ODS-Treffen in Rovaniemi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ODS-Treffem in Rovaniemi

Moin,

bin momentan leider ziemlich beschäftigt und komme nur wenig dazu, Hütten zu suchen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Überlegt wurde dann folgendes:
    Alles steht und fällt mit Lage und Ausstattung der Hütte.
    Je nach Lage der Hütte bräuchten wir
    - Transportmittel zur Hütte
    - Zugang zu Infrastruktur, z.B. Lebensmitteleinkauf, Benzin (f.d. Kocher) etc.
    - Skier, Schneeschuhe für Touren
    Ja, das Transportproblem ist anscheinend nicht so ohne. Die interessanten Hütten liegen eben nicht direkt in der Stadt (schon definitionsgemäß) und im Winter kann man viele Hütten offenbar auch nicht mit dem Auto erreichen. Einen Mietwagen zu nehmen, um ihn nur für die An- und Abreise zu nutzen ist irgendwie nicht so effektiv, wenn er zwischendurch eine Woche nur zuschneit.
    Ich weiß nicht, ob finnische Busse einen auch einfach am Straßenrand einsammeln, wie ich es von den schwedischen gelesen habe.

Weitere Fragen waren:
    - Packliste: Was ist in der Hütte vorhanden, was muss mit. Was kann optional mit - d.h. gibt es Möglichkeiten, Zelte/Schlafsäcke zu testen oder wäre das überflüssig. Wessen Ausrüstung/Kleidung ist wintertauglich etc.
    - Strom
    - Notfallausrüstung, Erste Hilfe
    - Zollbestimmungen Flugzeuganreise
    - Treffen mit Luminous - seine Anreise
    Vielleicht wäre etwas 'zivilisierteres' erstmal gar nicht schlecht, um Erfahrungen zu sammeln. Oder es müsste jemand in die Hand nehmen, der sich mit der Gegend (im Winter!) auskennt.
    Was meine Anreise angeht, sollte das bei Distanzen bis ca. 100 km gehen, denn ich gehe davon aus, dass ich mir einen unserer Mietwagen für's Wochenende sichern könnte. Allerdings hieße das trotzdem, dass ich am Samstag bei Dunkelheit ankomme. Wenn ich dann also im trauten Taschenlampenschein alleine noch 10 km bis zur Hütte stapfen muss, gäbe das der Sache schon einen etwas abenteuerlichen Charakter

Stellt sich die Frage, ob wir nicht die Idee einer Person aufgreifen sollten: "Können wir das nicht einfach irgendwann mal im Sommer machen?"
    Dann wird es allerdings eher ein Ausrüstungstest für Moskitonetze und Antimückenmittel: Bei unserer Schneeschuh-Wanderung in der "Arctic Circle Hiking Area" kamen wir durch ein Sumpfgebiet (unter dem Schnee), wo ein Schild sinngemäß meinte: Im Sommer kommen Wanderer nicht umhin, den Artenreichtum der Insektenwelt zu bemerken... Mücken und Gnitzen werden schon dafür sorgen.

Also, wenn es nun doch noch genug Interesse an einem Treffen in diesem Winter gäbe, würde ich nochmal versuchen, eine passende Hütte zu organisieren (vielleicht dann wirklich etwas stadtnäher). Ansonsten können wir es auch erstmal vertagen. Falls noch jemand spontan nach Rov kommen sollte, können wir uns auch einfach in einer Kneipe treffen (leider hat der Irish Pub geschlossen)

Tschüss erstmal ---
    Marc

P.S.:
    Schlafsäcke werde ich wohl trotzdem mitnehmen, für den Fall, dass sich eine Gelegenheit in der Nähe ergibt. Schneeschuhe kommen sowieso mit. Nur das Zelt würde dann wohl hier bleiben.
    Zuletzt geändert von Luminous; 26.11.2010, 12:07. Grund: aus dem "Irisch Pub" einen "Irish Pub" gemacht... war mir wichtig ;-)
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44512
      • Privat

• Meine Reisen

"Sommer" meint, denke ich, eher etwas gemäßigtere Temperaturen.
      Wenn die Hütte nur als notdürftiger backup taugt, dann finde ich mögliche minus 30 Grad für Leute mit kaum Wintererfahrung schwierig. Ich z.B. müsste erstmal rausfinden, wie ich es schaffe, meine Füße bei diesen Temperaturen nicht schockzufrosten. Mit Mukluks, in denen man nicht umknickt vielleicht (gibt's so welche?). Wenn eine backup-Hütte da ist und man sie nicht braucht, ist das natürlich gut

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob finnische Busse einen auch einfach am Straßenrand einsammeln,
        Normalerweise schon.
        Aber der Bus muss halt auch gerade auf der Strecke fahren.

Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
        Also, wenn es nun doch noch genug Interesse an einem Treffen in diesem Winter gäbe, würde ich nochmal versuchen, eine passende Hütte zu organisieren (vielleicht dann wirklich etwas stadtnäher). Ansonsten können wir es auch erstmal vertagen. Falls noch jemand spontan nach Rov kommen sollte, können wir uns auch einfach in einer Kneipe treffen (leider hat der Irisch Pub geschlossen)
        Oder so, warum nicht.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

• Meine Reisen

Tja, Finnland ist auch nicht grade der beste platz um nordlicht zu gucken, das ist næmlich Tromsø, ein richtiger HOTSPOT fuer Nordlicht. Und hier ist es auch nicht so scheisse kalt wie in Finnland. Allerdings muss man da Glueck mit dem Wetter haben, den die Tiefdruckgebiete stehen hier schlange, um sich austoben zu duerfen.

http://www.google.no/images?q=sommar...w=1173&bih=767

Echt ein schøner platz, diese sommarøy. Alternativen zum uebernachten gibts jede menge, Turlagshuetten,Gammen, Alte Bauernhaueser am Fjord oder Sommarøy aRctic Hotell,etc.- sogar auf der Hurtigruten kann man næchtigen! Bus Transport bis Skjervøy und dann zurueck mit der Hurtigruten nach Tromsø. Wer lust auf ne Dunkelzeit Tour hat, kann hier antworten! Ich habe frei im januar an folgenden WE:22.-23, oder erste WE im Februar und bin als Guide gerne mit dabei! Von hier ist es auch nicht weit bis KILPISJÆRVI , 1,5 std fahrt hier gibts auch viel møgichkeiten. KILPIS liegt faktisch sogar in FINNLAND! Gruss zecke

Kommentar

• Luminous
            Erfahren
            • 11.05.2009
            • 423
            • Privat

• Meine Reisen

Nun ist es leider nur ein Einer-Treffen geworden , aber immerhin konnte ich den neuen, extra mitgeschleppten Schlafsack testen. Nachdem wir vorher 1~2 Wochen lang biestig kalte Temperaturen hatten (bis -36°C), hat das Wetter am Wochenende doch noch mitgespielt, so dass ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei -17 bis -20°C mit meiner provisorisch befüllten Minipulka (Supermarkt 7,95€ ) losmarschiert bin. Die nahegelegene Schutzhütte war leider von der Stadtjugend belegt, die am Feuer feierte (scheinen sich aber gut benommen zu haben, denn am nächsten Morgen lag nahezu kein Müll da ), also ging's noch einen halben Kilometer weiter über den zugefrorenen Fluss Kemijoki auf eine kleine Insel. Dort brauchte ich dann doch die Schneeschuhe, denn außer Hasen war dort offenbar schon länger niemand mehr.

Der Ort des Geschehens
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MG_20110219_0002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,2 KB
ID: 2643484 ,

mein 'Camp' (erstaunlicherweise war der Tee in der Thermoskanne am nächsten Morgen noch flüssig)

Name: MG_20110219_0004.jpg
Größe: 154,7 KB
ID: 2643483

und die Rückkehr ins Hotel am nächsten Morgen

Name: MG_20110220_0006.jpg
Größe: 175,8 KB
ID: 2643482.

Meine Kollegen konnten überwiegend nicht so ganz nachvollziehen, warum man draußen schläft, obwohl man doch ein warmes Hotelzimmer hat... Naja

Jedenfalls wäre es toll, wenn wir nächstes Jahr wirklich mal ein Treffen dort oben hinbekämen.

Tschüss ---
            Marc
            * * *
            Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

Lädt...
            X