Stammtisch Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Sachsen

    Zitat von november Beitrag anzeigen
    Und von da aus wohin??
    Sage ich mal grob EL-Ticket?

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Sachsen

      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Da das Osterzgebirge ja anscheinend erstmal abgewählt zu sein scheint, würd ich vorschlagen: 7:09 DD HBF oder 7:14 DD Neustadt....
      Für alle Uneingeweihten: Das ist der RE nach Zittau-Liberec-Tanvald. Man kann aus diesem Zug entweder einfach aussteigen und loslaufen oder auch erstmal in einen anderen Zug/Bus umsteigen.

      @Abt: Nein, EL ist Bezirk Usti. Der Zug fährt nach Bezirk Liberec.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Stammtisch Sachsen

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Sage ich mal grob EL-Ticket?
        Nö, SB-Ticket.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Sachsen

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Für alle Uneingeweihten: Das ist der RE nach Zittau-Liberec-Tanvald. Man kann aus diesem Zug entweder einfach aussteigen und loslaufen oder auch erstmal in einen anderen Zug/Bus umsteigen.

          @Abt: Nein, EL ist Bezirk Usti. Der Zug fährt nach Bezirk Liberec.
          Richtig erkannt. So haben wir alle Möglichkeiten offen und ich nehm einfach ein paar Karten mehr mit. Koordinaten gibts sobald wir mehr wissen; November denkt ja sicherlich auch mit drann.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Sachsen

            Mit welcher Tram gedenkt ihr denn zu fahren, 6:32 oder 7:02 ab Puschkin? Was für eine Fahrkarte nehmen wir, ein Sachsenticket?
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Sachsen

              Auf jeden Fall ein Sachsen-Böhmenticket. Tram...gute Frage.

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Sachsen

                Da bin ich gespannt wo´s hingeht. Auf jeden Fall viel Spaß!

                Kommentar


                • Karliene
                  Feldherrin
                  Alter Hase
                  • 08.03.2009
                  • 3211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Sachsen

                  Du wirst uns fehlen kleiner Schnuckelputz
                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Sachsen

                    So, der Sachsenstammtisch meldet sich zurück. Vier anstrengende und abwechslungsreiche Tage liegen hinter uns Aber natürlich war es wieder ein Erlebnis. Mehr sicher in Kürze. Aber als kleiner Vorgeschmack:





                    Zuletzt geändert von Rhodan76; 04.05.2014, 22:29.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Stammtisch Sachsen

                      Gut, das Ihr Euch vom Regen nicht habt unterkriegen lassen. Ich sehe auch, wo Ihr lang seid. Gib es ein Bild mit Schneeresten?

                      Kommentar


                      • Karliene
                        Feldherrin
                        Alter Hase
                        • 08.03.2009
                        • 3211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Sachsen

                        Ich denke schon. Allerdings nur auf der Schneekoppe.
                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Sachsen

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Gut, das Ihr Euch vom Regen nicht habt unterkriegen lassen.
                          Der Sachsenstammtisch ist doch nichts anderes vom Wetter her gewohnt.
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Sachsen

                            Notiz: Dresden-Trutnov via A4 über Liegnitz 3 1/2 Stunden bei vorschriftsgemäßer Fahrweise. Berlin-Trutnov 5 Stunden, bei sinnhafter Fahrweise 4 1/2 Stunden (wenn man so schnell fährt, dass einem die LKW auf der A18 zwischen Forst und Liegnitz nicht hinten auffahren)
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Sachsen

                              Die Anfahrt ins Riesengebirge war schon etwas umständlich und zu allem Überfluss haben wir auch noch unseren Bus nach Spindleruv Mlynl verpasst. Macht auch nichts - fahren wir eben nach Pec.


                              Abmarsch

                              Da es doch schon spät am Tage war und uns auch sonst danach war nahmen wir für das erste Teilstück einfach die neue Seilbahn.


                              Aufmarsch zur Schneekoppe

                              Oben hat es erst mal geregnet, dann hatten wir doch noch einigermaßen Sicht.


                              und wieder hinunter

                              Über die Jelenka-Baude (die übrigens ausgebucht war) ging es hinunter nach Horni Mala Upa, wo wir eine günstige Pension fanden.

                              Am nächsten Morgen hat es dann wie versprochen geregnet.


                              abmarschbereit

                              Unverdrossen marschierten wir jedoch weiter. Es hörte entgegengesetzt zu allen Prognosen sogar auf und blieb auch den ganzen Tag über trocken, wenn auch im Tal sehr nebelig. Gesehen haben wir praktisch nichts.




                              letzter Zwischenstop


                              Bei Bernatice suchten wir uns dann einen feinen Zeltplatz.

                              Kaum hatten wir aufgebaut, fing es auch schon heftig an zu regnen. Am späteren Abend stieß dann noch der Herr Pfad-Finder zu uns.

                              Auch am Sonnabend blieb es weitgehend trocken. Sprühniesel, Nebel und Kälte schlugen jedoch etwas aufs Gemüt.




