einfach weitergelaufen, wir waren hier aber schon der höchste Punkt in der Umgebung.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      Selbst ohne Zaun ist es möglich, dass Blitze "auf der Oberläche weiterlaufen". Man sagt zwar immer anschaulich "der Strom nimmt den einfachsten Weg" oder den "Weg des geringsten Widerstanden" das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Blitz "möchte" ja irgendwo in die Ferne in alle Richtungen. Und da kann man den Boden und die nasse Luft oder was auch immer als Parallelschaltung ansehen. Und auch in Parallelschaltungen aus zwei Widerständen die sehr unterschiedlich sind fließt durch den größeren Widerstand ein Strom. Da kann man jetzt noch hin und her und her und hin rechnen aber wenn der Blitz genug Dampf hat ist der Spannungsfall über der Erde groß genug, dass der Blitz auch noch durch die Luft oder andere Wegen gehen kann.

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        Sind Gewitter, sofern sie nicht direkt über einem sind, ein Problem?
        Die einfache Antwort ist imho: JA, DEFINITIV!

        ..wir waren hier aber schon der höchste Punkt in der Umgebung.
        Nach meinem Kenntnisstand ist das Risiko in diesem Fall sogar ziemlich hoch, und
        Hinhocken
        wäre imho defintiv die bessere Taktik gewesen. Kenntnisreichere Wanderer mögen mich korrigieren.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7458
          • Privat

          • Meine Reisen

          Nuklid
          Bin kein Wanderer, aber als Paddler viel draußen, da sieht man auch immer wieder Blitze weit weg von den "donnernden Wolken" einschlagen, 400m ist da gar nix.
          Ich hätte mir wohl gedanklich in die Hose gemacht in Funners Situation und sofort bestmöglichen Schutz gesucht, keinesfalls noch nen zweiten höchsten Punkt geschaffen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7458
            • Privat

            • Meine Reisen

            Elektrozaun: Teils wird hier die Erdung "mitgeführt", sprich einer der Leiter ist nicht an Strom, sonden an Erde.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              Der Elektriker sagt dazu:
              Die Punkte, mit denen man den Boden berührt, möglichst dicht zusammen halten - also z.B. beide Füße zusammen stellen und nicht z.B. weit ausgebreitet hinlegen!
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4126
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Jedenfalls habe ich mir den Kauf des Dachzeltes aus dem Kopf geschlagen.
                Verstehe deine Logik nicht - du hast doch den Faradayschen Käfig dabei und kannst das Gewitter im Auto abwettern. Bist ja sowieso schon wach...

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Schade, dass man Zelte nicht simpel in einen Faradayschen Käfig verwandeln kann.

                Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es bei Gewitter im Zelt gefährlicher sein soll als außerhalb - sofern das Zelt nicht der höchste Punkt im Umfeld ist.

                Kommentar


                • bananensuppe
                  Dauerbesucher
                  • 13.08.2006
                  • 742

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  also sind wir so einfach weitergelaufen, wir waren hier aber schon der höchste Punkt in der Umgebung.
                  Vom höchsten Punkt sollte mann aber schnellstens runter, auch wenn es die falsche Richtung ist.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                    Verstehe deine Logik nicht - du hast doch den Faradayschen Käfig dabei und kannst das Gewitter im Auto abwettern. Bist ja sowieso schon wach...


                    Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es bei Gewitter im Zelt gefährlicher sein soll als außerhalb - sofern das Zelt nicht der höchste Punkt im Umfeld ist.
                    Schrittspannung oder sowas. Steht weiter oben. Ich erinnere, dass es besser ist, sich mit Abstand vor das Zelt zu hocken, mit geschlossenen Füßen.

                    Ob ein Auto mit Dachzelt auch ein Faradayscher Käfig ist, weiß ich nicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 770
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Das Auto bleibt innen ein Faradayscher Käfig. Das Dachzelt ist aber außerhalb!

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Schrittspannung oder sowas. Steht weiter oben.
                        Der Blitz, der durch den Boden fährt, erzeugt einen Stromfluss. Dieser erzeugt die genannte 'Schrittspannung', also einen gewissen Spannungsabfall pro Strecke Boden. Wenn man mit einem Schritt eine längere Strecke überbrückt, ist also die Schrittspannung höher als bei einem kürzeren Schritt.

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ob ein Auto mit Dachzelt auch ein Faradayscher Käfig ist, weiß ich nicht.
                        Wenn das Dachzelt einen einigermaßen metallenen Käfig bildet, schon. Dürfte aber aus Gewichtsgründen eher nicht der Fall sein...​
                        Andererseits: Gerade bei Dachzelten wäre das (als sehr hoher Punkt) schon sehr sinnvoll.
                        Oder ein Blitzableiter?
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Muecke

                          Dauerbesucher
                          • 12.03.2022
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Vielleicht wurde es bereits irgendwo verlinkt, aber hier sicherheitshalber nochmal:
                          Fachinformation Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz vom VDE
                          Auf der Seite finden sich auch weitere Infos zu Schrittspannung, Verhaltensempfehlungen bei Gewitter in den Bergen, etc.

