Stammtisch München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stammtisch München

Also länger als 1.5h haben WW und ich damals auf keinen Fall gebraucht (in die Eng)... Dabei sei allerdings erwähnt, dass eine gewisse Person eine innige Beziehung zum Gaspedal hat

Aber schaun wir mal, in der Gegend würde sich anbieten.. hmh...
    - die Zugspitze über die Höllentalangerhütte Allerdings nur mit Steigeisen oder zumindest Grödel.
    - Der Jubigrat wär für kletterungewöhnte Personen vlt etwas heftig.
    - Alpspitze? Los geht's in Grainau, ca 1:15h Fahrt, m.M. nach aber weniger dank am Montag erwartungsgemäß freier Autobahn.

Viel schneller wird man von München aus kaum an einen ordentlichen Klettersteig kommen, befürchte ich.

EDIT:
    Das kommt davon, wenn man 50 Tabs offen hat und seine Antwort vergisst. Was mich n bisschen von der Riffelscharte wegbringt: "Der weitere Abstieg Richtung Eibsee führt über unspannende Skipisten und Waldwege und macht nicht so richtig Spaß. Zudem ist die Beschilderung bzw. Markierung eher schlecht." sowie "man ist permanent der Sonne ausgesetzt". Letzteres ist bei der Alpsitze evtl. auch so, es wird allerdings nicht explizit erwähnt.
    Zuletzt geändert von Pax; 22.08.2010, 13:27.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• WindWanderer
      Erfahren
      • 19.11.2009
      • 227
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
      Also länger als 1.5h haben WW und ich damals auf keinen Fall gebraucht (in die Eng)... Dabei sei allerdings erwähnt, dass eine gewisse Person eine innige Beziehung zum Gaspedal hat
      Irgendjemand muss ja die Zeit wieder herausholen, die du noch im Bett liegst
      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Das kommt davon, wenn man 50 Tabs offen hat und seine Antwort vergisst. Was mich n bisschen von der Riffelscharte wegbringt: "Der weitere Abstieg Richtung Eibsee führt über unspannende Skipisten und Waldwege und macht nicht so richtig Spaß. Zudem ist die Beschilderung bzw. Markierung eher schlecht." sowie "man ist permanent der Sonne ausgesetzt". Letzteres ist bei der Alpsitze evtl. auch so, es wird allerdings nicht explizit erwähnt.
        Is übrigens eine Tolle Tour!!

Entweder über die Höllentalklamm & Hütte rauf.

Oooooder

Mim Auto über Grainau Richtung Eibsee
        (entweder Früh genug dran sein um die Parkgebühr am Eibsee zu umgehen
        (was allerdings mit dem PAX quasi ein Ding der unmöglichkeit ist ) oder halt irgendwo rund um Grainau Parken.)

Die Bergradel aussm Auto reissen und Richtung Eibsee radeln.

Dort weiter den Forstweg Richtung Hochtörle Hütte.

Die Radel bei der SeeAlm (Dienst) Hütte verstecken und dann zu Fuß rauf zur Riffelscharte.

Den rechts ausholenden Weg nehmen der is nämlich gar net sooo scheissse nur im oberen Teil (zum Anfang vom Klettersteig) ein bissl grauslig zu gehen , is so feiner Schotter...zwei Schritte vor, einer zurück.

Der "Klettersteig" is dann ganz nett.... Oben am Grasbuckel dann net lang aufhalten sondern weiter auf die Riffelspitze...geht erst ein paar Meter runter und dann links den Rücken hoch zum Gipfel.

Nur Steinmanderl und spärliche Markierungen und man darf zwei dreimal auch ein bissl "kraxeln".

Dort is immer schööön ruhig und einsam !

Runter wieder den Klettersteig und in der Scharte , beherzt ins Tal springen, ein bissi rechts halten und dann In einer Staubfahne ins Tal sausen .

Zurück zum Rad und ab die Post zum (in den) See!!

Insgesamt echt ne nette Tour!!

Kommentar

• Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

• Meine Reisen

Also Zugspitze fällt mangels Kondition und Steigeisen aus...
          Jubi-Grat ist wohl bissi anspruchsvoll im Moment.
          Alpspitze ist ne Idee, aber entweder Touri-Bahn oder langer Anstieg zu Fuß.
          Und unangehnemer Abstieg klingt eh schon fieß...

Bergradl ist schlecht zu transportieren in unserem Hasenkasten...

