Tages-Weitwanderung / maximale Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

• Meine Reisen

Tages-Weitwanderung / maximale Tagestour

Hallo!

Just for fun mache ich gerne wochenends Tagestouren in der Naehe meines Wohnorts.

Ich wuerde gerne mal wissen, wie lang (in km) die laengste Tagestour war, die Ihr bis jetzt gemeistert habt (Terrain-unabhaengig).
    Meine bis jetzt laengster Tages-Trip betrug 46km, es handelte sich um den "55km-Rund um Ennepetal-Rundweg", den ich aber wegen Knieproblemen nicht komplett schaffte. http://www.wandern-im-ennepe-ruhr-kr...g_rund_en.html

Mein neues Ziel sind uebrigens die 57km von Wuppertal nach Menden (Sauerland)

P.S.: Sorry, habe eine neue QWERTY-Tastatur ohne Umlaute...

• winni
    Erfahren
    • 29.01.2007
    • 112

• Meine Reisen

hallo,
    meine längste tagestour war mal 54 km. war nen versuch mit nem kumpel den rennsteig in drei tagen zu laufen. nach der ersten etappe war dann aber schluss, da die beine nicht mehr mitgemacht haben. ich hab aber auch den fehler gemacht, dass ich vorher nicht wirklich trainiert hab und einfach zu viel mitgeschleppt hab. denke man kann bei nem guten weg, im trainierten zustand und mit wenig gepäck so 60 km am tag im normalen bis ordentlichen tempo schaffen.
    gruß tim

Kommentar

• nest
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2007
      • 10

• Meine Reisen

Hi!
      Ich will ja niemanden beleidigen. Doch wenn ich lese: Knieprobleme oder meine Beine habens nicht mehr geschafft. Dann stellt sich mir die Frage ob ihr nicht eher nach der Tagestour suchen sollt die für euch Gesund ist und nicht nach wie lange ist möglich. Eine Tour macht meiner Meinung nach Spaß wenn ich Natur und Umwelt genießen kann. Nicht wenn ich mich wegen Schmerzen oder Überlastung nur noch voranquäle.
      Zurück zur Natur!
      Natur Erlebnis Schule Tirol

Kommentar

• Issoleie
        Erfahren
        • 29.10.2005
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Solche Vorhaben sind doch aber von einem gewöhnlich Wandererleben zu trennen. Das ist, wie einen Marathon zu laufen. Dabei schaut man, an welche Grenzen man vorstoßen kann und verbindet das mit dem Draußen-Sein. Das bedeutet natürlich Anstrengung, aber auch diese ist eine Art des Genusses, die manche vielleicht mehr genießen mögen als andere. Verschiedene Dinge auszuprobieren ist dabei doch gerade interessant.
        Eine richtige Tour ist da was anderes, da genießt man natürlich mehr.

OT: Nächste mal wird der Rennsteig aber durchgezogen, Tim Wenn du es wieder nicht packst, lauf ich alleine weiter

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

42km laufen.

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• kuczerra
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 380

• Meine Reisen

Zitat von nest
            Hi!
            Ich will ja niemanden beleidigen. Doch wenn ich lese: Knieprobleme oder meine Beine habens nicht mehr geschafft. Dann stellt sich mir die Frage ob ihr nicht eher nach der Tagestour suchen sollt die für euch Gesund ist und nicht nach wie lange ist möglich. Eine Tour macht meiner Meinung nach Spaß wenn ich Natur und Umwelt genießen kann. Nicht wenn ich mich wegen Schmerzen oder Überlastung nur noch voranquäle.
            Hallo Nest,
            ich fuehle mich nicht beleidigt, keine Angst!
            Natuerlich hast Du mit Deinem Einwand, dass man keinen Spass mehr an einer Tour hat, wenn man sich nur noch vor Schmerzen oder Ueberlastung voranquaelen muss, Recht.

Da mir dies auch keinen Spass machen wuerde, haben wir die damalige Tour auch sofort abgebrochen, als ich Schmerzen im Knie bekam.Die von mir im Eingangsthreat verlinkte Rundtour tangiert alle paar km Strassen (Bushaltestellen) - so konnte man dann schnell nach Hause kommen. Von Voranquaelen konnte also nicht die Rede sein.

Neben dem Punkt, dass mir diese Tagestrips definitiv Spass machen, kann ich mich so an immer weitere Strecken herantasten (bei den ersten Touren habe ich damals schon bei knapp 20km aufgehoert).

Kommentar

• Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1318
              • Privat

• Meine Reisen

76km - der Klingenpfad rund um Solingen.
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ca. 52 km, allerdings als Tagesetappe einer Weitwanderung (solo) mit dementsprechendem Gepäck . Größtenteils leichtes bis mittleres Gelände kurzzeitig auch schweres (insg. ~2000 hm rauf + ~2500 hm runter). Ich denke man sollte bei der Frage schon das Gelände mit einbeziehen, sonst ist die Angabe nicht sehr Aussagekräftig.

Denke bei einer Tagestour mit sehr leichtem Gepäck und vor allem ohne am nächsten Tag wieder eine Etappe zu haben, käme ich auch so auf 70 - 80 km.
                Inkl. Vergnügen

Mit weniger Freude legt man wohl beim Bundesheer noch grössere Etappen zurück. Bin da glaub ich mal gute 100 km mit mittlerem Gepäck marschiert. Und das mit der "hervorragenden " Ausrüstung des österr. Heeres
                Am nächsten Tag waren alle eher tot als lebendig...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30749
                  • Privat

• Meine Reisen

Suche einer mal nach dem Höhenmeter-Rekord-Thread, da stehen schon ein paar nette Trips drin...

edit: da isser

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                    • 23.07.2005
                    • 293
                    • Privat

• Meine Reisen

Im englischsprachigen Raum wird das Thema Trekking ja auch ganz groß unter dem Aspekt "wie schnell, wie weit" mit Rekorden beschossen. Da werden die großen Wege (PCT etc.) mit geringstem Gepäck und in Trailrunning-Schuhen gespurtet... Leider hab ich keinen Anhaltspunkt, was die Jungs so am Tag machen - bzw. über Nacht (weil's dann kühler ist...) - klingt dort aber oft ziemlich nach Tunnelblick....

