Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht. Das WAI befindet sich in der Mainzer Peripherie. Der Vollständigkeit halber reist es aber noch morgen früh in den Stadtkern zum Dom und Marktplatz.
    Bericht folgt.
    Marktplatz? Gleiche Zeit? Gleicher Stand? - ich könnte übernehmen
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

      Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
      Marktplatz? Gleiche Zeit? Gleicher Stand? - ich könnte übernehmen
      Jo, prima, morgen soll's ja trocken sein. Vergess Dein Handy nicht, damit wir uns auch finden.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Vergess Dein Handy nicht, damit wir uns auch finden.
        OT: Super Ideeeee! Naja, aber nötig war es in dem Fall ja nicht...
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

          Wow! Da gehts ja grad ab!
          Und habt ihr jetzt schon ne WAInstube besucht?
          Des wär find ich schon des Mindeste!!!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Wow! Da gehts ja grad ab!
            Und habt ihr jetzt schon ne WAInstube besucht?
            Des wär find ich schon des Mindeste!!!
            Eine Weinstube hat's neulich bei der Übergabe besucht.
            Und heute wurde es auf den Markt Gassi geführt, hat ein Gläschen Federweißer und ein Griebenschmalzbrot bekommen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30726
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

              OT: "Gudd gess" gebbt es dann erst im Saarland
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Eine Weinstube hat's neulich bei der Übergabe besucht.
                Und heute wurde es auf den Markt Gassi geführt, hat ein Gläschen Federweißer und ein Griebenschmalzbrot bekommen.
                Tss, tss, tss. FederWAIser! Federwaiser muss es heißen!
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                  2. Oktoberwoche:
                  Es ist früh morgens, so gegen 11 Uhr. Ich kann nicht länger schlafen, ich bin zu nervös. Heute soll es los gehen; ich werde mit dem WAI die Strecke Bad Sobernheim - Mainz in Angriff nehmen. Geplant sind 3 Tagesetappen.
                  Bereits vor 10 Tagen habe ich dem WAI zur Akklimatisierung das sehr sehenswerte Freilichtmuseum Bad Sobernheims gezeigt.

                  Nein, da sind keine Leckerli drin!

                  Heute aber wird es ernst.
                  Obwohl ich mich gewissenhaft vorbereitet habe, frage ich mich immer wieder, warum ich mir das antue. Eine Tour im Oktober! Immerhin befindet sich Mainz ungefähr auf dem selben Breitengrad wie Rubbeldiekatzk, äh, Irkutsk! (Mainz 50° Nord, Irkutsk 52° Nord.) Ich hoffe, meine Ausrüstung reicht für dieses Abenteuer aus. Vorsichtshalber habe ich mir in den letzten 1,5 Jahren einiges an Gewicht angefuttert. Es ist damit zu rechnen, auf große Kälte zu stoßen. Ausserdem sieht es vermutlich an den einsamen Streifen der Nahe sehr schlecht mit der Lebensmittelversorgung aus. Aber für das Sammeln von Pilzen und Beeren unterwegs habe ich keine Zeit. Dafür ist die Strecke zu gewaltig, mein Zeitplan zu eng bemessen. Also muss der Körper auf seine eigenen Reserven zurückgreifen.
                  Treu-genervter Begleiter wird mein Hund Wolle sein. Meine Katzen habe ich am Abend vor dem Aufbruch beim abendlichen Spaziergang mit Hund gefragt, ob sie mit möchten, sie haben aber dankend abgelehnt. Vernünftige Tiere. Der Hund hingegen wedelte mich ob der Aussichten begeistert an. Tja, der kleine, doofe Kerl weiss es nicht besser. In seiner Straßenhundezeit hat ihn nichts auf die folgende Tortour vorbereitet…

                  Fortbewegungsmittel wird ein Hochleistungs-Tretroller aus Tschechien sein (Kostka Uni Sport).


                  Als andere Verkehrsmittel waren kurz das Fahrrad und Inline-Skates in Überlegung. Das Fahrrad fiel raus, weil ich bei normalen Rad-Tagesetappen den Hundeanhänger hätte mitnehmen müssen. Das wollte ich mir im Zug nicht antuen und ins Auto passen Rad, Hänger und Hund nicht.
                  Von den Inlinskates bin ich abgekommen, da ich z.T. auf nicht geteerten Wegen und Landstrassen mit Hund unterwegs sein werde. Ausserdem ist strichweise Regen vorhergesagt. Da ist mir die Kombination Skates und Hund zu gefährlich.