                          Dort kann man unter anderem lesen:
                          Der Aufenthalt in einem Zelt ohne Metallgestänge (...) ist genauso gefährlich wie der Aufenthalt im Freien.
                          Allerdings wird man im Freien auch zusätzlich nass durch den Regen, der das Gewitter begleitet, und es besteht dann ggf. die Gefahr einer Unterkühlung daher würde ich eher im trockenen Zelt bleiben (auf isolierende Unterlage setzen, Füße eng zusammen, größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten). - Natürlich nur falls es keine andere Möglichkeit gibt besseren Schutz zu finden.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Der Aufenthalt in einem Zelt ohne Metallgestänge (...) ist genauso gefährlich wie der Aufenthalt im Freien.
                            Das heißt im Umkehrschluss, dass der Aufenthalt in einem Zelt MIT Metallgestänge weniger gefährlich ist als der Aufenthalt im Freien. Ist denn das tatsächlich so?

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Das heißt im Umkehrschluss, dass der Aufenthalt in einem Zelt MIT Metallgestänge weniger gefährlich ist als der Aufenthalt im Freien. Ist denn das tatsächlich so?
                              Den Umkehrschluss kann man nicht machen, denn der Aufenthalt in einem Zelt mit Metallgestänge kann ja auch gefährlicher sein als der Aufenthalt im Freien. So würde ich das auch einschätzen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Sehe ich auch so. Metall leitet. Auch (Schutz)Hütten und Unterstände bieten keinen Schutz, wie die letzten Todesfälle gezeigt haben.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Muecke

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.03.2022
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  "Unsere" Zelte haben ja normalerweise kein Metallgestänge, daher erübrigt sich der Umkehrschluss sowieso.

                                  Große Festzelte, Bierzelte, etc. haben zwar ein Metallgestänge (mit einer entsprechenden Material-Stärke) - allerdings werden die entsprechend geerdet (von Fachleuten), das Metallgestänge ist auch auf dem Boden verlegt und hat genau berechnete Abstände (damit der Faradaysche Käfig auch funktioniert) und die dazugehörige Veranstaltung muss sowieso ein umfangreiches Sicherheitskonzept haben, das auch den Blitzschutz, Evakuierungspläne, etc. mit einbezieht. (Näheres dazu gibts auch auf der Website des VDE, aber das ist hier eher OT.)
                                  Zuletzt geändert von Muecke; 29.08.2023, 23:39. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                    "Unsere" Zelte haben ja normalerweise kein Metallgestänge, daher erübrigt sich der Umkehrschluss sowieso.
                                    Hilleberg und div. andere Hersteller setzen auf Aluminium, was soweit ich weiß, ein Metall ist.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Sehe ich auch so. Metall leitet. Auch (Schutz)Hütten und Unterstände bieten keinen Schutz, wie die letzten Todesfälle gezeigt haben.
                                      Ist das spontan entstandene Meinung, also Du glaubst es wäre so? Oder dich irgendwie belegt?
                                      Finde das sollten wir klären wenn es hier in ODS steht, wo doch so mancher bei der Infosuche drauf stoßen wird.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7458
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht wurde es bereits irgendwo verlinkt, aber hier sicherheitshalber nochmal:
                                        Fachinformation Blitzschutz beim Zelten, Campen und auf dem Campingplatz vom VDE
                                        Auf der Seite finden sich auch weitere Infos zu Schrittspannung, Verhaltensempfehlungen bei Gewitter in den Bergen, etc.
                                        ...
                                        Danke!
                                        Zeigt aber auch das beim Zelten ohne Auto oder Gebäude in der Nähe ein sich Schützen eher schwer ist.
                                        Mann könnte mehr vom Baum weg bleiben (wo das geht), wird aber ggf. eher zum höchsten Punkt dabei... also die erwähnten mind. 10m, aber nicht viel mehr? Je größer der Baum desto größer der Abstand...?
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                          Ist das spontan entstandene Meinung, also Du glaubst es wäre so? Oder dich irgendwie belegt?
                                          Finde das sollten wir klären wenn es hier in ODS steht, wo doch so mancher bei der Infosuche drauf stoßen wird.
                                          Auch Alu leitet.

                                          Entscheidend ist aber, wo und wie nah ein Blitz einschlägt. Ein Zelt ist kein Schutz, wenn es nicht, wie oben beschrieben, extra gewittertauglich gemacht wird. Das ist bei unseren Zelten nicht der Fall. Sicher sind nur feste Gebäude und Autos. Früher dachte, man dürfe nur nicht der höchste Punkt sein, aber Blitzstrom kommt nicht nur von oben.

                                          Und so etwas blieb mir in Erinnerung, es gab noch weitere Fälle, aber der reicht ja. https://www.abendzeitung-muenchen.de...ein-art-168661

                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X