Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

    Das wir am Wochenende darüber gar nicht gesprochen haben ist mir gestern bei der Heimfahrt auch eingefallen.
    Der Samstag war aber durch die Workshops schon so sehr ausgefüllt und daher hat da wohl niemand dran gedacht.
    Wir wollen wohl demnächst ein Sektionen Nord Treffen veranstallten. Dann müssen wir es dort mal auf einen Tagesordnungspunkt setzen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

      Sektionen Nord Treffen hört sich gut an!

      Wann, wo, wie soll das denn stattfinden?
      Mit ein wenig Glück habe ich dann Zeit und kann und würde auch gerne kommen!

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

        Wir haben mal die Umgebung Steinhuder Meer angepeilt und sind noch am Überlegen, welche Orte sich dort eignen, bzw. am Anfragen.

        Große Teile sind dort Naturschutzgebiet (Moorlandschaft) und andere Teile sehr touristisch erschlossen und auch in den kühleren Jahreszeiten gut besucht (Weiße Düne, etc.). Es gibt aber noch Möglichkeiten :-)

        Kommentar


        • karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

          Haltet euch ran, ab Februar ziehe ich weg! Wenn nicht bald was passiert schnitz ich mir selbst nen Staffelstab, trag ihn zur Müritz und Verbuddel ihn da. Der nächste muss dann halt etwas intensiver danach suchen.
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

            nicht nur dieses Thema ist versackt, auch über das Forumfeierzelt haben wir nicht gesprochen. Da seht ihr, wie sehr wir beschäftigt waren mit Workshops und Glühweinkochen- und trinken - ähem hobos testen.

            Aber natürlich ist nicht dran gedacht mit findet nicht statt nicht gleichzusetzen.
            Entweder bei einem wirklichen Wintertreffen (wäre ja sozusagen ne coole Sache ;) ) - also hierüber wurde dann wenigsgtens etwas gesprochen oder virtuelle sollte schon darüber weiter diskutiert werden.
            Ist ja auch einfach eine zu gute Idee, um sie irgendwo einzubuddeln. ;)
            Zuletzt geändert von ; 21.10.2009, 12:57.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              nicht nur dieses Thema ist versackt, auch über das Forumfeierzelt haben wir nicht gesprochen. Da seht ihr, wie sehr wir beschäftigt waren mit Workshops und Glühweinkochen- und trinken - ähem hobos testen.

              Aber natürlich ist nicht dran gedacht mit findet nicht statt nicht gleichzusetzen.
              Entweder bei einem wirklichen Wintertreffen (wäre ja sozusagen ne coole Sache ;) ) - also hierüber wurde dann wenigsgtens etwas gesprochen oder virtuelle sollte schon darüber weiter diskutiert werden.
              Ist ja auch einfach eine zu gute Idee, um sie irgendwo einzubuddeln. ;)
              ich versteh gar nicht was da soooooo groß besprochen werden muss....

              Es gibt doch ein Liste der Teilnehmer...ein Karte mit den Orten...

              Da macht "man" halt ne "Dead-Line" d.h bis dahin is "Einschreibung"

              Entscheidet Wo / Wann der Start und Wo / WANN Ziel ist....

              Dann können sich anhand der Karte ja immer die jeweiligen "linken und rechten" Nachbarn zusammentun und Übergaben vereinbaren.

              Parallel dazu wird eine thread eingerichtet

              STAFFELLAUF

              An dem man immer schauen kann wer "es" grad hat und wo es ist.
              So mit: derzeitige "Träger" Fotos und Erlebnissen

              Witzig fänd ichs auch wenn "es" ggf. ein bissl mehr von der welt sieht!

              Und nach 360 Tagen (z.b) schaut man dann was "es" bis zu seinem ersten Geburtstag so alles erlebt hat.




              - meine 2€fuzzig dazu

              Kommentar


              • Firilion
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Wir haben mal die Umgebung Steinhuder Meer angepeilt und sind noch am Überlegen, welche Orte sich dort eignen, bzw. am Anfragen.

