Wie seid ihr versichert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Wie seid ihr versichert?

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei euren Outdooraktivitäten versichert seid. Noch ist mir draußen nichts passiert, aber man denkt ja schon mal an den Fall der Fälle. Selbst habe ich eine Unfallversicherung die auch Such- und Bergungskosten bis 16.000€ übernimmt. Überlege aber trotzdem noch eine Fördermitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung abzuschliessen, da die Unfallversicherung nur greift wenn man wirklich einen Unfall hatte. Sitzt man irgendwo fest oder erkrankt, greift sie nicht. Eine normalen Auslandsreisekrankenversicherung habe ich dann natürlich auch noch.
    Was ist sinnvoll, was nicht?

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie seid ihr versichert?

Sinnvoll ist alles, was dich vor existentiellen Risiken schützt. Also alles was so teuer wird, dass du dich hoch verschulden müsstest und dein gewohntes Leben nicht mehr weiterleben könntest. Und natürlich alles, was du gar nicht bezahlen könntest. Ohne Krankenversicherung könntest du z.B. im Ernstfall eine lebensrettende Behandlung vielleicht nicht bezahlen und würdest sterben.

Sinnlos ist es, sich zu versichern, um im Ernstfall Geld zu sparen. Eine Versicherung ist unterm Strich immer ein schlechtes Geschäft (für den Versicherten), irgendwie muss die Versicherung ja Geld verdienen. Eine Kameraversicherung für einen Hobbyfotografen, der eine Ausrüstung im drei- bis (unteren) vierstelligen Bereich hat, ist zum Beispiel Unsinn. Viele könnten sich im Verlustfall auf der Stelle genau die selbe Ausrüstung wieder kaufen, ohne sich zu verschulden. Der Rest würde besser damit fahren, die "Versicherungsbeiträge" auf ein separates Konto zu überweisen und im Ernstfall dieses Geld für den Neukauf zu verwenden. Für einen Berufsfotografen, der seine Ausrüstung zwingend jeden Tag zum Arbeiten braucht und im Ernstfall nicht genug Geld aufbringen könnte, um Ersatz zu beschaffen, wäre so eine Versicherung wiederum sinnvoll.

Was man sich bei einer Versicherung grundsätzlich überlegen sollte:
    • Wie groß ist der maximale Schaden? Wie groß sind meine Ersparnisse? Kann ich das möglicherweise selber schultern?
    • Deckt die Versicherung überhaupt den worst-case ab oder ist die Versicherungssumme (zu stark) begrenzt?

Bei deiner Unfallversicherung solltest du dir zum Beispiel überlegen, ob es auch teurer als 16.000€ werden könnte und zum anderen, ob du finanziell vielleicht so gut gestellt bist, dass du das auch "aus eigener Tasche" bezahlen könntest.

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für diesen "Vortrag" aber mir war schon klar für was man eine Versicherung braucht
      Ich halte es jedenfalls für mich, da ich in den Bergen noch recht unerfahren bin, für sinnvoll dort auch vor möglichen Fehleinschätzungen abgesichert zu sein. da würden mir mögliche 15.000€, die ich aus eigener Tasche zahlen müsste, wesentlich mehr weh tun als 22€ im Jahr.
      Selbst bei nur einem Einsatz in 50 Jahren hätte sich die Versicherung noch gelohnt und das halte ich dann nicht mehr für ganz unwahrscheinlich. Wie gesagt, bei Unfällen bin ich eh schon weltweit über meine Unfallversicherung abgesichert, nur bei reiner Bergnot nicht. Die Frage war aber auch, wie ihr abgesichert seid, denn man kann es ja mit Versicherungen auch leicht übertreiben.

Kommentar

• treason
        Gerne im Forum
        • 16.05.2012
        • 77
        • Privat

• Meine Reisen

Ist man nicht bei Alpenvereinsmitgliedsschaft bis 25.000€ versichert was Rettungsaktionen angeht? Glaube mich zu erinnern das es soviel war.