                              Kirchenruine

                              Wir beschlossen, durch die Adersbacher Felsenstadt hindurch bis nach Teplice zu gehen.
                              Nachdem wir den Eintritt von 70 Kronen geblecht hatten, ging es los. Diese Felsenstadt ist sozusagen das Elbsandsteingebirge in klein und kompakt. Waren trotz der späten Tageszeit und des ungemütlichen Wetters auf dem Ringweg noch etliche andere Leute unterwegs, waren wir auf dem Weg nach Teplice dann ganz allein. Kein Wunder - er war ja auch wegen Baumaßnahmen gesperrt bzw. nur auf eigene Gefahr zu betreten. Dieser Weg war dann auch echt abenteuerlich.










                              ein echter Schweden-Highway

                              In Teplice angekommen, machten wir uns auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit (ja, ja: unsrer Stammtisch kann auch das). Wir fanden eine Sportlerbaracke mit sozialistischem Charme, in der wir für ganze 100 Kronen pro Person nächtigen durften.



                              Der Sonntag führte uns bei prächtigem Sonnenschein noch einmal in die Adersbacher Felsen.




                              Abstieg von der Burg


                              Sibirien

                              Weiter gings über grüne Wiesen bis nach Radvanice.



                              Der Herr Pfad-Finder hatte sich noch nicht ausgetobt, sondern lief von dort noch zu Fuß nach Trutnov. Wir anderen vier fuhren mit dem Zug dorthin.


                              abfahrbereit am Bahnhof Radvanice
                              Zuletzt geändert von November; 05.05.2014, 20:10.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Sachsen

                                Der Samstag begann mit Dauerregen und "innovativer Wegfindung" - anders, als die Karte suggeriert hatte, trennten uns nicht 50 "Seitenmeter" vom Grenzweg zu Polen, sondern eher 50 Höhenmeter.




                                Unterhalb der Kirchenruine von Uniemysl/Berthelsdorf (Schlesien) machten wir Mittagspause.



                                Am späten Nachmittag erreichten wir die Adrspacher Felsen. 70 CZK Eintritt waren zu entrichten. Bei dem Aufwand aber berechtigt. Wer wohl die ganzen Steine so schön herausgemeißelt hat?



                                Sieht nicht nur aus wie ein Felsentor, sondern ist auch eines!



                                Der gelbe Wanderweg durch die Felsen ist offiziell wegen Rekonstruktion bis Juli 2014 gesperrt bzw. "nur auf eigene Gefahr" zu betreten. Wir ignorierten nach Landessitte das rot-weiße Flatterband und folgten anderen frischen Fußspuren. Es war auch nicht herausfordernder als mancher Weg in der Sächsischen Schweiz (nur dass die Verwaltung hier eben auch mit viel mehr Besuchern ohne jegliche Trittsicherheit rechnen muss).



                                Die glitschigen alten Bohlen waren schon eher eine Herausforderung...



                                ...ebenso morsche Stege!



                                Am nächsten Morgen bekamen wir von den Wanderfalken, deretwegen derzeit ein Teil des blauen Rundwegs durch die Domwände gesperrt ist, eine Flugvorführung.



                                Kunstvoll verkeilter Stein



                                Bei Janovice gibt es eine Farm für Tiefkühllasagne.



                                Durch einen klitzekleinen Navigationsfehler (wer war schuld? Ein debiler Kläffke, der uns abgelenkt hatte!) war in Radvanice nur noch grenzwertig Zeit übrig. Mein Angebot, mich auf einem "Höllenritt" die restlichen 10-11 km bis Trutnov zu begleiten, wollte keiner folgen.

                                Schade. Denn die Söhne der Hussiten kamen mir bei Markousovice mit einer Kolonne von Streitwagen entgegen.



                                Und einen Geocache fand ich auch noch, sogar ohne ihn zu suchen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Stammtisch Sachsen

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  anders, als die Karte suggeriert hatte, trennten uns nicht 50 "Seitenmeter" vom Grenzweg zu Polen, sondern eher 50 Höhenmeter.
                                  Das ist mir mal im Heuscheuergebirge unterhalb der Wilden Löcher passiert.

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Sachsen

                                    Na dann schieb ich meine Fotos auch gleich noch hinterher

                                    Kurz nicht aufgepasst, schon ist die Bande auf Shopping-Tour statt auf dem Weg in die Wildnis (Mladá Boleslav):


                                    Im Riesengebirge hatten wir sogar etwas Fernsicht, trotz Wetter:







                                    Tag 2: überraschenderweise nur ein kurzes Regen-Intermezzo...


                                    ...dafür den ganzen Tag mehr als genug Nebel:






                                    Tag 3: Kalt, windig, viele Höhenmeter...tlw. weglos:


                                    ...aber als Belohnung die Adersbacher Felsentadt:






                                    ...der Gegenwert von 100 CZK p.P.


                                    Und Sonntag...endlich bestes Wetter. Zurück geht wieder in und durch die Adersbach-Weckelsdorfer Wände:






                                    Zu sehen gab es natürlich noch viel mehr...und die Gemütlichkeit ist auch nie zu kurz gekommen Bis zum nächsten mal.
                                    Zuletzt geändert von Rhodan76; 06.05.2014, 07:51.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Sachsen

                                      Zum Thema Zacler/Schatzlar und Trutnov hatte ich auch schon hier mal etwas geschrieben.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Sachsen

                                        Ich werde nicht müde zu fragen: heute watzke??
                                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Sachsen

                                          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                          Ich werde nicht müde zu fragen: heute watzke??
                                          wäre dabei, wenn auch andere kommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X