2021 - KCP-Treffen bei Bad Münster am Stein an der Nahe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich würde mich freuen. Bin bisher nur mit einem verpassten Anschluss unterwegs und dürfte gegen 16:30 am Platz ankommen.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27459
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich komme gegen 20.00
      aber ohne Jurte,
      ich komm an die zur Zeit nicht drann
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8345
        • Privat

        • Meine Reisen

        Die ersten sind schon da.
        Ein Kasten Bier steht zum Empfang bereit.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ich wünsche euch allen viel Spaß und ein schönes Wochenende!

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            So..jetzt isset passiert. Man bringt zwar traditionell Dinge mit zum KCP-Treffen, aber Schnodderseuche zählt nicht dazu. Ich bin damit leider raus mit meinem Tagesbesuch.
            Wünsche Euch viel Spaß und eine gute Zeit!
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8345
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich bin gut nach Hause gekommen.
              War ein schönes Treffen auf dem ich einige neue Forumsianer:innen kennen gelernte habe.
              Länger konnte ich nicht bleiben und auf die gute Zwiebelsuppe warten.
              Nordland-Peter nochmal Danke für die Organisation.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16975
                • Privat

                • Meine Reisen

                pics or it didn't happen
                420

                Kommentar


                • Nordland_peter

                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2004
                  • 885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  So ich bin auch wieder zu Hause. Auto ist ausgeräumt und abgegeben.
                  Schön euch wieder wieder gesehen bzw. euch kennengelernt zu haben.
                  Euch eine schöne Zeit und bis bald mal wieder..... 😊
                  Der Weg ist das Ziel.......
                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                  Ein Momentesammler.....

                  Kommentar


                  • vobo

                    Dauerbesucher
                    • 01.04.2014
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Peter, auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank für Orga und Mitbringsel. Ihr habt es einem Frischling sehr leicht gemacht!

                    Kommentar


                    • Bergahorn
                      Erfahren
                      • 13.04.2019
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      War nett, euch, wenn auch kurz, mal kennenzulernen! Für die Schlangenforscherinnen: Es waren wohl wirklich Würfelnattern, die wir da noch gesehen haben,denn agricolina und ich stießen bei unserer Spazierrunde auf folgendes Schild:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wuerfelnatterschild.jpg
Ansichten: 339
Größe: 4,59 MB
ID: 3087617

                      Kommentar


                      • Poro
                        Anfänger im Forum
                        • 11.10.2009
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Für mich als newby war es auch ein schönes Forumstreffen. Vielen Dank @ Peter für die Organisation, @ agricolina für die Packrafttestmöglichkeit, @ blahake fürs nach Hause mitnehmen und @ Euch allen für die nette Atmosphäre!!

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1438
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich hab' mich auch sehr freundlich aufgenommen und wohl gefühlt, von bzw. bei Euch. Danke Peter für die Organisation. Ich weiß zwar nicht, wie es an der Rossmühle gewesen wäre, aber der "Ersatz"-Campingplatz war super gewählt! Inklusive Sichtung extrem seltener Tiere - das muss man erstmal toppen. Und die Zwiebelsuppe war vielleicht lecker!

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Das war ein wunderschönes und sehr entspanntes Wochenende! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, und besonders auch an Peter für die Organisation!

                            Zitat von Homer
                            pics or it didn't happen
                            Na gerne :-)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_01.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,1 KB ID: 3087703

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_02.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3087704

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_04.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3087706

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_03.jpg Ansichten: 0 Größe: 575,1 KB ID: 3087705

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_06.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.017,4 KB ID: 3087708

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_05.jpg Ansichten: 0 Größe: 494,1 KB ID: 3087707

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_07.jpg Ansichten: 0 Größe: 660,9 KB ID: 3087709

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_08.jpg Ansichten: 0 Größe: 380,7 KB ID: 3087710

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_11.jpg Ansichten: 0 Größe: 681,8 KB ID: 3087713

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_09.jpg Ansichten: 0 Größe: 727,5 KB ID: 3087711