Sollte doch im "Normalfall" reichen, denke ich. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Beetlebasti
          Erfahren
          • 28.02.2011
          • 191
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Ohne Krankenversicherung könntest du z.B. im Ernstfall eine lebensrettende Behandlung vielleicht nicht bezahlen und würdest sterben.
          ok, will ja nicht abstreiten das ein Grossteil der Laender dieser Welt ein korruptes und kapitalistisch veranlagtes Gesundheitssystem hat. Aber mal ehrlich, wenn du auf Tour einen Unfall hast und bespielsweise eine lebensbedrohliche Schaedelverletzung hast, welcher Arzt fragt dich da erst nach 'nem Checkbuch, bevor er deine Schaedelblutung stoppt???
          Ob man danach privatinsolvent ist, ist 'ne andere Frage, aber soweit, dass sie einen verrecken lassen, sind wir zum Glueck noch nicht...
          Falls es irgendwo solche Laender gibt, lasse ich mich natuerlich (un)gerne aufklaeren...
          if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• Beetlebasti
            Erfahren
            • 28.02.2011
            • 191
            • Privat

• Meine Reisen

doppelpost...
            if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beetlebasti Beitrag anzeigen
              Aber mal ehrlich, wenn du auf Tour einen Unfall hast und bespielsweise eine lebensbedrohliche Schaedelverletzung hast, welcher Arzt fragt dich da erst nach 'nem Checkbuch, bevor er deine Schaedelblutung stoppt???
              Ja, da hast du Recht. Es stirbt (in Deutschland) niemand, weil er keine Krankenversicherung hat, da gibt es zum Glück noch andere Auffangmöglichkeiten. Ein anderes Beispiel wäre besser gewesen.

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

Ich fördere die Bergrettung Tirol, dadurch bin ich auch versichert und muss nicht in die X-AV's gehen ( da war ich mal drin, no thx).
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

• Meine Reisen

Zitat von treason Beitrag anzeigen
                  Sollte doch im "Normalfall" reichen, denke ich. Oder liege ich da falsch?
                  Ja im Normalfall schon.
                  Eventuell, wenn lange gesucht wird und das mit viel Leuten und anschließender Hubschrauber-Rettung, könnte es mehr werden.

Ich hab schon zwei Abrechnungen live gesehen. Einmal eine Hubschrauber-Rettung in Arco (!) und eine vom Ortler.
                  Beide fünfstellig. Der Ortler war billiger, da Opfer schon ausgebuttelt.

Kommentar

• thowi
                    Erfahren
                    • 14.07.2012
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Möchte an der Stelle gerne mal die MasterCard Gold mit ihrem Auslandskrankenschutz (europ. Ausland) ins Spiel bringen. Nicht unbedingt, weil ichs empfehlen kann, sondern weils eine Möglichkeit ist, am die ich im Moment selber denke, mir anzuschaffen. Vielleicht kann hierzu schon jemand was sagen / Erfahrungen berichten?

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Da kocht jede Bank ihr eigenes Süppchen, musst also schon genau sagen welche Karte. Aber ganz allgemein kann man eigentlich sagen, dass die Such- udn Bergungskosten von den normalen Mastercard Gold Karten nicht übernommen werden. American Express Gold deckt die bis 75.000€ ab.
                      Am besten ist wohl eine österreichische Gold Kreditkarte, da sind Such- und Bergungskosten oft in ungebrenzter Höhe abgedeckt, die kriegt man aber ohne Wohnsitz nicht.

Kommentar

• Jurilaris
                        Erfahren
                        • 15.08.2010
                        • 188
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thowi Beitrag anzeigen
                        Möchte an der Stelle gerne mal die MasterCard Gold mit ihrem Auslandskrankenschutz (europ. Ausland) ins Spiel bringen. Nicht unbedingt, weil ichs empfehlen kann, sondern weils eine Möglichkeit ist, am die ich im Moment selber denke, mir anzuschaffen. Vielleicht kann hierzu schon jemand was sagen / Erfahrungen berichten?
                        Ich habe die einmal versucht in Anspruch zu nehmen, als ich in Schweden einn Tag im KKH verbracht habe.

Die wollten dann eine beglaubigte Übersetzung der Rechnung und solche Späße. Ich habe die 500 Euro damals selber bezahlt, die wollten ganz offensichtlich nicht wirklich.

Kann ICH also nicht empfehlen.

Kommentar

• DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

• Meine Reisen

naja, ohne aufwand kommt heut keiner mehr zu seinem geld... damals auch schon nicht....
                          von papierkram abschrecken lassen.. mmm... du musst es ja haben...