                  In Mainz herrscht wunderbarstes Oktoberwetter. Ich überprüfe den Luftdruck des Rollers, packe den Lenkerkorb und meinen Rucksack, gehe in Gedanken noch einmal kurz die Packliste durch: Alles dabei, es kann losgehen.

                  Meine Packliste:
                  Im Lenkerkorb (von Reisenthel):
                  Kamera mit Ersatzakku (Canon 600d mit Sigma 17-70)
                  Handy mit Ersatzakku (Motorola 08/15)
                  hochspezialisiertes Kartenmaterial
                  1 Stück Zwetschenkuchen
                  Kackebeutel für Hundehinterlassenschaften


                  Im Rucksack (Ortlieb, dient im Notfall auch als Biwaksack):
                  1 Baumwollnicki-Jacke (von ???,bordeauxrot)
                  1 Packung Papiertaschentücher (Danke)
                  Schlüssel
                  Wasser für den Hund
                  und natürlich das WAI

                  am Körper:
                  1 Unnerbux (Sloggi)
                  1 BH (Passionata)
                  Socken (Falke TK1)
                  Hose (Schöffel Medusa)
                  Baumwoll-T-Shirt mit Werbeaufdruck (Fruit of the Loom)
                  Turnschuhe (Adidas)
                  orthopädische Einlagen
                  Brille (Jump up)
                  Basecap (Stetson 5-panel-Cap)
                  kleiner Beutel mit Leckerli (Trixie)
                  Uhr (von Dingsbums)

                  am Roller:
                  Wasserflasche, 0,6 Liter
                  Zugleine für den Hund

                  am Hund:
                  Geschirr
                  normale Leine
                  viel Wolle und zunehmend Dreck

                  Ich lade Roller, Gepäck und Hund ins Auto und ab geht es durch unwirtliche Gebiete zum Startpunkt im Hinterland, nach Bad Sobernheim an der Nahe. Das Auto wird im Parkhaus verstaut, der Roller ausgeladen. Bevor es aber endlich losgeht, werfe ich noch einen Blick in den Stadtkern von Bad Sobernheim.

                  Da war das Wetter noch schön.

                  Ich überlege kurz, ob jemand eine Neutronenbombe über Sobernheim abgeworfen hat: Die Straßen und Gassen sind menschenleer. Kein Mensch ist unterwegs, auch nicht in der Fußgängerzone. Das eigentlich malerische Städtchen, der letzte Außenposten der Zivilisation vor der Wildnis, wirkt trostlos. Schließlich finde ich doch noch am Wegesrand ein paar
                  Lebensmittel.

                  Wer weiss, wann ich wieder was bekomme, also greife ich zu.
                  Ausserdem spare ich mir so ganze 50 Cent:


                  Weiter schaue ich mir den Ort dann nicht mehr an. Trotz meiner Nervosität vor der geplanten Expedition mit ihren Unwägbarkeiten zieht es mich hinaus. Ich möchte mich körperlich und psychisch an meine Grenzen bringen, möchte Eichhörnchen und Elstern Auge in Auge gegenüber stehen, ich möchte den Fahrtwind spüren und eins mit der Natur auf bisher ungerollerten Wegen werden.
                  Ausserdem ist mein Zeitplan eng. Ich muss mich beeilen um nicht vom ersten Schnee überrascht zu werden. In Irkutsk sind es gerade um die Null Grad… Pünktlich zum Aufbruch ist auch an der Nahe das gute Wetter weg, es zieht sich zunehmend zu.
                  Gedankenvoll mache ich mich auf den Weg. Ich hoffe, ich bin nicht zu spät aufgebrochen. Leise fluchend bereue ich, dass ich aus Kostengründen keinen SPOT dabei habe. Aber egal, man wächst an seinen Aufgaben.
                  Trotz des schlechter werdenden Wetters komme ich auf gut geteerten Wegen gut voran. Zunächst links an der Bahnlinie entlang, rechts ganz nah aber leider ausser Sicht, fließt die Nahe dahin.
                  Bald treten Bahn und Fluss zurück, der Weg ist breit und gut überschaubar, zu beiden Seiten gibt es Wiesen und Felder: Hier darf Wolle noch leinenlos mitflitzen.