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: KCPTreffen_2021_10.jpg Ansichten: 0 Größe: 564,5 KB ID: 3087712

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_12.jpg Ansichten: 0 Größe: 447,0 KB ID: 3087716

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_13.jpg Ansichten: 0 Größe: 452,8 KB ID: 3087714

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KCPTreffen_2021_14.jpg Ansichten: 0 Größe: 485,9 KB ID: 3087715
                            Zuletzt geändert von lina; 01.11.2021, 18:10.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Freut mich, dass es ein schönes Wochenende war und hätte euch gerne (wieder)gesehen. Ich musste mich leider kurzfristig gegen das Kommen entscheiden (Rad mit Hänger war schon vorbereitet, die Wachteleier abgepackt), weil ich morgen im Krankenhaus einrücken muss. (Nichts Schlimmes, aber ich brauchte das Wochenende dann doch, um hier im Vorfeld einiges zu organisieren.)
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Wirklich schade, dass Du nicht da warst, und komm schnell&xund wieder raus aus dem Gebäude!

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                                  Würfelnattern
                                  420

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Das waren ganz kleine, vielleicht so 20–30 cm lang. Frag mich, wie die über den Winter kommen?

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Das waren ganz kleine, vielleicht so 20–30 cm lang. Frag mich, wie die über den Winter kommen?
                                      Die fliegen bald in den Süden.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Poro
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.10.2009
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Das waren ganz kleine, vielleicht so 20–30 cm lang. Frag mich, wie die über den Winter kommen?
                                        Die müssen sich vor dem Winter möglichst große Fettreserven anfressen, indem sie erfolgreich Fische fangen. Dann überwintern sie an Land in frostgeschützten Felsspalten an Uferhängen.

                                        Die Überwinterungsquartiere werden in Abhängigkeit von der Witterung idR im Oktober aufgesucht. Da hatten wir Glück, dass wir die 2 Tiere noch gesehen haben und sie waren ja schon unmittelbar vor einer spaltenreichen Mauer.

                                        Ich habe angesichts unseres tollen Fundes ein bisschen nachgelesen und teile hier für alle, die es interessiert, ein paar Links.

                                        https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelnatter Erste Übersicht
                                        https://feldherpetologie.de/lurch-re...r/#prettyPhoto Lebensräume und Verbreitung der Würfelnatter mit Bild von der Nahe

                                        https://web.archive.org/web/20130606041228/http://www.karch.ch/karch/d/rep/nt/ntfs2.html Lebensweise

                                        Sowohl die Jahres- als auch die Tagesaktivitäten der Würfelnatter werden durch die Aussentemperaturen bestimmt. Einige Tage nach dem Verlassen der Winterverstecke, etwa ab März beginnt die Paarungsperiode, bei der sich oft mehrere Tiere - bis über ein Dutzend - zusammenfinden. Nach der Paarung suchen die Weibchen gut besonnte, geschützte und ungestörte Sonnplätze auf. Hier harren sie wochenlang aus, um ihre Eier heranreifen zu lassen, welche sie dann im Hochsommer an besonderen Stellen ablegen. In der Regel sind es ein bis zwei Dutzend, selten mehr als 30 an der Zahl. Als Ablagestellen dienen allerlei verrottende Haufen aus pflanzlichem Material. Besonders angezogen fühlen sie sich von Pferdemiststöcken und alten Komposthaufen. Die Eiablage findet aber auch häufig in Uferbefestigungen statt. Hier werden die Eier vermutlich in die engen Spalten und Zwischenräume gelegt. Etwa Ende August bis September schlüpfen die Jungen, welche vom ersten Tag an auf sich alleine gestellt sind. In der oft kurzen Periode vor der Winterruhe müssen sie sich, wie ihre Mütter auch, möglichst grosse Fettreserven anfressen.