Passend zum Thema:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Kommentar

• Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

Jut, dann machmer morgen doch mal die Alpspitze. Für den Weg nach oben würde ich ausnahmsweise (!) den Lift nehmen, da der Anstieg unspektakulär scheint und außerdem ausreichen Sicherheitsreserve zum Abendgewitter und Regenfällen am späten Nachmittag gewährleistet sein muss. Also um 3 wäre ich gerne wieder runter von der Alpspitze, spätestens um 4.
            So würden wir die erste (8:30) oder die zweite (9:00) Gondel nehmen, falls wir den Anstieg zu Fuß machen wollten, kannst du dir ausrechnen was das für die Aufbruchzeit bedeuten würde.

Tour angenommen? Dann könnten wir den Rest per PN regeln.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

• Meine Reisen

Sry für den Doppelpost:

Kermit bleibt leider daheim, und ich habe mir gerade überlegt, ob ich die Lamsenspitze morgen solo mache. Ich dachte, das Problem sei vor dem Gewitter wieder unten zu sein (Mo ist der früheste Bergsteigerbus erst um 11:20 in der Eng).
              Sieht so aus, als ob mein Problem aber ein ganz anderes wäre:
              Ich muss den Bus um 16:35 erwischen xD

Quizfrage:
              Schaffe ich es in 5h10min von der Eng auf die Lamsenspitze und zurück? Erscheint mir theoretisch machbar, falls zu dieser späten Stunde noch jemand Erfahrungswerte herzugeben hat: Immer her damit.
              Derweil ringe ich weiter mit mir. Aber nicht zu lang, müsste dann ja bald

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Jut, dann machmer morgen doch mal die Alpspitze. Für den Weg nach oben würde ich ausnahmsweise (!) den Lift nehmen, da der Anstieg unspektakulär scheint und außerdem ausreichen Sicherheitsreserve zum Abendgewitter und Regenfällen am späten Nachmittag gewährleistet sein muss. Also um 3 wäre ich gerne wieder runter von der Alpspitze, spätestens um 4.
                So würden wir die erste (8:30) oder die zweite (9:00) Gondel nehmen, falls wir den Anstieg zu Fuß machen wollten, kannst du dir ausrechnen was das für die Aufbruchzeit bedeuten würde.

Tour angenommen? Dann könnten wir den Rest per PN regeln.

PAX!!

Jetzt werd aber hint` höher wie vorn !!!

Gehst gefällixt

Hammersbach> Klamm> Angerhütte > Rinderscharte / Osterfelder hoch !!

Du wirst uns doch net die 650 Hms von der Bahnstation zum Gipfel als Bergtour verkaufen wollen !?!?!?

tztztz die Jugend von heute!!

"unspektakulär"

16 Uhr Hammersbach > 15 Uhr Abstieg am Doppelsessellift> 14 Uhr Ausstieg aus den Schöngängen > 13 Uhr Im Abstieg> 12 Uhr Gipfel> 10.30 Rinderscharte> 9 Uhr Angerhütte> 7.30 Abmarsch Hammersbach

Stell Dich nicht so an !!

Kommentar

• Pax
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 700
                  • Privat

• Meine Reisen

Sammy, du vergisst die wesentlichen Dinge. Alles nur aus Sicherheitsgründen, Gewitter und so

Aber Kermit kann morgen leider net mit Daher versuch ich die Lamsenspitze von der Eng in 5h durchzupeitschen xD

Liebe Kinder, ich gebe euch jetzt ein wunderbares Beispiel, was ein Bergsteiger nicht macht:
                  Alleine eine ihm größtenteils unbekannte Route gehen, die dazu in einer bestimmten (kurzen) Zeit schaffen muss um zurück zu kommen, und das mit einem Gewitter im Nacken. Sers und hoffentlich bis bald
                  Zuletzt geändert von Pax; 22.08.2010, 22:33.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

• Meine Reisen

Und, wie schaut's, hast die Zeit gehalten oder müssen wir nen Suchtrupp los schicken?

Kommentar

• Pax
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 700
                      • Privat

• Meine Reisen

Ähm... ich will nicht drüber reden xD
                      (Die BOB nach Lenggries teilt sich dummerweise, und ich habe es in der Früh geschafft, verplant in den falschen Zugteil einzusteigen *räusper* Einmal Tegernsee und zurück für 24 €)

Widmen wir uns lieber zukünftigen Dingen:
                      WW, wie geht's dir, was macht der Fuß? Warst du schon in der Arbeit, oder humpelst du noch rum?
                      Kermit: Dich werde ich sicher beim Wort nehmen was den Klettersteig dieses We angeht
                      Also z.B. Alpspitze, oder du könntest dir vom DAV oder sonst wem Leichtsteigeisen für deine Latschen leihen und wir gehen die Zugspitze über den Höllentalferner.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Ähm... ich will nicht drüber reden xD
                        (Die BOB nach Lenggries teilt sich dummerweise, und ich habe es in der Früh geschafft, verplant in den falschen Zugteil einzusteigen *räusper* Einmal Tegernsee und zurück für 24 €)

Widmen wir uns lieber zukünftigen Dingen:
                        WW, wie geht's dir, was macht der Fuß? Warst du schon in der Arbeit, oder humpelst du noch rum?
                        Kermit: Dich werde ich sicher beim Wort nehmen was den Klettersteig dieses We angeht
                        Also z.B. Alpspitze, oder du könntest dir vom DAV oder sonst wem Leichtsteigeisen für deine Latschen leihen und wir gehen die Zugspitze über den Höllentalferner
                        .

da schickt ma den buam jahrelang auf`d schui und zum studian!!

