ODS-Treffen in Rovaniemi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    ODS-Treffen in Rovaniemi

    So,
    bevor das im Nordlichtertreffen-Thread ausartet und unsere mehr oder weniger abwegigen Pläne alle anderen nerven, eröffne ich mal einen separaten Thread:

    Eigentlich hatte ich es ja nur als Witz gemeint, aber da hier die Dichte an durchgeknallten Personen ja hinreichend groß ist, könnte trotzdem etwas daraus werden:

    Wer hat Lust, im Januar oder Februar zu einem Treffen in Rovaniemi (Finnland) zu kommen? Rovaniemi liegt direkt auf dem Polarkreis in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmann und hat immerhin einen eigenen Flughafen.

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Meiner Erinnerung nach gibt es im Winter auch Charterflüge aus den Zentren des deutschen Autobaus (Stuttgart, München, Wolfsburg=Hannover) in irgendwelche Orte am Polarkreis, extra für die Autotester. Die füllen die freien Plätze mit "Zivilisten"
    Hmm, also ich glaube, das sieht schlecht aus: Zumindest unsere Firma lässt uns immer über Hamburg fliegen, weil das angeblich trotz Zug/Mietwagen günstiger sei, als ab Hannover (und bezahlt dabei deutlich mehr, als die Preise, die hier genannt wurden). Wie es mit Stuttgart aussieht, weiß ich nicht, aber ich wüsste nicht, dass aus München jemand da hin fliegt, keine Ahnung, wo die testen.

    Da ich dienstlich da oben sein und sechs Tage/Woche arbeiten werde, bin ich relativ unflexibel, was den Termin angeht, andererseits bin ich voraussichtlich lange genug dort, so dass es passen könnte.

    Bin mal gespannt, ob etwas daraus wird. Schön wäre es, wenn wir uns bis Dezember zumindest auf ja oder nein einigen könnten, dann müsste ich Zelt & Co. wenigstens nicht im Flugzeug mitschleppen, sondern könnte es mit dem ganzem 'anderen' dienstlichen Kram hochfahren lassen

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

    Also ich hätte wirklich Lust darauf, vor allem, wenn ein paar andere Wildentschlossene noch mitkommen. Ich kann vom 10.-30. Januar, hätte also kein Problem mit zwei Treffen - einmal Steinhude, einmal Finnland.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

      Was hc hier schreibt, klingt eigentlich ganz verlockend:
      Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
      Ivalo ist besser, weil ab dort in 20 min per fly-bus in Kiilopää Fjell-Station.
      Blockhaus-Dormitory für 20 Personen 16 EUR p.Pers inkl. Sauna und den UKK
      NP direkt vor der Tür. Der Bus fährt auch ab Airport Rovaniemi 260 km direkt
      bis Kiilopää.
      Aber Kiilopää wäre für dich, Luminous, wohl zu weit weg, wenn du quasi nur einen Tag zur Verfügung hast, oder?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

        Die Flüge für die Autotester dürften nach Ivalo fliegen, dort in der Nähe gibt's doch so'ne Teststrecke von Porsche.
        Ich werde voraussichtlich irgendwann Ende Januar oder Anfang Februar oder so irgendwo in FIN sein, aber ob Rovaniemi dabei ist und der Termin passen würde, steht noch in den Sternen.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

          Moin,
          ich bin schon am überlegen, bin mir aber nicht sicher ob meine Ausrüstung für die Temperaturen ausreicht...
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • Stev
            Erfahren
            • 17.01.2006
            • 440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

            Zitat von iwp Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich bin schon am überlegen, bin mir aber nicht sicher ob meine Ausrüstung für die Temperaturen ausreicht...
            Da will ich aber die Five-Fingers an deinen Füßen sehen.
            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

              Soll ich zum Yeti Sonderverkauf fahren und einen Schlafsack besorgen ?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                Moin,
                ich bin schon am überlegen, bin mir aber nicht sicher ob meine Ausrüstung für die Temperaturen ausreicht...
                Für's Blockhaus wird's wohl reichen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Stev
                  Erfahren
                  • 17.01.2006
                  • 440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Für's Blockhaus wird's wohl reichen.
                  Nix, da Blockhaus. Es wird gezeltet.
                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                  Kommentar


                  • Finnwal
                    Erfahren
                    • 13.03.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                    Macht jemand mit und reicht nen Antrag auf vorgezogene Winterferien in Sachsen ein? Dann komm ich auch!