                  Noch ist er munter und fröhlich, ist sich dem Ernst und der Gefährlichkeit der Tour nicht bewusst. Ein Segen für ihn, ich wünschte, ich wäre auch so unbekümmert.

                  galoppelgaloppel

                  Im weiteren Verlauf folgt der Weg immer mehr oder weniger dicht der Nahe.
                  Für ein paar Kilometer muss man den separaten Radweg leider verlassen, der Naheradweg verläuft über die Landstraße:


                  Er steigt zunehmend an und führt in die Weinberge hinein hoch zur Gutsverwaltung Schloss Böckelheim:


                  Ich packe die Steigeisen aus, mit Mühe kommen wir hoch. Aber wo's hoch geht, warten auch schöne Abfahrten:


                  Bei Niederhausen ist die Nahe zu einem kleinen Stausee aufgestaut. Vorsichtig bewegen wir uns über die schmale, morsche Hängebrücke, der zur anderen Seite führt.

                  Puh, Glück gehabt, das Vorhaben gelingt.

                  Wolle ergötzt sich an den Pfützen auf dem Weg.

                  Zum Glück, ich habe den Wasserfilter zu Hause vergessen.

                  Richtung Bad Münster am Stein - Ebernburg führt der Weg durch dichte Urwälder:


                  Bald jedoch öffnet sich die Landschaft wieder. Der Blick schweift linker Hand über die Nahe. Ich erhasche einen ersten Blick auf den erfurchtgebietenden Rotenfels, mit 202 Metern Wandhöhe die höchste Steilwand nördlich der Alpen. (Naja, wenn man Skandinavien auch mal raus lässt.)


                  Zu seinen Füßen liegen Bad Münster am Stein und Ebernburg.


                  Zu Besichtigungen bleiben keine Zeit, wir müssen heute noch bis Bad Kreuznach durchkommen. Ausserdem wirkt Bad Münster noch ausgestorbener als Bad Sobernheim. Nur wenige Leute unterwegs, verrammelte Läden. Liegt es an der Nachsaison, am Montag Nachmittag, fährt man heute nicht mehr zur Kur oder erlebte die Stadt einen Zombie-Angriff?
                  Einer der wenigen Hinweise auf Menschen ist ein Portemonnaie, das ich auf dem Radweg finde. Ich schaue hinein, finde eine eindeutige Adresse und stecke es ein, um es dem Besitzer wieder zukommen zu lassen. Ein Kurgast, der mich beobachtet hat, dem ich nicht geheuer bin und dem offensichtlich langweilig ist belehrt mich mit erhobenem Zeigefinger: "Was Sie da gerade eingesteckt haben... Das geht so nicht! Sie haben alles, was sie hier finden, drüben in der Klinik abzugeben!" Ja, danke, Du mich auch. Die Klinik freut sich bestimmt, wenn sie den Geldbeutel eines 14-jährigen Schülers bekommt.

                  Ich rollere weiter auf den letzten paar Kilometern Richtung Bad Kreuznach. Die Nahe wird breiter, ich auch.


                  Kreuznacher Brückenhäuser:


                  Ein letzter Blick in der Dämmerung von der Brücke Richtung meiner nächsten Etappe und ich rollere zum Bahnhof.


                  Den ersten Tag habe ich wider Erwarten überlebt. Auch dem Hund geht es noch gut und ich musste ihn nicht als Notproviant schlachten. Mal schauen, was die nächste Etappe bringt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                    saubere Sache. Schöne Tour weiterhin.
                    Und hat Wolle überlebt.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                      Hallo Couchen

                      Schön dass du das WAI weiter bringst und es nicht meißtens in einer ecke rumstehem muss.

                      Euere Expedition habt ihr drei ja anscheinend gut überstanden.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        ....................................
                        Mal schauen, was die nächste Etappe bringt.
                        http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...2YrNPFrds7bxkR

                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          ..detaillierter Bericht folgt...
                          Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                          Ausführlicher Bericht folgt dann nach meinem Umzug...
                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                          Einen Reisebericht gibt es erst im Oktober, nach meinem Urlaub.
                          Zitat von schussel Beitrag anzeigen
                          Bericht folgt.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                            Ein Hoch auf unsere Expeditionsmeisterin! Unglaubliche Leistung im Angesicht des Dotes, äh Todes! Und die Leistung von Wolle ist natürlich auch super!
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                              Dienstag, 2. Expeditionstag:
                              Ich habe irren Bauchmuskelkater und es regnet. Um mein Glück nicht herauszufordern, lege ich einen Ruhetag ein.