                Große Teile sind dort Naturschutzgebiet (Moorlandschaft) und andere Teile sehr touristisch erschlossen und auch in den kühleren Jahreszeiten gut besucht (Weiße Düne, etc.). Es gibt aber noch Möglichkeiten :-)
                OT:
                Sektionen Nord Treffen? Am Steinhuder Meer? Klingt gut!
                Für mich als "Neu-Hannoveraner" eine Gelegenheit endlich mal Gleichgesinnte in der fremden Umgebung hier oben kennenzulernen
                It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                  OT: Für Hannover kannst Du außerdem auch in diesem Srät ein Stammtisch-Treffen vorschlagen bzw. daran teilnehmen :-)

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                    So wie Sammy schon sagte, sollten wir halt mal den Lauf in naher Zukunft starten.
                    Sonst wird das nie was.
                    Es könnte sonst noch Jahr(hundert)e dauern, bis wir genug zusammen haben, um die Strecke am Stück zu laufen.

                    Das größte Problem sehe ich noch darin, dass die meisten wohl nur am WE Zeit haben. Und dann auch nicht jedes WE.

                    Wenn ich von Freitag abend bis Sonntag abend unterwegs bin müsste mein Nachfolger am Sonntag abend zu meinen Zielkoordinaten kommen. Ohne genau zu wissen ob ich die geplante Strecke geschafft habe.
                    Entweder er läuft dann am Montag morgen von dort weiter, oder was wahrscheinlicher ist: Er fährt heim. Wartet ein, zwei Wochen, fährt wieder an den Ausgangspunkt zurück und läuft dann selbst.

                    Das wird sicherlich des öfteren passieren. GGf. wird auch der eine oder andere nicht mehr an genau der Stelle einsteigen. Womit wir schöne doofe Lücken kriegen.

                    Vorschlag: Wir können den Staffelstab und das Staffelbüchlein auch in Geocacher-Manier an der Ausstiegsstelle zurück lassen. Die GPS Koordinaten (ja ihr habt Recht, ich habe seit genau heute ein eigenes GPS) notieren und evtl. als Erleichterung für den nächsten noch ein Foto von der hoffentlich markanten Stelle machen. Ein Waldrandeck oder ein Ortsschild finden auch diejenigen ohne GPS.
                    Beim Cachen funktioniert das System in ähnlicher Weise millionenfach.


                    Vorteil: Strecke kann flexibler gestaltet werden -> bin ich schneller als geacht, mach ich weiter, bin ich langsamer such ich mir eher nen Staffelpunkt.
                    Muss am Zielpunkt nicht Stundenlang auf nen anderen warten, der vielleicht erst ab acht Uhr abends Zeit hat, und dann meinen Aufenthaltsort nicht findet...


                    Nachteil: Wenn jemand den Stab mitten im Wald eingräbt, isser weg. Weg isser aber auch, wenn ihn jemand mit heim nimmt und anschließend für 3 Monate in Urlaub fliegt
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                      Moin,

                      die Idee von Scrat79 finde ich interessant.
                      Man könnte sch dann auch mit mehreren an dem Versteck treffen und einen Teil gemeinsam gehen.


                      Gruß Ingo
                      Wo war ich bloß?

                      Kommentar


                      • Firilion
                        Erfahren
                        • 09.10.2009
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                        Dann machen wir aus dem Staffelholz noch einen anderen, schönen Gegenstand, z.b. ein Forenlogowieauchimmerstabähnlichesding....kreative Köpfe hats sicher genug hier....bestenfalls mit einem hohlraum, dass man das staffelbüchlein reinpacken kann (zusammengerollt).

                        Ja, ich bin auch so ein verrückter im Wald und sonstwo Cache-Sucher, daher die Idee von Scrat79 voll unterstützend. Zumal es deutlich leichter ist, den "lauf" so zu managen, weil man nicht zwingend auf eine persönliche Übergabe angewiesen ist, die leider auch mal fix schiefgehen kann. Auch wenn eine persönliche Übergabe sicher netter ist.