Kommentar

• Gast-Avatar

82km, meine letzte etappe von la cruz nach santiago

edit: mit 20 kg aufm buckel

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30749
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von c.nick
                        Im englischsprachigen Raum wird das Thema Trekking ja auch ganz groß unter dem Aspekt "wie schnell, wie weit" mit Rekorden beschossen. Da werden die großen Wege (PCT etc.) mit geringstem Gepäck und in Trailrunning-Schuhen gespurtet... Leider hab ich keinen Anhaltspunkt, was die Jungs so am Tag machen - bzw. über Nacht (weil's dann kühler ist...) - klingt dort aber oft ziemlich nach Tunnelblick....
                        Die Sinnfrage kam ja auch schon bei dem Vorläufer-Thema auf.

Ich glaube im Gegenteil, mit minimalstem Gepäck und flottem Tempo kannst Du mehr Eindrücke aufnehmen, als mit Riesenrucksack auf den Boden vor sich stierend und wie ein Vierfüßler in den Trekkingstöcken hängend.

Für mich machen leichtgewichtige, lange Toure Sinn
                        - zu Trainingszwecken
                        - um bei gegebener Strecke in einem Tag durch zu kommen (kein Übernachtungsgepäck)
                        - um bei gegebenem Abstand zwischen Verpflegungsmöglichkeiten mit möglichst wenig Proviantschleppen wegzukommen (vier Tage planen =>3x Hauptmahlzeiten mitschleppen, Kocher etc.; zwei Tage: 1xabends kalte Küche, c'est ca). Gängig für GR20 etc.

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

• Meine Reisen

48km war bis dato meine längste Etappe.

Motivation? Jetzt noch in der Wildnis und auf einmal direkt an ner
                          Straße, die unweit von einer Pizza-Bude war.

Längste Etappe von Scott Williamson 2006 bei seinem 2.PCT-YoYo
                          78km

Mit Trailrunnern und leichtem Gepäck (so sind Alina und ich auch auf
                          anspruchsvollen Weitwanderwegen unterwegs) gibts keinen Tunnelblick,
                          man kann nur mehr Stunden gehen ohne platt zu sein.

Die langen Tagesetappen machen aber auch die PCT-Geher nicht sofort,
                          sondern nach gewisser Einlaufphase. Und ganz ehrlich? Nach 1 Monat
                          auf dem Trail drückt fast jeder 30-40 km weg ohne tot zu sein.

CU

Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

• Meine Reisen

Andrew Skurka ist z.B. einer der schon einige lange Trekkingtouren zurückgelegt hat, mit durchwegs großen Tagesabschnitten. Z.B hier:

Zitat von [url=http://www.andrewskurka.com/PCT06/index.php
                            Andrew Skurka[/url]]Total Distance Covered
                            1,744 miles - ca. 2790km
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Time on the PCT
                            45 d 16 hrs
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Pace
                            38.2 mi/day - ca. 61km
                            Weight Lost
                            25 lbs
                            Base pack weight
                            5.8 to 7.6 lbs
                            kursiver Text wurde von mir hinzugefügt.

Gruß hikingharry

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

100 km beim Dodentocht in Bornem. Echt ne lustige Veranstaltung mit weiteren 10000 Bekloppten.

http://www.dodentocht.be/

200 km in 4 Tagen bei den Vierdaagsen.
                              Noch mehr Verrückte.

http://www.4daagse.nl/

Allerdings ohne viel Gepäck, trotzdem extrem gewesen!
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Hoaxter
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 09.03.2006
                                • 575

• Meine Reisen

Der Thread erinnert mich irgendwie grad wieder an die Kammerlander 24h bzw. 36h Wanderungen. Sollte bei Gelegenheit auch mal sowas ausprobieren.

Kommentar

• Toast
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2007
                                  • 141

• Meine Reisen

Ich kann leider nicht mehr sagen wie lang aber wir sind den cader idris (heißt der so?? naja ein berg in wales) hoch und das so schnell wie möglich. Das war schon fies. aber so muss das auch sein die lunge muss brennen :wink:

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3709
                                    • Privat

• Meine Reisen

horizontale-jena.de

Gibts als 100km und als 35km Variante.
                                    Hab mich dieses Jahr nochnicht für den 100er angemeldet, aber kommt sicher noch, wills nur nich alleine machen.

Allerdings ist man da dann wirklich schon sehr platt. Am nächsten Tag Treppen steigen geht dann (bei mir) nur sehr schlecht.

Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3353
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von semmi

jungs, das kommt mir mal bisle mega überzogen vor. 82km am tag? eine tagesetappe? selbst wenn du 24 stunden durchgelaufen bist, ergibt das eine km/h leistung von durchschnittlich 3,42 km/h ohne pausen.

das soll ich jetzt glauben? und dann noch mit 20 kg gepäck???
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Ragnar
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.02.2006
                                        • 750

• Meine Reisen

Zitat von semmi

:kaffee: Alles klar............
                                        SKILL´N´CHILL
                                        www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

Lädt...
                                        X