Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WallisFan
    antwortet
    Hoffentlich dürfen hier auch Filme aus kleineren Felsgebieten gezeigt werden?

Das Zittauer Gebirge hat viel Schönes zu bieten, u.a. die beiden kleinen Klettersteige:

https://www.youtube.com/watch?v=ZnfO3VjbbQE

Einen Kommentar schreiben:

• WallisFan
    antwortet
    Danke für den Tipp zum Matterhorn-Film von NZZ.
    Und wer wirklich nichts versteht, kann ja Untertitel einblenden lassen. ;)​

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Typen nicht und habe davor noch nie eines von ihm gesehen. Das Matterhorn Video fand ich aber ganz unterhaltsam, zumindest nicht langweilig.
    Allerdings habe ich etwas Mühe diesen Typen einzuordnen, insbesondere am Anfang des Filmchens wenn er von Zermatt spricht und dann Aussagen kommen wie "This little town is so remote, you can only reach it by train"
    Mir ist dann nicht ganz klar ob er das ernst gemeint hat oder als Witz. 😆
    Satire.
    Der Typ ist vormaliger 9b- und Wettkampf-Kletterer, aktiver Triathlet. Also der wird schon nicht am Hörnligrat abstürzen (auch wenn die Eistechnik eher nach Anfänger aussieht).
    Die Videos sind regelmäßig mit einem Augenzwinkern zu konsumieren, meist nimmt er sich selber auf die Schippe.

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Passenderweise gibt's aktuell gerade eine Doku zum Thema für diejenigen, die des schweizerdeutschen mächtig sind

• Linard
    antwortet
    Ich kenne den Typen nicht und habe davor noch nie eines von ihm gesehen. Das Matterhorn Video fand ich aber ganz unterhaltsam, zumindest nicht langweilig.
    Allerdings habe ich etwas Mühe diesen Typen einzuordnen, insbesondere am Anfang des Filmchens wenn er von Zermatt spricht und dann Aussagen kommen wie "This little town is so remote, you can only reach it by train"
    Mir ist dann nicht ganz klar ob er das ernst gemeint hat oder als Witz. 😆
    Er findet er sich schon noch cool wenn er betont, dass er das Zeug (Pickel und Steigeisen) erst gerade gekauft hat. Dies ist kann man ihm aber sicher auch attestieren.

Wenn wir schon beim Matterhorn sind:
    Diesen Typen ( Tim Fritz ) finde ich cool, auch deshalb weil er glaub nicht allzuviel Aufhebens um seine Projekte macht.
    Video auf Insta: https://www.instagram.com/_timfritz_/reel/DOWOzZciC8u/
    Vom Matterhorn mit dem Schirm zu fliegen haben noch nicht viele gemacht.
    Lucian Haas hat ein Interview mit ihm gemacht.
    https://lu-glidz.blogspot.com/2025/1...atterhorn.html
    Das Interview ist sicherlich interessanter wenn man selber fliegt, aber ich glaube auch nicht uninteressant wenn man nicht fliegt:
    https://soundcloud.com/lu-glidz/podz...matterhorn-tim
    (man muss sich nirgends einloggen)

• Lampi
    antwortet
    Als Sp(r)itzenkletterer, welcher gleichzeitig Triathlon macht, ist er schon ziemlich einzigartig. Die Voraussetzungen an Bewegungsrepertoire und auch Ausdauer sollten das Risiko für die Aktion gering halten.
    Es gibt auch Trailrunner, die da mit Turnschuhen und Grödeln mit 1/2 Liter Wasser, im Träger-Top und einer umgebundenen leichten Jacke da hoch sind. Die leben sicher gefährlicher.

Seine hohe Anzahl Follower kommen stichprobenmäßig eher aus dem Fitnessbereich, welcher zumindest auf Instagram absolut dominant ist. Verglichen mit dem immer etwas verhungert daherkommenden AO macht er auch optisch richtig was her. :-)
    Das ist sein gefühlt erstes Video, auf dem er nicht oberkörperfrei war.
    Zuletzt geändert von Lampi; 14.10.2025, 09:34.

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Ich schau mir die Videos von ihm zumindest in einer gewissen Regelmäßigkeit an, aber bei dem hab ich mir auch gedacht, dass das jetzt eher das Niveau "ahnungsloser Youtuber" hat, was in dem Gelände einfach nicht angemessen ist.
    Man kann ihm zugute halten, dass ihm anscheinend auch selbst aufgefallen ist, dass er da eine Grenze überschritten hat und er nicht versucht, irgendwas zu glorifizieren. Die Frage stellt sich, ob es in dem Fall besser gewesen wäre, das Video nicht zu veröffentlichen und die Aktion nicht damit auch noch zu bewerben. Andererseits ordnet er es ja selbst zum Ende entsprechend ein, was potenziellen Nachahmern zu denken geben sollte. Hätte er das Video nicht veröffentlicht, gäbe es diesen Gegenpol nicht.

• Schattenschläfer
    antwortet
    Es dürfen ja zum Glück alle machen, was sie möchten. Ich finde den ganzen Trend halt sehr befremdlich und es hat nichts mit dem zu tun, was für mich persönlich Bergsteigen oder auch Klettern ausmacht - das ist natürlich subjektiv.
    Er ist ja nicht der erste oder einzige, der mit diesen "schaut mal, ich gehe mit Null Können, Wissen und Vorbereitung auf diesen Berg - krass, oder?" Videos eine Menge klicks generiert und das finde ich halt unnötig und sehe das kritisch. Ob man das als in der Öffentlichkeit stehender bekannter Mensch machen muss, würde ich persönlich schon in Frage stellen.
    OT: Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht bereit, da durch meine eigene Emotion dem Herren weitere Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Hab mir das Video daher auch nicht angesehen, ich tippe auf wackelnde GoPro Aufnahmen, bei denen wird´s mir immer schlecht..