                              Der Bericht des dritten Expeditions- und zweite Tourtages folgt morgen.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                Schöner Bericht. Dann verspreche ich meinen mal für nächste Woche, bin diese unterwegs.
                                Was ich mich frage, da ich keine Erfahrung im Tretrollern habe - wie fühlt man sich, wenn es länger/steiler bergab geht? Irgendwie stelle ich mir das im Moment so vor, als bekäme man früher oder später wackelige Beine ...

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  Was ich mich frage, da ich keine Erfahrung im Tretrollern habe - wie fühlt man sich, wenn es länger/steiler bergab geht? Irgendwie stelle ich mir das im Moment so vor, als bekäme man früher oder später wackelige Beine ...
                                  Deswegen ist Tretrollern auch eher etwas für Leute mit kurzen Beinen.

                                  Kinder und so, meine ich natürlich.

                                  Da habe ich gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                    Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                    Schöner Bericht. Dann verspreche ich meinen mal für nächste Woche, bin diese unterwegs.
                                    Was ich mich frage, da ich keine Erfahrung im Tretrollern habe - wie fühlt man sich, wenn es länger/steiler bergab geht? Irgendwie stelle ich mir das im Moment so vor, als bekäme man früher oder später wackelige Beine ...
                                    OT: Bergab ist kein Problem, man stellt sich gemütlich aufs Brett und ab geht's. Wacklige Beine bekommt man vom bergauf fahren. Übrigens ermüdet bei mir das Bein auf dem Brett schneller, als das Schwunghohl-und Tret-Bein. Das leicht angehockte Stehen auf dem Brett beim Treten geht nämlich ganz schön in die Oberschenkelmuskulatur.
                                    Regelmäßiger Beinwechsel (so alle 5-10 Tritte) ist also unbedingt notwendig.
                                    Ausserdem geht es, wenn man versucht halbwegs dynamisch zu fahren, sehr in den Oberkörper. Der muss richtig mitarbeiten. Im Bauch hatte ich Muskelkater, in den Beinen keinen.
                                    Deswegen habe ich aber auch dieses alberne Teil: Der ganze Körper arbeitet, aber es ist viel gelenkschonender als Joggen. Ausserdem kommt man halbwegs ordentlich voran und dem Hund macht's Spaß. Und mir auch.


                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Deswegen ist Tretrollern auch eher etwas für Leute mit kurzen Beinen.
                                    Ts, das ignoriere ich noch nicht einmal!

                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                      Juhu, endlich mal wieder ein BEricht vom WAI!
                                      Besteht eigentlich die Hoffnung, daß wir es innerhalb der drei Jahre schaffen bis zum ende zu kommen? Wieviel Megameter fehlen denn noch?
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                        Tag zwei ist sehr spannend geschrieben!


                                        Bei der Höhe des Lenkers fährst Du in der Standwaage bergab?
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

                                          Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                          Tag zwei ist sehr spannend geschrieben!


                                          Bei der Höhe des Lenkers fährst Du in der Standwaage bergab?



                                          OT: Zum Lenker:
                                          Sehr oft wird beim Rollerfahren der Fehler gemacht die Lenkereinstellung zu hoch zu wählen. Für ein effizientes Fahren sollte die Lenkereinstellung so gewählt werden, dass sich immer ( auch aus Gründen der Aerodynamik ) eine leicht gebückte Haltung ergibt. Anhalt: Lenkerhöhe f. Erwachsene (gemessen vom Boden) =Schritthöhe + max.5 cm. Diese Position ist optimal für sehr sportliches und schnelles Fahren. Wenn du zum ersten mal auf einem Roller stehst kommt dir die Lenkerhöhe im Vergleich zum Fahrrad sehr niedrig vor. (...) Zu aufrechtes "draufstehen" verhindert allerdings in starkem Maße das Abstoßen nach hinten. Normalerweise sollte die Abstoßbewegung des Fußes durch den Oberköper unterstützt werden. Hierbei "wandert" der Oberkörper über den Lenker. Bei einem hohen Lenker ist dies nicht, oder nur sehr bedingt möglich und der Abtritt erfolgt dann vornehmlich nur aus dem Bein heraus. (...) Dadurch ermüden die Beine auch schneller.
                                          (http://www.tretroller.de/roller.htm)
                                          So gesehen ist mein Lenker noch zu hoch eingestellt.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X