                    Alleine hat das wohl wenige Erfolgsaussichten...
                    Matze

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                      OT: Du musst halt nach Thüringen oder Bremen wechseln, die haben ab Ende Januar Ferien
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                        Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                        Nix, da Blockhaus. Es wird gezeltet.
                        Em... äh... das sollten wir vielleicht mal klären, bevor wir weiter spinnen.

                        Ende Januar sind Temperaturen von -10 bis -19 Grad zu erwarten bei einer Helligkeitsphase von 5h pro Tag. Wenn wir Pech haben, stürmt es die ganze Zeit. Was tun wir dann außer daß jeder alleine in seinem Zelt hockt? Ganz davon abgesehen, daß die ganze Winterausrüstung per Flugzeug da hin transportiert werden muss. So ein Blockhaus halte ich unter den Bedingungen wirklich für geeigneter.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                          Da hast Du eindeutig Recht. Wer sein Zelt unbedingt testen will, kann sich ja zum Schlafen nach draußen begeben. Aber als Basislager und Aufenthaltsraum sollten wir auf jeden Fall ein Blockhaus haben.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Da hast Du eindeutig Recht. Wer sein Zelt unbedingt testen will, kann sich ja zum Schlafen nach draußen begeben. Aber als Basislager und Aufenthaltsraum sollten wir auf jeden Fall ein Blockhaus haben.
                            Joo, prinzipiell sollte man schon Übernachten im Zelt einplanen, denke ich, und dazu dann noch 4 Wände mit Dach zum Aufhalten und ggf. für "Notfälle" klingt schon gut.

                            Aber mal 'ne andere Frage: Wo soll das Ganze denn genau stattfinden? Wohl eher nicht in Rovaniemi City?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                              Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                              Aber mal 'ne andere Frage: Wo soll das Ganze denn genau stattfinden? Wohl eher nicht in Rovaniemi City?
                              Ich würde sagen, dort, wo die Chance auf Polarlichter am grössten ist.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Ich würde sagen, dort, wo die Chance auf Polarlichter am grössten ist.
                                Na, die ist dort am größten, wo der Himmel nicht bewölkt ist . Kann man theoretisch auch von der Stadt aus sehen, aber dann wirken sie eben nicht so.

                                Also ich vermute mal, der "Tatort" soll irgendwo außerhalb sein, aber wie weit weg und wie erreichbar (braucht man Skier oder Schneeschuhe )?
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                ***********************
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                                  Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                  Also ich vermute mal, der "Tatort" soll irgendwo außerhalb sein, aber wie weit weg und wie erreichbar (braucht man Skier oder Schneeschuhe )?
                                  Taxi?
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • hc-waldmann
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.07.2004
                                    • 546
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                                    Also, für allen Irren, mich inbegriffen, hier noch ein paar Infos zum Vorüberlegen

                                    Taxi mit Fahrzeugen für 1-16 Leute ("Pikkubussi") gibts bei PAJARIN TAKSIT in/ab Saariselkä unter ++358-(0)400 696914. Braucht man ab Ivalo aber nicht, weil der Bus auf der Flieger wartet, in Rovaniemi kenn ich mich nicht aus.

                                    Lokale Busfahrpläne zwischen Rovaniemi und Inari/Utsjoki gibt es hier auf deutsch.