• Taunuswanderer
    antwortet
    Da habe ich ja schon beim Intro keinen Bock weiter zu schauen… Die Zeiten ändern sich…

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Er ist ja in letzter Zeit mehr als Kletterinfluencer auf social media aufgefallen als als tatsächlicher Spitzenkletterer.. so reiht er sich halt endgültig ein in die Reihe von mittelmäßigen content creatoren, denen Klicks anscheinend über fast alles gehen.
    Ich würde sagen zumindest in seiner Sparte ist der schon ziemlich spitze. Drei Millionen Follower hat nicht jeder (Adam Ondra: 600K; die YT-Top100 fängt bei 50M Followern an).
    Und klar, der Magnus Midtbo läßt kein Fettnäpfchen aus aber hat halt auch immer mal andere Berühmtheiten da.
    Und in der Bandbreite (Triathlon, Bergsteigen, ...) sind wenige Sportler aktiv.

Was die Nachahmer-Gefahr angeht: In diesem Gopro-Filmchen kommt die Route krass steil und schwindelig ausgesetzt rüber finde ich. Sieht nicht aus wie AD+
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.10.2025, 08:22.

• Schattenschläfer
    antwortet
    Ich finde diesen Trend tatsächlich auch wenig lustig und wie Yann Camus zutreffend schreibt, kann man sich als bekannter Kletterer mit vielen Followern auch nicht einfach aus der Verantwortung rausreden mit einem Disclaimer a´la "don´t try this at home". Aber über ein Video im Internet muss man sich natürlich nicht nachhaltig aufregen.
    Er ist ja in letzter Zeit mehr als Kletterinfluencer auf social media aufgefallen als als tatsächlicher Spitzenkletterer.. so reiht er sich halt endgültig ein in die Reihe von mittelmäßigen content creatoren, denen Klicks anscheinend über fast alles gehen.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Mal was zum Schmunzeln... Magnus Mitbo klettert auf's Hörnli
    Nicht so lustig findet das u.a. Andy Kirkpatrick (fb).

• TilmannG
    antwortet
    OT: Also die Alpensinfonie ist von R. Strauss maximal dick instrumentiert und kommt bestens ohne weitere Mitwirkenden aus. Wenn es euch in Dresden zu teuer ist, dann kommt zu uns 😉. Heute abend ist Ballett-Premiere mit Beethoven 4 und Strawinskys Sacre, es spielt das altehrwürdige Loh-Orchester und es gibt noch Restkarten: Theater Nordhausen

Grüße von Tilmann

• Taunuswanderer
    antwortet
    Ich habe letztes Jahr sogar 150 EUR für die Alpensinfonie bezahlt. War froh dass, der Bergsteiger da nicht dabei war und dafür die Staatskapelle Dresden spielte.

• Con
    antwortet
    Bei Taylor Swift können es auch mal 600 werden.

Das sollte einem echten Fan der Gröbaz schon mal Wert sein.

• Moltebaer
    antwortet
    Hab neulich mal mitbekommen, daß jemand wie Adele, Bejonce oder so 300-400 Steine für nen Stehplatz abruft...

• Muecke
    antwortet
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Starkult in den Bergen ....
    Also solche Preise kennt man sonst nur von Formel 1, Rammstein oder Beonce
    Naja, für ein klassisches Konzert ist der Preis eigentlich nicht so ungewöhnlich, das Symphonieorchester muss ja auch von irgendwas leben. Ohne die bekannte Nase von Herrn Messner wäre so eine Veranstaltung auch nur max. 10-20€ günstiger.
    Ich glaube, "Rock-/Popkonzerte" sind inzwischen deutlich teurer...

• Lampi
    antwortet
    Starkult in den Bergen ....
    Also solche Preise kennt man sonst nur von Formel 1, Rammstein oder Beonce
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RM2.jpg
Ansichten: 563
Größe: 17,3 KB
ID: 3287533 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RM1.jpg
Ansichten: 559
Größe: 15,4 KB
ID: 3287534

• Basti1990
    antwortet
    Folge 4 is in der Mediathek bereits online und kostenfrei zu schauen 😉
    Auch voll fein sind die 7 Folgen über die beiden Expeditionskader vom SAC, die sind bereits alle bei YouTube online.

• Linard
    antwortet
    Ein paar Filmchen für die kälteren Tage:
    Serie "Wahnsinn am Everest" von SRF Dok:
    Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=f64WTaVyXuU
    Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=lXjIh0Qnwpg
    Folge 3: https://www.youtube.com/watch?v=VmY4NyIreYQ
    Folge 4: Noch nicht online, kommt Ende nächster Woche: "Wahnsinn am Everest - Die Sherpas"
    Und falls sich noch jemand für die Combo Hochtouren und Gleitschirmfliegen interessiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=HNbXggxuww4
    (Habe ich selbst noch nicht gesehen)

Und noch was am Rande:
    Seit ein paar Monaten bekomme ich oft Fehlermeldungen wenn ich eine Beitrag posten möchte. (" Fehler Ungültige Serverantwort Bitte nochmals versuchen"). Oft loggt es mich davor auch automatisch aus. Mühsam !

Lädt...
X