                        Finden des Stabs muss aber auch ohne GPS möglich sein, denn nicht jeder hat oder will auf der "Suche" danach sein Gerät mitschleppen
                        OT:
                        Auch wenn Du fortan, ich kenn das nur zu gut, nie wieder ohne dein Dakota vor die Tür gehen wirst :P
                        It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                        31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                          Zwei Probleme stellen sich dann:

                          Was ist mit dem Übergabebierchen? (Der Reiz des Staffellaufs ist doch auch die persönliche Begegnung zwischendrin)

                          Nicht jeder hier besitzt überhaupt ein GPS-Gerät (obwohl ich die Idee sehr chic finde).
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Firilion
                            Erfahren
                            • 09.10.2009
                            • 396
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Zwei Probleme stellen sich dann:

                            Was ist mit dem Übergabebierchen? (Der Reiz des Staffellaufs ist doch auch die persönliche Begegnung zwischendrin)

                            Nicht jeder hier besitzt überhaupt ein GPS-Gerät (obwohl ich die Idee sehr chic finde).
                            Na ja, es soll das persönliche Treffen ja nicht ersetzen, aber eine Alternative bieten, sollte es nicht klappen.
                            Ich würd jederzeit das Treffen vorziehen, aber wenn was dazwischen kommt steht man nicht doof da und das Staffelholz reist weiter und nicht wieder heim.

                            Und das mit dem GPS-Gerät...man kann ja, sollte das Treffen ausfallen, durchaus einen Ort wählen, der mit exakter Beschreibung auch ohne gps zu finden ist
                            It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                            31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                              Ich finde auch Sammy´s Idee, einfach loszulaufen ohne groß vorher die Route geplant zu haben, gut. Oder vielleicht nur ein paar Eckdaten festlegen, z.B. eine Liste von Leuten, die für die Bewältigung eines bestimmten Steckenabschnitts zuständig sind, die dann die Planung dieses Abschnitts selbst in die Hand nehmen und für eine gesicherte Übergabe an das nächste Team sorgen.
                              Wenn das dann hier kommuniziert wird, der Staffelstab unterwegs ist und das entsprechend dokumentiert wird, wird sicher der einoderandere noch auf den Zug aufspringen wollen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                Legen wir die Strecke halt so dass die Übergabe am oder in der Nähe des Wohnortes des Nächsten stattfindet. Notfalls kann die Oma oder wer auch immer den Stab in Empfang nehmen.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                  Meinste des Klappt Blaulocke?
                                  Wenn ich da mal so in meinem Bekanntenkreis rumkrame, würd ich nicht davon ausgehen, dass jemand der nix mit zu tun hat sich mit nem Wildfremden abends im Wald verabredet.

                                  Und es soll ja kein Treffen deswegen ersetzt werden.
                                  Wer es auf die Reihe kriegt nen persönlichen Anschluss zu bekommen, der wird sich das bestimmt nicht nehmen lassen. Und das ist auch gut so. Würd mich freuen dir den Stab persönlich überreichen zu können. Oder ihn von dir persönlich zu empfangen.

                                  Aber ob ich es zu Fuß von mir bis nach Amberg schaffe? An einem WE?
                                  Meine nähesten "Forumsverwandten" sind nun mal in Amberg und Ingolstadt.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                    Natürlich ist eine persönliche Übergabe am besten. Das mit der Oma ist nur als Notlösung gedacht.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                      Ich habe gar keine Oma
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Natürlich ist eine persönliche Übergabe am besten. Das mit der Oma ist nur als Notlösung gedacht.
                                        Sag des bloss nicht zu laut hier, sonst trägt Sabpatu der Selensammler deine Oma auch gleich noch als Mitläuferin ein.
                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Ich habe gar keine Oma
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

                                          Damit die Staffel in Gang kommt, fände ich die Idee, ohne riesige Planung loszulaufen auch gut!

                                          Es müsste nur
                                          • einen ganz groben Verlauf geben
                                          • am besten Regionsteams, die sich absprechen
                                          • eine Festlegung auf den Staffelstab


                                          Sollen wir bezüglich des Verlaufes mal alle Ideen sammeln und abstimmen?

                                          Möglichkeiten:
                                          • Nord-Süd-Querung (was machen die "Ränder"?)
                                          • Umrundung (was macht die "Mitte"?)
                                          • Die "Acht"
                                          • ...

                                          Je nachdem, welche Variante dann gewinnt, könnte man das erste Team bilden und auf die Reise schicken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X