                                    Das unschlagbare Finnische Online-Kartensystem ist bei diesem Link vor eingestellt auf unsere Zielgegend. Hier dazu noch Info zum UKK.

                                    Ich bleib mal dabei, dass Ivalo-Kiilopää für Kurztrips eine ideale Infrastruktur bietet, und biete im Folgenden nur Info zu dieser gegend (v.a weil ich mich um Rovaniemi herum nicht auskenne, da müssen andere ran).

                                    Hier ist der Link zur Fjellstation, war schon zweimal dort: Kiilopään Tunturikeskus. Einfach mal durch-klicken. Es gibt drei markierte Kurzwege mit 3,6,10 km Rundkurs und ein paar härtere Varianten über den Hausberg hinein in den UKK (mit einer winzigen Aufwärmhütte auf Hälfte der Strecke).

                                    Ich habe die Gegend um Kiilopää im Radius 50 km süd-ost im GPS und die gesamte Navigation für finnische Karten fix und fertig eingetragen in pdf-Karten-Scans, vgl. mein Reisebericht im Forum hier. Sollte der Irrsinn tatsächlich zustande kommen, stelle ich das allen Teilnnehmern zur Verfügung.

                                    Für mehr als nur Tagestouren mit abendlicher Rückkehr gilt aber: da sind einige Leute unterwegs, und in den Hütten im Park kann das dann übel ausgehen ohne entsprechende Ausrüstung, wenn die einfach voll sind. Alle Hütten in Tages-Entfernung haben auch einen zweiten Raum, den man fix vorab buchen kann.

                                    Sicherer ist Basis direkt in Kiilopää und Rundtouren verschiedenener Länge und Anspruch. Wie das mit der Begehbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen, da Kiilopää aber beliebtes Ausflugsziel ist, kann man von gespurten Haus-Trails ausgehen.

                                    Was man sonst so machen kann: NIX. Kiiolpää ist ab vom Schuss, und Saariselkä (2h Laufen entfernt) ist für unsere Zwecke und Bedürfnisse ein Ort des Bösen (weil für Finnland+Winter dasselbe wie Ballermann+Sommer). Da wollt ihr nicht hin. In Ivalo gibts ebenfalls nix ausser einer guten Bibliothek, allerdings kann man hier (glaub ich) Skidoos bekommen. Alles andere ist zu weit, vor allem im Winter.

                                    Praktisch heisst das also:
                                    • Schneemann-Bau-Wettbewerb,
                                    • Krieg-ich-hier-ein-Feuer-an-Versuche (Feuer-Platz vorhanden,
                                    • Sauna-und-spring-in-das-Eisloch (vgl. Webseite der Einrichtung oben),
                                    • Kann-man-in-Schneeschuhen-rennen-Competition,
                                    • Lecker-Rentier-Sauté-all-you-can-eat-Abendbuffet,
                                    • Wenn's-denn-da-ist-Polarlicht-Gucken
                                    • Schnee-Behausung-bauen-(und-drin-schlafen?)
                                    • Was Euch sonst so einfällt unter den gegebenen Aussenbedingungen


                                    Die o.a. "Beschäftigungen" gelten gewiss auch für Ziele nahe Rovaniemi, und auch dafür kann ich mich restlos begeistern, nur habe ich da eben keine Ahnung von der Infrastruktur. Und das, Kollegen, ist wichtig, weil ein "sich-einfach-mal-ins-Gelände-schlagen" hier ne lebensgefährliche Sachen werden kann.

                                    Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht .


                                    Hans-Christian
                                    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 01.11.2010, 11:48.
                                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                                      Klingt wundervoll! Danke!!

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

                                        Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                                        • Lecker-Rentier-Sauté-all-you-can-eat-Abendbuffet,
                                        • Wenn's-denn-da-ist-Polarlicht-Gucken
                                        • Schnee-Behausung-bauen-(und-drin-schlafen?)
                                        Das klingt doch nach nem Plan!
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X