                                        Auf dem Speisezettel stehen fast ausschliesslich Fische, denen sie unter Wasser geschickt nachstellen. Zu einem sehr geringen Teil werden auch andere Tiere, unter anderem Amphibien gefressen. Die Würfelnattern können recht lange tauchen. Man sieht sie oft auf dem Grund zwischen Steinen verankert auf ihre Beute lauern. Grössere Beutetiere werden ans Land geschleppt und dort verschlungen. Danach folgt ausgiebiges Sonnbaden, um die nötige Körpertemperatur zur Verdauung zu erreichen. Bei zu heissem Wetter ziehen sie sich jedoch unter schützende Vegetation oder in ihre Schlupflöcher zurück, in denen sie auch die Schlechtwetterperioden überdauern.

                                        Würfelnattern wissen sich auf unterschiedliche Art und Weise zu Wehr zu setzen: sie blähen sich auf, zischen laut oder schnellen mit geschlossenem Maul vorwärts (Scheinbisse). Oft flachen sie dabei - ähnlich wie die Kobra - die Halsregion ab. Werden sie ergriffen, so entleeren sie ihre Stinkdrüsen oder beschmieren sich selbst mit Kot. Damit werden sie für die meisten Feinde ungeniessbar. Nimmt die Belästigung kein Ende, so stellen sie sich bisweilen tot, indem sie sich auf den Rücken wenden, das Maul öffnen und die Zunge heraushängen lassen. Einige Exemplare lassen sogar feine Kapillaren im Mund platzen. Das hervortretende Blut ahmt in perfekter Weise eine schwere Verletzung nach. Zum Beissen lassen sie sich nicht bewegen, obwohl in äusserst seltenen Fällen davon berichtet wurde.

                                        http://www.amphibienschutz.de/tagung...rfelnatter.htm
                                        Radiotelemetrische Studie an der Würfelnatter im Mittleren Nahetal - Christian Neumann
                                        Das mittlere Nahetal ist Heimat der größten Würfelnatterpopulation Deutschlands. Die Population verteilt sich entlang des ca. 15 km langen Flussabschnitts auf ungefähr ein halbes Dutzend Hotspots, die sich durch optimale Lebensbedingungen für Wassernattern auszeichnen. Aber parallel zum Flusslauf verläuft über fast die gesamte Talstrecke eine vor allem in den Sommermonaten von Erholungssuchenden stark frequentierte Kreisstraße. Diese Kreisstraße zerschneidet in dem schmalen Nahetal den terrestrischen Lebensraum der Würfelnatterpopulation. Dadurch werden jedes Jahr speziell an den Hotspots Dutzende Würfelnattern vom Verkehr getötet. Um effektiv Schutzmaßnahmen planen zu können, wurde die Würfelnatterpopulation an einem besonders kritischen Hotspot im Rahmen einer Diplomarbeit im Frühjahr/Sommer 2007 genauer unter die Lupe genommen. Hierzu wurden weibliche Würfelnattern mit einem subcutanen Sender versehen. Es wurde so ein Homerange von 0,22 ha (95% Kernel) bis zu 0,27 ha (MCP) ermittelt. Die besenderten weiblichen Nattern waren sehr standorttreu, hielten sich die meiste Zeit an einer Uferböschung mit einer Steigung von ca. 60° auf. Keine der Würfelnattern wurde weiter als 15 m entfernt vom Ufer landeinwärts geortet. Die täglich zurückgelegte Strecke war in 80% der Fälle geringer als 30 m. Bewegungen im Wasser oder in unmittelbarer Ufernähe wurden etwa alle 4-5 Tage registriert, dann in über 50% der Fälle zwischen 15-18 Uhr.
                                        weiteres
                                        https://www.reptilien-brauchen-freun...natr_tess.html
                                        https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...ien/10238.html
                                        https://www.geo.de/geolino/tierlexik...sserbewohnerin
                                        https://www.aqualog.de/blog/die-wuer...nste-schlange/

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8918
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wieder etwas dazugelernt....wofür ODS doch gut sein kann!
                                          Ich kannte Würfelnattern bisher nur aus Italien.
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X