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13487
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zur Mastercard Gold kann ich bezüglich Krankenversicherung nichts sagen. Da bin ich auch nicht auf sie angewiesen.
                            Es ist aber auch eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung enthalten, und die habe ich einmal in Anspruch genommen.
                            Da wurde alles gemäß den Vertragsbedingungen anstandslos bezahlt.
                            Gruß Ditschi

Ich ergänze: zumindest für die Reise-Rücktrittsversicherung ist nicht Bedingung, daß die Reise mit der Mastercard bezahlt wurde.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Möchte an der Stelle gerne mal die MasterCard Gold mit ihrem Auslandskrankenschutz (europ. Ausland) ins Spiel bringen.
                              Du solltest dir mal das Kleingedruckte durchlesen, ob die Zahlung der Reise mit der Mastercard Voraussetzung für die Leistung im Versicherungsfall ist. Bei Pauschal-Allinclusivreisen wäre dies noch machbar, bei einer individuellen Reise stelle ich es mir etwas mühsam vor.

Und ja, die Bedingungen unterscheiden sich bei allen Banken bz. deren Kartengesellschaften.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Jurilaris
                                Erfahren
                                • 15.08.2010
                                • 188
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Zur Mastercard Gold kann ich bezüglich Krankenversicherung nichts sagen. Da bin ich auch nicht auf sie angewiesen.
                                Es ist aber auch eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung enthalten, und die habe ich einmal in Anspruch genommen.
                                Da wurde alles gemäß den Vertragsbedingungen anstandslos bezahlt.
                                Gruß Ditschi

Ich ergänze: zumindest für die Reise-Rücktrittsversicherung ist nicht Bedingung, daß die Reise mit der Mastercard bezahlt wurde.
                                Für die Krankenversicherung war das auch nicht der Fall und ist es wohl auch aktuell nicht.

Kommentar

• Jurilaris
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                  naja, ohne aufwand kommt heut keiner mehr zu seinem geld... damals auch schon nicht....
                                  von papierkram abschrecken lassen.. mmm... du musst es ja haben...
                                  Da die beglaubigte Übersetzung nicht billig gewesen wäre und NICHT erstattet worden wäre, habe ich mich entschlossen, schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher zu werfen und meine Nerven zu schonen.

Ich war lange froh, dass mir dort so kompetent geholfen worden ist, da war das Geld letzten Endes Nebensache.

Kommentar

• thowi
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2012
                                    • 101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Aber ganz allgemein kann man eigentlich sagen, dass die Such- udn Bergungskosten von den normalen Mastercard Gold Karten nicht übernommen werden.
                                    Deine Formulierung "kann man eigenltich sagen" klingt, als wärst du nicht ganz sicher.
                                    In den Mastercard Bedingungen für fast jede Bank steht klar drin:
                                    Alle medizinisch notwendigen Rücktransporte (Quelle: klick
                                    Unter Rücktransporten verstehe ich Transporte zurück ins Heimatland.
                                    Bergungskosten sind nur bei bestimmten Banken / Angeboten mit drin. Z.B. bis zu 2500€ hier und wenn man noch ein wenig googled findet man auch ein Angebot bei um die 7500€. Ist also sehr unterschiedlich, muss man sich bei seiner Bank schlau machen.

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                    Du solltest dir mal das Kleingedruckte durchlesen, ob die Zahlung der Reise mit der Mastercard Voraussetzung für die Leistung im Versicherungsfall ist.
                                    Klar hab ich das Kleingedruckte gelesen
                                    Und nein, eine Zahlung mit der Karte ist, wie Ditschi schon richtig sagte, nicht notwendig.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Alle medizinisch notwendigen Rücktransporte (Quelle: klick
                                      …dass ist dann aber auch nur die billige Variante.
                                      Besser ist die Kostenübernahme für medizinisch sinnvolle Rücktransport.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                        …dass ist dann aber auch nur die billige Variante.
                                        Besser ist die Kostenübernahme für medizinisch sinnvolle Rücktransport.
                                        Wobei es immer auf das Land und die Klinik ankommt. Ich für meinen Teil liege lieber in einem schweizer Krankenhaus mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer als in einem deutschem als Kassenpatient.

Kommentar

Lädt...
                                        X