Kommentar

• Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

• Meine Reisen

Mit der Bob hatte ich auf dem Weg zur Aiplspitz auch meinen Spaß, ich sag nur "Vor Fahrtantritt entwerten"
                          Aber Tegernsee kann man doch auch schön wandern
                          Ich glaube für Zugspitze reicht meine Kondition schlicht nicht. Was ist denn mit dem Mittenwalder? Muss ich nur aufpassen, dass Miri nicht doch mit will

Kommentar

• Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

• Meine Reisen

Auweh, der oide Mo hat sich auf mich eingeschossen Erst das Lift-Fiasko, jetzt das ^^

Oh, Mittenwalder können wir auch machen. Alpspitze oder Lamsenspitze sind ja nur Beschäftigung für einen Tag.
                            Mal schauen wie fit WW ist, dann wären wir mal wieder eine größere Truppe.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• WindWanderer
                              Erfahren
                              • 19.11.2009
                              • 227
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie geil...

Ohne Krücken gehts schon wieder, aber die Woche is nix mit Arbeiten...
                              Schauen wir Ende der Woche mal weiter und vor allem aufs Wetter.

Kommentar

• Kermit_t_f
                                Fuchs
                                • 15.04.2004
                                • 1179
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir können ja auch den Mittenwalder mitm Lift besteigen
                                Gegen Wochenende heißt es im Wetterbericht, dass die Lage etwas labiler werden soll, also mal sehen.

Ansonsten, den Säuling hätte ich auch noch auf der Rechnung

Kommentar

• WindWanderer
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2009
                                  • 227
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dem momentanen Wetterberichten nach können wir das Wochenende in die Tonne kloppen.

Irgendwelche Ideen?

Kommentar

• Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was macht denn die Haxe?
                                    Wollte evtl. ne Mini-Tour auf irgendeinen Hügel machen, damit ich wenigstens einmal im Urlaub aufm Berg war

Kommentar

• Pax
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 700
                                      • Privat

• Meine Reisen

1tens:
                                      &§%$ Wetter, so ein Krampf.
                                      Die Wetterberichte geben leicht unterschiedliche Prognosen, DAV sagt z.B. "Sonntags im Norden noch vereinzelt Schauer, meist bewölkt." während es Samstag in den Nordalpen ständig regnen soll. Generell in den Zentralalpen besser als am Rand.
                                      Die Wetterprognose für Hinterriß (Richtung Eng) sieht für Morgen auch gar nicht so schlecht aus, über den (für uns relevanten Teil) Tag verteilt gerade mal 4mm.

2tens:
                                      Ich bin eh bald wieder in England, dann schalt ich halt jetzt schon auf Schottland-Modus, d.h.: Wetter egal, auf geht's. Aus Sicherheitsgründen sollten wir aber keinen Klettersteig machen. Wenigstens ist es auch etwas kühler.

Tourideen? Ich beschäftige mich normalerweise nur mit schwierigen Touren, unser Wetterfrosch könnte doch mal was vorschlagen
                                      Zuletzt geändert von Pax; 27.08.2010, 11:01.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben eh grad überlegt, heute noch zu Bergzeit zu fahren, dann wäre die Entscheidung für ne Regenhose auch nicht so schwer

Zur Tour:
                                        Passend zum Wetter würde mir der Schweinsberg einfallen
                                        Mit der Bahn nach Haltestelle Fischbachau, zu Fuß rüber nach Fischbachau direkt und dann hoch auf den Schweinsberg. Wenn das Wetter passen würde, könnte man auch noch rüber auf den Breitenstein und über die Bucheralm absteigen. Dank dem Gruppenticket für die BOB wäre das ja ne günstige Angelegenheit. Nur kurz vorm Gipfel ist es wohl etwas rutschig, sonst sollte das passen.
                                        Ansonsten könnte man auch auf den Staffel bei Jachenau, Autos sind ja durchaus vorhanden

Kommentar

• WindWanderer
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2009
                                          • 227
                                          • Privat

• Meine Reisen

Funzt schon wieder, etwas ziehts noch.
                                          Mal sehen, wenn der Berg und der Tag steht werd ich mal schauen ob ich mit komme.

Kommentar

Lädt...
                                          X